Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Meine 3 werden meistens mit so einer hier gebürstet.

A

Werbung

Furminator benutze ich alle 6 Wochen, aber die beiden haaren eh wenig und ich vergesse es meist mit dem kämmen.
Ansonsten hab ich auch die o.g. Bürsten, die kommen aber meist dann nur nach dem Furminator dran. Dann hab ich noch einen Handschuh aus Gummi, der ist echt gut - weis gar nicht wo der her war (ist vor 17 Jahre gekauft worden als meine Maus bei uns eingezogen ist)

Also ich bin nicht so das Bürste Personal😀

gerade einen ähnlichen gefunden:http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/15117
wobei bei meinem auf der anderen Seite noch Kanu weiche Borsten sind, da wird immer mit geschmust - zu niedlich

sehr effektiv und dabei völlig unbedarft einsetzbar (weil er im Gegensatz zum Furminator nicht die Unterwolle kaputtmacht) ist dieser Kamm

die Blues beim morgendlichen spielen:pink-heart:

18876198ss.jpg

wer kann mir erklären wie ich es drehen kann?

Kurze frage zwischendurch.. 😀 Hab zwar ein Furminator für meine BKH, benutze ihn aber nicht oft, weil es ja das Unterfell zerstört. Jedoch haaren meine sehr stark. Was für eine Bürste benutz ihr gegen den Haarverlust und gibts noch weitere Tipps?

Was für eine Farbe der Briten hast du denn?

Eigentlich sind sie meist sehr pflegeleicht bis auf die Einfarbigen, die öfters mal verfilzen.

Furminieren würde ich auch nicht.
Ich habe auch die erstgenannte Bürste und noch eine, die hat Metallzinken und Naturhaar auf der anderen Seite.

Lose Haare kriegst du auch kinderleicht mit einem feuchten Fenstertuch weg.
Danach einfach auswaschen und die Haare sind alle im Wasser.

Werbung:
hmm ... ich hab ja jetzt nur Mixe.

Aber ich muss gestehen, vor vielleicht so einem Monat habe ich meine beiden auch zwei mal mit so einer Trimmbürste von meinem Hund gebürstet (eher sowas https://www.city4dogs.de/hundepfleg...ing-mit-edlem-holzgriff-20-klingen/a-7157998/)

aber die hatten so extrem viel Unterwolle. Vor allem Emma war danach wirklich optisch viel schlanker.

Gemacht habe ich es übrigens, weil meine beiden Freigänger sind und ich Ihnen das mit Hitze / Sonne etc. etwas erleichtern wollte ...

Ich kämme unsere im Fellwechsel von Winterfell auf Sommerfell auch 1x die Woche mit dem Fuminator. Dieses Jahr war es so früh warm geworden, die Wolle musste weg. Nach dem Furminator habe ich auch noch so eine Bürste wie im ersten Link mit den Metallborsten, die nehm ich dann so selten zwischendurch auch nochmal. Seit ca. 6 Wochen wird kaum noch gehaart - das geht nun erst im Herbst wieder los - hoffe ich.

Hier wird auch nur die Weichbürste eingesetzt oder ab und zu mit mit einem
feuchten Gummihandschuh "gestreichelt".
Die Unterwolle ist hier aber nach meinem Gefühl gar nicht so ausgeprägt hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

Ich habe zwei Tabbys, in Grau und in weiß. und immer wenn ich sie streichel oder mein gesicht ins fell lege, bin ich voller haare! *hust*

Hab beim letzten mal auch mit "normaler" bürste gekämmt, da ja Furminator das Unterwell zerstört und das will ich nicht. die sollen ja kuschelig weich bleiben (die 2). Deswegen war meine frage. ich muss die beiden halt regelmäßig bürsten

Also bei uns ist es bei Domi zur Zeit furchtbar.

Die anderen Beiden haaren bei weitem nicht so schlimm wie Domi. Wir kämmen oder bürsten ihn täglich aber wenn man ihn einmal streichelt ist man voller Haare.

Kleines BB ist aber völlig i.O. Der Kater ist pumperlgesund.

Haaren alle Briten so?

Werbung:
Guten Morgen, wie gesagt - unsere Streifis haaren seit ein paar Wochen nicht mehr. Unser Creme BKH meine ich hatte damals viel mehr gehaart und auch länger...

meine haaren auch nur sehr sehr wenig - deshalb ja nur alle 6 Wochen.
Keine Ahnung ob es an der Farbe liegt?
Wobei meine ja auch blau sind😀 also wie der Domi.

Im Frühjahr / Herbst kommt es dann etwas mehr - vielleicht liegt es ja auch noch am Wachstum?

meine sophie (BKH blau) haart auch stark.
sie wird jeden tag mit einer normalen bürste gebürstet und so alle 2-3 tage kurz mit dem furminator.

Also das Streifentier (ASH) bei uns ist der der am meisten Haare verliert aber die beiden anderen sind ja auch andere Rassen.
Im Vergleich zu den Hauskatzen die wir früher hatten ist es aber dennoch erstaunlich wenig.
Ausserdem ist es so dass er bei tgl. ca 1-2 Min. bürsten so gut wie gar nicht mehr haart.
Hoffe es ist o.k. dass ich mich bei den Briten untermogle es gibt einfach keine andere Rasse die passen würde.

Anhänge

• IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 49
  • 004 (2).jpg
    004 (2).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 58
Ich reih mich dann auch mal zu euch ein 🙂

Bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin hier im Forum, aber nun mag ich die Mäuse auch mal vorstellen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21557384/20140302_135720.jpg

(hoffe das klappt so mit dem Bild...)

Aery ist Creme/Lilac und Rumo ist der Schokobär. Die zwei sind Geschwister und wurden Ende Mai ein Jahr alt.

Bessere und vor allem mehr Bilder folgen, wenn ich zu Hause am Rechner bin.

Grüße B-Hörnchen mit Aery und Rumo

Werbung:
Herzlich Willkommen😀

Sehr schön die beiden:pink-heart: und gerne mehr Bilder

Das ist meine Meggi, 9 Jahre. Gerade schwer herzkrank geworden. :/

Anhänge

• IMG_6664.jpg
    IMG_6664.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4987.jpg
    IMG_4987.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 89
Herzlich Willkommen!

Auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Wie sieht denn die Prognose vom TA aus und was hat das Mäuschen genau?
Grüße
Beate