Brauche Hilfe bei 2 Felix-Süchtigen

  • Themenstarter Themenstarter KleineFee1980
  • Beginndatum Beginndatum
Meine zwei waren auch sehr dünn und haben nicht nur alles außer Felix verweigert, sondern dieses auch noch bemäkelt. Wenn jeder zwei Tüten davon gefressen hat (und da sind nur 95g drin, keine 100g!) war ich froh. Meistens habe ich davon aber auch noch etwas weggeworfen.

Inzwischen fressen sie zusammen zwischen 450g und 500g, im Herbst sogar bis zu 600g am Tag. Natürlich sind momentan auch Tage dabei, an denen weniger gefressen wird, aber das ist normal wenn es heiß ist.

Früher: 150g-180g Felix.
Heute: 200g-300g hochwertiges Futter.

Beide sind schlank. Aber nicht zu dünn und im Winter halt etwas moppeliger, aber sie sind ja auch Freigänger und brauchen den Speck.

Ich bin so froh, daß ich die Geduld hatte sie umzustellen. Seither gab es kein Fuzzelchen Felix mehr und wird es auch nie mehr geben solange ich dazu was zu sagen habe.

Deshalb an alle mit Felixsüchtigen: es geht sie umzustellen, man muß nur Geduld und Konsequenz mitbringen. Notfalls mischt man eben nur 1g unter.

UND, Rückschläge nach ein paar Wochen sind normal! Einfach ein paar Gramm mehr Felix und dann wieder steigern, dann klappt das!
 
A

Werbung

Meine zwei waren auch sehr dünn und haben nicht nur alles außer Felix verweigert, sondern dieses auch noch bemäkelt. Wenn jeder zwei Tüten davon gefressen hat (und da sind nur 95g drin, keine 100g!) war ich froh. Meistens habe ich davon aber auch noch etwas weggeworfen.

Ist hier leider genauso. 😡 Felix verschlingt er auch nicht gerade freudig, ist nur leider das Einzige was er im Moment überhaupt frisst. Und ich schmeisse jeden Tag Tonnen weg....das tut mir jedesmal in der Seele leid.

Aber wie schon erwähnt macht mir deine Geschichte Mut und ich versuche durchzuhalten. Heute hat er noch nichts angerührt, ich frage mich echt immer wie er die 2g schon aus 3m Entfernung merkt, er drehte gleich ab. Miststück!
 
oh ja, auch 2g nimmt das kleine Näslein wahr!
Hier war so ein Geschreie, Gemautze und wütendes verscharren.

Es tut in der Seele weh und Du hast Stress ..., aber halte durch!
Nachdem es am Anfang wirklich nur in 2g-Schritten ging, kann ich jetzt schon 1-1 untermischen.
Ich bin optimistisch, dass wir über den Berg sind ... , aber auch mich hat es innerlich zerrissen!
 
Guten Morgen Zusammen,

@giovi
Oooch Du hast ja nen süssen Schneeleopard zuhause :pink-heart:

Mein Kater gehört leider auch zu den Felix Junkies, ABER .....

AB HEUTE SAGE ICH IHM DEN KAMPF AN (oder er mir 😡, mal sehen)

Na dann herzlich willkommen bei uns 🙂
Es wird wahrscheinlich von Katze zu Katze sehr verschieden sein aber ich habe gottseidank nicht mal aufs Gramm genau was mit der Waage abwiegen müssen. Ich habe einfach mit 1 Teelöffel voll angefangen, dann eineinhalb, dann 2 .
Mittlerweile mische ich ca 2 ½ Löffel unter.
Heute Abend versuche ich einfach mal eine 50/50 Mischung da es schon sehr nah dran ist und ich dadurch nur 1 Päckchen öffnen muss.
Habe auch so das Gefühl es schmeckt ihnen und sie würden es evtl. sogar schon pur fressen. Traue mich aber nicht das auszuprobieren .Lieber langsam vorangehen.

Ich bin so froh, daß ich die Geduld hatte sie umzustellen. Seither gab es kein Fuzzelchen Felix mehr und wird es auch nie mehr geben solange ich dazu was zu sagen habe.

Das macht doch immer wieder Mut sowas zu lesen 🙂
Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den Tag an dem ich kein Felix mehr auf der Einkaufsliste stehen habe.

oh ja, auch 2g nimmt das kleine Näslein wahr!
Hier war so ein Geschreie, Gemautze und wütendes verscharren.

Es tut in der Seele weh und Du hast Stress ..., aber halte durch!
Nachdem es am Anfang wirklich nur in 2g-Schritten ging, kann ich jetzt schon 1-1 untermischen.
Ich bin optimistisch, dass wir über den Berg sind ... , aber auch mich hat es innerlich zerrissen!

Das hört sich nach tollen Fortschritten an, annchen ! Gegen Deine beiden scheint das mit meinen ja nen Kindergeburtstag zu werden. Aber ok, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben (nicht dass ihr dann morgen von mir lesen müsst: buhuhuu die 50:50 Mischung haben sie nicht angerührt :aetschbaetsch2: )
 
50:50 Mischung wurde gestern Abend sowie heute morgen schmatzend verschlungen. Es sieht ganz danach aus als gestaltet sich das Projekt kurzlebiger als angenommen :yeah:

Das hätte ich nie gedacht nachdem wirklich alles rigoros verweigert wurde was nicht Felix war.
Allerdings glaube ich mittlerweile auch dass das neue Futter ziemlich ihrem Geschmack entspricht.
Meint ihr ich kann es mal wagen es pur hinzustellen oder sollte ich lieber so weitermachen wegen Umstellung der Verdauung und die restliche Hälfte Felix nach und nach abbauen?
(Konnte bis jetzt auch keine Veränderung der Hinterlassenschaften feststellen, also kein Durchfall o.ä.)

Liebe Grüsse,

die Fee mit Luna und Stripes
 
Werbung:
Ich hätte Angst jetzt alles kaputt zu machen, wenn sie es ganz pur dann eben doch nicht wollen und auf einmal mögen sie dann die 50:50 Mischung nciht mehr 😱

Ich kann mir vorstellen dass du jetzt ungeduldig wirst, weil es ja auch so gut läuft, aber ich wurde das jetzt noch ein Parr Tage schrittweise erhöhen :verschmitzt:
 
ich würde das auch nicht "wagen" ... letztendlich kommt es jetzt auf eine Woche mehr auch nicht an.
Aber es wird sicher auch Stimmen geben, die das jetzt ganz anders sehen.

Wir sind jetzt bei 60-40 angekommen :aetschbaetsch2::yeah:
 
Hallo Zusammen,

Das pur-Hinstellen habe ich dann doch gelassen und mich weiter in Geduld geübt auch wenns schwer fiel.
Die 50:50 Mischung habe ich erst mal eine knappe Woche beibehalten und vor 3 Tagen dann wieder angefangen langsam zu steigern.
Gestern Abend gab es dann eine Mischung aus 70% CatzFinefood mit Lachs und Huhn und 30% Felix mit Huhn.
Da scheint auch dann irgendwie die kritische Grenze zu sein. Gestern Abend wurde es mit anstandslos gefressen, bis auf den letzten Krümel.
Heute Morgen sah das aber leider anders aus. Das Mischungsverhältnis war exakt das selbe wie gestern und trotzdem hat Stripes nur ein kleines Bröckchen gefressen und stand dann nach 30 Sekunden wieder neben mir 🙁
Ich glaube die schauen sich das auch gegenseitig ab denn Luna hat zuerst schmatzend angefangen zu fressen und hat dann aufgehört als Stripes vom Napf wegging. So nach dem Motto: Oh, wenn die das nicht frisst dann mach ich das besser auch nicht.

Hat mich ehrlich gesagt ein bischen runtergezogen heute Morgen aber ich bin ja auch verwöhnt weil alles bisher so gut geklappt hat :verschmitzt:
Da ich immer kurz nach dem Katzenfrühstück zur Arbeit gehe, habe ich die Näpfe mal stehen lassen. Mal sehen ob sie es vielleicht doch noch gefressen haben.

Aber gut… ab jetzt muss ich eben wieder langsamer machen damit die letzten 30-40 % Felix auch noch ausgeschmuggelt werden.
Ich hätte so gerne die Umstellung bis in 4 Wochen durchgezogen da wir Mitte August für 4 Tage wegfahren und ein Catsitter (mein bester Freund, hat Katzenerfahrung) dann das Füttern übernehmen wird.
Hätte es ihm gerne leicht gemacht ohne Anweisungen mit irgendwelchen Mischungsverhältnissen von 2 verschiedenen Futtern aber wenn es bis dahin nicht klappt muss er da eben durch.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Beide haben diese Woche das erste mal rohes Fleisch angenommen. Vom Rindertartar wollten sie ja nichts wissen.
Kleine Stückchen Hähnchenbrust und Rindergulasch fressen sie gerne als Leckerlie aus der Hand. Zuerst eher zögerlich aber mittlerweile sind sie wohl auf den Geschmack gekommen.

Ich habe auch noch eine Frage an Euch , die mich beschäftigt:
Wenn die Umstellung auf das neue Futter irgendwann abgeschlossen ist, wird die Mäkelei dann erfahrungsgemäss weniger (weil keine Lockstoffe in hochwertigem Futter etc) oder muss man das eher bei jeder neuen Futtermarke, die man füttern möchte, so machen?
Ich würde natürlich gerne künftig mehr als nur eine Marke anbieten und frage mich wie das ganze dann funktionieren soll ?

Liebe Grüsse von der Fee und den (nicht mehr ganz so schlimmen) Felix-Junkies !
 
Also hier gibt es ja hochwertiges Futter und ich mische da nichts hin und her. Wenn ich eine neue Sorte ausprobieren will kommt die einfach so in den Napf und fertig 😉
Musst du dann aber selber sehen wie sie das annehmen.
 
wir haben es geschafft!
Jetzt ist halt die Frage, welche Geschmacksrichtung wird lieber gegessen als die andere.

Ich habe jetzt Grau, Granapet und Porta21 probiert und es wurde alles gefressen. Je nach Geschmacksrichtung mal besser oder weniger.
Aber ich merke selber, wie viel stressfreier ich geworden bin.
Wird kaum gefressen, ist es halt Pech - weil nach 30 Minuten ist weg.
Spätestens bei der nächsten Mahlzeit hat Baba es sich überlegt!

MAcs, CCF und Robocat stehen irgendwann noch auf meiner Probierliste und dann sehen wir weiter.

Ich kann nur jedem raten, es langsam zu probieren und sich von den anfänglichen Schwierigkeiten nicht abbringen lassen.

Danke an alle Foris, die uns hier in solchen Fragen unterstützen und nicht alleine lassen!
 
Werbung:
Wir haben es auch endlich geschafft :yeah:
Die letzten 2 Mahlzeiten gab es jetzt neues Futter pur und sie haben es sehr gerne gefressen.
Aber ja, es stimmt, nicht jede Sorte kommt gleich gut an. Als wir letzte Woche auf 70% erhöht haben und sie es nicht so recht mochten, war das die Sorte Hering + Krabben.
Ich glaube die mögen sie halt einfach nicht so (was mir nur Recht sein kann. Diese Sorte stinkt wirklich ganz fürchterlich nach Fisch :massaker: und nein, ich bin normalerweise nicht so pingelig aber das ist ... örks ).
Lachs und Huhn geht grade noch so, ist aber auch nicht so der Renner.
Ich hatte ja so ein Mischpaket mit paar verschiedenen Sorten.
Supergerne mögen sie Lamm + Kaninchen, Geflügel, Kalb und Wild.

Ich habe auch den Eindruck als hätte sich das Fell der beiden echt verändert.
Besonders bei Luna bilde ich mir ein dass es viel seidiger geworden ist.

Genau wie bei Dir, @ annchen, wird der nächste Schritt dann sein nach und nach ein paar mehr Marken auszuprobieren. Aber ich bin auch schon so total glücklich sie erst mal vom Felix entwöhnt zu haben.
Die letzten 4-5 Tütchen die davon noch da sind, werden meinen Haushalt jetzt leider verlassen müssen 😎
 
schön zu lesen!

Meine Mischtüten Gourmet sind ans TH gegangen, die freuen sich über jede Futterspende - und es hat gar nicht weh getan :aetschbaetsch2:
 
Ich habe auch den Eindruck als hätte sich das Fell der beiden echt verändert.
Besonders bei Luna bilde ich mir ein dass es viel seidiger geworden ist.

Ich glaube das ist keine Einbildung 😉
Ich hab ja jetzt auch zum 3. mal Pflegis und da merkt man schon nach ner Woche ca. mit "vernünftigem" Futter, dass das Fell schöner wird. Glänzender, glatter und seidiger :smile:

Und seitdem ich im Wechsel noch Bierhefe und Taurin unters Futter geb, ist es totaaaaal weich. Glücklicherweise darf ich jetzt endlich bei unseren Ex-Scheuchen durchs Fell wuscheln und sie streicheln- soooo weich :pink-heart:
 
Diese Sorte stinkt wirklich ganz fürchterlich nach Fisch :massaker: und nein, ich bin normalerweise nicht so pingelig aber das ist ... örks

Hering&Krabben geht hier auch überhaupt nicht! Ich kann es immer nicht fassen, weil ja irgendwie alle Katzen so auf Fisch stehen :verstummt:
Die Sorte mit Lachs geht eigentlich. Aber nur von CFF.
Die Lachs-Sorte von Granatapet geht hier zum Beispiel auch garnicht. Und von Mac's nur widerwillig 🙄
 
Seit wann stehen alle Katzen auf Fisch?

Meine nicht.
Herr Lehmann frißt mal ein paar Häppchen von Futter mit Fisch, aber nie die ganze Portion und Tante Käthe bringt es fertig nach zwei Bissen mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft zu springen und sich dabei noch angewidert zu schütteln......IGITT!!!!!!!..... SOWAS soll ich fressen??????
 
Werbung:
Ja ist halt so ein Klischee 😉 Und liest man eigentlich oft hier sowas wie: "Alles mit Fisch wird sowieso inhaliert" 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Käthe bringt es fertig nach zwei Bissen mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft zu springen und sich dabei noch angewidert zu schütteln......IGITT!!!!!!!..... SOWAS soll ich fressen??????

:muhaha:
DAS ist ja auch mal ne Art und Weise seine Ablehnung zum Ausdruck zu bringen. Aber bei unleckerem Essen darf man ruhig auch mal an die Decke gehen :aetschbaetsch1:

Zum Thema Geruch: Die anderen CFF-Sorten riechen eigentlich echt gut. Fast wie Paté für Menschen. Kam schon vor dass mein Mann auf einmal in der Küche stand und meinte: Das riecht aber lecker !
Probieren wollte er dann allerdings doch lieber nicht 😀
 
Die Fischsorten wurden hier auch noch fast nie gefressen und wenn dann nur von Herrn Lehmann. Gut geht hier das Lamm & Kaninchen (Dose und Beutel), Wild (Beutel) und Lamm & Büffel (auch Beutel). Die anderen Sorten kann ich Tante Käthe leider nicht füttern, weil sie allergisch gegen Rind und Geflügel reagiert.
Für Herrn Lehmann gibt es deshalb auch von anderen Sorten die Beutel, (Mac's, Leonardo, Select Gold und die 100g Dosen von Grau)

Gut gefressen wird hier Natural Cat Kaninchen und (nicht immer) Ziwi Peak Wild. Leider gehören diese beiden Sorten nicht gerade zu den billigeren, aber was will ich machen mit meinem Allergiechen? Alles andere, wie zB Ropocat, verschmähen sie oder sie verträgt es nicht.

Im Herbst, wenn der große Hunger kommt, werde ich mich an das Thema Barf heranmachen. Wenn ich einen Metzger gefunden habe, von dem ich regelmäßig Lamm, Kaninchen und Wild bekomme, schau ich mal ob auch diese Umstellung mit meinen zwei Ex-Felix-Junkies zu machen ist. Wenn es nur 50% werden ist es auch ok, denn dann sind die zwei-drei Dosen, die ich Tantchen füttern kann nicht ganz so eintönig.
 

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Ray
R
M
Antworten
40
Aufrufe
11K
Jiu
Jiu
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
15K
Katjanowok
Katjanowok
L
Antworten
29
Aufrufe
5K
Lilly74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben