Seit einiger Zeit lese ich nun schon durch dieses Forum, manchmal mehr, manchmal weniger. Die letzten Wochen allerdings täglich 🙂. Auf alle Fälle danke für die zahlreichen Infos und Anregungen!
Nach Jahren der Überlegung, haben wir (mein Mann und ich) uns jetzt endlich dazu entschlossen, dass wir zwei Kätzinnen zu uns nehmen wollen. Wir haben so lange überlegt, da wir nur eine Wohnung (60qm) (+ Balkon - 10qm-, den wir dann natürlich sichern werden) haben, wir beide aber mit Freigänger-Katzen groß geworden sind. Das waren immer so typische Hauskatzen, von Verwandten und Bekannten geschenkt, oder einfach zugelaufen. Katzen in Wohnungen einzusperren, kam uns immer wie Freiheitsberaubung vor. Obwohl die meisten Wohnungskatzen die wir kennen, meist sehr gelangweilt vor sich hinvegetieren, kennen wir mittlerweile auch andere, die täglich von ihren Dosis bespielt, bekuschelt und unterhalten werden, dadurch viel ausgeglichener sind.
Wir haben wirklich lange mit der Entscheidung gerungen, waren uns dann aber einig, dass man es Katzen, mit viel Mühe (+ Wohnungsumgestaltung mit Catwalks, etc.) - dessen sind wir uns bewusst - aber auch in Wohnungen sehr lebenswert machen kann. Allerdings denken wir, dass wir dafür Katzen auswählen möchten, die sicher noch nie in Freigang waren, bzw., wenn möglich, sogar seit Generationen. Also stand für uns fest, dass die Katzen von einem/einer seriösen ZüchterIn sein müssen.
Bkh sind von Wesen passend zu uns, da wir beide sehr häusliche Typen sind. Außerdem sehen sie extrem hübsch aus, muss ich wahrscheinlich hier gar nicht sagen 🙂...
2015 soll es jetzt endlich so weit werden! Ich bin schon im E-Mail-Kontakt mit einigen Züchterinnen in Ost-Österreich (wir wohnen in Wien, und ich möchte, wenn es möglich ist, den Tieren nicht zu lange Transportwege zumuten). Irgendwie trau ich mich aber nicht, sie einfach zu fragen, ob wir mal vorbeischauen können, dann vielleicht uns aber gegen die dortige Zucht entscheiden. Wie geht es euch ZüchterInnen dabei? Ist das nicht furchtbar unangenehm, wenn einfach jedeR potentielle Kunde, da mal in der Wohnung/Zucht herumstöbern möchte?
Es würde uns auch wahnsinnig helfen, wenn BKH-HalterInnen aus Ö sich melden würden, uns eventuell ihre Meinungen und Erfahrungen zu ihren BKH-ZüchterInnen sagen könnten! Gerne auch per pn! Das wäre wirklich super lieb!
Stimmt es wirklich, dass BKH gerne kraxeln? Eine Züchterin schrieb mir das vor kurzem, dass ihre BKH gerne bis zu 2 m hoch klettern. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, da sie ja, als erwachsene Tiere, doch ganz schön pluschtig sind...
Ich hoffe, ich nerv euch nicht mit meinem langen Beitrag, wir möchten nur alles so gut wie möglich machen, und vielen Dank für eure Antworten!
Lg, Anna.