Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
uhi - wieder ganz tolle Steifi Bilder - hab die wohl übersehen😱

Frau Kleintier ist aber auch ein Traum, so schön getupft:pink-heart:

Von uns kommen bald auch neue Bilder, hier Nala im letzte Jahr...
Momentan liegt sie im Dreck, der kleine Dreckspatz - hab noch nicht gepflanzt😉

17840094hc.jpg
 
A

Werbung

och, sei doch nicht so, du hattest sie doch lange genug 😱

Zu niedlich die beiden. Hier wird auch in vollen Zügen die Sonne genossen und am Abend sind beide so platt, da reicht es wenn ich Gipsy 30x das Bällchen werfe, statt 50x😎

In den nächten 2 Wochen werde ich mich dem Balkon widmen, dann gibt es Brand aktuelle Bilder von den Blues :pink-heart:
 
Die Streifis sind am Wochenende Morgens um 10 raus - waren ganz selten drinnen um was zu futtern - und wie es dunkel wurde musste ich sie noch mit Lekkerli reinlocken 😱
Die genießen den Garten in vollen zügen. Es wird im Brennholz geschlafen und alles gejagt was flügel hat 😀
 
hihi, das kenn ich - wir haben auch morgens aufgemacht, dann mussten sie am mittag mal rein weil wir spazieren gegangen sind und sie noch nicht alleine bleiben dürfen und dann gleich wieder raus... Mussten dann rein als uns zu kalt wurde 😀

Heute Nacht war ulkig. Musste mal auf Toi und dachte mir nur: Warum hocken denn die Blues auf dem Aquarium und liegen nicht im Bett... OK war echt verpennt.
Heute morgen als ich aufgestanden bin das gleiche: Hab dann mal an die Wand geschaut: Da saß ne dicke Mücke. Weis nicht ob die Blues heute nacht gepennt haben oder die ganze Nacht beim Mücken beobachten auf dem Aquarium saßen :pink-heart:
 
Werbung:
Monty ist auch so ein Frischluftfanatiker. Der parkt am Wochenende seinen Hintern draußen auf dem Balkon und dort bleibt er dann auch den ganzen Tag.

Die anderen beiden kommen wenigstens rein wenn ich sie rufe oder abends mit den Näpfen klappere, aber er will nicht rein. Ich muss ihn schieben, dann geht er einen Schritt und dann setzt er sich hin. Dann schieb ich weiter, er geht wieder einen Schritt und setzt sich wieder hin.

Wenn er dann endlich mal auf der Türschwelle angekommen ist oder ich ihn vor lauter Ungeduld reingetragen habe, dann dreht er sich um und spaziert wieder raus, wenn ich ihn nicht aufhalte.

Und wenn die Balkontür dann endlich zu ist, dann schmollt er erstmal. Gestern hat er sich im Kleiderschrank versteckt und ist vor lauter Schmollen eingeschlafen und ich hab ihn gesucht wie ne Irre.

Na toll, jetzt kann er nicht nur Schubladen öffnen sondern auch Schränke! 😱
 
BKH-Kater Probleme

Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei Euch BKH'lern richtig bin. Nun ja. Ich probier's mal. 🙂
Wir haben seit einem Jahr eine BKH-Silver-Katze, 4Jahre alt, Name: Elly. Seit einem dreiviertel Jahr ist unser Bony dazugekommen - auch 4 Jahre, Kater und grau. Beide sind Wohnungskatzen. Sie kennen sich schon fast ihr ganzes Leben denn sie wohnten bei den Vorbesitzern(Züchter) zusammen. Elly hat nach ihren 28 Kitten in drei Jahren genug von Tollerei und ist eh sehr ruhig, lieb und bei Fremden scheu. Bony ist sehr schnell vertraut mit Fremden, doch er ist ein richtiger Pascha. Frei nach dem Motto: hier liege ich auf dem Rücken - last mir die Leckerlis ins Maul fallen damit ich danach auf MEINEN Schlafplätzen träumen kann und wenn ich aufwache hat eine Dame (Katze) gefälligst willig zu sein, sonst werd ich sauer.
Und da kommen wir zum Problem: er attackiert Elly immer häufiger, lauert ihr ständig auf und wenn er sie kriegt dann schmeißt er Sie und sich auf die Seite (Bauch an Bauch), krallt sich an ihr fest und sie kann sich nur mit großer Mühe befreien. Oder er krallt ihr voll ins Gesicht wenn sie zum Bsp. auf dem Katzenstuhk liegt und schläft. Dazu kommt dass er SEHR eifersüchtig ist. Wenn er denkt sie bekommt ne Schmuseeinheit oder ein Leckerli mehr als er dann wird's richtig übel für Elly. Wir schreiten oftmals (nicht immer!) ein. Doch wir sind beide voll berufstätig ohne Kind. Unsere DG-Whg. ist 98 qm groß und sobald dass Wetter es irgendwie zulässt, ist der ca. 6qm (kleine) katzensichere Balkon ganztägig zugänglich.
Bony sitzt immer öfter vor der Eingangstür und mautzt und wenn wir nicht aufpassen dann ist er ganz fluchs im Treppenhaus oder gar im Keller. Wir vermuten er vermisst den (abgesperrten) Garten bei seinen Vorbesitzern.
Was meint Ihr?
Beide sind gesund, bekommen zwei mal am Tag Nassfutter, Trockenfutter ist ganztägig da, am Abend wird immer 1,5 - 2 Stu. gespielt und morgens so ca. 10 Min. Es gibt zwei Klos. Und Bony darf sogar ins Bett - was er auch jede Nacht ausgiebig nutzt, weil gemühtlich schlafen und Streichelmassage in den Morgenstunden!
Leider werden seine Attacken gegen Elly immer häufiger und sie traut sich manchmal nicht mal mehr in den Flur(um aufs Klo zu gehen) weil er da sitzt und auf sie lauert. Und das obwohl sie ne halbe Stu. vorher zusammen durch die Küche gestreift sind oder zusammen (zwei Näpfe) gefressen haben.

Wir lieben unsere Zwei und wollen Bony nicht weggeben müssen. Es sei denn er fühlt sich nicht wohl.
ALSO: Woran liegts? Was können wir tun?

Vielen Dank im Vorraus.

Andi und Ben.
 
ich denke, das ist ein typisches katze-kater problem.
kater spielen anders als katzen. ich würde an eurer stelle mir überlegen eine 3. katze zuzulegen. am günstigsten wäre dann natürlich ein kater, der in etwa gleichalt ist und auch vom charakter her passt.
das maunzen vor der tür signalisiert euch, dass er raus will (vielleicht nur aus neugier), aber ich denke wenn erstmal die freiluftsaison eröffnet ist und er den balkon ausgiebig nutzen kann wird das bestimmt besser. es ist immer schwierig, eine katze, die an freigang gewöhnt war, wieder als wohnungskatze zu halten.
 
Hallo und willkommen im Forum

Ich nehme an dass beide kastriert sind und glaube ihr habt das typische Katze/Kater Problem welches leider sehr sehr oft auftritt.

Die beste Lösung hierfür wäre ein weiterer Kater im gleichen Alter und etwa gleichem Temperament.
 
Willkommen bei uns! 🙂

Tja, das problem kenne ich. Wir haben 3 Kater und eine Katze.

Macy mag raufen gar nicht. Die Jungs, vorallem die kleinen 2, finden das aber soooo toll!
Auch wnen es in Gedanken süss sein mag Mädchen und Junge zu haben, ich würde es auch nicht empfehlen. Ich denke ganz ganz selten klappt das ohne Probleme.
Auch ich würde Euch zu einem 2. Kater raten. Das nimmt die Spannung raus, und eure Maus hat wieder etwas mehr ruhe.
 
Werbung:
Ok. Vielen Dank. Also kastriert sind beide. Wir fragen uns ob sich dieses ausgeprägte Katerverhalten im Alter gibt. Also so in 2-3 Jahren? Es ist für unsere Katze halt echt schwierig. Sie leidet. Sie bewegt sich kaum noch normal durch die Wohnung. Und eine dritte Katze kommt leider nicht in Frage. Is einfach ne Geldfrage.
 
Es scheint ja aber nicht zu passen - und wie Du schreibst hat Deine Katze nun richtig Streß. Du sagtest beide wären vom selben Züchter. Hast Du schon mal mit ihm darüber gesprochen? Evtl. kann er Dir helfen und den Kater zurücknehmen und Du schaust nach einer gut sozialisierten Katze im selben Alter wie Deine Katze - wenn eine 3. gar nicht in Frage kommt. So hat Deine Katze nur Streß und Dein Kater langweilt sich wahrscheinlich. Also eine Lösung muss ja her.
 
Erfahrungsgemäß wird es normalerweise eher schlimmer als besser in dem Alter.

Kater wollen raufen, die brauchen das einfach - ich habe hier drei, da geht es wirklich zur Sache.

Katzen und Kater haben ein völlig unterschiedliches Spielverhalten.

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - wenn du nicht die Möglichkeit hast eine 3. Katze aufzunehmen wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als einen der Beiden abzugeben und für den verbliebenen einen passenden Spielpartner zu holen.

Im übrigen sind drei Katzen nicht so viel teuerer, ich habe seit letztem Jahr 3 und ich kaufe das Futter einfach in größeren Dosen usw.
 
Nun, wir sprachen schon mehrmals mit den Züchtern. Weil wir einfach einen guten Draht zueinander haben und sie am Anfang auch auf dem Laufenden halten wollten wie es den beiden geht. Aber wir glauben die wollen den Kater nicht zurück. Wir vermuten sogar dass es ihnen recht war das er weg war - sie bekamen damals gerade ein Baby.

Doch Ihr habt vermutlich recht. Er ist ohne Garten nicht unbedingt 100% glücklich und sie hat Stress. Langsam vermuten wir ernsthaft das Elly (Katze) eine Einzelgängerin ist. Sowas soll es ja geben.? Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Katzentherapeuten/Psychologen? Ich meine, wir haben schon Erfahrung in der Katzenhaltung und wir sind auch einfühlsam. Aber so ein Problem hatten wir noch nicht. Und bevor wir den Schritt gehen und Bony (Kater) weggeben, wollen wir alles probieren was möglich ist.

PS: wo kann man denn hier Bilder reinstellen?
 
Das mit den Bildern hab ich raus. ;-)
 
Werbung:
Langsam vermuten wir ernsthaft das Elly (Katze) eine Einzelgängerin ist. Sowas soll es ja geben.?

Bitte schließe nicht von einem Kater auf alle Katzen. Wie schon gesagt, ich das Kater/Katze Problem ein häufiges Problem, mit dem viele hier schon Erfahrung machen mussten. Aber das heißt nicht, dass die Katze Einzelgängerin ist. Nur, dass ihr der richtige Partner fehlt. Bitte geht nochmal in euch und überlegt euch die Sache mit dem zweiten Kater gut und rechnet das auch durch, wenn es am Geld liegt. Ein gewisses Polster solltet ihr sowieso haben für Krankheit etc. Ich denke, dass dies die angenehmste Lösung für alle ist, weil ich euch dann nicht von einem der beiden trennen müsst.
 
so lassen könnt ihr es nicht. Es leiden beiden. Und das kann dann auch zu Gesundheitlichen problemen führen, oder dazu dass eine/r der beiden anfängt Kot oder Urin ausserhalb des Kistchens abzusetzen.
Eine Katze mehr macht nicht soviel aus, ausser du hast hohe TA kosten. Die könntet ihr aber mit einer Tierversicherung etwas dämmen. Was ich so oder so empfehle.
Sonst müsst ihr für eine/n der beiden ein neues passendes zu Hause finden und euch dann einen geeigneten Partner für die Katze holen die ihr behaltet.
 
Tja. Lilacchoco und Paty, Ihr habt wohl recht. So geht es nicht weiter. Oh man. Das müssen wir uns jetzt genau überlegen. Doch ich fürchte wir werden wohl für Bony ein geeignetes Heim suchen müssen.
Das dürfte eigentlich nicht allzu schwierig sein. Er ist ja sonst echt lieb. Und ein Hübscher ist er auch. (Bin mal gespannt wann meine Bilder hier freigegeben werden.)
Sagt mal, Ihr wisst nicht zufällig ein liebevolles Zuhause für unseren Kater? Mit Terrasse oder Garten versteht sich. Über den Preis kann man ja reden.
 
Ich bin mit meinen dreien vorerst mal voll (im Moment würde mich Männe beim Wunsch nach Nr. 4 wohl samt den Katern vor die Tür setzen 😉) aber mach doch mal einen Vermittlungsthread bei den Notfellchen auf, bzw. sprich dich mit den Mods dort ab.

Bilder hochladen geht übrigens recht einfach wenn du z.B. bei Photobucket oder ähnlichen Seiten ein kostenloses Album eröffnest und dann hierher verlinkst
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben