Briefing Nierendiät! Zahnreinigung steht an!

• Themenstarter Themenstarter Tigerjungsdosine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigerjungsdosine

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich bin auf diesem Gebiet noch komplett ahnungslos, werde mich die nächsten Tage definitiv einlesen, hätte aber gerne einfach schonmal euer Schwarmwissen. Damit ich ein bisschen genauer weiß was ich nachlesen und beachten sollte.

Großes/Geriatrisches Blutbild bei fast 13 Jahre altem Kater:
Zahnreinigung steht Montag an.

SDMA leicht erhöht und Kreatinin bei 2,4
Damit wäre er Stage 2 ?

Mir wurde nun vom TA geraten eine Nierendiät zu füttern. Er hat mich auch darauf aufmerksam gemacht dass sich die Werte durch die Op am Montag verschlechtern könnten. Der Kater bekommt eine Injektionsnarkose, dann Venenkatheter und Tubus/Inhalationsnarkose. Nach dem Dentalröntgen sieht man wie viel gemacht werden muss/ ob Zähne raus müssen und wie viele.

Die Entscheidung ob die Op stattfinden sollte muss/te ich treffen. Die Aussage war, dass er es bei seiner Katze riskieren würde.

Ich bin im Moment einfach völlig verunsichert ob Montag alles gut geht und ich beiden Katzen nicht damit schade. Oder ob ich nicht zumindest bei dem Kater mit den auffälligen Werten erst warten sollte bis sich seine Werte verbessern. Auf der anderen Seite müssen die Zähne gemacht werden. Und wer sagt ob sie sich verbessern? Bei dem anderen Kater geht ein Blutbild nur unter Narkose. Wird Montag mitgemacht.

Ich habe immer hochwertig gefüttert. Sandras Schmankerl, Mjamjam, Macs, Catz finefood

Nun habe ich heute aus dem Fressnapf erstmal MEDICA Dosen besorgt und KATTOVIT. Etwas Wasser mache ich eh schon immer ins Futter.
Denke nicht, dass es mit der Umstellung Probleme geben wird. Sie essen natürlich auch mal gerne eine Supermarktdose und das ohne dass es Durchfall gibt. Habe immer drauf geachtet dass sie alles akzeptieren. Trofu und solches Futter gab es natürlich nur sehr selten und als Belohnung.

Denke es kann aber nicht schaden wenn es bis zur Op nur die Nierendiät gibt und sollte es ratsam sein natürlich auch danach?

Das war jetzt ganz schön viel. Danke an alle die bis hier durchgehalten haben. Und besonders falls ihr euch die Zeit nehmt etwas dazu zu schreiben.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Zahnreinigung am Montag ist mit Option auf gleich anschließende OP, falls nötig, richtig?
Inhalationsnarkose ist gut. Bitte kläre noch ab, ob der Kater Infusionen während der OP bekommt.
Sonst würde ich der Aussage des TA vertrauen. Falls kranke Zähne vorhanden sind (und aus eigener Erfahrung mit allen meinen Katzen gehe ich davon aus), belasten sie den ganzen Organismus.

P.S. Ob du bis Montag jetzt noch Nierenfutter gibst, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Du kannst ja sehen, wie die Akzeptanz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine und Minki2004
Ja, na klar. Auffällige Zähne (FORL etc) werden Montag eigentlich direkt gezogen.

Danke für den Tipp mit der Infusion. Das spreche ich Montag früh sofort an.
Mein Kater zeigt bisher keinerlei Auffälligkeiten. Der andere auch nicht. Auch nicht mit den Zähnen. Beide total fit. Ich hoffe der Andere hat bessere Werte. Aber auch mein Sorgenkind. Ein "gesundes" munteres Kerlchen dass noch aus dem Stand an die 1,8 Meter springt, Kratzbaum rauf und runter, gutes Fell und hinter Spielangeln mag. Er hat halt lediglich sehr viel Zahnstein. Meine Haustierärztin hatte 2015 schon einmal Zahnstein entfernt bei beiden. Jetzt sind sie halt wieder dran.

Und da sie zwar röntgt aber kein Dentalröntgengerät hat bin ich jetzt zu einer Tierarztpraxis mit abgegebenem Klinikstatus. Die CT usw alles haben.

Da wurde ich gut beraten und beide waren Montag zur Voruntersuchung dort. Fieber messen, Lunge und Herz abhören, wiegen usw. Einer hat sich Blut abnehmen lassen. Der andere Kater halt nicht.
Gestern Abend kam dann das Ergebnis vom Blutbild. Natürlich sind die Werte für die Op jetzt relevant.
Man kann ja noch nicht sagen wie die Zähne sind. Er zeigt keine Schmerzen aber je nachdem ob und wie viele Zähne betroffen sind werden sie mit einem Rutsch gezogen oder nicht.
Der TA hatte schon vor den Werten gesagt dass er nach 3 Stunden spätestens aufhören würde und dann am nächsten Tag vielleicht weiter gemacht wird wenn es bei einem von beiden nötig ist.
Es kann bei jedem Tier sein dass sie Montag keinen Zahn verlieren oder alle. Hängt halt ab wie schwer es wird. Wer weiß dass schon genau vorm Dentalröntgen.

Ich mache mir solche Sorgen.
Ganz lieben Dank für deine Antwort

Hast du das geriatrische Profil Zuhause und kannst du den Befund hier einstellen?
Mein Felix hatte CNI und soweit ich weiß, ist das Kreatinin alleine nicht ausschlaggebend.
Wie sehen die anderen Nierenwerte aus? Wurde der Kreatinin-Quotient im Urin bestimmt? Ein Schall der Nieren gemacht?

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Nein, ich habe das geriatrische Profil noch nicht Zuhause.
Es wurde halt Montag routinemäßig Blut abgenommen und gestern Abend kam der Anruf dass alle Werte völlig okay wäre bis auf SDMA und Kreatinin.
Diese wären leicht erhöht. SDMA konnte ich mir nicht merken den Wert.

Ich wurde halt auf das erhöhte Risiko bei der Zahnreinigung aufmerksam gemacht (verschieben oder nicht) und mir wurde geraten nierenschonend zu füttern und in 3-6 Monaten nochmal ein Blutbild in Auftrag zu geben.
Auch dass dass 2/3 der Nieren schon nicht mehr arbeitet wenn der Kreatinin erhöht sei.

Danke für den Link! Da lese ich mich mal ein. Ich hoffe einfach dass der Kater trotzdem noch alt wird wenn ich jetzt zusehen dass es sich nicht verschlechtert.

Das verunsichert mich einfach alles gerade. Auch Op ja oder nein. Auf der einen Seite schädigen kaputte Zähne die Nieren. Also so schnell wie möglich raus. Und dann habe ich wieder total die Panik dass er nach der Zahnreinigung so richtig abbaut

Werbung:
Nierenschall steht dann wahrscheinlich an wenn sich in 3-6 Monaten die Werte nicht verbessert sondern sogar verschlechtert haben

Das Risiko ist da, aber soweit ich urteilen kann, ist es ja minimiert: Voruntersuchung, Werte geprüft, Behandlung beim Spezialisten, Spezialist rät zu. Wegen der Infusionen würde ich telefonisch nachfragen.

Zum Mutmachen: Mein Tigger (12) hat im letzten Jahr hohen Blutdruck entwickelt, hatte zwei Pankreatitisschübe, beim letzten noch Wassereinlagerungen, muss seitdem Medikamente nehmen. Im Februar gab die Kardiologin dann grünes Licht für die dringend nötige Zahnsteinentfernung/Untersuchung mit Inhalationsnarkose. Wegen Zahnfleischwucherungen wurden alle restlichen Zähne entfernt und es ist alles gut verlaufen. Ich bin so froh, dass wenigstens diese Baustelle für immer erledigt ist.

• Like
Hallo,

das ist das Blutbild aus dem exterenen Labor, sehr gut. Wenn der Krea höher wegen der Zähne liegt, dann kann er auch wieder sinken. Nierendiät ist ohne die genauen Werte zu kennen nicht angesagt. Schau dich bitte auch mal hier um zur Nierenproblematik (wenn es denn doch irgendwann mal eine CNI sein sollte, die Nierenbibel. Sehe gerade Poldi hat ihn dir schon gegeben.
Ob tatsächlich die Nieren schon angegriffen sind scheint mir bei dem Krea eher nicht wahrscheinlich, nach der Zahnreinigung und evtl. OP erneut zu überprüfen ist sicherlich in 3-4 Monaten angesagt.
Mit dem Röntgen, inzwischen sind ausgezeichnete digital-Rönmtgengeräte auf dem Markt bzw. auch sehr gute hochauflösende Röntgengeräte, da ist ein Dentalgerät häufig nicht notwendig. Auch die Technik des Röntgen spielt eine Rolle, selbst ausgewiesene Zahn-TAs machen nicht mehr unbedingt das Einzelzahnröntgen.
Mit der Fütterung würde ich aktuell nichts umstellen, eher riskierst du ja das etwas Gewicht verloren wird weil nicht angerührt.
Das wird am Montag alles gut gehen.
VG

• Like
Hallo!

Melde mich erst jetzt weil ich gestern total fertig mit den Nerven war.
Einer meiner Jungs ist noch in der Praxis.
Unterhautemphysem. Heißt, es gelangt Luft aus der Luftröhre oder Lunge unter die Haut.

Dem Kater mit den erhöhten Nierenwerten geht es super. Infusionen haben beide standartmäßig eh bekommen.
Das hatte ich abgeklärt.
Ihm wurden auch keine Zähne gezogen.

Meinem Kleinen wurden 3 Zähne gezogen. FORL. 2 hochgradig und einer war an der Grenze und ich habe nach Absprache entschieden dass er auch raus kommt.

Wir hatten beide dann kurz nach 16 Uhr geholt/ In ihren Boxen überreicht bekommen. Waren um kurz vor 17 Uhr Zuhause und sind kurz vor 18 Uhr wieder hin weil der Kater vorne im Bereich Brust und Vorderpfoten immer breiter wurde. Ich war mir erst unsicher ob das durch die Infusionen kommen kann. Aber als ich am Telefon beschrieben habe dass es wie bei Luftpolsterfolie kniestert unter der Haut sollte ich ihn sofort zurück bringen.

Hatten sie wohl seit über 17 Jahre nicht nach einer OP. Vermutung ist dass während der Inhalationsnarkose/beim Tubus legen die Luftröhre verletzt wurde. Sie kennen es aber eigentlich nur nach Autounfällen/ Stürzen wenn da die Luftröhre verletzt war oder Rippen die Lunge verletzt haben.
Er war komplett agil Zuhause. Wurde als erstes gemacht und war um kurz vor 12 Uhr fertig/ seit dem in der Aufwachbox.
Das Wohnzimmer mit Kratzbaum usw war natürlich zu. Er konnte aber, da bin ich auch ehrlich, während ich mit dem anderen Kater z.B auf dem Bett lag ( dieser war minimal hinten etwas unsicher gewesen aber hat auch nicht geschwankt) zum Beispiel ins Bad. Wegen dem einen Katzenklo. Badewanne, Trockner....Ich habe natürlich nichts gehört und er ist normal umhergelaufen aber ich kann einfach nicht tausend Prozent ausschließen dass er nicht leise " gefallen" ist und dann normal ganz normal ins Schlafzimmer kam. Unwahrscheinlich zwar, aber trotzdem. Genau so dass er trotz angeschnallter Transportbox und langsamer Fahrweise...Oder als ich ihm Zuhause den Verband von der Pfote genommen habe. Da hatte ich ihn natürlich auch im Arm. Er hat sich nicht gewehrt oder so aber man muss ja alles berücksichtigen.

Vorsichtshalber sollte er deshalb geröntgt werden. Hat er nicht zugelassen.
Er musste eh schon dann an einigen Stellen am Körper rasiert werden und dann wurden dort mit Skalpell kleine Löschen gepickst und die Luft ausmassiert/ rausgedrückt.
Er hatte so eine Angst als er im Nacken gehalten wurde und hin und her gedreht wurde und das über sich ergehen lassen musste.
Kragen hat er sich in der Praxisbox auch schon abgemacht.
Der dürfte ja nicht besonders fest gemacht werden aber er sollte sich auch nicht die Wunden am Körper lecken. Sind ja nun mehrere kleine Eintrittspforten für Bakterien die auch erstmal offen bleiben sollen.
Im Moment hoffen wir, dass es nur(durch die Op) eine minimale kleine Verletzung der Luftröhre ist. Das heilt relativ schnell zu.
Ich höre gleich irgendwann ob sich wieder viel Luft unter der Haut sammelt. Sonst muss er wieder in Narkose. Dann muss man genau forschen. Röntgen, Bronchoskopie, CT.....
Das wollen sie noch alles vermeiden.
Sie haben sich entschuldigt. Sagen selber dass sie es nicht verstehen. Sie wären alle sehr vorsichtig gewesen während sie alles gemacht haben. Egal ob beim Tubus legen oder wenn sie den Kleinen mit Tubus bewegt/gedreht haben während der Op usw.

Bin total durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir total leid zu hören. Drücke euch fest die Daumen!

Werbung:
Danke! Im Moment sieht es wieder ganz gut aus.
Beim Anruf heute morgen habe ich erfahren dass er nicht mehr aufgebläht ist. Die Wunden auf der Haut sind noch offen. Mehrmals wurde auch Luft schon wieder ausmassiert. Keine kann also sagen wie der Stand bei der Verletzung ist wo die Luft ausströmt. Ob noch viel und nicht mehr so viel...
Diagnostik ohne Narkose geht einfach nicht. Also erstmal noch 1-2 Tage abwarten. Sie haben nochmal versucht ihn zu röntgen. Will er partout nicht. Komischerweisee das picksen und Luft ausmassieren über die Haut läuft super.
Er hätte ein Mal wohl auch an ein paar Stücken Trofu gerochen, genommen und wieder ausgespuckt. Vielleicht auch Schmerzen beim schlucken/Kehlkopf? Dort Essen oder trinken tut er hält nicht. Auch nicht sein Lieblingsnassfutter. Trofu gibt es ja sonst nur als Leckerli.

Deshalb habe ich ihn jetzt Zuhause.
Ich soll die Hautwunden möglichst lange offen halten und schön immer massieren. Wenn die Wunden zu gehen und dort nicht mehr so viel Luft abgelassen werden kann wird man weiter sehen.
Je nachdem wie es ihm geht soll ich noch heute Abend gegen 18.30 Uhr oder direkt morgen früh wieder mit ihm hin.
Telefongespräch um 17 Uhr.

Und was soll ich sagen: Er ist aus der Box, zielstrebig in die Küche, 200g Nassfutter verschlungen und danach aufs Klo. Pinkeln. Jetzt wird er bekuschelt.
Ich hoffe einfach so sehr dass ihm noch mehr erspart bleibt. Dass es wirklich nur eine minimale Verletzung der Luftröhre ist, die sich ohne Probleme verschließt.
Und sich auch die Wunden am Körper nicht entzünden. Er putzt sie natürlich. Kragen geht ja nicht. Ablenkung auch nicht immer möglich.

Meine Güte das ist ja schrecklich 🥺, wie ist das denn nur passiert? Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass das ganz schnell Geschichte ist. Mit leichter Sedierung könnte er doch aber durchgecheckt werden...wäre das jetzt nicht wichtig? Ich mein ihr müsst doch wissen, wo das Problem liegt oder. Je nachdem können doch auch Bakterien eintreten m wo keine Hingehören....ohwee das tut mir richtig leid. Schön, das ihr euch um ihn so gut kümmert.

alles gute...

Antibiotika bekommt er doch eh. Schon alleine wegen den Wunden im Maul. (3 Zähne gezogen, teils vernäht mit selbstauflösenden Fäden)
Schmerzmittel bekommt er auch.

Röntgen wäre ganz gut um eine größere Verletzungen auszuschließen. Aber er zeigt nicht an dass ihm Rippen etc weh tun. Und nur dafür in Narkose? Vor allem werden kleine Verletzungen überhaupt nicht erkannt. Die ja vermutet wird.

Andere bildgebende Diagnostik:
Narkose und kann man immer noch machen wenn morgen die Hautwunden verschlossen sind und er wieder aufbläht/ weiter Luft austritt.
Denn dann ist klar dass es so natürlich nicht über einen längeren Zeitraum weitergehen kann.

Bronchoskopie erst Recht nicht. Dabei gibt es ja auch die Gefahr was zu verletzen. Bakterien einzuschleppen. Plus Narkose und Stress für den armen Kerl.

Bin nicht so gut im fotografieren und hochladen. Aber so sieht er jetzt erstmal aus. Er wirkt weiter erstmal ganz unauffällig. Scheint keine Probleme zu haben Luft zu holen. Schnurrt und geht normal.

Werbung:
Also ich finde es absolut nicht normal, wenn Katerchen eine Zahnsanierung erhält und scheinbar da irgendwas derart schief gelaufen ist, das der Jung luft zieht. Man muss doch abklären, wo die Ursache ist? Stiche in der Haut verursachen doch keine Luftansammlungen im Brustkorb oder etwa doch, wäre mir neu. Also muss doch die Lunge oder die Luftröhre verletzt worden sein🤨. Der DOC hofft jetzt, das das Loch, wo auch immer, von alleine zugeht? Die Lunge muss in so einem Fall geröntgt werden, um zu schauen, ob durch die Infusionen vielleicht Flüssigkeit eingetreten ist oder nicht? Ich würde da nicht so ruhig bleiben und abwarten können🥺. Aber es ist dein Katerchen und aus der Entfernung sicher schwer zu beurteilen. Bei mir läuft nur grad ein Film ab, meiner Mutter wurde die Infusion in die Lungenspitze appliziert und sie musste sehr um ihr Leben kämpfen.

wie ist denn sein Befinden derzeit. Atmung normal? Husten?

??? Die Stiche in der Haut sind vom Arzt gesetzt worden damit die Luft unter der Haut entweichen kann.

Das ist die derzeitige Therapie. Denn die Luft/das Gas unter der Haut muss weg.
Der Kater hat keine Luft im Brustraum, was auf die Lunge drückt.
Dann könnte er schlecht atmen.
Im Brustbereich, im Bereich der Vorderpfoten sogar Kopfbereich. Überall war Luft/Gas unter der Haut.

Die Geschichte mit deiner Mutter tut mir sehr Leid. Schlimme Sache!

Naja eben ...da stellt sich doch die Frage WO KOMMT DIESE LUFT HER?😩Der DOC hat keine Erklärung dafür? Hat sich auch nicht schlau gemacht bei Kollegen?