Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Danke euch drei für eure Antworten!

Wir haben schon eine favorisierte Züchterin, die für 2015 neue Würfe geplant hat. Der Kontakt läuft bis jetzt nur per Mail. Hab mir aber schon vorgenommen, dass ich ihr gegen Ende des Jahres eine Mail schreibe und mal nachfrage, ob wir die von uns ausgewählten Eltern unserer zukünftigen Katzen, auch persönlich kennen lernen können. Ich werd einfach mal so frech sein... Schaun wir mal, wie sie reagiert...

Ja, das stimmt schon, dass das ziemlich Charakter-abhängig ist, was Katzen gerne mögen. Wir haben uns gedacht, dass wir so eine Grundausstattung anlegen, also ein paar Bretter an die Wand, Liegeflächen auf die Kästen und vor die Fenster, eine deckenhohe Kratzstange oder einen Sisalteppich an der Wand (am besten über dem Bett, hab Angst, dass sie sonst als kleine, im Übermut, auf den harten Boden knallen), einen Kratzbaum und unbedingt eine Kratztonne, da mir das bis jetzt jede BKH-Züchterin schrieb, dass sie das lieben.
Wenn die Kitten dann eingezogen sind, kann man dann nach einiger Zeit eh schauen, was sie annehmen, oder was ihnen vielleicht fehlt.

Liebe YunaNox:
Ja, bitte schreib mir unbedingt eine PN, wenn du dazu kommst!

Aber auch an alle anderen BKH-erfahrenen - bitte gibt mit Tipps und absolute Nicht-Empfehlungen zu österr. ZüchterInnen! Den Fred 'Augen auf beim Katzenkauf' hab ich mir schon intensiv gelesen, wäre aber über Erfahrungen trotzdem extrem dankbar 🙂 . Hätte eigentlich auch direkt Fragen zu bestimmten Züchterinnen, weiß aber nicht, ob das so angebracht ist, wenn ich die hier öffentlich reinschreibe (wobei sie eh eine HP haben 😀 )

A

Werbung

Ichh habe mal eine etwas doofe Frage. Aber: welche Farben können BKH haben, wenn sie reinrassig sind?

Ich kenne die "Whiskas- Katze" und dieses typische blau-grau. Was gibt es noch?

zum Beispiel: Points, Bicolor, Tricolor, Tabbys (Whiskas) gibt es in allen möglichen Farben (ich hab Blue Tabby und Golden Tabby) 🙂

zum Beispiel: Points, Bicolor, Tricolor, Tabbys (Whiskas) gibt es in allen möglichen Farben (ich hab Blue Tabby und Golden Tabby) 🙂

So farbenreich, wie zb ekh?
Ich dachte, die Zucht hätte die meisten Farben "ausgelöscht". Ich kenne wirklich nur diese beiden Farben bei BKH, die ich oben genannt habe

naja schon sehr viele Farbvarianten. Wenn du auf Google "BKH Farbvarianten" eingibst, bekommst du einige informative Seiten 😉

Werbung:
Ich hatte "reinrassige bkh" gegooglet und die Bilder angeschaut. Da sieht man leider auch wenig Farbe.

War gar nicht böse an irgendwen gemeint. Nur interessehalber. Finde es immer schade, wenn Vielfalt weg gezüchtet wird

Ich hatte "reinrassige bkh" gegooglet und die Bilder angeschaut. Da sieht man leider auch wenig Farbe.

War gar nicht böse an irgendwen gemeint. Nur interessehalber. Finde es immer schade, wenn Vielfalt weg gezüchtet wird

cinnamon, chocolate, black, White, tortie, fawn,..... Es gibt so viele Farben 😉... wobei cinnamon relativ neu und selten ist 🙂

20118953ts.jpg

@ Anna:

mein bkh Katerchen klettert auch super gerne.. Sein einer liegeplatz ist auf einer Höhe von 2.10 m 🙂 (er klettert da eigentlich immer über den Stamm rauf. Die anderen Bretter werden hauptsächlich genutzt um von oben wieder runter zu kommen 😀)

alle Katzen klettern eigentlich gerne, liegt ja in der Natur 😉

Zuletzt bearbeitet:
meine flitzen auch die Säulen hoch und runter😀

Nala entwickelt sich immer mehr zur absoluten Kuschelmaus und meine beiden sind blau😉
Man kann es echt nicht so pauschalisieren, Katzen sind Katzen😀

Diese "Kratztreppe" wirst du so nie finden. Die haben wir uns selbst gebaut ("sisalstangen" kann man einzeln kaufen, dazu Bretter aus dem Baumarkt (oben dicke starke Regalbretter, unten echtholzbretter), Teppich oder Treppenaufleger, damit klein Kaba auch weich liegt und wollte, damit die Übergänge zwischen den sisalstangen nicht so blöd aussehen 😀)

das ganze hat uns ca 160€ gekostet und ist das Geld allemal wert 🙂

Werbung:
wenn Affen - ähm - Briten steigen 😀

20119092bh.jpg

20119093hl.jpg

meine blaue BKH ist halt auch schon ein bisschen älter. sie ist mehr von der gemütlichen fraktion. aber wenn man die litaratur liest, dass liest man immer wieder, dass die "nblauen" einen ganz anderen charakter haben sollen als alle anderen farben. warum das so ist weiss ich auch nicht. ich habe auch nicht den vergleich. ich habe ja nur eine blaue.....🙂🙂

Ah, cool, den dicken Kratzbaum wollen wir auch kaufen. Auch eine dünnere Stange, damit sie auf ein Bücherregal kommen, Treppen um wieder runter zu steigen.

Wahrscheinlich ist es am besten am Anfang mal von allem ein bisschen zu machen, und dann beobachten auf was die Katzen so stehen...

Über Infos über österr. BKH-ZüchterInnen würden wir uns noch immer freuen 🙂 🙂
Gerne auch per PN!

Lg.

Werbung:
Hab seit 5 Tagen ein 4 Monate altes BKH Mädchen in lilac und sie heißt IVY :pink-heart:
Sie hat sich schon gut eingewöhnt und tobt, spielt und schmust wie eine Verrückte. :grin:
Fotos mach ich noch wenn sie sich mal fotografieren lässt haha :omg:

Wohnt sie denn alleine bei dir oder hat sie Gesellschaft?

der kleine nemo zieht höchstwahrscheinlich im Januar bei uns ein :pink-heart:

dann hat Kaba endlich Gesellschaft :pink-heart::grin:

www.bkh-geestschmuser.de/kitten/aktueller-wurf/n-wurf-von-2014/

Juhuuuu!! Voll schön! Der Kleine ist total süß :pink-heart:

Juhuuuu!! Voll schön! Der Kleine ist total süß :pink-heart:

ich freu mich schon den ganzen Abend soooo doll :pink-heart::grin:

wir fahren am 7.12. Mit Kaba zur Ausstellung nach Buxtehude, zusammen mit unseren Züchtern. treffen uns morgens erstmal bei denen, gucken uns dann den kleinen life an und fahren dann gemeinsam von da aus bzw hinter den beiden hinterher :grin:

Ich kann dir eine aus Wien empfehlen, wo wir unsere Kleine her haben, sie hat momentan Kitten, die ab Ende Jänner Vergabebereit sind. 🙂 Falls du Interesse hast sende ich dir gerne den Link!

Ja, das wäre super!
Du hast ja deine Katzen von unterschiedlichen ZüchterInnen - kannst du mir über beide Infos geben?

Danke!

Halllo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben zwei BKH / Scottish Fold Mix kater.

Ich habe gelesen,d ass bei BKH die Harnröhre enger sein soll und sie NOCH schneller zu struvit und harngries neigen als andere rassen, stimmt das?

(http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/187081-bkh-kater.html = Quelle der Info)