Brauche rechtliche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Harley Quinn
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr lieben.

Erstmal vorne weg, ich war gestern mit der gesamten Situation überfordert und es ging mir schlecht. Daher entschuldigt bitte, dass der emotionale Teil überwog.

Ich hoffe der ein oder andere kann verstehen dass ich bei der Dame gestern um 12 nicht mehr angerufen habe. Ich habe das dann alles heute Vormittag erledigt.

Mittlerweile habe ich auch einen Überblick:
Die junge Frau (Besitzerin) war für ein Praktikum im Ausland mit Hoffnung auf
eine Übernahme danach. Sie hat die Katzen zu ihrer Mutter gegeben und gesagt, dass wenn sie die Stelle bekommt,die Katzen ein neues Zuhause bekommen sollen. Ihre Mutter hat das wohl falsch verstanden und sich gleich auf die Suche nach einem neuen Heim gemacht. => meiner Oma.

Die Dame hat sich bei mir entschuldigt, sie dachte ihre Tochter wollte dass sie die Tiere gleich vermittelt. Nun wurde es mit der Stelle nichts, sie kam zurück und sie will ihre Katzen wieder haben.

Die Dame ist auch sehr nett. Ihre Tochter leider weniger. Lässt sich auf nichts ein. (und damit meine ich dass sie die beiden abholen kann und mir einfach mal kurz die Unterlagen diesbezüglich zeigt)
Ich hatte heute nochmal Kontakt mit ihr (Besitzerin) aufgenommen aber die Dame möchte nicht ruhig mit mir reden. Sie meint ich soll die Katzen "ranschaffen" sonst zeigt sie mich wegen Diebstahls an... Freu.

Derzeit habe ich nicht das Gefühl dass sich da etwas klären lässt.
Wenn es ihre Katzen sind bekommt sie sie von mir wieder, das wäre keine große Sache wenn das nur ein Missverständnis war.
Ich bin zwar auch traurig aber wenn mir das passieren würde, würde ich auch hoffen sie wieder zu bekommen.
Leider macht es mir ihre Art nicht gerade leicht freundlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist eine ganz blöde Situation und tut mir leid 🙁

Aber wegen Diebstahl kann sie dich nicht anzeigen, da solltest du keine Angst haben.

Wie ist die Lage bei dir, bist du bereit, die Tiere wieder abzugeben?

Edit: Für die Dame ist das natürlich auch schwierig und ich kann verstehen dass sie aufgebracht ist...allerdings sollte es doch möglich sein dass sie dir bei einer eventuellen Übergabe der Katzen die Besitzverhältnisse kurz nachweist.

Ich würde da aber auch so was von auf Stur schalten und überhaupt nix machen. Schon gar nicht hinterher rufen. Zur Not drohte ich einmal mit Anzeige wegen Belästigung.
Wer gibt denn Katzen ab und will sie dann plötzlich wieder haben....doch nur weil ein anderer mehr bietet.
Einfach nicht reagieren
Die wollen was von euch. Sollen die doch den Anwalt einschalten
Und dann auch nicht reagieren. Einfach alles in die Tonne kloppen.
Das dauert nämlich Monate bis das weitergeht.
Die Kosten müssen allein die tragen die die Musik bestellt haben. Da wäre ich aber so was von stur. :grummel:
Lasst euch nicht von solchen Strolchen einschüchtern.
Geht nicht mehr ans Telefon wenn ihr die Nummer seht und fertig

Ich würde da aber auch so was von auf Stur schalten und überhaupt nix machen. Schon gar nicht hinterher rufen. Zur Not drohte ich einmal mit Anzeige wegen Belästigung.
Wer gibt denn Katzen ab und will sie dann plötzlich wieder haben....doch nur weil ein anderer mehr bietet.
Einfach nicht reagieren

Na und wenn ihre Geschichte aber stimmt?
Ich kann dann doch nicht einfach ihre Katzen behalten...
Die beiden sind etwa 3 Jahre, also keine Kitten mehr.
Sie haben also schon eine weile bei und mit ihr gelebt.
Die Katze bedeutet einem dann ja auch einiges.

Wenn die Geschichte so stimmt und sie die Tiere bei der Mutter in Pflege gegeben hat, diese sie aufgrund eines Missverständnisses unbefugt weitervermittelt hat.....
Aber hallo dann würde ich meine Tiere auch wieder zurück wollen.
Dass die Dame so ungehalten und nicht gesprächsbereit ist, ist allerdings nicht zielführend.

Jep, mit der Ausnahme noch, dass sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben darf.

Das stimmt. Aber grob fahrlässig bedeutet meines Wissens in dem Zusammenhang, dass sie sie aus einer Situation hätte holen oder erwerben müssen, die eindeutig "stinkt". Also z. B. wenn ihr jemand die Katze an der Haustür zum Kauf angeboten hätte. Oder auf der Straße. Oder Rassekatzen für nen Schleuderpreis. Solche Dinge. Wenn sie allerdings wirklich gewusst hat, dass die Katzen der Oma nicht eigen sind, sieht es anders aus. Das zu beweisen wird allerdings schwer sein :stumm:

Werbung:
Ich habe jetzt mal einen Juristen aus meiner Familie gefragt.
Der sagt dass die Tiere wohl schon zurückgegeben werden müssten wenns hart auf hart kommt da die Mutter der Dame nicht zur Weitervermittlung bzw zum Verkauf berfugt war.....
Hm.

Anzeigen kann sie dich nicht wegen Diebstahl, du hast die Katzen ja im guten Glauben erworben...

Natürlich sollten die Katzen zur Eigentümerin zurück, ich weiß gar nicht, wie ich mich fühlen würde, wäre ich in einer solchen Lage 🙁

Dennoch würde ich darauf bestehen, dass Sie dir die Besitzverhältnisse beweist, sag ihr, es geht dir um die Katzen, damit sie in ihr (richtiges) Zuhause können und nicht von irgendjemand abspenstig gemacht werden, nur weil man so wie Sie droht. Wenn sie dann immer noch nicht kooperativ wird, würde ich mir Gedanken machen und evt. gar nichts tun. Sie ist ja immerhin in Zugzwang.

Der sagt dass die Tiere wohl schon zurückgegeben werden müssten wenns hart auf hart kommt da die Mutter der Dame nicht zur Weitervermittlung bzw zum Verkauf berfugt war.....
Hm.

Sehe ich auch so, aber woher soll Harley Quinn das wissen, wenn sie keinen Beweis für die Besitzverhältnisse der Dame hat?

Hallo ihr lieben.

Erstmal vorne weg, ich war gestern mit der gesamten Situation überfordert und es ging mir schlecht. Daher entschuldigt bitte, dass der emotionale Teil überwog.

Ich hoffe der ein oder andere kann verstehen dass ich bei der Dame gestern um 12 nicht mehr angerufen habe. Ich habe das dann alles heute Vormittag erledigt.

Mittlerweile habe ich auch einen Überblick:
eine Übernahme danach. Sie hat die Katzen zu ihrer Mutter gegeben und gesagt, dass wenn sie die Stelle bekommt,die Katzen ein neues Zuhause bekommen sollen. Ihre Mutter hat das wohl falsch verstanden und sich gleich auf die Suche nach einem neuen Heim gemacht. => meiner Oma.

Die Dame hat sich bei mir entschuldigt, sie dachte ihre Tochter wollte dass sie die Tiere gleich vermittelt. Nun wurde es mit der Stelle nichts, sie kam zurück und sie will ihre Katzen wieder haben.

Die Dame ist auch sehr nett. Ihre Tochter leider weniger. Lässt sich auf nichts ein. (und damit meine ich dass sie die beiden abholen kann und mir einfach mal kurz die Unterlagen diesbezüglich zeigt)
Ich hatte heute nochmal Kontakt mit ihr (Besitzerin) aufgenommen aber die Dame möchte nicht ruhig mit mir reden. Sie meint ich soll die Katzen "ranschaffen" sonst zeigt sie mich wegen Diebstahls an... Freu.

Derzeit habe ich nicht das Gefühl dass sich da etwas klären lässt.
Wenn es ihre Katzen sind bekommt sie sie von mir wieder, das wäre keine große Sache wenn das nur ein Missverständnis war.
Ich bin zwar auch traurig aber wenn mir das passieren würde, würde ich auch hoffen sie wieder zu bekommen.
Leider macht es mir ihre Art nicht gerade leicht freundlich zu sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ein Missverständis war :wow:. Wie kann man sich da missverständlich ausdrücken?

Ehrlich gesagt würde ich sie ihr nicht zurückgeben, aber das ist NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Rechtlich hat sie meiner Meinung nach schlechte Karten. Sie hat die Katzen der Mutter ohne eindeutige Anweisung überlassen (wenn dies so stimmt) und wenn ihre Vertreterin die Katzen weitergibt und du sie gutgläubig kaufst, bist du auch gutgläubig. Aber bitte lass dich da im Fall der Fälle von einem Berechtigten beraten. Ich gebe nur nach allgemeinen Kenntnissen zu allgemeinen Dingen Auskunft ohne Gewähr.

Na dann ist die Sache so gesehen ja erledigt, würde ihr einfach schriftlich mit "Inhalt gegengelesen von..." mitteilen, dass sie die Tiere nach vorheriger Absprache gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises in Form eines Impfpasses, Fotos oä. abholen kann.
Nachtragen musst du ihr die Tiere nicht und das würde ich auch nicht tun an deiner Stelle.

Werbung:
Dennoch würde ich darauf bestehen, dass Sie dir die Besitzverhältnisse beweist, sag ihr, es geht dir um die Katzen, damit sie in ihr (richtiges) Zuhause können und nicht von irgendjemand abspenstig gemacht werden, nur weil man so wie Sie droht. Wenn sie dann immer noch nicht kooperativ wird, würde ich mir Gedanken machen und evt. gar nichts tun. Sie ist ja immerhin in Zugzwang.

Bittet sprecht von Eigentumsverhältnissen, denn Besitzerin ist derzeit die TE.

Solange sich die Eigentumsverhãltnisse mit der zeitweisen Unterbringung der Tiere bei der Mutter nicht geändert haben hatte die Mutter keine Befugnis die Tiere weiterzuvermitteln, solange sie nicht den ausdrücklichen Auftrag von der Tochter bekommen hat.

Und es wurde doch recht klar geschrieben dass sie scheinbar mit der Mutter vereinbart hat, die Tiere wieder aufzunehmen wenn sie die Stelle nicht bekommt.
Wie man hier ableiten kann, dass da etwas unklar ist bzgl eines Vermittlungsauftrags, ist mir schleierhaft.

Natürlich sollte sie bereit sein, nachzuweisen dass es ihre Katzen sind.

Solange sich die Eigentumsverhãltnisse mit der zeitweisen Unterbringung der Tiere bei der Mutter nicht geändert haben hatte die Mutter keine Befugnis die Tiere weiterzuvermitteln, solange sie nicht den ausdrücklichen Auftrag von der Tochter bekommen hat.

Und es wurde doch recht klar geschrieben dass sie scheinbar mit der Mutter vereinbart hat, die Tiere wieder aufzunehmen wenn sie die Stelle nicht bekommt.
Wie man hier ableiten kann, dass da etwas unklar ist bzgl eines Vermittlungsauftrags, ist mir schleierhaft.

Natürlich sollte sie bereit sein, nachzuweisen dass es ihre Katzen sind.

Das denke ich auch. Ohne Weiteres sollte sie die Tiere nicht zurückbekommen. Ich würde trotzdem die Katzen nicht übereilt rausgeben. Auch, dass die Tochter nicht an einer ordentlichen Kommunikation interessiert zu sein scheint, macht mich skeptisch. Das sollte schon drin sein. Aber vll ist sie auch nur aufgewühlt. Man ist ja nicht dabei.

Über welche zeitliche Abfolge reden wir? Wann ist die Tochter ins Ausland und wie lange waren die Katzen bei deren Mutter, bevor diese sie an deine Oma vermittelt hat? Wie lange ist die Tochter bereits wieder da?

