Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ich weiß, das klingt nun nicht sehr nett, war aber abzusehen.

Davon ab scheinen die Charaktere nicht so optimal zu passen.

Mir tut die Kleine am meisten Leid, die weiß ja momentan überhaupt nicht, was los ist und wird von einer Hand in die nächste gegeben.

Du hast zwei Optionen:
Ich würde sie jetzt kastrieren lassen.

1. Dann startest du eine neue Zusafü, langsam, mit Decken austauschen Gittertür.

2 Abgabe der Kleinen und das nächste Tier sollte dann auch ein Kater werden.

Wäre ein 3. Tier eine Option?

Dieses Hin-und Her mit deiner Mutter tut dem Tier leider auch nicht gut, sondern verwirrt es zusätzlich. Auch solltet ihr sie nicht dauernd "beruhigen", so wird das Verhalten nur bestärkt. Sicherheit geben ohne zu vermitteln "alles ist so schlimm grad".

A

Werbung

Ich wollte sie ja heute schon direkt von meiner Mutter zur Züchterin fahren, aber die "konnte nicht" und ist auch der Meinung, dass alles in bester Ordnung. Einfach vor der Matte mit dem Kätzchen stehen will ich auch nicht.. Wenn sie dann nicht da ist? Dann hatte die Kleine wieder Stress..

Mir tut auch die kleine am Meisten leid, allerdings wurde uns von allen Seiten dann ein Mädchen geraten, dass wir dachten, das sei schon ok so.. Viel jünger ist sie ja auch nicht..
Obwohl sie von meiner Mutter viel relaxter ankam bei uns heute, meine Mama ist sowas wie ne Tierflüsterin glaube ich langsam.. Leider konnte sie dort ja nicht bleiben, weil sie für extremen Krawall sorgte.

3. tier ist keine Option. Und seperieren funktioniert nicht.. Deshalb stand ja die Polizei vor der Tür, weil ich sie eben seperiert habe. Und ich kann nunmal nachts nicht abwechselnd am küchenboden und auf der Couch statt im Bett schlafen -.-
Ab Montag muss Frieden einkehren und das sieht momentan unmöglich aus..

Übrigens: rollig scheint sie wirklich nicvt zu sein. Sie schreit nur, wenn sie alleine ist. Egal ob mit kater oder ohne... Mensch weg und das Gebrüll geht los.. Wie soll ich sie da nicht beruhigen? Ich bin anwesend und streichle (oder einfach in der Nähe) kein Geschrei, ich weg: geschrei geht los und zwar solange bis die Polizei kommt... Nochmal darf das wirklich nicht passieren.

Sprich doch deine Nachbarn an und erkläre die Situation... Vlt dachten sie eben wirklich nur, es ist etwas Schlimmes passiert oä. Katzenschreien klingt auch mal schnell nach Kleinkind.

Bis dein Kater die Hormone abbaut, dauert es natürlich.

Na ja, es ist ganz einfach, sie schreit > du gehst hin + streichelst = Katze lernt "juhu, Aufmerksamkeit".

Ich denke am Besten ist,du machst dir klar, was du willst: Katze behalten mit allen Konsequenzen, Stress etc. oder du gibst sie ab und "überlässt" sie ihrem Schicksal.

Das soll kein Vorwurf sein, ich denke nur, dass sich das Ganze nur einrenken kann, wenn man voll hinter der Entscheidung steht und diese trägt. Eigene Unsicherheit, Verzweiflung.... pusht die Katzen nur weiter ins Negative.

Deiner Beschreibung nach, weiß ich nicht, ob eine Katze so klug war. Klar pushen ihn auch noch die Hormone, aber sein Verhalten klingt sehr nach (unbeholfenem) Katerspielen.

Das wird ihr dann zu viel. Oder sie stecken wirklich gerade mitten in der ZuSaFü, dann musst du entscheiden auf eine langsame umzusteigen oder du musst da durch und sie nur in Extremsituationen (Verletzung) trennen. Wobei ich in deiner Situation eher eine langsame ZuSaFü machen würde, auch wenn das für Kitten doof ist.

Zum Schreien: kann es sein, dass sie einfach mächtig gesprächig ist? Kenne ich von Briten so zwar nicht. Aber Oribesitzer können da wohl Lieder singen.

Lg.

@dr.med.
ganz ehrlich? Ich glaube, dass das eine sehr schwierige Situation ist. Keine Frage.
Aber - ich finde, man kann schon ganz deutlich rauslesen, dass du auch nicht so wirklich "Lust" darauf hast. Bis Montag muss Schluss sein. Nun ja - aber wenn die kleine verstörte Mieze halt noch etwas länger braucht?

