Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

So in etwa schaut Diego auch aus von oben. Also doch gut?

Ist das bei euren Bärchen auch so, dass sie am liebsten liegen und zwar am liebsten am boden, egal wo. Wenn Diego mir in ein andres Zimmer folgt, haut er sich sofort da hin wo ich grad bissi stehenbleib. Überhaupt geht er hauptsächlich nur paar Meter bevor er sich hinlegt!!! Und öfters muss ich beim Spielen mit der Angel nach ca 10Minuten unterbrechen weil er sich so reinsteigert u übernimmt dass er ganz doll hechelt! 😱

Mimi ist sowas von anders. Man sieht ihr die BKH.gar nicht an. Wiegt grad.einmal 3,8kg und iat soooo aufgeweckt. Sie würd am liebsten den ganzen Tag nur auf Schränken oder Türen!!! Klettern. Umso höher, desto besser! Hat auch keine BKH Figur (versuch gleich Fotos dazuzuhängen).

Da ich die beiden immer schön im Vergleich vor Augen hab, schaut halt Diego echt dick aus!

Lg
 

Anhänge

  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    98 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 52
10 Monate jung und stolze 5.3kg

10365943_10152062712657026_1714446878625474542_n.jpg


10412006_10152062712747026_9009259321870478009_n.jpg


Nur sein Kopf mag noch nicht so ganz nach mit dem Wachstum 😀

Dem sieht man seine kg aber auch gar nicht an!!! Wow, was für ein toller Kater. Der hat ja sogar im Liegen eine Taille!!!!:wow:
 
Hier sein etwas schlankerer Wurfbruder (4.6kg)
wdp3wjcugudv.jpg


Viele weiteren Bilder hab ich mal in einem separaten Thread hochgeladen (Link in Signatur)
 
Schlaue BKH

Hallo an alle!

Da dieser Thread bereits über 2200 Seiten hat bitte ich mir zu verzeihen, dass ich nicht alles gelesen habe.
Ich sehe hier hauptsächlich zuckersüße Fotos :pink-heart: (meine sind natürlich die hübschesten😛)
Darf ich hier auch etwas über die Charactereigenschaften schreiben oder würde das besser woanders hin gehören?

Wir haben einen BKH-Kater und ein -Mädel, dazu noch einen black & white smoked EKH-Kater, alle Freigänger und inzwischen 8 Jahre alt. Das ist eine lustige Bande, jeder hat seine eigenen Eigenheiten.

Während die beiden Kater lieber ihre Ruhe in menschlicher Nähe genießen, sich regelmäßig ihre Streicheleinheiten abholen und ansonsten in ihrem Revier rumlungern, hat unsere Fiona sich die Aufgabe des Zerberus zugetragen. Sie bewacht mit Wonne den Katzeneingang, indem sie da drin sitzt und ihn quasi "verstopft". Oder sie liegt mitten im Flur, wo sie alle Türen und Treppen im Blick hat, und jeden sieht, der von irgendwo kommt und irgendwo hin geht.

Wenn ich zu Hause bin, hängt sie an mir, als wäre eine nur 1 m lange Leine zwischen uns festgebunden. Wenn ich mich bewege, bewegt sie sich auch. Meinen "persönlichen Hausdackel" nenne ich sie liebevoll.

Wenn sie Langeweile hat, bringt sie mir Spielzeug. Davon haben wir eine Menge, so kleine Mini-Plüschtiere und sowas. Die liegen in einem Korb, und da holt sie eines nach dem anderen raus und bring es mir, begleitet von einem einzigartigen Mau-mau-mau in Stakkato. Natürlich erntet sie jedesmal ein großes Lob! Unsere Wohnung sieht regelmäßig aus, als hätten wir kleine Kinder: überall stolpert man über Spielzeug.

Noch toller finde ich, dass Fiona super gelehrig ist. Ich mache mit ihr seit langem Klickertraining. Sie gibt z.B. Pfötchen je nach Kommando rechts oder links. Auf das Kommando "Such" schnüffelt sie meinem Fingerzeig nach (und findet natürlich Leckerchen). -Hab schon überlegt, sie zur Drogensuchkatze ausbilden zu lassen.🙄-

Von allen Katzen, die ich seit 30 Jahren habe/hatte, ist Fiona die gelehrigste.

Liegt es an der Rasse? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren BKH?