Dass sie die Impfpässe als Eigentumsnachweis nicht vorlegen kann, leuchtet ein, die sind doch bei dir oder hab ich mich da verlesen? Wenn die Geschichte so stimmt, ist es auch klar, dass sie die Pässe bei der Mutter und den Katzen gelassen hat - logisch.

Alle die sagen, sie können die junge Damen verstehen, dass sie ihre Katzen zurück haben will:

eine Übernahme danach. Sie hat die Katzen zu ihrer Mutter gegeben und gesagt, dass wenn sie die Stelle bekommt,die Katzen ein neues Zuhause bekommen sollen.

Sie will sie aber nur zurück haben, weil es beruflich mit dem Ausland nicht geklappt hat. Hätte es beruflich geklappt, hätte sie keine Skrupel gehabt, die Katzen abzuschieben. Also so groß ist ihre Liebe zu den Katzen ja wohl nicht.
Was ist, wenn es in einem halben Jahr klappt? Dann werden die Katzen wieder weg gegeben.

Also große Sympathie hab ich nicht für die Tochter. Vor allem nicht, wenn sie wirklich nicht vernünftig reden will. Auch wenn ich aufgebracht bin, kann ich mich zusammenreißen und reden.

Auf alle Fälle würd ich die Katzen nicht rausgeben, ohne alle Kosten erstattet zu bekommen - vielleicht schreckt sie das ab.

Werbung:
Alle die sagen, sie können die junge Damen verstehen, dass sie ihre Katzen zurück haben will:

Sie will sie aber nur zurück haben, weil es beruflich mit dem Ausland nicht geklappt hat. Hätte es beruflich geklappt, hätte sie keine Skrupel gehabt, die Katzen abzuschieben. Also so groß ist ihre Liebe zu den Katzen ja wohl nicht.
Was ist, wenn es in einem halben Jahr klappt? Dann werden die Katzen wieder weg gegeben.

Also große Sympathie hab ich nicht für die Tochter. Vor allem nicht, wenn sie wirklich nicht vernünftig reden will. Auch wenn ich aufgebracht bin, kann ich mich zusammenreißen und reden.

Auf alle Fälle würd ich die Katzen nicht rausgeben, ohne alle Kosten erstattet zu bekommen - vielleicht schreckt sie das ab.

Wenn dann müsste wohl eher die Mutter die Mehrkosten erstatten da sie schließlich offenbar den Fehler begangen und die Katzen der Tochter gegen die Abmachung weggegeben hat ( es sei denn die Tochter hat der Mutter die Unterhaltskosten der Katzen bezahlt während des Aufenthaltes bei der Mutter)

Sympathie hin oder her, das spielt hier keine Rolle bzw gibt der einen oder anderen Partei nicht weniger Recht.
Und dass sie die Tiere nicht mit ins Ausland geschleppt hat finde ich nicht verwerflich, da sie ja eigentlich bei der Mutter hätten sein sollen.
Aber wie gesagt, der Grund warum es so kam ist im Endeffekt irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lieben Hilfen 🙂

Ich werde jetzt anstreben mich im guten zu einigen.
Wenn es ihre geliebten Tiere sind und die beiden es dort gut haben werde ich sie zurückgeben.

Wie manche hier Pauschalurteile von sich geben... unfassbar.🙄

Alles Gute Harley, ich denke ihr werdet es schaffen, euch zu einigen.

Ich bin nur etwas stutzig, weil mir das glaube ich nicht passieren könnte.
Wenn ich mal im Urlaub bin(oder auch auf Seminaren geschäftlich), dann frage ich täglich, wie es den kleinen geht.

Mir würde es nicht !6! Wochen lang entgehen, wenn meine Mutter meine Katzen vermittelt hätte.
Nach zwei bis drei Tagen SPÄTESTENS (wenn's stressig ist) hätte ich meiner Mutter aufgetragen, die Katzen zurück zu holen, oder selbst angerufen (was ja mittlerweile kein Problem mehr ist aus dem Ausland).

Ich glaube, würde sie die Katzen lieben, wäre das nicht so passiert.
Krankheitsfall o.ä. wäre etwas anderes gewesen - da kann man nicht immer gleich reagieren.

Kurios, finde ich.