Ich finde auch, du musst dich jetzt entscheiden. Wenn du da nicht voll dahinterstehen kannst (und es liest sich so, als müsste man das bei der Kleinen unbedingt), dann solltest du sie schnellstmöglich abgeben. Das arme Kleine weiß ja gar nicht, wie ihm geschieht mit dem ganzen hin und her.

ich finde auch, dass du bei den ganzen Optionen, die dir offenstanden auch evtl. nicht gerade die beste gewählt hast, als du das kleine Kätzchen gewählt hast. Aber in solchen Momenten spricht halt manchmal das Herz und schon ist es passiert. Das kann mir auch passieren. Aber - dann muss ich halt mit allen Konsequenzen damit leben. Oder asap etwas an der Situation ändern.

Ich fand die beiden Optionen, die dir doppelpack aufgezeigt hat super. Ich denke, auf eines von beiden wird es rauslaufen ...

so lange ist die Kleine ja auch wirklich noch nicht bei dir.
Kann man sie evtl. anderweitig beschäftigen? Mit nem Futterball? Tollem Spielzeug o.ä.? Und somit das Alleinsein etwas üben?

eine Katze spürt wenn man es selber nicht will.
Und das macht die Situation dann noch schlimmer.
So war es mit Macy vor einem Jahr. Ich war eigentlich noch nicht bereit nach Nevas tod schon wieder ein Lilac point Mädchen einziehen zu lassen. Aber die Vorbesitzerin wollte sie nicht mehr, und Macy bei der Züchterin "zwischenlagern" wär auch ein stress gewesen. Denn Macy war schon gestresst vom Vorbesitzer. Also kam sie zu uns. es war sehr sehr hart. Einerseits war sie sehr dominant und zickte alle anderen an und jagte sie, andereseits merkte man wie unwohl sie sich fühlte. Und dass ich nicht richtig bereit war für sie pushte die ganze sache noch mehr in die falsche Richtung. Nach Weihnachten wurde es dann so schlimm dass ich weinen die Züchterin anreif, danach noch die Tierkommunikatorin.
Beide halfen mir und ich konnte mich öangsam beruhigen und auf Macy einstellen. Und dann nach langen 3 Monaten ging es endlich etwas ruhiger zu und her. Und heute, 1 Jahr später sind ale zufrieden.

Ich hatte in dem Jahr als Neva starb und Macy zu uns kam noch meine Schwester verloren. War also psychisch auch labil. Alles nicht die besten Umstände um eine neue Katze aufzunehmen wo es schwierig wird.
Man muss es dann echt wollen.
Ich glaube hier in diesem Thread verurteilt dich niemand und es wird auch nicht auf dir rumgehakt.
Und ich denke es ist besser wenn du die kleine abgibst, und nochmals genau analysierst was Peanut braucht.
Ein Freund dem das ganze gegen den Strich geht, motzende Nachbarn, Polizei und du selber wo nicht richtig dabei bist, sind keine guten Voraussetzungen für eine problematische Katze oder Zusammenführung.
Ich schiesse manchmal auch in sachen hinein und nachher bereue ich es. Ich weiss wie man sich fühlt.

Werbung:
Das Problem ist ja momentan, dass ich seit 3 tagen die züchterin quasi anbettle, dass sie die Kleine wieder nimmt aber aie kommt tgl. mit irgendeiner anderen "tollen" Idee und ist gerade absolut zu "beschäftigt" und so weiter..
Heute meinte sie ich solle ihm einen Hormonchip machen lassen, damit er nicht so aggressiv ist 😵 ich mache meiner Katze doch keinen Hormonchip rein!

Und ja wollen.. Stimmt schon.. Ich wollte eine unproblematische Katze und das ist sie nicht.. Ich wollte eine, die Peanut mag, sonst hätte ich Monty behalten..
Und ja.. Leider ist mein Freund nicht für eine zweite Katze.. Wie wir aber wissen, muss einw zweite sein, denn Katze allein geht nicht.. Deshalb muss es da schon gut laufen (damit meine ich nicht tür auf und friede-Freude-Eierkuchen, aber so..)
Ich war ihr aber immer positiv gestimmt bis es jetzt langsam in verzweiflung umschwänkt.. Auch mein Freund wäre nie gemein oder so, er war auch total lieb etc. Ich habe mich wirklich bemüht und jetzt zieht sich das für die Kleine immer länger und ich muss schauen was ich tue., ihr sagt ja dauernd ich muss mich entscheiden etc. Aber das habe ich ja getan..Nur wie ich das quasi durchführen soll ist jetzt seit ca. 2 tagen das Problem.. Die will sie partout nicht zurücknehmen.. Und viel deutlicher kann ich nicht werden zur Züchterin!

Habe heute wieder die ganze Nacht nicht geschlafen, nur Katzen ausseinander gehalten und versucht die Situation zu retten, sodass nicht wieder alle um mich herum sich aufregen.. Es ist schwierig mit den Beiden..

wohnt die weit weg? Also die Züchterin?
Ich würde dann da sonst morgen einfach mal hin fahren. Hast du für die kleine bezahlt?

Naja.. Öffentlich schon so 40 minuten mit 2 ubahnen und 1 strassenbahn..
Nein habe noch nicht bezahlt, da ich das Geld nicht passend hatte und sie meinte ich solls ihr einfach überweisen (abee noch keine daten geschickt..)

oje... ja dann ist das natürlich nicht so mit; einfach mal hinfahren....
Ein grosser Stress für die Katze....
Dann ruf sie nochmals an. Fang halt an zu lügen; die Nachbarn standen wieder vor der Tür und die Polizei. Der Vermieter habe sich gemeldet.
Wenn mit der Kleine ansich alles ok ist und die Züchterin seriös ist, dann nimmt sie die Kleine auch wieder zurück.
Ansonsten weisst du dann woran du bist...

Wie war deine Nacht?

huch, hat mir gar nicht angezeigt, dass es hier antworten gab..

Ja es geht hier glaube ich so weiter, wie hier viele gemeint haben..
ich glaube langsam er meint es gar nicht böse.. er will einfach raufen und je länger sie nciht zurückbeisst und nciht raufen will, desto aggressiver wird er und jagt sie dann wirklich bis zu 2h am Stück.. bis er hechelt und nicht mehr kann.. sie versucht sich irgendwo zu verstecken aber er quetscht sich überall hinterher.. sie tut mir total leid, sie will einfach nicht mit ihm raufen..
Was die Situation ja fast noch schlimmer macht, weil wie kann ich mit ihm schimpfen wenn ers gar nciht böse meint? (Davon abgesehen, dass er weder auf rufen noch schreien noch werfen oder sonst irgendwas reagiert wenn er quasi "dran" ist..)

Ich habe heute die Züchterin angerufen, sie hat nicht abgehoben und dann hab ich ihr SMS geschrieben... ich habe ganz klar gemacht, dass sie zurückmuss.. dass das so nicht geht und wir die ganze Nacht vor geschrei und gepfauche nciht schlafen können etc.. ich hab ihr sogar ein "Kampf" Video geschickt.. da meinte sie nur, sie nimmt sie zurück wenn ich ihr das Geld für die Katze mitbringe, ansonsten nimmt sie sie nicht..
Die hat doch nen Schaden :grummel: Da bekommt sie die Katze einmal zurück (und Geld sicher behalten, eh klar in so einer Situation) und verkauft sie dann weiter (auch recht teuer um 400 euro) und will sie jetzt nach einer Woche nur zurücknehmen wenn sie das Geld bekommt.. Die interessieren die Katzen doch gar nicht!!! :grr: Wie kann man als Züchter nach solchen Nachrichten/Videos die Katze nur gegen Geld zurücknehmen! Jetzt muss ich ihr für die 7 Tage ernsthaft 400 Euro (+ Chip und Entwurmung..) geben, obwohl sie sie doch eh schon einmal von der Vorbesitzerin abkassiert hat?!
Mal vom Geld abgesehen.. wie kann ich ihr das arme Kätzchen wieder geben, wenns ihr nur ums Geld geht? Wer weiss wo die Kleine hinkommt??
WIESOOO passiert mir das!? Langsam fass ich es nciht mehr..das entwickelt sich alles zu einem echt schlechten Film...

Werbung:
@dr.med.pamcake: Da ist ja einiges schief gelaufen, war mehrere Tage nicht online, hatte einen Todesfall in der Familie.

Leider ist es genauso gekommen wie ich befürchtet habe, falls du dich erinnerst, ich hatte gleich Bedenken ein weibliches Kitten, welches auch noch jünger ist als dein Kater dazuzusetzen. Ich rate gerade bei Anfängern in der Katzenhaltung immer dazu gleichalt, gleiches Geschlecht und möglichst ähnlich im Wesen und Temperament.

Zum einen sind die meisten Katerchen einfach ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen meistens nach katerart raufen und balgen. Die meisten Kätzinnen raufen und balgen jedoch nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen danach so gar nicht mehr auf diese Balgereien. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber bei den meisten trifft dieser geschlechtsspezifische Unterschied einfach in den ersten Jahren deutlich zu. Abgesehen von diesem unterschiedlichen Spielverhalten von Kater und Kätzin, kommt jetzt natürlich auch der bei ihm aufkommende Geschlechtstrieb dazu, der probiert natürlich schon mal das Aufsitzen und den Nackenbiß, so wie es bei einer Paarung üblich ist. Vorallem ist die Kleine viel zu verschüchtert und ihm leider auch körperlich nicht gewachsen, um ihn genügend Kontra zu geben.

Wenn schon ein weibliches Kitten dazu, muss die Kleine Durchsetzungsvermögen haben, sich gut gegen Kater wehren können, am besten sie ist entweder etwas älter oder sollte zumindestens genauso groß wie der vorhandene Kater sein.

Natürlich ist es eine ganz blöde Situation, dass das Kitten schon zum zweitenmal zurückgegeben werden soll, dass hätte man vorher besser sich überlegen müssen und vorallem dem Kitten nach der ersten Rückgabe mehr Zeit lassen, dass es sich erst wieder eingewöhnt und nicht von Haus zu Haus gereicht wird. Wenn sie jetzt erst 14 Wochen ist, wie alt war sie dann beim ersten Kauf? Wielange war sie dort und seit wann wieder bei der Züchterin? Klingt für mich alles andere als seriös, wie dass da abgelaufen ist.

Was ich widerum nicht verstehe, dass die dir das Kitten überhaupt mitgegeben hat, ohne das Geld dafür sofort bzw. vorab zu bekommen? Hattest du die Kleine schon anbezahlt? Warum nur 400,00 € ist das überhaupt eine seriöse Zucht? Hast du einen Kaufvertrag und einen Stammbaum? Was steht da über die Zahlung im Kaufvertrag und wegen Rücktritt?

Wenn du einen Kaufvertrag hast, dann schreib bitte genau ab, was da im Kaufvertrag steht.

Natürlich gibt es viel Geschrei und nächtliches Gemauze, wenn du die dann trennst, zwei Kitten allein geht natürlich gar nicht.

Was tun, ich weiß auch nicht, ob es da noch eine Lösung gibt, normalerweise sollte man einen Break machen und ihr etwas Zeit geben, erstmal anzukommen, dazu müsste man sie wenigstens ein paar Tage trennen, da müsstet ihr dann durch, auch wenn sie schreien und ich normalerweise absolut dagegen bin ein Kitten allein zu setzen. Zur Not müsst ihr dann halt getrennt schlafen, damit keines der Kitten allein ist und die ganze Nacht durchschreit.

Dann müsstet ihr euch ganz viel Zeit nehmen und den Kater wirklich jedesmal bevor man die zusammenlässt total auspowern, damit er nicht mehr so wild zu ihr ist oder noch besser ein männliches Katerchen dazusetzen, damit die beiden Kater dann miteinander balgen können und sie ihre Ruhe hat.

Aber irgendwie habe ich bei dem Lesen deiner Posts den Verdacht, dass du dir nicht so wirklich darüber bewußt bist, dass es sich hier um Kitten handelt, die sind wie kleine Kinder, die kommen nicht perfekt und als wohlerzogene Katzen auf die Welt und da darf man nicht soviel erwarten, dass ist anfangs ganz schön anstrengend mit Kitten und da hilft auch zurückgeben und umtauschen nichts.

Natürlich ist es etwas leichter, wenn man sich einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter aussucht, wo die Kitten erst mit 14 Wochen abgegeben werden und mit viel Liebe und Geduld aufgezogen worden sind, die sind dann selbstbewußt genug und haben genug Selbstvertrauen, sind wenigstens schon ansatzweise erzogen und haben weniger Probleme sich in ein neues Zuhause einzugliedern und auch die Zusammenführung klappt natürlich mit gut sozialisierten Kitten viel besser und wenn sie von Anfang an zu zweit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Simpat voll und ganz recht geben. In allen Punkten. Ich hatte das ja auch schon angedeutet. Weder ist die Zusammesntellung gut, noch überhaupt die Ausgangsbedingungen - kleine Mieze, die viel zu früh weg ist und nur herumgereicht wird -, noch ist die Zusammenführung geglückt.

Das ist doof zu sagen und liest sicherlich auch keiner gerne. Und so von außerhalb kann man immer viel sagen. Aber dennoch muss ich mich irgendwie äußern.

Mir tut die Kleine ganz furchtbar leid. Was dein Kater macht ist ganz normal. Hat mein dicker Brummer auch gemacht. Und den Nackenbiss + Aufschwingen macht er auch - jetzt noch. Allerdings habe ich zwei Katerlis zu Hause. Und er hat das schon als ganz klitzekleine Miez gemacht. Ich glaube, da hat er sich das falsche von den großen Katzen abgeguckt. 😀
Jedenfalls ist deine Kleine überfordert. Kann ich verstehen. Wie gesagt, war die Zusammenführungen mit zwei geschlechtsreifen Tieren auch etwas unüberlegt. Da herrscht ja ein ganz anderes Klima. Hinzu kommt der ganze Neu-Kennenlernen-Stress. Ich kann mir da schon vorstellen, dass sich das nicht ganz so schnell gibt, selbst wenn du die Zeit jetzt investieren würdest.

Du hast dich jetzt entschieden die Miez zurückzugeben. Dir ist das aber ganz und gar nicht behaglich. Warum suchst du hier im Forum nicht jemanden, der sich um die arme Kleine kümmert? Gibt es da nicht evtl. eine Möglichkeit? Weiß das jemand? Oder aber irgendeine Verwandte/ Bekannte von dir kann die Fürsorge geben, die die Miez jetzt braucht?
Eine Sache, die ich noch nicht verstehe. Hattest du nicht geschrieben, dass du noch nichts gezahlt hast? Was sollst du denn jetzt zurückzahlen? 😕

Und zum Schluss: solltest du dir wieder eine zweite Miez holen wollen, solltest du unbedingt beachten, wen du dir holst. Du meintest, du hast das gemacht bei dieser Zusammenführung. Aber anscheinend wurde da nicht alles beachtet und das Herz hat entschieden. Kann man nichts machen. Kennt wohl jeder.

Weiterhin solltest du dich darauf einstellen, dass eine Zusammenführung nicht unbedingt über Nacht klappt. Das kann Monate dauern. Lies dich hier mal durch das Zusammenführungsforum!

Du nimmst dir zwei Kitten auf. Die testen sich aus. Die toben, spielen, rennen, prüfen, zerlegen, machen Blödsinn, haben viele Bedürfnisse. Du musst dich erst einmal auf beide einstellen. Das ist nicht leicht. Und wie Simpat schon geschrieben hat, die sind wie Kleinkinder. Das geht eine Weile. Das ist auch nicht schnell gegessen. Und dann kommt das Alter von den Halbstarken. Die werden dich in den Wahnsinn treiben. Das kann mitunter auch schlaflose Nächte heißen, weil sie nur Blödsinn anstellen. Da musst du durch, wenn du die Entscheidung getroffen hast, dir zwei Fellpopos zuzulegen.

Das klingt irgendwie harsch. Aber ich hoffe, du verstehst mich richtig. Manchmal ist es nur schade, wie blauäugig man in Sachen reingeht und dann leiden vor allem die Katzen drunter. 🙁

pamcake... wie sieht es denn bei euch aus? hat sich was ergeben?

Hi!

Wie macht ihr das eigentlich so mit Urlaubszeiten oder Kurzurlauben?

Wielange kann ich meine zwei Kitten (6 Monate) eigentlich tagsüber alleine lassen? Hab da immer so ein schlechtes Gewissen :-/

Lg Ines

ich hibble hier ganz alleine vor mich hin.... Nulio kommt. Leider mit Verspätung.... Mein Freund arbeitet und die anderen 3 Felli`s kapieren gar nicht was ich habe 😕😀

Werbung:
Hi!

Wie macht ihr das eigentlich so mit Urlaubszeiten oder Kurzurlauben?

Wielange kann ich meine zwei Kitten (6 Monate) eigentlich tagsüber alleine lassen? Hab da immer so ein schlechtes Gewissen :-/

Lg Ines

Hallo Ines,
wir haben einen Homesitter. Da muss ich mir nie Sorgen machen. Der schaut schon seit bald 10 Jahren auf unsere Katzen. Kostet, aber ist sein Geld wert.

Naja, man darf die schon alleine lassen. Man muss ja arbeiten. Aber so oder so wenn man Katzen hat sollte man natürlich nicht den ganzen Tag arbeiten und jeden abend weg gehen so dass sie dann wirklich alleine sind

er ist da 🙂
Läuft ganz gut. Macy spielt die Oberzicke und Nalu ist total intressiert.
Merlin wie immer verschwunde. Er mag die neuen nie so hihi Wenn er dann merkt die gehen nicht mehr, findet er sich damit ab.Und ich hoffe es klappt auch b ei Nulio so gut wie es mit Nalu war

Leider hat er die tränenden Augen immer noch. Das wird wohl bleiben.Aber es gibt schlimmeres. Ud wenns nur das ist, ist`s`oko