BKH-Kater Probleme
Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei Euch BKH'lern richtig bin. Nun ja. Ich probier's mal. 🙂
Wir haben seit einem Jahr eine BKH-Silver-Katze, 4Jahre alt, Name: Elly. Seit einem dreiviertel Jahr ist unser Bony dazugekommen - auch 4 Jahre, Kater und grau. Beide sind Wohnungskatzen. Sie kennen sich schon fast ihr ganzes Leben denn sie wohnten bei den Vorbesitzern(Züchter) zusammen. Elly hat nach ihren 28 Kitten in drei Jahren genug von Tollerei und ist eh sehr ruhig, lieb und bei Fremden scheu. Bony ist sehr schnell vertraut mit Fremden, doch er ist ein richtiger Pascha. Frei nach dem Motto: hier liege ich auf dem Rücken - last mir die Leckerlis ins Maul fallen damit ich danach auf MEINEN Schlafplätzen träumen kann und wenn ich aufwache hat eine Dame (Katze) gefälligst willig zu sein, sonst werd ich sauer.
Und da kommen wir zum Problem: er attackiert Elly immer häufiger, lauert ihr ständig auf und wenn er sie kriegt dann schmeißt er Sie und sich auf die Seite (Bauch an Bauch), krallt sich an ihr fest und sie kann sich nur mit großer Mühe befreien. Oder er krallt ihr voll ins Gesicht wenn sie zum Bsp. auf dem Katzenstuhk liegt und schläft. Dazu kommt dass er SEHR eifersüchtig ist. Wenn er denkt sie bekommt ne Schmuseeinheit oder ein Leckerli mehr als er dann wird's richtig übel für Elly. Wir schreiten oftmals (nicht immer!) ein. Doch wir sind beide voll berufstätig ohne Kind. Unsere DG-Whg. ist 98 qm groß und sobald dass Wetter es irgendwie zulässt, ist der ca. 6qm (kleine) katzensichere Balkon ganztägig zugänglich.
Bony sitzt immer öfter vor der Eingangstür und mautzt und wenn wir nicht aufpassen dann ist er ganz fluchs im Treppenhaus oder gar im Keller. Wir vermuten er vermisst den (abgesperrten) Garten bei seinen Vorbesitzern.
Was meint Ihr?
Beide sind gesund, bekommen zwei mal am Tag Nassfutter, Trockenfutter ist ganztägig da, am Abend wird immer 1,5 - 2 Stu. gespielt und morgens so ca. 10 Min. Es gibt zwei Klos. Und Bony darf sogar ins Bett - was er auch jede Nacht ausgiebig nutzt, weil gemühtlich schlafen und Streichelmassage in den Morgenstunden!
Leider werden seine Attacken gegen Elly immer häufiger und sie traut sich manchmal nicht mal mehr in den Flur(um aufs Klo zu gehen) weil er da sitzt und auf sie lauert. Und das obwohl sie ne halbe Stu. vorher zusammen durch die Küche gestreift sind oder zusammen (zwei Näpfe) gefressen haben.
Wir lieben unsere Zwei und wollen Bony nicht weggeben müssen. Es sei denn er fühlt sich nicht wohl.
ALSO: Woran liegts? Was können wir tun?
Vielen Dank im Vorraus.
Andi und Ben.