Brauche Hilfe bei 2 Felix-Süchtigen

  • Themenstarter Themenstarter KleineFee1980
  • Beginndatum Beginndatum
@KleineFee1980:

Ich hab hier auch schon öfter im Forum gelesen, dass Tüten viel lieber gefressen werden, als Dosen von ein und derselben Marke.

Vielleicht kann ja ne Tüte von ner anderen Marke auch überzeugen?
Catz FineFood gibt es auf jeden Fall in Tüten, bei Grau und MACs müsstest du mal schauen. Z.B hier: http://www.sandras-tieroase.de

Ich würde auch über jede Mahlzeit einen Schluck warme Wasser geben und gut durchmanschen, dann ist die Umstellung von Sauce zu Paté vielleicht einfacher, weils "schlabbrig" bleibt 😉

Ansonsten noch Thunfisch oder Bierhefe drüber zum Appetitanregen?

LG
 
A

Werbung

Ich hab hier auch schon öfter im Forum gelesen, dass Tüten viel lieber gefressen werden, als Dosen von ein und derselben Marke.

Vielleicht kann ja ne Tüte von ner anderen Marke auch überzeugen?
Prinzipiell ist es richtig, daß Tüten besser akzeptiert werden als Dosen, aber einfach hinstellen und abwarten wird auch bei CatzFinefood-Beuteln nicht funktionieren. Auch nicht mit denen von Mac's. Grau hat nur 100g Dosen, keine Beutel. Man kann es versuchen, aber jeder mißlungene Versuch bestätigt die Fellnasen, daß sie Erfolg hatten und die Umstellung gestaltet sich schwieriger.

Selbst wenn sie es sofort fressen würden, was ich bei Felixjunkies stark bezweifle, wäre eine aprupte Umstellung von minder- auf hochwertig nicht gut. Allein zur Umgewöhnung des Magen-Darmtraktes sollte man neues Futter eine Weile untermischen.
 
Prinzipiell ist es richtig, daß Tüten besser akzeptiert werden als Dosen, aber einfach hinstellen und abwarten wird auch bei CatzFinefood-Beuteln nicht funktionieren. Auch nicht mit denen von Mac's. Grau hat nur 100g Dosen, keine Beutel. Man kann es versuchen, aber jeder mißlungene Versuch bestätigt die Fellnasen, daß sie Erfolg hatten und die Umstellung gestaltet sich schwieriger.

Selbst wenn sie es sofort fressen würden, was ich bei Felixjunkies stark bezweifle, wäre eine aprupte Umstellung von minder- auf hochwertig nicht gut. Allein zur Umgewöhnung des Magen-Darmtraktes sollte man neues Futter eine Weile untermischen.

Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt- ich würde dann Futter aus ner Tüte unters Felix-Tüten-Futter mischen.

Ansonsten: habt den längeren Atem... 🙂 auch wenns bestimmt nicht ganz leicht ist...
Ich möchte nicht mit euch tauschen 😉


LG
 
Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt- ich würde dann Futter aus ner Tüte unters Felix-Tüten-Futter mischen.

Ansonsten: habt den längeren Atem... 🙂 auch wenns bestimmt nicht ganz leicht ist...
Ich möchte nicht mit euch tauschen 😉


LG

Ach so, ok, dann habe ich es falsch verstanden.
Aber das würde ich nicht machen, denn was ist wenn sie auch später dann die Dosen nicht wollen? Ein teurer Spaß wird das....
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher hoffe ich, der Tipp wurde noch nicht genannt:

Das hochwertige Futter war meinem Whiskas-Junkie immer nicht "saucig" genug. 🙄

Das Futter dann mit etwas warmen Wasser zu vermengen hat enorm geholfen. 😎

Viel Erfolg und nicht aufgeben!
 
Ach so, ok, dann habe ich es falsch verstanden.
Aber das würde ich nicht machen, denn was ist wenn sie auch später dann die Dosen nicht wollen? Ein teurer Spaß wird das....

Genau, der Gedanke kam mir nämlich auch schon nach dem Felix-Dosendesaster. Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit CatzFinefood die Umstellung zu machen. Das sieht von der Konsistenz her sehr geeignet dafür aus. Irgendwie nicht so "grobstückig" wie viele andere Marken. Werde aber keine Beutel nehmen sondern von Anfang an Dosen.

Nächste Woche werde ich die erste Ladung bestellen, dann haben sie sich definitiv genug an 2-3 Mahlzeiten Nassfutter ohne Trockenfutter pro Tag gewöhnt.

Ansonsten: habt den längeren Atem... 🙂 auch wenns bestimmt nicht ganz leicht ist...
Ich möchte nicht mit euch tauschen 😉
LG

Danke 🙂 Das schaffen wir schon irgendwie. Der erste Schritt ist mit der Entwöhnung vom Trockenfutter ja schon getan; Schritt 2 folgt in Kürze.

Jaja, die verflixte Felix-Ära neigt sich nun dem Ende...nichts ist für die Ewigkeit. :grin:
 
Werbung:
Genau, der Gedanke kam mir nämlich auch schon nach dem Felix-Dosendesaster. Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit CatzFinefood die Umstellung zu machen. Das sieht von der Konsistenz her sehr geeignet dafür aus. Irgendwie nicht so "grobstückig" wie viele andere Marken. Werde aber keine Beutel nehmen sondern von Anfang an Dosen.
So habe ich es auch hingekriegt. Ich habe mit CFF Lamm & Kaninchen angefangen und das ist bis heute das Lieblingsfutter.

Mit Ausdauer und Überzeugung (wichtig!!!!) schaffst du das!
 
Kann mir jemand ein gutes Nassfutter empfehlen, das ungefähr die selbe Konsistenz wie das Felix hat? Damit meine ich eher kleine Fleischstückchen und am besten mit Gelee.

Wirklich hochwertig nicht, aber heute beim Fressnapf habe ich mich durch die Deklaration der Tütchen gewühlt und dabei was gefunden... ich glaube, Miamor war's. Zusammensetzung war Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% XY und Mineralstoffe und es hatte eine ähnliche Konsistenz wie Felix. Definitiv nicht hochwertig, aber um Längen besser als Felix...
Vielleicht bist Du in der Umstellung ja aber auch schon weiter und musst gar nicht mehr darauf zurückgreifen! 🙂
 
Bei Miamor gibt es auch "Milde Mahlzeit", das ist Filet-Futter mit folgendem Inhalt:
mit Huhn & Lachs: 42% Hühnerfleisch, 15% Lachs, Jodsalz.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5%, Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 82%.
von zooplus, hier *klick*

Probieren kann mans natürlich, aber erfolgversprechensten ist hat Konsequenz 😉 Vielleicht wär das aber auch ein Umstellfutter 😉


LG
 
Warum willst du Experimente machen? Bleib beim Felix und misch das CFF unter wie geplant.
 
Warum willst du Experimente machen? Bleib beim Felix und misch das CFF unter wie geplant.

Jap, das ist der Plan und so wird es durchgezogen ! Aber danke euch trotzdem für eure Tips, das ist wirklich lieb wie man hier beraten wird :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

folgendes neues gibt es von hier zu berichten:

Gestern kam mein Paket von Sandra mit einem guten Vorrat an Catz Finefood an. Der Karton wurde natürlich umgehend genaustens inspiziert.



Ja, es gab sogar verzweifelte Versuche mich davon abzuhalten die neuen Dosen neben das gute Felix in den Schrank zu stellen. Inklusive Sitzstreik.



Aber es half alles nichts. Am Abend wurde dann die erste Dose geöffnet und je ein gehäufter Teelöffel Felix wurde durch einen Löffel CFF ersetzt.

Das Ergebnis nach ein paar Minuten seht ihr hier:


Da sie es so gut angenommen haben, habe ich heute morgen ein wenig mehr Futter ersetzt. Das war wohl aber leider ein bischen zuviel des Guten da sie einiges erst mal haben stehen lassen.
Ich lasse mich einfach mal überraschen ob sie es doch noch gefressen haben wenn ich von der Arbeit komme.
Aber ich weiss jetzt wenigstens genau bei welcher Menge sie es vollkommen akzeptieren und ab wann ihnen auffällt dass da irgendetwas anders schmeckt.

Auf jeden Fall habe ich mich mit einer Grosspackung Gefriebeutel bewaffnet und friere nun jede angebrochene Dose vom neuen Futter portiönchenweise ein und die Menge von gestern Abend wird erst mal ein paar Tage beibehalten und dann langsam gesteigert.

Ich berichte euch natürlich weiter wenn es grössere Fortschritte gibt 🙂
 
ich hab den Inhalt der Dose im Gefrierbeutel mit Hilfe des Nudelholz flach gerollt und kann jetzt Stückchenweise abbrechen.

Wir haben es mittlerweile auf 20g beim untermischen geschafft ..., aber das Geschreie bei 2 g(!!!!) war der Hammer.
Jetzt kann ich - z.Zt.- in 5g-Schritten steigern.
Hoffe, es bleibt so ...

Weiterhin viel Glück
 
...ich habe beim suchen über das Thema eure Leidensgeschichte gelesen und mich überhaupt nicht darüber gefreut zu lesen, was mir noch bevorsteht. Nur dass bei uns noch erschwerend dazu kommt, dass ich das Futter nicht einfach stehen lassen kann, da unser Kater sehr gut frisst. Sogar Erdnüsse, Brot, alles was er erwischt, während sie allerhöchstens mit Verachtung ein wenig am Felix herumschleckt. Ansonsten gibt´s für sie nur Trockenfutter. 😎
Beim ersten Umstellungsversuch hab´ich verloren, auch vor Sorge wegen Leberschäden. Und sie hatte sichtbar abgenommen.
Lebendfutter frisst sie ertaunlicherweise ganz instinktsicher; aber wie viele Fliegen braucht ne Katz um satt zu werden?:massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleine Fee und annchen

Weiter so, das wird schon. Je größer die Menge untergemischtes neues Futter wird, desto schneller wird es akzeptiert. Als wir bei 80% neuem Futter zu 20% altem Futter (Felix) angekommen waren, haben sie das CFF auch plötzlich pur gefressen😱
 
Ich habe übrigens mal bei dem Felix- Hersteller angefragt, weshalb in Katzenfutter Zucker sein muss, wo sich Katzen doch so selten die Zähne Putzen.

Hier die Antwort von PURINA=FELIX=Néstle. :grr:

vielen Dank für Ihre Mail. Gerne will ich Ihre Fragen beantworten. Wir verwenden in unseren Felix Katzennahrungen sehr geringe Mengen an Zucker, um beim Kochvorgang eine gleichmäßige und intensivere Farbe des Produktes zu erreichen und die Schmackhaftigkeit zu fördern. Während der Kochsterilisation der Nassnahrung entstehen bei der Maillardreaktion Aromen, die Katze mit ihrem Geruchs- und Geschmackssinn wahrnehmen. "Süss" können Katzen nicht schmecken.
Die Zugabe von Zucker in der gewählten geringen Menge ist nicht gesundheitsschädlich, Zahnprobleme und auch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden nicht dadurch hervorgerufen, auch liefert sie nur ca. 0,8 % des Kaloriengehaltes.
Auch in der natürlichen Nahrung von Katzen, d. h. Beutetieren, sind Kohlenhydrate, z.B. Glycogen in der Leber, und Zucker, z.B. Glucose in Blut und Muskulatur sowie im Mageninhalt, enthalten. Katzen besitzen Verdauungsenzyme, die Kohlenhydrate zerlegen, und nehmen die Einfachzucker durch die Darmwand ins Blut auf. Auch Katzen benötigen für die Energieversorgung des Gehirns Glucose.
Für Katzenbesitzer, die Fertignahrung ohne Zuckerverwendung füttern wollen, bietet Purina mit den Purina ONE Trockenvollnahrungen eine Alternative.
 
Werbung:
ich hab den Inhalt der Dose im Gefrierbeutel mit Hilfe des Nudelholz flach gerollt und kann jetzt Stückchenweise abbrechen.

Das ist wirklich praktisch und vor allem taut es auch schnell auf. Heute Morgen habe schon ich die 2. Dose angebrochen (200 g Dosen) und eingefroren.

@ giovi
Das ist halt noch mal viel schwerer wenn einer der beiden eigentlich nur Trockenfutter mag. Da hatte ich Glück und es gab überhaupt keine Probleme als das Trockenfutter ersatzlos gestrichen wurde. Sie haben ja vorher schon jeden Abend Nassfutter gefressen.
Am Anfang war es hier auch so dass ich das Gefühl hatte dass es öfter vorkommt dass Stripes die manchmal recht grosszügigen „Reste“ von Luna auch noch gefressen hat.
Sie ist nicht wirklich dick aber ich sollte schon langsam aufpassen dass sie es nicht wird.

Habe dann damit angefangen öfters mal die Näpfchen wegzustellen wenn nach 20-30 Minuten nicht alles aufgefressen war.
Das scheint sie beeindruckt zu haben denn nun frisst in 90% jeder seine Portion auf einmal auf und ich muss weniger Angst haben dass Stripes sich nen Nachschlag geholt hat.

Du schaffst es sicher auch. Man muss wirklich nur Geduld haben und ich verspreche Dir man freut sich total auch über die kleinen Fortschritte.
Ich bin seit heute morgen auf sage und schreibe 2 gehäuften Teelöffel CFF und sie haben es schmatzend verfrühstückt *jubel*
 
das freut mich. ich hab´ mir nochmal eine Spzialberatung geholt und werde es in meinen nächsten freien Phase probieren, im moment trau ich mir die Konsequenz bei dem Nervenkrieg nicht zu und hab ausserdem das Gefühl ich muss meine Dimi noch etwas päppeln da sie noch dünner geworden ist, wo sie vorher doch schon schlank war.
Viel Erfolg weiterhin!
11070305jc.jpg
 
ab morgen 30g untergemischtes "Grau" ...tschakkkaaaaaaaaaaaaa :yeah:
 
Mein Kater gehört leider auch zu den Felix Junkies, ABER .....

AB HEUTE SAGE ICH IHM DEN KAMPF AN (oder er mir 😡, mal sehen)

Leider ist bei ihm das Thema Konsequenz sehr heikel weil er sehr abgemagert ist. Das ist dann eine Gradwanderung, ich bin über jeden Bissen froh, den er zu sich nimmt. Aber ich habe gerade mit 2g Select Gold angefangen, das hatte er vor ein paar Monaten mal aus Versehen probiert. Er hats glaube ich gerade nicht gemerkt. :aetschbaetsch1: Ich probier das ja schon seit Monaten aber die Geduld mit 2g Schritten hatte ich bis jetzt noch nicht. Ihr habt mir gerade Mut gemacht. 🙂
 

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Ray
R
M
Antworten
40
Aufrufe
11K
Jiu
Jiu
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
15K
Katjanowok
Katjanowok
L
Antworten
29
Aufrufe
5K
Lilly74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben