Ein Nichttierhalter wird aber kaum eine Katze anfüttern, womit denn?😉 Oder sich überhaupt um diese Katze kümmern...
Aber Evi, es gibt soviele, die Katzen mögen, aber selber keine haben! Ich rede mit Dutzenden davon im Sommer täglich an meinem Gartenzaun! Und hab auch schon heftig gestritten, weil meine Bande mit extra für sie mitgebrachtem TF gefüttert wurde! O-Ton "sie freuen sich immer so wenn man sie streichelt!"
😡
Deshalb wäre eben mein Vorgehen: fremde hartnäckige und "zahme" Katzen relativ schnell nach einem Chip abchecken lassen und in der Nachbarschaft Aushänge mit Foto machen (und danach die bekannte Prozedere), damit ich die Besitzer finde.
Laut meiner TÄ ist die Anzahlt der gechipten Katzen unter 5%! Es ist am Land wo die meisten Freigänger sind einfach nicht üblich! Dort heißt es immer noch Halsband=Besitzer, kein Halsband=Streuner!
Und auch von mir nochmals: wenn meine Katze regelmäßig nach Hause kommt, dann suche ich sie nicht, mache keine Vermißtenmeldungen und auch keinen Aushang beim TA!
Trotzdem könnte sie drei Gassen weiter jemanden aufgefallen sein, der sie vielleicht für einen Streuner hält! Meine Kleinen sind ja erst ein halbes Jahr alt und Chico verliert ununterbrochen seine Halsbänder, da könnte jemand leicht annehmen, dass er ausgesetzt wurde!
Ich hab allerdings eine ganze Zeit lang ein Bild von den beiden am Postkasten hängen gehabt mit dem Text "Hallo, wir sind hier neu eingezogen und dürfen jetzt auch raus! Wenn wir uns verlaufen sollten, dann bringt uns bitte zurück!"
Und in meiner Gasse hab ich sie allen Nachbarn persönlich vorgestellt, aber wie gesagt, das kann drei Gassen weiter schon anders ausschauen!
Man hat doch Augen im Kopf. Ich masse mir an, alle Katzen hier in der Siedlung zu kennen, ich weiss in etwa, wo sie hingehören.
Taucht eine Neue auf, wird sich mit anderen Katzenhaltern (auch Hundehalter) in der Nachbarschaft darüber unterhalten.
Wie oft haben mir fremde Leute meine Mausi auf dem Arm zurückgebracht, die ging zeitlebens "fremd"🙄😀.
Das mache ich ja auch und wie schon mal geschrieben wird auch immer wieder versucht bei uns mitzufressen, meine bringen regelmäßig "Freunde" mit! Wenn ich weiß wo er/sie hingehört, dann wird er ohne Futter umgehend wieder vor die Tür gesetzt und wenn ich ihn nicht kenne, bekommt er ein Halsband um und ein, zwei Tage später weiß ich wo er wohnt!
😉