Also abgesehen von der fehlenden Kastration kann ich die Tochter irgendwo verstehen.
Stellt euch mal ihre Situation genau vor:
Sie hat unter Umständen die Möglichkeit Arbeit im Ausland zu finden, was nicht selten am Anfang darauf hinauslaufen könnte, dass sie auf Grund der Lebenshaltungskosten in besagtem Land (Ich gehe mal von Frankreich, GB und co. aus) in einem kleinen WG-Zimmer oder einem winzigen 1-Zimmer-Kabuff unterkommen muss.
Sie lässt die Katzen bei ihrer Mutter mit der Ansage, dass sie die Tiere vermutlich, wenn sie den Job bekommen sollte, abgeben muss, weil sie es den Tieren nicht zumuten will, unter diesen Umständen bei ihr zu leben. Also müsste man unter Umständen ein gutes Heim für die Kater suchen.
Mama ist ein bisschen drömselig (kenne ich von meiner Mutter, da wird aus etwas, was ich vor 2 Tagen mal gesagt habe auch gern mal was völlig anderes und plötzlich weiß sie nicht mehr, was eigentlich los ist
) und macht für sich daraus, dass Töchterchen ins Ausland geht und sie die Katzen vermitteln soll...
Die Tochter hat während des Praktikums möglicherweise weder das Geld noch die Möglichkeit groß mit ihrer Mutter Kontakt aufzunehmen und kommt schließlich total gestresst heim, hat Zeit und Geld für nichts verschwendet und... "Oh, deine Katzen habe ich zu einer alten Dame gegeben. Die wolltest du doch gar nicht mehr. Die sind jetzt da und da..."
Tochter holt sich die Nummer, ruft - bereits stinksauer auf ihre Mutter - bei der alten Dame an und erfährt, dass ihre Kater Bäumchen wechsle dich gespielt haben und noch ein Stück weiter weg bei deren Tochter sind. (Also hat ihre eigene Mutter aus ihrer Sicht die Tiere nicht mal gut untergebracht und die wurden dann direkt wieder abgeschoben.)
Kein Auto zum Abholen, kein heimkommen und mit den Lieblingen kuscheln und noch ewig hinterher telefonieren, um sie wiederzukriegen, wenn man sowieso noch x andere Sorgen hat.
*TILT UND PANIK*
Von daher, JA! die TE ist NICHT verpflichtet, die Kater zur Besitzerin zu fahren und es war nicht okay, dass die Besitzerin direkt ausfallend wurde und anfing zu drohen.
Aber die TE IST verpflichtet, die Kater zurück zu geben. Da gibt es kein Wenn und Aber!