Brauche mal bitte alle Daumen die ihr habt!!!!

• Themenstarter Themenstarter Sam23
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je die arme ... ich hoffe es geht bergauf ... und dann auch noch das WE dazwischen 🙁🙁

A

Werbung

Da Chloro verschreibungspflichtig ist, bekommt man es ohne Zuhilfenahme eines TA nicht...
DAS sollte dir allerdings bekannt sein 🙄

Allerdings hat üblicherweise jeder TA / jede TK ein bestimmtes "Routinebehandlungsschema" und bestimmte Medis, die als "Erstmassnahme" eingesetzt werden ( was gerade die Assis oft akribisch befolgen)... und diese Medis sind eben nicht in jeder TK die gleichen- oft hilft es, ein alternatives Medikament einfach mal anzusprechen

Wie dicht ist die Lunge? Inhalieren mit Dampf kann gefährlich sein wenn die Lunge zu geschleimt ist. Besser mit Pariboy und Emsersalzen trocken inhalieren. Hab TA gefragt. Desweiteren wäre das Ampi zu wenig. Besser Amociclac oder eben Choro. Infusion unter die Haut mit Glukose versetzt und Schleimlöser. Gegebenenfalls noch einen Bronchienerweiterer (z.B. Theophillin)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Sonde: die Katze bekommt unter Vollnarkose einen Schnitt an der Seite des Halses in die Speiseröhre. Durch diesen wird ein durchsichtiger Plastikschlauch bis in den Magen der Katze geschoben. Der Schlauch wird mit einer Zwirnschlinge und selbsthaftenden elastischen Binden fixiert. Oben auf den Schlauch kommt eine verschliessbare Tülle.

In diese Tülle wird eine Mehrwegspritze geschoben. Zuerst muss eine kleine Menge klares Wasser gespritzt werden. Dies dient zur Reinigung der Sonde. Dann kommt die eigentliche Nahrung dran (bei Nele Hill's a/d gemischt mit Reconvales, Calopet, Wasser und den gemörserten Medis: Doxy, Marbocyl, Prednisolon und zwei Schleimlöser, jeweils alternierend). Das Ganze haben wir unter Tags alle 2,5h gemacht. Nach der eigentlichen Fütterung muss nochmal etwas Wasser durch den Schlauch, damit nicht Futterreste drin kleben bleiben.

Die Sonde wird ohne Narkose gezogen.

Chloromycetin Palmitat ist verschreibungspflicht wie jedes andere AB auch. Also war der Kommentar etwas überflüssig.🙄
Und mal ganz davon ab, wenn Faulaffenschaf, Mianmar oder Odin mir sagen würden, dass diese Temperatur lebensbedrohlich sein kann würde ICH das auch ernst nehmen! Sie HABEN die PRAKTISCHE Erfahrung und kein angelesenes Halbwissen.

Der Kleinen alles Gute.

danke .....

Wie dicht ist die Lunge? Inhalieren mit Dampf kann gefährlich sein wenn die Lunge zu geschleimt ist. Besser mit Pariboy und Emsersalzen trocken inhalieren. Hab TA gefragt. Desweiteren wäre das Ampi zu wenig. Besser Amociclac oder eben Choro. Infusion unter die Haut mit Glukose versetzt und Schleimlöser. Gegebenenfalls noch einen Bronchenerweiterer (z.B. Theophillin)

Für Amoxiclav ist sie zu leicht.....

Werbung:
Kurz zur Sonde: die Katze bekommt unter Vollnarkose einen Schnitt an der Seite des Halses in die Speiseröhre. Durch diesen wird ein durchsichtiger Plastikschlauch bis in den Magen der Katze geschoben. Der Schlauch wird mit einer Zwirnschlinge und selbsthaftenden elastischen Binden fixiert. Oben auf den Schlauch kommt eine verschliessbare Tülle.

In diese Tülle wird eine Mehrwegspritze geschoben. Zuerst muss eine kleine Menge klares Wasser gespritzt werden. Dies dient zur Reinigung der Sonde. Dann kommt die eigentliche Nahrung dran (bei Nele Hill's a/d gemischt mit Reconvales, Calopet, Wasser und den gemörserten Medis: Doxy, Marbocyl, Prednisolon und zwei Schleimlöser, jeweils alternierend). Das Ganze haben wir unter Tags alle 2,5h gemacht. Nach der eigentlichen Fütterung muss nochmal etwas Wasser durch den Schlauch, damit nicht Futterreste drin kleben bleiben.

Die Sonde wird ohne Narkose gezogen.

eine Tolle beschreibung für die Ernährung von ERWACHSENEN oder Halbwüchsigen Katzen- die kleine Clara würde das Legen der Sonde vermutlich nicht überleben...

Auf manchen Züchterseiten findet man gute Beschreibungen zur Sondenernährung... ich geh mal in meinen lesezeichen suchen

edit: hier ist die eine Beschreibung... ich hab aber noch irgendwo eine andere
edit2:
hier ist die andere - allerdigns auf English

Zuletzt bearbeitet:
1. Bleibt doch bitte mal alle sachlich, irgendwie drifftet das hier schon wieder ab.
2. Clara bekommt KMR, ich hoffe es ist morgen da!.

Hinweise die beinhalten daß man mit dem TA Absprache halten sollte, sind nie überflüssig !!!
Aber wenn du das als nicht notwendig siehst,ist das deine Sache.Ich brauche keinen Vormund ! verstanden?

Hey, jetzt komm mal runter von deinem hohen Roß! Was ich damit meinte war, das man nicht drum rum kommt zum TA zu gehen im Falle einer AB-Gabe! Nicht das es überflüssig wäre sich mit dem TA abzusprechen!! Das ist selbstverständlich und wie wir bereits gelesen haben sieht Sam das auch so.

Werbung:
Ist ja hier wie so oft.Selbsternannte Halbgötter welche nie Tiermedizin studiert haben wissen immer und überall alles besser,leben ihre persöhnlichen Befindlichkeiten an anderen Usern aus die auch mitreden und helfen möchten, oder die Hilfe suchen und machen nur Stimmung 🙄

!🙂

sprichst du von dir selber? 😕

bleib doch bitte beim Thema... es geht hier nciht um deine Befindlichkeiten, sondern um eine totkranke , unterernährte Mini-katze

Ihr seid ja vielleicht eine witzige Truppe... 🙄
Auch TÄ sind keine Götter in weiß. Und ehrlich gesagt
kenne ich keinen, der alles weiß und alles kennt und
schon gar nicht so viele kranke Katzenbabys großgezogen
und gesund gepflegt hat, wie manch eine engagierte, gute
Pflegestelle. Da gibt es oft weitaus erfahrene Personen,
private Personen, die sich mit der Materie mehr beschäftigen. 😉

Ganz ehrlich, Leute: wenn mich nochmal jemand fragt, weshalb ich in Deutschland keinen Tierschutz machen will, werde ich ihm/ihr einen Link zu diesem Thread schicken.

Sam, ich hoffe so sehr Clara kommt durch... wenn ich Dir noch weiterhelfen kann wegen der Sonde, schick mir bitte eine PN, ich mag das Gezicke hier nicht mehr lesen --- und all das auf dem Rücken einer kleinen schwerkranken Katze.

Wie geht es Pünktchen?
Hab sie/ihn grad eben so genannt)

🙂

Guten Morgen ihr Lieben,
sie lebt und schluckt mittlerweile 2 MML in der Stunde zzgl. 0,2 mml Gluckose.
Die Temperatur liegt übrigends für Kitten in dem Alter völlig im normalen Bereich, sie wird aber schön warm gehalten mit Wärmflasche. Heute nachmittag gehts wieder zum Arzt. Achja sie kann miauen.... Also etwas Leben ist noch in ihr drin. Drücken wir mal weiterhin die Daumen.

Wenn ihr möchtet stehen KTO und VEREIN in meinem Blog, siehe Signatur!!!
LG Yvonne

Ich bin so froh, dass Clara die Nacht überstanden hat und Du nun auch etwas Nahrung in sie reinbekommst! Miauen ist sicher ein gutes Zeichen!

Ich wollte Euch eigentlich dieses KMR schicken, aber da scheint ja schon was unterwegs zu sein. Wie schön! 🙂 Ich hoffe, es kommt schnell an!

Also habe ich stattdessen eine Spende an den Verein Samtpfote überwiesen. Ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Weiterhin alles Gute für Clara! Ich drücke fest die Daumen, dass die Kleine es schafft!!!

Werbung:
Meines Wissens geht es hier um ein kleines krankes Katzenkind?Da sollten sich selbstverständlich die zu Wort melden, die mit der Betreuung solcher kleinen Patienten Erfahrung haben.
Es ist hier aber nicht der Raum um irgendwelche Streitigkeiten auszutragen.
Es kann doch nicht sein, dass es den Streithähnen egal ist, was aus diesem Thread wird?

Danke Jamela

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe....... wir werden sie wirklich brauchen können

So komme gerade vom Arzt, es gibt gute und schlechte Nachrichten.......

Zuerst die Gute, das Herz hört sich besser und stärker an als gestern, die Chancen steigen also. Dann habe ich sie vorhin mal gewogen und kam auf 297.

Schlechte:
Der Darm macht noch nix, was ich aber verstehen kann, wer weiß wie lange die Maus ohne fressen auskommen mußte, wenn man von Gewicht und Größe ausgeht waren es ca. 14 Tage.
Nun kommt der Hammer, sie soll ganz schlimme Rolllieder haben, lt. Ärtzin. Wenn dem so ist, kommt sie um eine OP nicht drumherum. Bevor es aber soweit ist, muß sie erstmal stabil sein und der Katzenschnupfen muß weggehen, also erstmal nicht bekloppt deswegen machen und abwarten.

Vielleicht eine blöde Frage was ist schlimme Rollliede ??

Edit : Onekl Goggle hat es mir gesagt

Zuletzt bearbeitet: