@dr.med.pamcake: Da ist ja einiges schief gelaufen, war mehrere Tage nicht online, hatte einen Todesfall in der Familie.
Leider ist es genauso gekommen wie ich befürchtet habe, falls du dich erinnerst, ich hatte gleich Bedenken ein weibliches Kitten, welches auch noch jünger ist als dein Kater dazuzusetzen. Ich rate gerade bei Anfängern in der Katzenhaltung immer dazu gleichalt, gleiches Geschlecht und möglichst ähnlich im Wesen und Temperament.
Zum einen sind die meisten Katerchen einfach ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen meistens nach katerart raufen und balgen. Die meisten Kätzinnen raufen und balgen jedoch nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen danach so gar nicht mehr auf diese Balgereien. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber bei den meisten trifft dieser geschlechtsspezifische Unterschied einfach in den ersten Jahren deutlich zu. Abgesehen von diesem unterschiedlichen Spielverhalten von Kater und Kätzin, kommt jetzt natürlich auch der bei ihm aufkommende Geschlechtstrieb dazu, der probiert natürlich schon mal das Aufsitzen und den Nackenbiß, so wie es bei einer Paarung üblich ist. Vorallem ist die Kleine viel zu verschüchtert und ihm leider auch körperlich nicht gewachsen, um ihn genügend Kontra zu geben.
Wenn schon ein weibliches Kitten dazu, muss die Kleine Durchsetzungsvermögen haben, sich gut gegen Kater wehren können, am besten sie ist entweder etwas älter oder sollte zumindestens genauso groß wie der vorhandene Kater sein.
Natürlich ist es eine ganz blöde Situation, dass das Kitten schon zum zweitenmal zurückgegeben werden soll, dass hätte man vorher besser sich überlegen müssen und vorallem dem Kitten nach der ersten Rückgabe mehr Zeit lassen, dass es sich erst wieder eingewöhnt und nicht von Haus zu Haus gereicht wird. Wenn sie jetzt erst 14 Wochen ist, wie alt war sie dann beim ersten Kauf? Wielange war sie dort und seit wann wieder bei der Züchterin? Klingt für mich alles andere als seriös, wie dass da abgelaufen ist.
Was ich widerum nicht verstehe, dass die dir das Kitten überhaupt mitgegeben hat, ohne das Geld dafür sofort bzw. vorab zu bekommen? Hattest du die Kleine schon anbezahlt? Warum nur 400,00 € ist das überhaupt eine seriöse Zucht? Hast du einen Kaufvertrag und einen Stammbaum? Was steht da über die Zahlung im Kaufvertrag und wegen Rücktritt?
Wenn du einen Kaufvertrag hast, dann schreib bitte genau ab, was da im Kaufvertrag steht.
Natürlich gibt es viel Geschrei und nächtliches Gemauze, wenn du die dann trennst, zwei Kitten allein geht natürlich gar nicht.
Was tun, ich weiß auch nicht, ob es da noch eine Lösung gibt, normalerweise sollte man einen Break machen und ihr etwas Zeit geben, erstmal anzukommen, dazu müsste man sie wenigstens ein paar Tage trennen, da müsstet ihr dann durch, auch wenn sie schreien und ich normalerweise absolut dagegen bin ein Kitten allein zu setzen. Zur Not müsst ihr dann halt getrennt schlafen, damit keines der Kitten allein ist und die ganze Nacht durchschreit.
Dann müsstet ihr euch ganz viel Zeit nehmen und den Kater wirklich jedesmal bevor man die zusammenlässt total auspowern, damit er nicht mehr so wild zu ihr ist oder noch besser ein männliches Katerchen dazusetzen, damit die beiden Kater dann miteinander balgen können und sie ihre Ruhe hat.
Aber irgendwie habe ich bei dem Lesen deiner Posts den Verdacht, dass du dir nicht so wirklich darüber bewußt bist, dass es sich hier um Kitten handelt, die sind wie kleine Kinder, die kommen nicht perfekt und als wohlerzogene Katzen auf die Welt und da darf man nicht soviel erwarten, dass ist anfangs ganz schön anstrengend mit Kitten und da hilft auch zurückgeben und umtauschen nichts.
Natürlich ist es etwas leichter, wenn man sich einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter aussucht, wo die Kitten erst mit 14 Wochen abgegeben werden und mit viel Liebe und Geduld aufgezogen worden sind, die sind dann selbstbewußt genug und haben genug Selbstvertrauen, sind wenigstens schon ansatzweise erzogen und haben weniger Probleme sich in ein neues Zuhause einzugliedern und auch die Zusammenführung klappt natürlich mit gut sozialisierten Kitten viel besser und wenn sie von Anfang an zu zweit sind.