Da ja die rechtliche Seite geklärt ist, möchte ich mal die Forinen ansprechen, die hier einfach sagen ich würde egal wie das Recht aussieht die Katzen behalten:
Ich stelle mir gerade vor, wenn ich nächstes Jahr ein Jahr lang zwischen Mannheim, Meppen und Berlin pendel. Das Jahr ist fix und danach steht ein großer Umzug an. In der Zeit gebe ich die Katzen zu meinen Eltern in Obhut, damit ich die Katzen nicht ein Jahr lang hin und her karre.
Meine Eltern merken, sie sind überfordert, also geben sie meine Katzen weg. Diese Person vermittelt sie nochmal weiter.
Hallo, klar sind die Impfpässe bei den Katzen. Also wie soll ich nachweisen, dass es ursprünglich meine Katzen waren? Und klar das Gesetz sagt die Katzen können bei der Person bleiben, die jetzt meine Katzen hat.
Was aber ist mit mir? Ich habe drei sehr von mir geliebte Tiere verloren, die nur ein Jahr in Betreuung sollten um dann mit mir gemeinsam in ein komplett neues zu Hause zu ziehen. Kein Verständnis für mich? Danke dann weiss ich wo hier die emotionale Reife bei einigen liegt.
Zu guter letzt, um meine Eltern nicht in einem schlechten Licht dastehen zu lassen: Sie würden so etwas niemals machen ohne mit mir zu sprechen. Ich denke das ganze ist aus mangelnder Kommunikation zwischen der ehemaligen Eigentümerin und ihrer Mutter schief gelaufen.