Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

Hallo vronerl,

ein seriöser Züchter kann ich dir für deine Region leider nicht nennen, aber er ist auch nicht so einfach zu finden, viele, die BKHs auf einschlägigen Plattformen anbieten sind schlichtweg "Vermehrer", dort gibt es dann BKHs für 150-300EU, meist ohne Stammbaum und/oder Grundimmunisierung. Wenn nun der Gedanke aufkommt "nun, ein Stammbaum ist mir auch nicht wichtig!", dann bitte gleich wieder verabschieden, denn ohne Stammbaum keine Rassekatze 😉 und ein Stammbaum ist auch wesentlich mehr als ein "von-und-zu-Nachweis", sondern eig. ein generationsübergreifender Gesundheitsnachweis und nur zu bekommen, wenn der Züchter einem Verein angeschlossen ist. Die Mär, dass der Stammbaum eine Rassekatze nur unnötig teuer machen würde, wird einem gerne von Vermehrern erzählt, doch dazu musst du wissen, dass der Stammbaum gerade mal 25EU beim Verein kostet und auch die Vereinszugehörigkeit kostet nicht die Welt. Die Vereinszugehörigkeit ist das Mindestmaß eines seriösen Züchters, denn dadurch ist geregelt, wieviele Würfe eine Katze in einem gewissen Zeitraum haben darf, doch darüberhinaus gibt es noch viel mehr Kriterien, was einen Vermehrer von einem seriösen Züchter unterscheidet.

Der Rassekittenpreis (bei BKH i.d.R. je nach Region zwischen 500 und 700 EU) ist nicht so hoch, weil es einen Stammbaum gibt, sondern weil seriöse Züchter von vornherein sehr auf die Gesundheit der Eltern und auch Kitten legen. So werden bspw vor dem eigentlichen Deckakt die Eltern regelmässig tierärtzlich versorgt, auf Blutgruppenverträglichkeit geachtet, in regelmässigen Abständen bei einem Spezialisten auf HCM geschallt, Tests auf genetisch bedingte Erkrankungen (wie PKD) durchgeführt (und das der Züchter mit gesunden Linien züchtet, dann ist das auch im Stammbaum über Generationen vermerkt), alle Katzen innerhalb der Zucht sind/werden auf FIV / FeLV untersucht. Alle Katzen, auch die potenten Kater werden als Familienmitglieder betrachtet und leben entsprechend mit der Familie (Mutterkatze und Kitten zumindest ab der 4.-6. Woche nach der Geburt). Ein seriöser Züchter gibt kein Kitten in Einzelhaltung ab, entweder nur zu einer etwa gleichaltrigen weiteren Katze (gleichgeschlechtlich) oder eben mit einem Geschwisterchen ... und ja, seriöse Züchter fragen "Adoptionswillige" Löcher in den Bauch 😉 ... die Kitten werden idealerweise vom Züchter zu den neuen Dosis gebracht und das nicht vor der 12. Woche, besser noch 14. Woche und dann frühkastriert, sie sind dann auch grundimmunisiert, entwurmt, gechipt, bringen meist auch ein Reiseköfferchen mit gewohntem Futter und Streu mit - genauso werden die Katzen in einer seriösen Zucht hochwertig ernährt. Da Kitten ab der 6. Woche einem so mal richtig die Haare vom Kopf futtern können, sind dementsprechend die Fütterungskosten eines seriösen Züchters nicht zu verachten 😉 - dieses Rundumpaket gibt es dann allerdings nicht für ein "Schnäppchenpreis", sondern eben für den oben genannten. Seriöse Züchter lassen auch meist ein Besuch der Kitten nicht vor der 6. Woche zu, damit keine ein/mitgeschleppten Krankheiten die Kleinen gefährden. Auch steht ein seriöser Züchter den Neudosis auch nach Abgabe der Zwerge mit Rat und Tat zur Seite, regelt meist vertraglich auch ein "Erstkaufrecht" ein, sprich wenn es irgendwann so weit kommen sollte, dass die Katzen nicht mehr gehalten werden können, dass der Züchter die Katzen zurücknimmt bzw selber für eine Weitervermittlung sorgt, damit seine Zwerge eben nicht irgendwann im TS landen.

Wenn euch ein "Züchter" erzählt, er gäbe die Zwerge schon jünger als 12 Wochen ab, weil die Mutter sie ablehnt und eh nicht mehr säugt, dann ist das mit 100%iger Sicherheit ein Vermehrer, dem einfach die Futterkosten zu hoch sind - Katzenzwerge werden gerade im Alter zwischen der 6. und 12. Woche sozialisiert, eine ganz wichtige Phase und bei uns Menschen würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein 10jähriges Kind in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen, nur weil es selbstständig auf Klo gehen und eine Dose Ravioli aufmachen kann 😉

Ich wünsche euch viel Glück auf der Suche nach einem guten Züchter 🙂

Hallo,

hier sind ja wirklich ganz bezaubernde Bärchen :pink-heart::pink-heart:

Ganz neidisch bin ich vorallem auf Fruchtzwerg mit ihren Streifis 😀 😀
Aber ich mag meine Blaue und Weiße trotzdem 😀

Hoffentlich kommen hier wieder einige Neuigkeiten und der BKH-Thread steht mal oben und nicht immer nur die Coonies 😀 😀

Hui das wird aber schwer, weil die bei den Coonies sind ja fast hyperaktiv 😀
Zum Wochenende grüßen Baghira und Bandit

17789286cv.jpg

17789289qy.jpg

Wer wirft noch den Grill an? Es soll ja mindestens bis Mittwoch total super mega sonnig bleiben 😀😀
17789298kp.jpg

Aaaaaahhhh, noch mehr Streifis :pink-heart::pink-heart:

Will jetzt auch mal mitmachen 😀 😀

17791966hj.jpg

17791967wd.jpg

17791968cb.jpg

Du hast aber auch 2 sehr hübsche Plüschpopos :pink-heart:

Werbung:
Hallo,

hier sind ja wirklich ganz bezaubernde Bärchen :pink-heart::pink-heart:

Ganz neidisch bin ich vorallem auf Fruchtzwerg mit ihren Streifis 😀 😀
Aber ich mag meine Blaue und Weiße trotzdem 😀

Danke für das Kompliment, Richscot!:pink-heart: Deine Bärchen sind aber auch sehr bezaubernd! Wie heißen die Süßen denn?

Genau wie die Streifis von Frogga, genießen meine beiden gerade jede freie Minute an der frischen Luft. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch mal neue Fotos einzustellen.

Fruchtzwerg hat gesagt.:
Danke für das Kompliment, Richscot! Deine Bärchen sind aber auch sehr bezaubernd! Wie heißen die Süßen denn?

Bei solch Hübschen ist das doch kein Thema 😉

Das weiße Fellmonster heißt Fay und die blaue Diva Mackenzie 🙂

frogga112 hat gesagt.:
Du hast aber auch 2 sehr hübsche Plüschpopos

@Richscot - ganz entzückende Bärchen :pink-heart:

Domi in Lauerstellung 😀

Paty hat gesagt.:
@Richscot - ganz entzückende Bärchen

Domi in Lauerstellung

Hier .. nur mal so ... dein Domi ... den hätte ich gern!!!! 😀 😀 :aetschbaetsch1:

Werbung:
Will aber auch nen Kater!!! *rummotz* 😀 😀

Ich hab drei :aetschbaetsch1:

Ernsthaft - ich habe nicht erwartet dass Domi sich soooo toll entwickelt nachdem was er durchgemacht hat. Er ist jetzt grad mal 1 Jahr und 2 Monate bei uns und verhält sich genauso wie die anderen Beiden die von klein auf bei uns sind.

Paty hat gesagt.:

Freut mich 😛

Paty hat gesagt.:
Ernsthaft - ich habe nicht erwartet dass Domi sich soooo toll entwickelt nachdem was er durchgemacht hat. Er ist jetzt grad mal 1 Jahr und 2 Monate bei uns und verhält sich genauso wie die anderen Beiden die von klein auf bei uns sind.
Ich hab zwar keine Ahnung, was passiert ist - aber schön zu hören 🙂

Aber wir überlegen schon nach einem 3. Zugang 😉 😀

Freut mich 😛

Ich hab zwar keine Ahnung, was passiert ist - aber schön zu hören 🙂

Aber wir überlegen schon nach einem 3. Zugang 😉 😀

Domi kommt aus einer ganz tollen Zucht in Moskau, ist aber mit einem halben Jahr nach Deutschland als Zuchtkater verkauft worden. Allerdings geriet diese Zucht aus dem Ruder und die Kater wurde im dunklen Keller gehalten und die Katzen mit den Jungen oben. Dann wurde die Zucht mit knapp 90 Tieren aufgelöst und die Tiere in alle möglichen deutschen Tierheime verteilt.

Ich habe auch mit seiner Züchterin aus Moskau Kontakt - eigentlich heißt er Kardinal Dominik Bastet-A-Tet

Mal so ne andere Frage: Da wir leider keinen Balkon haben, können wir den Fellpopos nur abgesicherte, offene Fenster gönnen 🙁

So, Fenster auf, Madame legt sich auf den Sonnenplatz und alles ist gut. Ich weiß nicht, ob es an der viel befahrenen Straße liegt oder weils zu warm wurde - zumindest hat sie angefangen zu hecheln :wow:
Ich hab sie dann vom Fenster weggenommen und wieder zugemacht. Woran kann das liegen?

Werbung:
@Paty Das Bild von Domi ist ja der Hammer!:pink-heart: Da würde ich ja gerne wissen, was er da anvisiert hat🙂

@Richscot Gute Frage, vielleicht ist es ihr zu warm geworden. Hat sie denn immer noch gehechelt, als du das Fenster zu gemacht hast?
Arizona hat sich hier einmal im Hochsommer beim Fliegenfangen so dermaßen verausgabt, dass sie auch hecheln musste. Das war aber nach kurzer Zeit wieder vorbei. Sie war total in Rage gewesen und wollte unbedingt diese Fliege fangen...

Ich würde einfach mal beobachten, ob das beim nächsten Mal Frischluft-Schnuppern wieder vorkommt. Ansonsten evtl. mal beim Tierarzt vorstellen, um alles auszuschließen.

Fruchtzwerg hat gesagt.:
@Richscot Gute Frage, vielleicht ist es ihr zu warm geworden. Hat sie denn immer noch gehechelt, als du das Fenster zu gemacht hast?
Arizona hat sich hier einmal im Hochsommer beim Fliegenfangen so dermaßen verausgabt, dass sie auch hecheln musste. Das war aber nach kurzer Zeit wieder vorbei. Sie war total in Rage gewesen und wollte unbedingt diese Fliege fangen...

Nein, sie hat dann zum Glück nicht mehr gehechelt. Habe sie dann im Flur runter gesetzt und da hat sie sich erstmal aufs kühle Laminat gefläzt - und da war wieder alles in Ordnung 😀
Einige Stunden später gings wieder ans Fenster und da war alles gut - also war ihr einfach zu warm geworden^^ aber Madame merkt natürlich nicht von selbst, wenns mal gut ist 😀

Frische Mangos im Garten geerntet :pink-heart:
17837625yf.jpg

Frau Kleintier, unsere 11 Jahre alte Blaucreme-Diva

17837989dx.jpg