Fionas Bruder Freddy interessiert sich dagegen gar nicht für Spielchen, er macht immer einen auf ober-cool. Der schleicht erst immer dreimal ums Futter, selbst wenn er Hunger hat, will sich ja keine Schwäche anmerken lassen....

Ich wollte nie BKH, weil sie mir zu "künstlich" vorkamen, hatte vorher nur EKH. Meinem Mann zuliebe haben wir nach dem Tod meiner alten Katze BKH gekauft. Und ich habe sie lieben gelernt!!! Sie sind so "anders", so charakterstark, so sanft und so liebenswert!

Wie seht Ihr das, Ihr anderen BKH-Diener??? Was haben Eure Briten für interressante Eigenarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hier die versprochenen Fotos. Eins von oben u eins von der Seite. Und was sagt ihr? Zu dick? Sollt ich schon anfangen bzgl Futtermenge aufzupassen!

P.s.: das foto von oben will nicht hochgeladen werden :-(
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
Foto von oben:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Biest11 => Nein bloß kein Futter abziehen, sie sieht sehr gut aus. Leichte Taille ist doch zu erkennen - finde ich 🙂
Bei den BKH´s ist das Fell halt echt plüschig.
 
Hallo Biest11 => Nein bloß kein Futter abziehen, sie sieht sehr gut aus. Leichte Taille ist doch zu erkennen - finde ich 🙂
Bei den BKH´s ist das Fell halt echt plüschig.

Ist ein Kater 😀

Aber danke, bin nun beruhigt!
 
Ich bekomm noch die Krise - es sind einfach zu viele süße BKH´s um sich alle merken zu können. Schon wieder wen verwechselt :massaker:

ABER trotzdem, auch für einen Kater sieht er super aus - mach Dir keinen Kopf er wäre zu dick :pink-heart:
 
Hallo Calle,

Als ich im letzten Herbst dazugestoßen bin, hab ich auch nur die letzten ~40% nachgelesen 😳

Hast du Fotos für uns?
Hab in letzter Zeit die Krise bekommen, dass mein Kater mit gerade einmal 1Jahr vl schon Übergewicht hat. Sind meine ersten Katzen, deshalb bin ich immer so besorgt!
Wir lesen auch gern über Charaktereigenschaften.
Bei mir ist Mimi eine Wasserratte: sie geht immer mit ins Bad (in der,Früh noch VOR DEM frühstück) und hupft in die Dusche. Da liegt der Duschkopf am Boden, weil den muss man nun aufdrehen sodass ca 10cm lange Wasserstrahlen in einem Bogen rauskommen. Dann wird ausgiebig Katzenwäsche betrieben (Pfote drunterhalten und Körper putzen) und auch direkt von den Strahlen getrunken. Vl kitzelt das lustig?! Wer weiß....
Außerdem klettert sie gern, auch auf Türen, wo ich dann jedes Mal nahe am Herzinfarkt bin, weil sie da sehr wackelig herumbalanziert :wow:

Diego ist ein Kuschelbär. Der folgt mir auch und sobald ich steh, macht er auf meinen Zehen eine halbe Rolle und liegt dann auf dem Rücken zum Bauchikraulen oder er drückt sich gaaaaaanz fest mit einem Katzenbuckel gegen das Schienbein. Ich glaub, das ist betteln, aber genau weiß ichs nicht. Zumindest fordert er so seine Streicheleinheiten.

Dafür kommen sie nie aufs Sofa, obwohl wir die nie verboten habn. Beim Fangenspielen jagen sie ja auch drüber, aber sonst sind sie eher Bodenkatzen!

Lg Ines
 
Werbung:
Herzlich Willkommen Calle!

Wir hatten früher einen Perserkater aus dem Tierschutz. Mir hat von Anfang an seine ruhige und ausgeglichene Art gefallen, aber seine Fellpflege war sehr aufwendig. Als er starb war klar, es sollten nun zwei BKH werden, weil sie den Persern ähnlich sind- wenn man den Charakter denn verallgemeinern will 😉

Unsere beiden Kater sind ein Dreamteam. Sie lieben sich innig, toben und kuscheln miteinander. Ivo putzt Janic mit Hingabe und der schnurrt dann wie ein Propeller. Beide sind ausgeglichen, aber doch verschieden. Ivo ist ein Seelchen, Janic dagegen eher ein Draufgänger. So wird es nie langweilig bei uns. Beide sind sehr auf meinen Mann und mich bezogen. Fremden gegenüber sind sie sehr zurückhaltend. Wenn Freunde kommen, sind sie erstmal verschwunden, trauen sich dann aber bald aus der Deckung. Fremde dagegen könnten glauben, dass wir gar keine Katzen haben.
 
Hallo an alle!

Bei mir ist Mimi eine Wasserratte: sie geht immer mit ins Bad (in der,Früh noch VOR DEM frühstück) und hupft in die Dusche. Da liegt der Duschkopf am Boden, weil den muss man nun aufdrehen sodass ca 10cm lange Wasserstrahlen in einem Bogen rauskommen. Dann wird ausgiebig Katzenwäsche betrieben (Pfote drunterhalten und Körper putzen) und auch direkt von den Strahlen getrunken. Vl kitzelt das lustig?! Wer weiß....
Außerdem klettert sie gern, auch auf Türen, wo ich dann jedes Mal nahe am Herzinfarkt bin, weil sie da sehr wackelig herumbalanziert :wow:
Wie lustig! Unsere BKH sind total wasserscheu.
Dafür kommen sie nie aufs Sofa, obwohl wir die nie verboten habn. Beim Fangenspielen jagen sie ja auch drüber, aber sonst sind sie eher Bodenkatzen!
So sind unsere auch: sie mögen gekrault und durchgeknetet werden, sitzen aber gar nicht gerne auf dem Schoß oder auf dem Arm. Ich frage mich immer, ob das rassetypisch ist. Mich würden die Erfahrungen der anderen dazu brennend interessieren!

Beide sind sehr auf meinen Mann und mich bezogen. Fremden gegenüber sind sie sehr zurückhaltend. Wenn Freunde kommen, sind sie erstmal verschwunden, trauen sich dann aber bald aus der Deckung. Fremde dagegen könnten glauben, dass wir gar keine Katzen haben.
Genau so machen unsere das auch: erst weg, dann siegt die Neugier. Und Freddy macht dann vor den Gästen gerne einen auf Macho: Mit aller Körperkraft wird die Kratzkiste attakiert, als wolle er zeigen "das ist mein Haus!".

Interessant finde ich auch, dass unsere BKH mit uns "sprechen". Nein, ich meine nicht "plappern".
(Ich hatte früher mal eine plappernde Katze, die hat alles, was ich sagte, kommentiert. Jeder, mit dem ich telefonierte, wusste nach spätestens 1 Minute, dass ich eine Katze hatte, weil sie immer mit in den Höhrer maunzte.)
Die BKH sagen nur dann was, wenn sie etwas zu sagen haben: ich hab Hunger, mir ist langweilig, lass uns spielen, guck ich hab dir was gebracht, ich möchte Leckerchen oder Milch, ich will jetzt genau in dieses Zimmer oder durch diese Tür raus (vielleicht regnet hinter dieser ja nicht?), usw.
Meine alte 16 Jahre Katze verstand ich immer aufs Wort. Bei den BKH brauchte das natürlich wieder seine Zeit, aber inzwischen verstehe ich am unterschiedlichen Maunzen auch ganz genau, was sie gerade wollen. Wobei ich immer wieder fasziniert davon bin, wieviele unterschiedliche Töne Katzen so von sich geben können.

Hier sind Fotos von den beiden BKH, Freddy und Fiona. Die Fotos sind zwar schon älter, aber meine absoluten Lieblingbilder.
 

Anhänge

  • Freddy auf Hasel 125_190.jpg
    Freddy auf Hasel 125_190.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 58
  • Fiona.jpg
    Fiona.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habs zwar schon in meinem Thread geschrieben, aber vllt findets ja hier Anklang 🙂 Wenns überhaupt nicht her passt, dann einfach wieder löschen oder rausnehmen, aber mich regt das dermaßen auf :grr::grr:

Mal ein komplett anderes Thema: Sind einige von euch auch in der FB-Gruppe "Katzen - Haltung, Ernährung, Zucht"?

Hier wurde ja immer geschrieben, wenn ungesicherten Freigang, dann am besten mit mindestens einem Jahr. So, dann kommen dir dort Leute an, die meinen, dass man seine Katzen schon mit nem halben Jahr rauslassen kann, Hauptsache, sie sind kastriert und geimpft. Dann kam noch das Argument, wenn sie älter werden, kann es sein, dass sie ängstlicher sind Das ist doch bloß wilde Spekulation, oder?

Und dann noch so eine Diskussion: Da hat jemand ein 11 Wochen altes Kitten, hat man aber schon, seitdem es 7 Wochen alt ist, weil Mutter überfahren, wasweißich. So, die Themenerstellerin wollte das Kleinchen von Schrottfutter auf hochwertiges Nassfutter umstellen (hat GranataPet ausprobiert), allerdings hat das Kleinchen daraufhin mit weichem Kot reagiert (Animonda und Miamor wurde auch gefüttert). Da schreibe unter anderem ich, dass es vllt besser wäre, dem Kleinchen erstmal weiterhin das Schrottfutter zu geben, damit sich alles wieder normalisiert und sie langsam untermischen soll - da kommen dann einige und meinen, dass bei GranataPet zu belassen und weiter zu versuchen :wow::wow:

Mal noch was anderes: Da gibts jetzt tatsächlich jemanden, der sagt, er gibt seinen Katzen früh (gegen 5 Uhr was zu futtern), dann erst wieder 15:30 Uhr und dann nochmal 18 Uhr. Während sie arbeiten geht, bekommen die Katzen nichts und dann bekomme ich noch den tollen Link (http://www.miau.de/tips/ernaehr/maekel.html), in dem steht, dass es nicht gut ist, wenn man Katzen ständig Futter anbietet.

Aber hier gibt es doch auch genug von euch, die den Napf ordentlich mit Futter voll machen, bevor sie auf Arbeit gehen. Ich werde da abgestempelt, dass ich keine Ahnung hätte und meine Katze zu Mäklern erziehe Oo Nur, weil ich es anders handhabe :grr::massaker:
 
Mal noch was anderes: Da gibts jetzt tatsächlich jemanden, der sagt, er gibt seinen Katzen früh (gegen 5 Uhr was zu futtern), dann erst wieder 15:30 Uhr und dann nochmal 18 Uhr. Während sie arbeiten geht, bekommen die Katzen nichts und dann bekomme ich noch den tollen Link (http://www.miau.de/tips/ernaehr/maekel.html), in dem steht, dass es nicht gut ist, wenn man Katzen ständig Futter anbietet.

Aber hier gibt es doch auch genug von euch, die den Napf ordentlich mit Futter voll machen, bevor sie auf Arbeit gehen. Ich werde da abgestempelt, dass ich keine Ahnung hätte und meine Katze zu Mäklern erziehe Oo Nur, weil ich es anders handhabe :grr::massaker:

Die Ansichten, wann man seinen Katzen füttert, gehen oftmals erheblich auseinander. Da muss jeder seinen Weg finden und für sich und seine Katzen eine Entscheidung treffen.

Wir füttern unsere Beiden auch morgens 5.30 Uhr Nafu, nachmittags 17.30 Uhr Nafu und dann noch 21 Uhr etwas Trofu in´s Fummelbrett. Tagsüber gibt´s bei uns kein Trofu.
 
Hey, also alles rund um Katzen kann man sich ja nun auch nicht reinziehen - soviel Zeit hat ja keiner.... 😳
Ich denke auch, dass jeder die beste Fütterung für seine Tiere rausfinden sollte. Unsere werden auch morgens gegen 5:30 mit NaFu gefüttert. Meistens schaufelt Bandit dann gut eine Ladung in sich rein - der Rest bleibt dann im Napf stehen (also ist noch gut was). Bandit mag kein TroFu. Es steht aber für die beiden anderen auch TroFu den ganzen Tag da. Wo die anderen beiden sich neben dem Nassfutter dran bedienen können. Baghira & Buddy machen beide einen auf Twiggi mit ihren 3,5 KG - da geht hoffentlich noch was.
Aber eigentlich futtern alle nicht mehr viel, bis wir von der Arbeit kommen.
Dass NaFu ist dann immer unberührt und kommt weg - es gibt neues. Sehr oft fehlt bei dem TroFu auch nichts oder nicht viel. Ich glaube die schlafen echt überwiegend wenn keiner da ist.
Dafür wird dann nachmittags bis spät Abends gerne und öfters gefuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Ansichten, wann man seinen Katzen füttert, gehen oftmals erheblich auseinander. Da muss jeder seinen Weg finden und für sich und seine Katzen eine Entscheidung treffen.

Wir füttern unsere Beiden auch morgens 5.30 Uhr Nafu, nachmittags 17.30 Uhr Nafu und dann noch 21 Uhr etwas Trofu in´s Fummelbrett. Tagsüber gibt´s bei uns kein Trofu.

Wieviel g TF ist das dann im Fummelbrett ca?

ich versuch regelmäßige Fütterungszeiten einzuhalten (6:30 Und 17:00). aber wenn ich zu Mittag zu Hause bin, dann gibts eine kleine Zwischenmahlzeit (wird dann halt abends abgezwackt) und dafür gibts das Abendessen erst so gegen 18:00. oder wenn ich merke, dass das TF (gibt es ganztags im Fummelbrett) tagsüber kaum angerührt wurde u der appetit abends sehr groß ist, dann gibts um 20:00 nochmal Nachschlag.

denk mir halt eher, dass das ein wenig zu flexibel für die katzen sein könnt, aber wenn das nicht so streng genommen sein muss, dann belass ichs vl so :massaker:

lg
 
Also, kann man eigentlich weder sagen, dieses oder jenes ist komplett richtig oder falsch?

Ich meine, es gibt keine Maus, die immer dann zur Verfügung steht, wenn Katze Hunger hat, aber es gibt auch keine Mäuse, die um die gleiche Uhrzeit an jedem Tag parat stehen. Deswegen finde ich es schon beachtlich, wie man so sehr auf seinen Standpunkt beharrt und alle anderen für doof befindet.

Hat sich mal jemand den Link angetan? Da steht drin, dass, wenn die Katze zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, man solle sie streicheln und mit ihr reden, anstatt Futter geben (sorry, war nicht beabsichtigt, dass es sich reimt 😀). Würde da eine von euren mitmachen?

Ich hab hier zu Hause Häppchenfresser - wenn ich denen den Napf nach ner halben Stunde wieder wegnehme und erst 10 Stunden später wieder hinstelle, halten die mich sicher für bescheuert.
 
Also, kann man eigentlich weder sagen, dieses oder jenes ist komplett richtig oder falsch?

Ich meine, es gibt keine Maus, die immer dann zur Verfügung steht, wenn Katze Hunger hat, aber es gibt auch keine Mäuse, die um die gleiche Uhrzeit an jedem Tag parat stehen. Deswegen finde ich es schon beachtlich, wie man so sehr auf seinen Standpunkt beharrt und alle anderen für doof befindet.

Hat sich mal jemand den Link angetan? Da steht drin, dass, wenn die Katze zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, man solle sie streicheln und mit ihr reden, anstatt Futter geben (sorry, war nicht beabsichtigt, dass es sich reimt 😀). Würde da eine von euren mitmachen?

Ich hab hier zu Hause Häppchenfresser - wenn ich denen den Napf nach ner halben Stunde wieder wegnehme und erst 10 Stunden später wieder hinstelle, halten die mich sicher für bescheuert.

Das hängt wohl sehr an Charakater und Erziehung. Bei meinen Eltern gibt es Katzen die fressen den Napf IMMER leer -egal wie viel drin ist. Wirklich, wie die Wölfe. Der eine liegt schon mit dem Kopf auf dem Rand von Napf, man sieht ihm ist schon übel aber er frisst weiter😱. Dementsprechend schaut er auch aus wie ein Hängebauchschwein. Da ist Futter wegnehmen sicher keine schlechte Idee.
Meine beiden füttere ich zwei Mal täglich und ich glaube sie kommen gut klar.
Meine Schwester füttert seit 25 Jahren ihre Katzen nur ein mal Täglich. Das finde ich auch falsch - aber die Tiere scheinen sich dran gewöhnt zu haben 🙄

Egal wie es gehandhabt wird - ich finde es daneben jemanden für komplett bekloppt hinzustellen nur weil er eine eigene Meinung in dem Bereich hat. Man kann ja über alles reden, aber eben nicht in jedem Tonfall.

Falls sich jemand wehren möchte: In meiner Signatur gibt es Nudelhölzer zu verschenken 🙂
 
Wieviel g TF ist das dann im Fummelbrett ca?

sind so etwa 25g.

Ich hab hier zu Hause Häppchenfresser - wenn ich denen den Napf nach ner halben Stunde wieder wegnehme und erst 10 Stunden später wieder hinstelle, halten die mich sicher für bescheuert.

Wenn ich merke, dass meine nachmittags eher Hunger haben, bekommen sie auch eher schon was, aber nur wenig, damit nichts bis zum Abend rumsteht. Ich nehme das Futter auch nicht nach einer gewissen Zeit weg.
Das Morgenfutter haben sie dann so bis 9 Uhr aufgefressen und dann gibt´s eben am späten Nachmittag wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben