Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Futter

Meine kriegen morgens etwas NaFu und abends. Sonst steht ihnen Tag und Nacht TroFu zur Verfügung.
Der eine ist lieber NaFu der andere TroFu.
Meine haben auch keine genauen Zeiten. betteln aber auch nicht. Teilweise nehmen sie einen happen und gehen dann später erst wieder dran. Gehen lieber morgens erst ne halbe Stunde raus bevor sie frühstücken wollen.
Sind aber auch erst 8 und 9 Monate alt.

A

Werbung

Nessarose hat gesagt.:
Das hängt wohl sehr an Charakater und Erziehung. Bei meinen Eltern gibt es Katzen die fressen den Napf IMMER leer -egal wie viel drin ist. Wirklich, wie die Wölfe. Der eine liegt schon mit dem Kopf auf dem Rand von Napf, man sieht ihm ist schon übel aber er frisst weiter. Dementsprechend schaut er auch aus wie ein Hängebauchschwein. Da ist Futter wegnehmen sicher keine schlechte Idee.
Meine beiden füttere ich zwei Mal täglich und ich glaube sie kommen gut klar.
Meine Schwester füttert seit 25 Jahren ihre Katzen nur ein mal Täglich. Das finde ich auch falsch - aber die Tiere scheinen sich dran gewöhnt zu haben

Egal wie es gehandhabt wird - ich finde es daneben jemanden für komplett bekloppt hinzustellen nur weil er eine eigene Meinung in dem Bereich hat. Man kann ja über alles reden, aber eben nicht in jedem Tonfall.

Falls sich jemand wehren möchte: In meiner Signatur gibt es Nudelhölzer zu verschenken

Ich denke auch, dass es eine Frage dessen ist, was die Tiere kennen.

Was ich aber noch genauso schlimm finde, dass diese Person darauf beharrt, man müsse sich an die Fütterungsempfehlung halten :grr: Beispiel GranataPet, da sollen schon 200g ausreichen und das wird dann auch gefüttert und mehr gibts nicht. Auch nur, weil GP einen hohen Fleischanteil hat, mehr sättigt und haste ni gesehen.
Aber das kann man doch so pauschal nicht sagen, oder? Wenn meine Katzen nach den 200g immer noch Hunger haben, dann gebe ich ihnen doch noch was nach und sage nicht "Wird so empfohlen, mehr gibts nicht."

Genau so eine Sache, da wurde ich gefragt, was ich meinen Katze füttere (CFF, Ropocat, Macs, Feringa, Schmusy, Lux, Animonda ... ) - wird gleich alles zunichte gemacht (außer das Macs) und dann kommt die Aussage, nach dem Sinn "Sorry, aber du scheinst sehr wenig Ahnung von Katzen zu haben!" :massaker:

Hat sich mal jemand den Link angeschaut?

Ojee da sind aber meine wohl eher Nimmersatts dagegen. Sie bekommen 50g TF ins Fummelbrett (bin zur Zeit noch am Reduzieren) und dann werden pro Katze noch so 200g gefressen.
Füttere Miamor, Premierr und Cosma, bin aber noch am Testen. Es gibt auch 1mal die Woche Rohfleisch mit FC und es wird heißgeliebt. Bin am überlegen, den Barfanteil zu erhöhen, weil sie so mäkelig bei Dosenfutter sind. Was meint ihr? Gute Idee?

Ojee da sind aber meine wohl eher Nimmersatts dagegen. Sie bekommen 50g TF ins Fummelbrett (bin zur Zeit noch am Reduzieren) und dann werden pro Katze noch so 200g gefressen.
Füttere Miamor, Premierr und Cosma, bin aber noch am Testen. Es gibt auch 1mal die Woche Rohfleisch mit FC und es wird heißgeliebt. Bin am überlegen, den Barfanteil zu erhöhen, weil sie so mäkelig bei Dosenfutter sind. Was meint ihr? Gute Idee?

Ich ersetze zweimal die Woche die Morgenmahlzeit durch Frischfleisch. Meine mögen das auch sehr.

Werbung:
Biest11 vergiß bitte nicht dass Du noch junge Tiere hast - das Eßverhalten kannst Du nicht mit dem von älteren vergleichen.

Also ist es normal, dass sie etwas mehr fressen?!
Aber Rohfleisch ist doch auch bei jungen Katzen gut, oder?!

Befürcht immer, dass ich sie divk füttern könnte oder was fslsch mach...

Andre Frage: Ist das normal, dass der Fellwechsel noch immer andauert? Oder haaren Briten das ganze Jahr über so viel und ich wurde bis jetzt verschont, weil sie noch Kitten waren?

Lg

Also ist es normal, dass sie etwas mehr fressen?!
Aber Rohfleisch ist doch auch bei jungen Katzen gut, oder?!

Befürcht immer, dass ich sie divk füttern könnte oder was fslsch mach...

Andre Frage: Ist das normal, dass der Fellwechsel noch immer andauert? Oder haaren Briten das ganze Jahr über so viel und ich wurde bis jetzt verschont, weil sie noch Kitten waren?

Lg

Ja, es ist normal, dass deine mehr fressen. Gib ihnen ruhig soviel sie möchten, auch Rohfleisch- aber niemals Schweinefleisch. Ich füttere Rindfleisch, Hähnchenbrust und Putenschnitzel. Ab und zu bekommen sie auch mal Hähnchenherzen.

Bei uns ist das mit dem Haaren sehr unterschiedlich. Ivo haart von Februar bis August, während man den Fellwechsel bei Janic kaum merkt.

Bei uns wird am meisten im Frühling wenns warm wird gehaart. Aber wenn dann zwischendurch mal ein paar Tage die richtig warm werden im Sommer, dann wird auch nochmal gut Fell abgeworfen. Unsere haaren im Frühjahr mehr als im Herbst - das Sommerfell ist wohl doch viel weniger.

Ich glaube du kannst 20% des Futters in der Woche auch roh geben (Kein Schwein!) ohne zu suplementieren. Sollte es mehr sein/werden lese Dich mal beim barfen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten.

Hab grad im Billa eine tolle Rindfleisch-Aktion entdeckt: Beinfleisch für 3,99€/kg. Bin schon gespannt, ob Rind bei meinen Katzen ankommt!

Lg

Werbung:
Ok danke für eure Antworten.

Hab grad im Billa eine tolle Rindfleisch-Aktion entdeckt: Beinfleisch für 3,99€/kg. Bin schon gespannt, ob Rind bei meinen Katzen ankommt!

Lg

Meine Beiden kannten Rohfleisch schon von der Züchterin, als sie noch ganz klein waren. Ich habe es anfangs sehr klein geschnitten und Ivo hat auch gleich gut gefressen. Janic hat sich etwas schwerer getan. Da er Trofu mag, habe ich Trofu fein gerieben und es über das Rohfleisch gestreut. Da hat er sofort gefressen. Schon beim übernächsten Mal konnte ich das Trofu komplett weglassen.

Meine Beiden kannten Rohfleisch schon von der Züchterin, als sie noch ganz klein waren. Ich habe es anfangs sehr klein geschnitten und Ivo hat auch gleich gut gefressen. Janic hat sich etwas schwerer getan. Da er Trofu mag, habe ich Trofu fein gerieben und es über das Rohfleisch gestreut. Da hat er sofort gefressen. Schon beim übernächsten Mal konnte ich das Trofu komplett weglassen.

Das Rindfleisch ist nicht so gut angekommen :-/
Aber das mim TF ist ein guter Tipp. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt probieren. Die würden am liebsten nur TF fressen :-(
Aber wie reibst du das TF? Hast du einen Mörser?

Lg

Ich nehm dafür einen Löffel... Meine kriegen zwar nur Nassfutter, aber für den einen brauchts z.b. beim Rohfleisch etwas Lockstoff und dafür nehm ich 1&2 Trofu-Körner aus dem Startpaket (wie lange hält das eigentlich in einer geschlossenen Schachtel?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rindfleisch ist nicht so gut angekommen :-/
Aber das mim TF ist ein guter Tipp. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt probieren. Die würden am liebsten nur TF fressen :-(
Aber wie reibst du das TF? Hast du einen Mörser?

Lg

Ja, ich habe einen Mörser, aber ein Löffel geht bestimmt auch. Reibst du das Trofu damit in einer Tasse oder einer Schale.

Oder das Trofu in eine Tüte und mit dem Fleischklopfer drauf haun oder in ein hohes Gefäß und mit dem Mixer......

Werbung:
Ok alles klar. Danke für die Tipps!

Hi!
Also das Rindfleisch wurde dann doch noch gegessen als ich das Gulaschstück durch.die Wohnung geworfen habe und sie es somit erlegt haben. Mein Freund hat zwar gmeint, jetzt spinn ich total, dass ich rohe Fleischbrocken herumwerfe, aber egal 😀

Hoff ich nerve euch nicht, aber hab schon wieder eine neue Frage:
Sind eure Katzen Schoßkatzen? Meine gar nicht und Hochnehmen und Herumtragen geht gar nicht. Das stört mich ja nicht, aber sie kommen auch gar nichts aufs Sofa. Wieso ist das so? Sie durften von Anfang an aufs Sofa. Wenn sie sich jagen, dann rennen sie auch drüber. Sie lassen sich schon gern kraulen, aber nur am Boden und auch nicht so lange. Wird sich daran mit dem Alter irgendwann etwas ändern?

Lg Ines

Hoff ich nerve euch nicht, aber hab schon wieder eine neue Frage:
Sind eure Katzen Schoßkatzen? Meine gar nicht und Hochnehmen und Herumtragen geht gar nicht. Das stört mich ja nicht, aber sie kommen auch gar nichts aufs Sofa. Wieso ist das so? Sie durften von Anfang an aufs Sofa. Wenn sie sich jagen, dann rennen sie auch drüber. Sie lassen sich schon gern kraulen, aber nur am Boden und auch nicht so lange. Wird sich daran mit dem Alter irgendwann etwas ändern?

Lg Ines

Das kann man so nicht sagen und ist auch bei jeder Katze anders.

Meine sind ja Geschwister, ein Jahr auseinander.
Der Wurf mit Nelly, es waren drei, hat sich schon als Kitten nicht gerne tragen lassen. So ist es bis heute. Sie ist total lieb, kommt aber auch nicht auf den Schoß und auch nicht aufs Sofa, ist aber immer in unserer Nähe.
Kraulen kann man sie, gerne auch auf dem Boden, wenn es reicht, dann geht sie.

Der Wurf mit Phine, das waren vier, war komplett anders und sie haben schon mit ein paar Wochen geschmust wie die großen. Auch hier ist sie sofort aus der Box gesprungen und hat mich geköpfelt.
Auf den Schoß kommt sie auch nicht, aber sie kommt hoch, legt die Pfotis über meine Schulter und köpfelt mich und gibt Nasenbussi. Auch würde sie sich gerne stundenlang rumtragen lassen.
Sie kommt aber auch wunderselten aufs Sofa.
Sie kommen auch beide nicht ins Bett, obwohl sie dürften und das SZ auf ist.
Stattdessen schlafen sie vor der Tür wie die kleinen Wachhunde.😛

Also ich würde sagen, nimm sie wie sie sind und freu dich an ihnen.:pink-heart:

Deine Nelly klingt wie meine beiden. Wobei Diego auf dem Boden ewig lange liegenbleibt und die Krauleinheiten richtig genießt.

Mimi kann erst seit kurzem mit Streicheln überhaupt was anfangen. Früher hat sie sich immer unter der Hand weggeduckt und ist weggegangen. Jetzt drückt sie schon ihren Kopf ein wenig gegen die Hand und streckt den Popo in die Höhe und schnurrt ganz laut. Deshalb denke ich mir manchmal, dass sich mit der Zeit vielleicht noch was ändern wird. Aber in den letzten Monaten hat sich was zum Negativen verändert, weil als Mimi ganz klein war, ist sie eine Zeit lang immer auf meine ausgestreckten Oberschenkel gekommen und hat sich darauf eingerollt und ein wenig geschlafen. Danach ist sie nur mehr aufs äußerste Eck vom Sofa gekommen und hat sich dort ein wenig gekuschelt. Und jetzt kommt sie gar nicht mehr!:reallysad:

Der einzige nahe Körperkontakt mit Mimi ist immer in der Früh. Da kommt sie mich wecken und trampelt auf mir schnurrend herum und dann kommt sie mit ihrer Nase ganz nah an meine ran und schnuppert was das Zeug hält. Keine Ahnung was sie damit bezweckt. Vielleicht möchte sie sich vergewissern, dass das wirklich ich bin, die da liegt? 😕

Das Köpfchengeben kennen meine beiden scheinbar gar nicht. Auch nicht das um die Beine streichen. Vielleicht haben sie in den ersten Wochen bei ihrer Mama nicht alles gelernt, weil Miauen tun sie auch nicht. Ab und zu mal so Miau- Ansätze, aber wie ein typisches Katzenmiau klingt das nicht gerade. Knurren und Pfauchen kennen sie scheinbar auch nicht. Hat noch keine von ihnen je gemacht, auch nicht im wilden Spiel. Keckern auch nicht, wobei Diego beim Spielen manchmal sein Maul öffnet und komische Hechelgeräusche macht. Zuerst dachte ich, dass kommt von Überanstrengung oder deutet gar auf einen Herzfehler, aber in letzter Zeit konnte ich schon paar Mal beobachten, dass er das gleich zu Beginn macht wenn ich die "im Moment perfekte Angel" aus dem Kasten hole. So wie wenn er seine Vorfreude damit ausdrückt.

Natürlich nehme ich sie so wie sie sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vor allem weil ich bei meinen alle paar Monate Verhaltensänderungen beobachten kann.

lg Ines