brauche schnell einen Rat

• Themenstarter Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum Beginndatum
Mir geht aber das "gut genährte Katze erst füttern, dann irgendwann suchen" auf den Nerv.

Steffi,

Zimti, der Kumpel von Moritz, kommt uns täglich spätabends besuchen. Manchmal nimmt er einige Häppchen von Moritz Futter, meistens nicht. Ihn interessieren mehr Moritz und die überall rumfliegenden Stinkestäbchen. So wie er kommt, geht er wieder. Ihn muss ich nicht rauswerfen. Er ist satt, zufrieden und gut durchgewärmt. Solche Katzen lassen sich nicht einfach abwerben. Zimti müsste man wirklich vorsätzlich klauen, um ihn zu hindern, wieder nach Hause zu laufen.

Mein Fundkater Nr. 1 hingegen schlich sich heimlich in unsere Wohnung, leerte die Näpfe und übernachtete während der ersten kühlen Nächte heimlich auf der Gästecouch, wollte später gar nicht mehr gehen. Gut, dass ich ihn nicht einfach mit den Worten "Geh nach Hause!" hinausgeworfen habe.

PS: Auch ich freue mich sehr, dass die Besitzerin ihre Kleine heute abholen konnte 🙂. Hoffentlich bleibt sie nun im neuen Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also erstens einmal alles Gute für dein Hamstertierchen!
vibes.gif
Und dann: super, dass Brigitte íhre Minki wieder gefunden hat!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Aber zu:
Danke für die die mich unterstützt haben mit Ratschlägen. Aber keinen dank an die die mich HIRNLOS, iGNORANTER FÜTTERER, BEWUSSTER UNTERSCHLAGER UND NICHT KATZENFREUND BEZEICHNET HABEN.
bitte versuch auch die Freigänger-Mamas zu verstehen und urteile nicht zu hart. Du hast richtig gehandelt und die Geschichte hat ein Happy-End gefunden - also warum dann noch Vorwürfe?

Ich würde mich über Brigittes Story und Fotos von Minki sehr freuen 🙂

Danke, Kitty, dass du dich gekümmert hast.
Es ist wohl in der Tat so, man muss jeden solchen Fall differenziert betrachten und kann nichts mit einer einfachen Gleichung "Katze wohlgenährt => hat ein zuhause => kein Streuner" bewerten.
Und die Einschätzung kann nur vom Beobachter bzw. Finder vor Ort gemacht werden, und insofern hast du alles richtig gemacht. Dass man am Anfang verunsichert ist, deswegen hast du dich ja hier gemeldet, muss einem nicht so derb zum Vorwurf gemacht werden.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es für Minka und Dosine Brigitte ein Happy End gegeben hat.:pink-heart:
Das sollte uns alle ermutigen, zumindest die Augen offen zu halten und bei auffällig oft "streunenden" Katzen die Initiative zu ergreifen und ebenso ist es auch ein Beispiel, dass nicht jede "Streunerkatze" herrenlos ist. Also sind die Tipps TA, TH etc. doch ganz hilfreich.

Und nun wünsche ich deinem Hamsterchen alles Gute und baldige Genesung.🙂

Da hast Du völlig recht! Das Problem ist nur, dass kaum ein Nichttierhalter jemals von einem Chip bei Katzen gehört hat! Und auch unter Katzenbesitzern ist das Wissen darum nur sehr wenig verbreitet! Stell Dich mal in ein Einkaufszentrum und frag die Leute ob man eine Katze chipen oder tätowieren soll, Du wirst Dich über die Reaktionen nur wundern...

Ein Nichttierhalter wird aber kaum eine Katze anfüttern, womit denn?😉 Oder sich überhaupt um diese Katze kümmern...

Noch einmal: ich verstehe und kenne beide Seiten. Und gerade bei Umzügen mit Freigängerkatzen (das haben wir auch hinter uns), muss man damit rechnen, dass sie "nach Hause" laufen. Kann auch länger dauern, klar, in dieser Zeit wird sich eine schlaue Katze durchbetteln.

Deshalb wäre eben mein Vorgehen: fremde hartnäckige und "zahme" Katzen relativ schnell nach einem Chip abchecken lassen und in der Nachbarschaft Aushänge mit Foto machen (und natürlich die bekannte Prozedere bei Fundtieren), damit ich die Besitzer finde.

Man hat doch Augen im Kopf. Ich masse mir an, alle Katzen hier in der Siedlung zu kennen, ich weiss in etwa, wo sie hingehören.
Taucht eine Neue auf, wird sich mit anderen Katzenhaltern (auch Hundehalter) in der Nachbarschaft darüber unterhalten.

Wie oft haben mir fremde Leute meine Mausi auf dem Arm zurückgebracht, die ging zeitlebens "fremd"🙄😀.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich sie auch gefragt. Und sie sagte sie hätte im cafe gefragt. Zettel aufhängen durfte sie nicht. Da das Personal ständig da wechselt und der Chef selten da ist. wurde ihr gesagt das dort keine Auffiel. Die eine Angestellte bringt sogar ihren Hund dorthin mit, dann wird die Katze in dem Moment auch nicht sein. Sie hatte im Edika ein Bild hingehangen, aber das war nach kurzer Zeit weg.
Ja sie haben hier noch gewohnt als ich sie schon gesehen habe. Da war sie auch als Freigänger unterwegs und da habe ich kein Futter gegeben oder mir Sorgen gemacht. Da war sie allerdings nur ab und an zu sehen. Nicht tgl. Und es war wärmer. Bei diesen Temperaturen denkt man doch ein wenig anders.
Nein Serenissima, du bist immer Sachlich und nicht Beleidigend gewesen.
Brigitte hat mich auch schon angerufen. Es wird geschmusst und geputzt ohne Ende. Die anderen 3 weichen ihr nicht mehr von der Seite.
Sie ist gechippt. Also spätestens dann hätte sie sie wieder bekommen, aber der Zufall hat es für heute vorgesehen 🙂

Ich finds wirklich schade, dass der Freigängerseite so wenig Verständnis entgegengebracht wird!

Deinem Hamster wünsch ich alles Gute!

Da hast Du völlig recht! Das Problem ist nur, dass kaum ein Nichttierhalter jemals von einem Chip bei Katzen gehört hat! Und auch unter Katzenbesitzern ist das Wissen darum nur sehr wenig verbreitet! Stell Dich mal in ein Einkaufszentrum und frag die Leute ob man eine Katze chipen oder tätowieren soll, Du wirst Dich über die Reaktionen nur wundern...

Als mein Geronimo mal eingefangen wurde und mir die "Finderin" erklärt hat, wenn er kein Halsband gehabt hätte, dann hätte sie ihn behalten, hab ich gefragt wann sie denn zum TA gegangen wäre um nach einem Chip oder einer Tätowierung zu suchen, da hat sie mich angeschaut als ob ich pervers wäre!

Wir alle machen immer gern den Fehler, grundsätzlich davon auszugehen was wir tun würden!

Schlimm wieviele Tierbesitzer nichts von chipen oder tätovieren wissen.

Ein Nichttierhalter wird aber kaum eine Katze anfüttern, womit denn?😉 Oder sich überhaupt um diese Katze kümmern...

Du würdest Dich wundern wieviele es gibt. Ist eine wunderbare Art der Tierhaltung. Man verteilt Streicheleinheiten und Futter und muss sich sonst um nichts kümmern.

Klar muss man differenzieren, aber ich bleibe dabei. Meistens!!!!!! ( beachte dieses Wort) sind gut ernährte Katzen die frei laufen keine herrenlose Tiere und müssen deshalb auch nicht zwingend angefüttert werden.
Streuner und Tiere in Not sind davon natürliche ausgeschlossen.

Gut, aber schön, dass die Geschichte gut ausgegangen ist. Freut mich wirklich , für die Katze.

Zitat von kitty0809
Danke für die die mich unterstützt haben mit Ratschlägen. Aber keinen dank an die die mich HIRNLOS, iGNORANTER FÜTTERER, BEWUSSTER UNTERSCHLAGER UND NICHT KATZENFREUND BEZEICHNET HABEN.

Wenn Du es richtig lesen würdest war das nie auf dich persönlich geschrieben und es wurde auch erklärt.
Ansonsten erwarte ich keinen Dank, lass stecken🙄

Werbung:

Aber Evi, es gibt soviele, die Katzen mögen, aber selber keine haben! Ich rede mit Dutzenden davon im Sommer täglich an meinem Gartenzaun! Und hab auch schon heftig gestritten, weil meine Bande mit extra für sie mitgebrachtem TF gefüttert wurde! O-Ton "sie freuen sich immer so wenn man sie streichelt!" 😡

Deshalb wäre eben mein Vorgehen: fremde hartnäckige und "zahme" Katzen relativ schnell nach einem Chip abchecken lassen und in der Nachbarschaft Aushänge mit Foto machen (und danach die bekannte Prozedere), damit ich die Besitzer finde.

Laut meiner TÄ ist die Anzahlt der gechipten Katzen unter 5%! Es ist am Land wo die meisten Freigänger sind einfach nicht üblich! Dort heißt es immer noch Halsband=Besitzer, kein Halsband=Streuner!

Und auch von mir nochmals: wenn meine Katze regelmäßig nach Hause kommt, dann suche ich sie nicht, mache keine Vermißtenmeldungen und auch keinen Aushang beim TA!

Trotzdem könnte sie drei Gassen weiter jemanden aufgefallen sein, der sie vielleicht für einen Streuner hält! Meine Kleinen sind ja erst ein halbes Jahr alt und Chico verliert ununterbrochen seine Halsbänder, da könnte jemand leicht annehmen, dass er ausgesetzt wurde!

Ich hab allerdings eine ganze Zeit lang ein Bild von den beiden am Postkasten hängen gehabt mit dem Text "Hallo, wir sind hier neu eingezogen und dürfen jetzt auch raus! Wenn wir uns verlaufen sollten, dann bringt uns bitte zurück!"
Und in meiner Gasse hab ich sie allen Nachbarn persönlich vorgestellt, aber wie gesagt, das kann drei Gassen weiter schon anders ausschauen!

Man hat doch Augen im Kopf. Ich masse mir an, alle Katzen hier in der Siedlung zu kennen, ich weiss in etwa, wo sie hingehören.
Taucht eine Neue auf, wird sich mit anderen Katzenhaltern (auch Hundehalter) in der Nachbarschaft darüber unterhalten.

Wie oft haben mir fremde Leute meine Mausi auf dem Arm zurückgebracht, die ging zeitlebens "fremd"🙄😀.

Das mache ich ja auch und wie schon mal geschrieben wird auch immer wieder versucht bei uns mitzufressen, meine bringen regelmäßig "Freunde" mit! Wenn ich weiß wo er/sie hingehört, dann wird er ohne Futter umgehend wieder vor die Tür gesetzt und wenn ich ihn nicht kenne, bekommt er ein Halsband um und ein, zwei Tage später weiß ich wo er wohnt! 😉

Hallo Kitty,

wenn es eine von meinen Katzen gewesen, wäre ich Dir ebenfalls sehr dankbar gewesen, dass Du Dich gekümmert hast.

Und nochmals zur Gleichung: Katze wohlgenährt, kein Streuner...

Mephisto ist das beste Gegenbeispiel: Er hat ja nicht nur hier versucht, in die Wohnung zu kommen, er hat auch bei anderen Nachbarn nach einem Zuhause gesucht. Die liebe ältere Dame gegenüber wurde irgendwann mal wach, weil Mephisto nachts zu ihr ins Bett gekrabbelt kam (die schläft selbst bei eisigen Temperaturen mit offenem Fenster).

Mephistos Besitzer konnten wir beim besten Willen nicht ausfindig machen, offenbar hat ihn nie jemand gesucht.
Er war aber wohlgenährt - hätte ich erst warten sollen, bis er vielleicht immer mehr abklappert, sich Krankheiten einfängt oder wie auch immer?

Dann die Gegengleichung: Zwei meiner Nachbarn haben Katzen, die ziemlich dünn und spillrig sind. Ich käme aber nicht im Traum auf die Idee, eine davon zu füttern, weil ich weiß, dass die Tiere ein Zuhause und zwar ein gutes Zuhause haben.

Was ich allerdings auch unmöglich finde und davon liest man hier ja immer wieder, sind Nachbarn, die Katzen anfüttern, obwohl sie genau wissen, wohin das Tier gehört. Die sollten stattdessen das Gespräch mit den Besitzern suchen...und dann nach Sachlage entscheiden.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Aber Evi, es gibt soviele, die Katzen mögen, aber selber keine haben! Ich rede mit Dutzenden davon im Sommer täglich an meinem Gartenzaun! Und hab auch schon heftig gestritten, weil meine Bande mit extra für sie mitgebrachtem TF gefüttert wurde! O-Ton "sie freuen sich immer so wenn man sie streichelt!" 😡

Das ist bei Pferden noch viel ärger. Die stehen sogar innerhalb eines Zaunes, sind also keineswegs arme Streunerchen *g* und werden mit extra mitgebrachten Futter versorgt 😡 Ich würd mich über einen Apfel oder eine Karotte ja fast gar nicht mehr aufregen (auch wenn sich die Pferde deswegen schlagen), aber muss es denn wirklich verschimmeltes Brot und faules Obst sein?? 😡

Das ist bei Pferden noch viel ärger. Die stehen sogar innerhalb eines Zaunes, sind also keineswegs arme Streunerchen *g* und werden mit extra mitgebrachten Futter versorgt 😡 Ich würd mich über einen Apfel oder eine Karotte ja fast gar nicht mehr aufregen (auch wenn sich die Pferde deswegen schlagen), aber muss es denn wirklich verschimmeltes Brot und faules Obst sein?? 😡

Da krieg ich auch immer Anfälle. Hier gibt es ein paar Meter weiter eine Weide, da haben die Halter sogar riesige Schilder aufgehängt und genau erklärt, warum die Pferde nicht gefüttert werden sollen. Und was sieht man immer wieder? Muttis, die ihren Kids das trockene Brot in die Hand drücken, damit der Nachwuchs mal ein richtiges Naturerlebnis hat.🙄

Im Kölner Wildpark sind schon etliche Schafe krepiert, weil die Leute sie mit Brot voll gestopft haben. Trotz der Hinweisschilder passiert das immer wieder. Und dreimal darfst du raten, was passiert, wenn du diese intelligenzbegabten Zeitgenossen darauf ansprichst...

LG Silvia

Da krieg ich auch immer Anfälle. Hier gibt es ein paar Meter weiter eine Weide, da haben die Halter sogar riesige Schilder aufgehängt und genau erklärt, warum die Pferde nicht gefüttert werden sollen. Und was sieht man immer wieder? Muttis, die ihren Kids das trockene Brot in die Hand drücken, damit der Nachwuchs mal ein richtiges Naturerlebnis hat.🙄

Im Kölner Wildpark sind schon etliche Schafe krepiert, weil die Leute sie mit Brot voll gestopft haben.[b9 Trotz der Hinweisschilder passiert das immer wieder. Und dreimal darfst du raten, was passiert, wenn du diese intelligenzbegabten Zeitgenossen darauf ansprichst...[/b]

LG Silvia

Nun das ist im Prinzip das Gleiche wie gutgenährte Katzen zu füttern..... dann verstehst Du das ja😉

Werbung:
Hallo Kitty,

ein Happyend, wunderbar!!

Und alles andere? C'est la vie!:grin::grin::grin:

LG

Nun das ist im Prinzip das Gleiche wie gutgenährte Katzen zu füttern..... dann verstehst Du das ja😉

Nur dass da noch der kleine, aber feine Unterschied besteht, das bei den Pferden die Hinweisschilder ganz klar auf den Halter hindeuten😉

Und wie ich schon sagte, ich verstehe den Unmut durchaus, wenn in der Nachbarschaft Katzen angefüttert werden, obwohl die Besitzer bekannt sind. Wenn mir das passieren würde, stände ich da ganz flott auf der Matte.

Aber wie auch gesagt, ich hab hier eine gut genährte Katze angefüttert. Und ich wüßte nicht, wie ich es anders hätte machen sollen.

LG Silvia

Dann verstehst Du mich ja,.... gut, ich dachte schon, es wäre anders.

Teilweise. Eigentlich ist es so, als würde jemand deinen Katzen durchs offene Fenster Brekkies reichen und sich dann wundern, wenn der Besitzer auftaucht 😉

@Maiglöckchen: wir haben das letzte Mal einen Streifenwagen geholt (das ist eine Einstellerin, hat aber super Eindruck gemacht *g*)

Ich finde, Kitty hat alles richtig gemacht. Ihr "Bauch"gefühl hat sie nicht getrogen: sie hat ein hungerndes Kätzchen gefüttert, welches sich seit bereits vier Wochen(!!!) allein durchgeschlagen hat - ohne dies gewöhnt zu sein.
Sie hat nach ihren Möglichkeiten die Besitzer der Katze gesucht und hätte sie auch sehr bald gefunden.

Und allen Unkenrufen zum Trotz (hab ja selbst genug Freigänger, von den ich auch nicht genau weiß, wo die eventuell noch mitfuttern 😉) würde ich mir trotzdem wünschen, daß mehr Menschen so hinschauen und sich kümmern. Lieber zehnmal zuviel als einmal zuwenig!!

Und für meinen leider noch immer schmerzlich vermißten Romeo wünsche ich mir von ganzem Herzen, daß er irgendwo durchgefüttert wird. Egal von wem, egal womit - Hauptsache satt sein und den Winter überleben.
Genau das Gleiche wünsche ich mir für jedes Streunerkätzchen, für jeden Ausreisser, für jeden Vermißten --- denn die Chance, zu überleben, birgt auch die Chance, wieder heimzufinden/heimgeholt zu werden.

Werbung:
Und allen Unkenrufen zum Trotz (hab ja selbst genug Freigänger, von den ich auch nicht genau weiß, wo die eventuell noch mitfuttern 😉) würde ich mir trotzdem wünschen, daß mehr Menschen so hinschauen und sich kümmern. Lieber zehnmal zuviel als einmal zuwenig!!

Und für meinen leider noch immer schmerzlich vermißten Romeo wünsche ich mir von ganzem Herzen, daß er irgendwo durchgefüttert wird. Egal von wem, egal womit - Hauptsache satt sein und den Winter überleben.
Genau das Gleiche wünsche ich mir für jedes Streunerkätzchen, für jeden Ausreisser, für jeden Vermißten --- denn die Chance, zu überleben, birgt auch die Chance, wieder heimzufinden/heimgeholt zu werden.[/B]

Ein sehr passender Abschluss.

Diesen Wünschen schliesse ich mich gerne an🙂.
.

Genau das Gleiche wünsche ich mir für jedes Streunerkätzchen, für jeden Ausreisser, für jeden Vermißten --- denn die Chance, zu überleben, birgt auch die Chance, wieder heimzufinden/heimgeholt zu werden.

Richtig - das wünsche ich mir nämlich auch für unsere vermisste Sonny und noch etwas wünsche ich mir dazu:

Das es mehr Menschen gibt wie Kitty die nicht weggschauen, sich drum kümmern und sich auf die Suche nach einem möglichen Besitzer begeben.

Der Tag ist sehr schön zu Ende gegangen. Eine Katze ist wieder zu Hause. Einer Katzenmama blutet das Herz nicht mehr und meine Goldi hat die Op gut überstanden.
Ich habe mich jetzt hier durch einige Themen durchgewühlt und Nach langem lesen verstehe ich das einige Halter von Draussenkatzen so Reagiert haben. Es sind manchmal traurige Beiträge, aber ich habe bei weitem nicht so reagiert und gehandelt wie es manche in ihren Themen beschrieben haben.
Ende gut, alles gut!!!