Brauche dringend Eure Hilfe!!! Homöopatie zur Geburtsvorbereitung

• Themenstarter Themenstarter kimba-luna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Nana,

mit Pflanzenheilkunde kann man sehr viel heilen oder im Vorfeld etwas steuern, auch vorbeugen.

Doch die Homöopathie nach Hahnemann will heilen, nicht prophylaktisch 'eingreifen', das liegt nicht im Sinne des Simile oder Similium.

Tees sind in der Regel alles gute, nützliche und angebrachte Mittel aus dem Pflanzenreich, ich mag sie sehr.

Zugvogel

A

Werbung

Hi Nana,

mit Pflanzenheilkunde kann man sehr viel heilen oder im Vorfeld etwas steuern, auch vorbeugen.

Doch die Homöopathie nach Hahnemann will heilen, nicht prophylaktisch 'eingreifen', das liegt nicht im Sinne des Simile oder Similium.

Tees sind in der Regel alles gute, nützliche und angebrachte Mittel aus dem Pflanzenreich, ich mag sie sehr.

Zugvogel

Ja stimmt streng genommen ist dann diese Vorabsteuerung nicht im sinne von Hahnemann, da hast du shcon recht

Hi Nana,

Zugvogel

Sehe ich im Prinzip auch so. Gut - Tees wird die Katze wohl kaum zu sich nehmen. Zudem ist natürlich was für den Menschen gut ist nicht gleich für die Katze gut.

Warum überhaupt "etwas" geben. Ist es nicht eher sinnvoll im Vorfeld auf gute Ernährung zu setzen, die der Katze auch für die anstrengende Geburt Kräfte gibt?
Ebenso natürlich nach der Geburt, zur Kräftigung. Kenne mich aber nicht damit aus was hier evtl. sinnvoll wäre.

Medikamente, Hömöopathische Mittel sind für mich Medikamente, machen mir da keinen Sinn - nicht vorbeugend. Überspitzt ausgedrückt: ich nehme auch keine Kopfschmerztablette weil ich Kopfschmerzen bekommen könnte.

@ balu

An die Stirn klatsch 😳: du hast Recht. Komplexmittel sind in Deutschland die Tabletten, Globulis sind Einzelmittel.

Hallo Bea,

ich seh es so wie Du: Kleine Gebresten wie Überdrehtheit am Ende eines Tages kann ich mit Baldrian dämpfen, Müdigkeit mit Rosmarin, aber Schmerzmittel nehmen, weil ich Schmerzen bekommen könnte, ist schon eher fehl am Platz. Wer nimmt AB, weil er einen Infekt bekommen könnte? Doch wohl auch erst dann, wenn ihn der bereits gepackt hat.

Die Katze ist, was sie ißt. Ernährunsfehler wird man in letzter Minute nicht ausbügeln können, zumindest nicht vollkommen.

Globuli, Tabletten, Tropfen und Pulver sind Darreichungsformen von jedweder Homöopathie, egal ob Mono- oder Komplexmittel.
Unterschiedlich ist das Mittel selber, das in diesen 'Medien' ist.

Zugvogel

Sehe ich im Prinzip auch so. Gut - Tees wird die Katze wohl kaum zu sich nehmen. Zudem ist natürlich was für den Menschen gut ist nicht gleich für die Katze gut.

Warum überhaupt "etwas" geben. Ist es nicht eher sinnvoll im Vorfeld auf gute Ernährung zu setzen, die der Katze auch für die anstrengende Geburt Kräfte gibt?
Ebenso natürlich nach der Geburt, zur Kräftigung. Kenne mich aber nicht damit aus was hier evtl. sinnvoll wäre.

Medikamente, Hömöopathische Mittel sind für mich Medikamente, machen mir da keinen Sinn - nicht vorbeugend. Überspitzt ausgedrückt: ich nehme auch keine Kopfschmerztablette weil ich Kopfschmerzen bekommen könnte.

Natürlich ist eine gute Ernährung wichtig, aber damit kann man nicht alles beeinflussen...

Klar nihmt niemand eine Tablette weil er Schmerzen bekommen könnte, aber bei einer Geburt weiß man ja was da passieren wird und was alles vom Körper "gemacht" werden muss und eine Gewebelockerung ist da durchaus sinnvoll, bei Menschen wird hier durchaus auch empfohlen eine Gewebelockerung durch Massagen zu machen bzw bestimmte Öle.
Durch diese Gewebelockerung kann eine Geburt durchaus schneller verlaufen, was ja nicht unerheblich für Mensch/Tier sein kann u.a kann die Gefahr eines Ks gemindert werden da der Geburtsverlauf beschleunigt wird.

Wenn du wüsstest du bekommt in 2 Stunden ganz sicher Kopfweh würdest du nicht auch eine halbe stunde vorher was nehmen?

Gegenfrage: wer weiß schon 2 Stunden im voraus das er/sie Kopfschmerzen bekommt? 😉

Ich denke es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier.

Als werdende Mama mache ich mir zig Tausend Gedanken, kann ja auch Bücher lesen, höre mehr oder weniger aufbauende Geschichten von Anderen.
Bei einem Tier ist das anders. Verstehst du was ich meine?

Wichtig ist, denke ich, für deine Katze ist das DU Ruhe ausstrahlst und keine Nervosität ( deshalb - Baldriantee für dich 😉🙂).
Eine gute "Schwangerschaftsbetreuung" seitens des Tierarztes und z.B. das dein TA 24 Std. für einen evtl. Notfall erreichbar ist.

Werbung:
Wenn du wüsstest du bekommt in 2 Stunden ganz sicher Kopfweh würdest du nicht auch eine halbe stunde vorher was nehmen?
Nein, würde ich nicht. Denn es könnte ja sein, daß ich mich geirrt habe und KEIN Kopfweh kriege 😉

Vorbeugende Maßnahmen sind z.B. Abwehr stärken, wenn sie desolat ist, Konzentration üben, wenn ich weiß, daß Anspannung auf mich zukommt, Schwangerschaftsgymnastik, um die Geburt zu erleichtern - also den Organismus unterstützen in seinen vielfältigen Aufgaben.
Schmerzmittel und Heilmittel nur dann, wenn was schmerzt und zu heilen ist.

Zugvogel

Danke,
die unterste Schublade ist mein Revier, denn daher kommen meine Katzen.

bedarf keiner betonung, liane es war nicht zu überlesen.
vielleicht lernst du ja von deinen katzen, deren verhalten ist selbst im revier draußen besser

und diese dusselige melderrei:stumm:
ich bin als Kind auch zu meiner Kindergarten Tante gelaufen wenn mich einer geschubst hat.
was bitte unterscheidet diesen thread gerade von einem kindergarten?😉

Hallo Liane,

Ach so,
bist falsch hier, ist Kein Züchterforum.

ähm, wo steht das?

Über das Züchten kann man geteilter Meinung sein, aber einen Menschen auf diese Art anzusprechen ist eindeutig nicht ok.

Es ist schön, wenn Du armen Katzen hilfst, aber deshalb bist Du weder besser, noch andere Menschen schlechter.

Dürfen verheiratete Menschen nicht mehr glücklich sein, weil es Singles gibt? Dürfen kinderlose Menschen nicht mehr ausgehen, weil andere Menschen Kinder haben und deshalb mehr Zuhause bleiben?

Das Leben ist nicht schwarzweiß.

@kimbi-luna: Testet du auch auf PKD und HCM? Falls nein, würde ich das unbedingt auch machen, denn das gehört zu einem guten Züchter einfach dazu!

Überspitzt ausgedrückt: ich nehme auch keine Kopfschmerztablette weil ich Kopfschmerzen bekommen könnte.

Ich sehe das eher so, wie wenn ein Sportler Dehungsübungen macht, bevor er in einen Wettkampf geht.

ich seh es so wie Du: Kleine Gebresten wie Überdrehtheit am Ende eines Tages kann ich mit Baldrian dämpfen, Müdigkeit mit Rosmarin, aber Schmerzmittel nehmen, weil ich Schmerzen bekommen könnte, ist schon eher fehl am Platz. Wer nimmt AB, weil er einen Infekt bekommen könnte? Doch wohl auch erst dann, wenn ihn der bereits gepackt hat.

Es gibt doch sehr viele unterstützende Massnahmen, die man setzen kann, um zB keinen Infekt zu bekommen - wäre das in diesem Sinne nicht ähnlich?

Klar nihmt niemand eine Tablette weil er Schmerzen bekommen könnte, aber bei einer Geburt weiß man ja was da passieren wird und was alles vom Körper "gemacht" werden muss und eine Gewebelockerung ist da durchaus sinnvoll, bei Menschen wird hier durchaus auch empfohlen eine Gewebelockerung durch Massagen zu machen bzw bestimmte Öle.
Durch diese Gewebelockerung kann eine Geburt durchaus schneller verlaufen, was ja nicht unerheblich für Mensch/Tier sein kann u.a kann die Gefahr eines Ks gemindert werden da der Geburtsverlauf beschleunigt wird.

Ich kenn mich mit der Homöopathie nicht so aus, aber für mich klingt das durchaus logisch. Es wird natürlich keine "Krankheit" behandelt (oder geheilt *g*), aber der Körper wird auf eine Situation, die eintreten wird, vorbereitet.

Ich denke es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier.

Als werdende Mama mache ich mir zig Tausend Gedanken, kann ja auch Bücher lesen, höre mehr oder weniger aufbauende Geschichten von Anderen.
Bei einem Tier ist das anders. Verstehst du was ich meine?

Wichtig ist, denke ich, für deine Katze ist das DU Ruhe ausstrahlst und keine Nervosität ( deshalb - Baldriantee für dich 😉🙂).
Eine gute "Schwangerschaftsbetreuung" seitens des Tierarztes und z.B. das dein TA 24 Std. für einen evtl. Notfall erreichbar ist.

Aber Bea, ich glaube, es ging der TE nicht darum, die ev. Nervosität des Tieres zu dämpfen, sondern "nur" um Vorbereitung des Organismus. Klar bringt Ruhe und Sicherheit Entspannung und tut somit viel für eine leichte Geburt. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Vorbeugende Maßnahmen sind z.B. Abwehr stärken, wenn sie desolat ist, Konzentration üben, wenn ich weiß, daß Anspannung auf mich zukommt, Schwangerschaftsgymnastik, um die Geburt zu erleichtern - also den Organismus unterstützen in seinen vielfältigen Aufgaben.
Schmerzmittel und Heilmittel nur dann, wenn was schmerzt und zu heilen ist.

Ich vergleich das jetzt mit Migräne. Viele Migränekranke nehmen beim ersten winzigen Anzeichen ihr Medikament und warten nicht, bis der Kopf zu explodieren droht - und so soll es ja auch angewendet werden. Damit fange ich eigentlich auch nur das zu erwartende Ereignis etwas ab.

Werbung:
Hallo Zusammen,

na das sieht doch jetzt gut aus hier....
Viel ruhiger, sachlich und ausgeglichen. Wie das gleich geht wenn Feuerschürende Mitglieder nicht mehr da sind....
Ich werde versuchen meine katze nach dem Säugen mit mehr Naßfutter zu ernähren aber wenn Sie es nicht mag dann kann und werde ich Sie auch nicht zwingen. Ich denke die anderen meiner katzen bekommen genug Abwechslung und Hochwertig, hatte ja schon geschrieben was das ist.
Es gibt nun mal solche und solche Katzen wie bei Menschen auch. Veganer und Vegetarier leben auch nicht wirklich gesund meiner meinung nach aber wenn Sie das so wollen. Ich denke trotz des Hills Trofu und dem zusätzlchen Rohfutter ist meine Katze soweit gut ernährt bis aug das Calcium das ich Ihr wenn sie es mögen würde mit etwas katzenmilch oder ab und an etwas sahnequark oder Hüttenkäse zugeführt hätte.

Nochmal um auf das Züchten zurück zu kommen. Es gibt nun mal Menschen die Ihr eigenes Kitten von Anfang an haben möchten das ist sicher ganz normal und nicht zu verachten auch wenn es genüg Tierheimtiere geibt
Aber ich kann doch auch nicht sagen die Menschen hier in Deutschland dürfen keine Kinder mehr bekommen da es so viele Waisen gibt und man könnte sich doch so ein Würmchen addoptieren befor man weitere Kinder in die Welt setzt.
Klar...das ist natürlich wieder was ganz anderes...Ansichtssache wie bei allem!!!

Irgendwie scheint das hier ein wenig untergegangen zu sein, von daher zitier ich Lola mal! 😉

Um mal zurück zum Thema zu kommen.

Das ist ein Anfang, ja, viel besser als manch anderer Züchter, aber an alles hast du nicht gedacht. Es fehlen zumindest noch PKD und HCM Schall, (plus Gentest), beides kommt bei Ragdolls vermehrt vor. Die Bluttests auf die Antikörper bringen herzlich wenig, da ich annehme, daß deine Katzen geimpft sind. FIP frei kannst du ebenfalls nicht sagen (und nimm das bloß nicht in deine Kaufverträge auf, das kann teuer werden), da du lediglich auf Corona Viren testen kannst, nicht auf FIP. Die FIP Impfung ist zudem umstritten.

Gruß.
Lola

Des Weiterem möchte ich anmerken, dass Du (Kimba-Luna) in deinem Eingangspost geschrieben hast,
dass deine Katze NUR Trofu frisst (andere Infos zur Fütterung gab es nicht!),
von daher habe ich auch darauf geantwortet,
dass dies bei einer tragenen Katze nicht die richtige Ernährung sein kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das dies bei Ragdolls häufiger Vorkommt. Unsere katzen wurden alle geschallt und werden es ca alle halbe dreiviertel Jahre wieder. Habe ich vergessenman kann nicht alles im Kopf haben. Ich hoffe das diese Fragen nun geklärt sind auch die des Futters. Schließlich habe ich nach Homöopatie geftragt und nicht nach Tests und Futter.

hier geht es leider meist nicht darum,jemanden zu beraten,sondern jemandem zu beweisen,dass er keinen menschenwert mehr besitzt,weil er irgendetwas nicht so macht wie irgendjemand sonst.

das beliebteste spiel heißt menschenhatz.

zum thema:
die klassischen homöopathen behandeln niemals einen zustand allein,sondern den zustand bei einem konkreten menschen,den sie einem typen zuordnen.

das bedeutet,der eine kriegt bei fieber etwas anderes als der andre,obwohl sie denselben virus haben.

die nicht so strenge allerweltshomöopathie kümmert sich weniger um den typ,und gibt symptombezogene oder vermeintlich vorbeugende mittel,ein ansatz,der den eigentlichen grundsätzen der homöopathie völlig entgegensteht.
es lässt sich aber so mehr verkaufen,und mehr patienten können erreicht werden als mit dem klassischen ansatz.

den tierbesitzern bringt das mitunter eine beruhigung,etwas für ihr tier getan zu haben,sie strahlen dadurch ruhe aus,die sich überträgt.

hahnemann schloss homöopathie als methode der wahl bei echten mängeln aus.
diese sollten vorher oder zeitgleich durch nahrungsmittel,oder nahrungsergänzungsmittel behoben werden.

meine empfehlung ist deshalb,mit einem erfahrenen und mit notfällen vertrauten tierarzt über eklampsiebehandlung zu sprechen.

eine mitgliedschaft in einem guten züchterverein ist zwar menschlich meist anstrengend,weil es in der regel nicht fein zugeht,aber fordert dich heraus,dein wissen zu erweitern,und versorgt dich mit den praktischen erfahrungen der anderen.man muss nicht jeden fehler,jede erfahrung selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß das dies bei Ragdolls häufiger Vorkommt. Unsere katzen wurden alle geschallt und werden es ca alle halbe dreiviertel Jahre wieder.
Das ist super! 🙂 Leider testen noch lange nicht alle Züchter (wie es bei Ragdolls ist, weiß ich nicht, aber bei Birmas liegt da noch einiges im argen!), daher finde ich es gut, wenn man es trotzdem macht!

@Kimba-Luna

Hallo!!
Ragdolls sind wunderschöne Katzen ich habe selber 4 und Züchte auch habe noch dazu eine normale EKH aus dem Tierheim. Aber diese beiden katzenrassen kann man nicht vergleichen. Ragdolls sind total anders.

Falls es nicht schon zu spät ist und die Babys nicht schon da sind hier eine Info so wie ich es immer mache

Gebe Deiner süßen einen Tag vor der errechneten Geburt Arnica D30 einmal am Tag täglich bis zur Geburt dann vor der geburt nochmal und wenn diese abgeschlossen ist.

Wärend der geburt gibst Du Ihr immer mal wueder 1ml Frubiase das beugt die Wehenschwäche vor, ebenfalls nach der geburt jeden Tag ca 1,5ml bei großen Würfen bis zu 4-6 Wochen

Nach der geburt gibst Du Ihr Sabina D6 alle 3 Stunden 1 Tag lang und Pulsatilla D12 2 mal am Tag 2 Tage lang

So denke das wars.

Hoffe konnte Dir helfen
Viel Glück und viel Spaß mit den Zwergen

Hallo Dominique,
danke für Deine nette Hilfe. Die kleinen sind noch nicht da aber denke heute oder morgen. Ich habe ein einem anderen Forum bereits super hilfen bekommen und mache es fast ähnlich wie Du.

Du züchtest also auch....na dann zieh Dich mal warm an wenn Du weiter in dem Forum unterwegs bist denn hier haben einige schärfere Krallen als Katzen 🙂))

Vielen dank

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen,daß die Geburt ohne Komplikationen verläuft und alle wohlauf sein werden :smile::smile: