Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

Das ist meine Meggi, 9 Jahre. Gerade schwer herzkrank geworden. :/

oh ... 🙁 wie lautet denn die Diagnose? Habe keine Erfahrung damit. Aber viele Katzen können ja noch lange Jahre damit super gut leben ...

Das zweite Foto ist ja goldig 🙂

Das ist meine Meggi, 9 Jahre. Gerade schwer herzkrank geworden. :/

oh, da machst du dir bestimmt große Sorgen. Ich drücke euch die Daumen, dass die Süße mit Medikamenten eingestellt werden kann. Unser Hund hatte auch Herzprobleme und hat mit seinen Herztabletten noch viele Jahre gut gelebt.

Nach ihrem 1. Geburtstag wieder mal wieder ein kleines Update

zum dahin schmelzen:pink-heart:
Die beiden sind so unglaublich schön😀

Werbung:
TA meint BKH-Mix? Ich halt es für Stuss.

So, ich möchte jetzt mal eine Einschätzung der hier anwesenden Experten und zwar behauptet mein TA jedesmal wenn ich mit meinen zwei vorbeikomme, das sie ganz tolle BKH-Mixe wären, das würde man ja sofort an dem runden Gesicht und den runden und nah zusammenstehenden Augen sehen. Ich kenne mich mit BKHs null aus und würde nur gerne wissen ob an den Behauptungen meines TAs was dran ist oder ob er nur versucht mir Honig um den Mund zu schmieren.

Jack

Gin

zusammen

Und noch eine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen einer BKH und einer EKH, die Frage kam bei der VK für meinen Neuzugang auf.

Ich sehe nicht wirklich was von einer BKH. Die EKH sind die üblichen/natürlichen Katzen die in Zentraleuropa leben (Bauernhof, Hauskatze) und haben nicht viel mit der "künstlichen" Rasse BKH zu tun.

Süss sind deine beiden natürlich trotzdem 🙂

Ich sehe nicht wirklich was von einer BKH. Die EKH sind die üblichen/natürlichen Katzen die in Zentraleuropa leben (Bauernhof, Hauskatze) und haben nicht viel mit der "künstlichen" Rasse BKH zu tun.

Süss sind deine beiden natürlich trotzdem 🙂
Ganz so stimmt das nicht, die EKH ist eine Zuchtrasse,
die Ursprünge sind zwar die FWW-Katzen aber seit Anfang der 80- er sind sie als Rasse anerkannt.
Die normalen "Bauernhof-und Hauskatzen" sind EHK d.h. Europäische Hauskatzen.
Von BKH sehe ich bei den beiden oben allerdings auch nichts.

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich eine Frage an die BKH Experten habe.

Ich hab mir den kleinen Mann am Samstag geholt, er ist rund 10 Wochen alt. Angeblich ist er reinrassig BKH, jedoch ohne Papiere.

Je mehr Zeit ich mit ihm verbringe, desto weniger glaube ich aber dass ich da für eine BKH bezahlt habe. Er ist recht "schlacksig", V-förmiges Gesicht nicht run, langer Schwanz, lange Beine, dünner Körperbau.

Könnt ihr mir mehr sagen? Wie seht ihr das?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-19 09.48.36-1.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-19 23.29.04.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-21 17.54.05.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-22 20.59.51.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-22 21.02.49.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-23 20.51.28.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67573857/lenny/2014-07-23 20.51.52.jpg

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst einmal die Bilder verkleinern 😉

Ich hab mir den kleinen Mann am Samstag geholt, er ist rund 10 Wochen alt. Angeblich ist er reinrassig BKH, jedoch ohne Papiere.
[...]

ganz einfach, ohne Papiere kein BKH und schon gar keinen reinrassigen, da kein Nachweis über die Reinrassigkeit...

Ich hoffe doch, dass seine Eltern und Großeltern wenigstens auf gen. bedingte Krankheiten neg. getestet wurden? hat er überhaupt eine Gesundheitsvorsorge genossen? ist er grundimmunisiert? Papiere machen durchaus Sinn, sie sind kein "von-und-zu-Nachweis" sondern ein generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis...axo... eine Rassekatze wird nicht durch die Papiere verteuert (die kosten gerade mal um die 25EU), Rassekatzen mit Papiere haben ihren Preis, weil seriöse Züchter sehr viel in die Gesundheitsvorsorge der Elterntiere und Kitten stecken, genauso wie in hochwertige Ernährung...

Werbung:
Ich hoffe doch, dass seine Eltern und Großeltern wenigstens auf gen. bedingte Krankheiten neg. getestet wurden? hat er überhaupt eine Gesundheitsvorsorge genossen? ist er grundimmunisiert?

Die Dame war natürlich keine Züchterin. Sie wollte ihre Katze, angeblich auch BKH und sag für mich auch danach aus, vor dem Sterilisieren einmal werfen lassen. Der Vater soll auch ein BKH sein. Die Mutter ist tierärztlich kontrolliert, ich vermute aber dass größere Tests nicht gemacht wurden, sie will ja grundsätzlich eigentlich nicht in die Zucht einsteigen.

Der Kleine hat nichts, sie meinte das wäre zu früh. Ist natürlich Quatsch, ich hab ja selbst schon 2 Kätzchen aufgezogen. Impfungen, Tests und Entwurmungen folgen in den nächsten 1-2 Wochen.

Was sagst du zu den Fotos? Von der Statur her ähnelt er meinen beiden EKH in dem Alter.

LG

Hm, erst mal muss ich leider auch sagen, dass es keine reinrassige Katze ohne Papiere gibt.

Es gibt durchaus Briten, die erst später aussehen wie Briten, selbst die mit Papieren.

Allerdings muss ich auch sagen, dass bei dir die Ohren schon ziemlich groß sind, der Kopf nicht rund genug....., na ja du hast es ja selbst bemerkt.

Übrigens ist er viel zu jung, um bei dir zu sein und das mit dem 1x Werfen erzählen viele Vermehrer jedes Jahr wieder.😡

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich eine Frage an die BKH Experten habe.

Je mehr Zeit ich mit ihm verbringe, desto weniger glaube ich aber dass ich da für eine BKH bezahlt habe. Er ist recht "schlacksig", V-förmiges Gesicht nicht run, langer Schwanz, lange Beine, dünner Körperbau.

Danke!

Ich würde meinen, dass da BKH mitgemischt hat; die Augen werden orange. Der Körperbau ist schon ziemlich schlacksig, das war unser Ivo in dem Alter aber auch. Reinrassig sind aber eben Katzen wirklich nur mit Papieren.
Dein Kleiner ist trotzdem ein hübscher kleiner Kerl. Lass ihn bald impfen und entwurmen. Mit 10 Wochen ist die Sozialisation der Kitten durch die Mutter noch nicht abgeschlossen. Da du aber einen älteren Spielgefährten für den Kleinen hast, wird er diesen Part weiter übernehmen.

Ich wünsche euch viel Freude mit den Beiden 🙂

Leider werden heutzutage auch Karthäuser Kitten als BKH verkauft. Die beiden Rassen sind als Kitten schlecht zu Unterscheiden. Ohne Papiere keine reinrassige BKH.

Vielen leiben Dank für eure Antworten.

Ich (für mich) empfinde es nicht für soo wichtig, dass er oder die Eltern Papiere hat. Sicherlich ist es nur mit den Nachweisen zu 100% nachvollziehbar.

Ich hatte nur Sorge, dass gar nichts BKH drinnen ist und es eine normale graue EKH ist, die mir als BKH verkauft wird. Dann wäre der Preis, obwohl bereits sehr niedrig, zu hoch.

Ich habe mich für BKH aus zwei Gründen entschieden: das Aussehen und der Charakter, der ihnen nachgesagt wird.

In dem Wurf waren auch zwei mit Schlappöhrchen dabei. Kann man da irgendwelche Schlüsse auf die Herkunft schließen?

LG

Werbung:
Die Faltohren können ein Hinweis darauf sein, dass die Eltern eine Scottish Fold zu ihren Vorfahren zählte. Es wurden scheinbar munter verschiedene Rassen miteinander verpaart 🙁

Shottish Fold: http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

Es gibt auch Züchter, die sowohl Shottish Fold als auch BKH züchten- mit Papieren und im Verein und immer schön getrennt und nicht alles munter durcheinander.

Ich (für mich) empfinde es nicht für soo wichtig, dass er oder die Eltern Papiere hat. Sicherlich ist es nur mit den Nachweisen zu 100% nachvollziehbar.

🙄 dann hast du den Sinn eines Stammbaum nicht verstanden, wie schon geschrieben, der Stammbaum ist kein "von-und-zu-Nachweis", sondern ein generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis. Bei einer seriösen Zucht wird sehr viel Wert auf gesunde Linien gelegt, d.h. dass keinerlei genetisch bedingten Krankheiten vorhanden sind, wie bspw HCM, PKD, HD und Co - ohne diesen Nachweis hast du u.U. eine gesundheitliche Wundertüte.

Zur seriösen Zucht gehört weit mehr als Kater auf Katze zu setzen (wie es Vermehrer tun), sondern da gehört auch FIV/FeLV-Freiheit, Blutgruppenverträglichkeit und eben Genetik dazu und all das lassen seriöse Züchter untersuchen und zwar regelmässig, jedesmal vor einer Verpaarung, so viel Aufwand betreibt kein Vermehrer, dem geht es nur darum möglichst schnell und unkompliziert Kohle zu machen. All diese Gesundheitsvorsorge kostet nämlich so richtig Geld, dass sich Vermehrer sparen, weil das ihren "Gewinn" schmälert, seriöse Züchter "verdienen" kaum bis gar nichts an einem Wurf, kommt vllt noch eine andere Komplikation dazu, dann zahlen sie drauf, auch wenn ein BKH-Kitten zwischen 500 und 600 EU kostet.

Seriöse Züchter geben ihre Kitten auch niemals vor der 12. Woche in EInzelhaltung ab (die meisten sogar mittlerweile erst zwischen der 14. und 16. Woche und dann frühkastriert) und wer einmal gesehen hat, was so Zwerge wegfuttern können weiß, dass ab der 7. Woche ein Wurf so richtig ins Geld gehen kann, denn Züchter füttern hochwertig und kein TroFu-Pamps. Bei all den Kosten macht ein Stammbaum, der rd. 25 EU kostet nur einen Bruchteil des Kittenpreises auf, ebenso die Vereinszugehörigkeit. Vermehrer dagegen erzählen einem gerne was vom Pferd, von wegen, die Mutterkatze wurde überfahren, die Mutter hat die Kitten verstossen, Vereinszugehörigkeit ist viiiiel zu teuer, Papiere müssen ja auch bezahlt werden etcpp, damit sie ihre Vermehrerkitten mit 8 Wochen an den Mann bringen können.

Es gibt letztlich nur 2 Wege, um an einen pelzigen Mitbewohner zu kommen - entweder TS oder eben seriöse Zucht, dann aber auch mit den Konsequenzen des hohen Preises, Vermehrer unterstützen das Katzenelend, genauso wie jeder Halter, der seine Katzen unkastriert in den Freigang lässt - das muss nicht noch zusätzlich unterstützt werden, in dem dort Kitten abgenommen werden - wo keine Nachfrage, da keine Produktion.

Ich hab hier einen BKH-Mix ... Rasseeinschlag kam wohl vom Vater,die Mutter ist eine normale EKH-Tigerdame gewesen. Momo stammt aus dem Tierschutz. Drauf angelegt hab ich´s auch so überhaupt nicht (Rasse ist mir nicht wichtig) aber bei dem kleinen Flokati damals konnt ich einfach nicht anders :pink-heart:😀

Das ist Momo wo er gerad 1-2 Tage bei uns war und 14 Wochen alt
CIMG1566.jpg

Und das ist er heute mit 7 Jahren 😀
IMG_4083-1024x839.jpg

IMG_4090.jpg

Hallo,

ich wollte auch mal unsere Maus zeigen. :pink-heart: Josy ist jetzt 6 Monate alt.

Und zusammen mit Melwyn

LG BabyJosy

Zuletzt bearbeitet: