Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Deine sind aber auch zuckersüß :pink-heart:

Schöner Knackpopo, haha :omg::grin:

Werd ich ihr ausrichten haha. Das sieht aber auch nur so aus, weil sie ihr hinterteil so hochstreckt und die beinchen ausgestreckt hat. Hab noch keine Katze so liegen sehen ...😀

A

Werbung

Lilabaerchen, hab Dir dasselbe aber auch schon in Deinem anderen Faden geschrieben.

Ja ich weiß, aber ich möchte mir gerne so viele Meinungen hören und Infos sammeln wie möglich. Werde das Thema Frühkastration noch mit meiner Züchterin und TA besprechen und wenn sich alle weigern, kann ichs auch nur hinnehmen.

Ja ich weiß, aber ich möchte mir gerne so viele Meinungen hören und Infos sammeln wie möglich. Werde das Thema Frühkastration noch mit meiner Züchterin und TA besprechen und wenn sich alle weigern, kann ichs auch nur hinnehmen.

Fruehkastra ist, zur Info, bis zur 12. Woche. Kastra in der 14. bis 16. Woche ist eine ganz normale Kastra.

Weigern darf sich ein TA nicht; Du bezahlst ihn ja fuer eine voellig legale Handlung zum Whole Deiner Katzen.

Ich dacht, Du haettest in dem anderen Faden nicht mehr gelesen, da die Antworten dort ignoriert erschienen.😉

@ Knuffelchen und Lilabärchen: Sehr hübsch, eure beiden! Und äusserst schöner Knackpopo! Meine Yuna liegt auch immer so ähnlich da, vielleicht ist das eine Tabby - Damen Sache? 😉

20250946ns.jpg

Zum Thema Kastration: Mein Kater wird jetzt in den nächsten Wochen kastriert, er ist dann ca 6 Monate alt. Ich lass ihn jetzt kastrieren, weils mir sonst einfach zu heiss werden würde mit unkastriertem Kater + unkastrierter Katze. Meine TÄ meint auch, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist. Er zeigt aber auch noch null Anzeichen, dass er geschlechtsreif ist. Sonst wären natürlich schon früher die Bömmel ab gekommen.

Die Yuna kommt dann im Frühling mit 8 - 10 Monaten dran, weil meine TÄ lieber noch warten würde, weil sie doch recht zierlich ist. Ich denke, das passt so.

Und ganz ehrlich: Ich vertrau meiner Tierärztin da einfach mehr, als fremden Leuten im Internet. Sie ist jung und bildet sich weiter, also keine verstaubten Ansichten. Da stell ich mich sicher nicht vor sie hin und sag: "Na, du hast zwar Jahre lang studiert, ich hab das aber im Internet gelesen und deswegen kenn ich mich besser aus!" Wenn meine Katze krank ist oder sonst eine medizinische Frage ansteht, frag ich auch zuerst sie und nicht im Forum.

Wenn in meinem Job ein Kunde kommt und sagt er hat das aus dem Internet und das müsste gehen, ich aber aus wissenschaftlicher Sicht nicht dahinter stehe sag ich ihm auch, dass ich das nicht mache. Ich würd mich dann sogar ziemlich verarscht fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kastration: Mein Kater wird jetzt in den nächsten Wochen kastriert, er ist dann ca 6 Monate alt. Ich lass ihn jetzt kastrieren, weils mir sonst einfach zu heiss werden würde mit unkastriertem Kater + unkastrierter Katze.

Die Yuna kommt dann im Frühling mit 8 - 10 Monaten dran, weil meine TÄ lieber noch warten würde, weil sie doch recht zierlich ist. Ich denke, das passt so.

lass' beide gleichzeitig kastrieren, denn auch ein kastrierter Kater ist zunächst noch potent und es spricht absolut nichts dagegen, Yuna jetzt schon kastrieren zu lassen. Deine TÄ in allen Ehren, aber m.E. mag sie Yuna nicht jetzt kastrieren, weil es ihr zu viel Fummelei wäre, einen medizinischen Grund gibt es auch bei einer zierlichen Katze nicht 😉 ausserdem ersparst du beiden Stress, wenn beide gleichzeitig kastriert werden.

lass' beide gleichzeitig kastrieren, denn auch ein kastrierter Kater ist zunächst noch potent und es spricht absolut nichts dagegen, Yuna jetzt schon kastrieren zu lassen. Deine TÄ in allen Ehren, aber m.E. mag sie Yuna nicht jetzt kastrieren, weil es ihr zu viel Fummelei wäre, einen medizinischen Grund gibt es auch bei einer zierlichen Katze nicht 😉 ausserdem ersparst du beiden Stress, wenn beide gleichzeitig kastriert werden.

Ich weiss, dass Kater auch nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen potent sein können. Deswegen wird er ja kastriert bevor er überhaupt potent ist und auch früh genug, dass Yuna sicher noch nicht rollig wird. Ich wollte sie zuerst auch davon überzeugen, sie gemeinsam mit 5 Monaten zu kastrieren 😉 Sie hat mir aber sehr geduldig erkärt, wieso und warum sie das nicht machen will. Und ja, ich war da ziemlich lästig und schwer zu überzeugen. Ich bin medizinisch kein absoluter Blindgänger und kann auch fundierte Fragen stellen und für meinen Standpunkt argumentieren. Das ist jetzt eine Lösung, mit der wir beide Leben können.

Werbung:
YunaNox,
Letztendlich ist es ja Deine Entscheidung, aber Selenas Ansicht finde eben ich selber treffender, zumal ich einfach schon zu viele Katzen im Alter von 4 einhalb bis 5 Monaten traechtig gesehen habe.
Und genau das will ich mit meinem Ratschlag jeder Katze ersparen.

Was Kastra betrifft, ist sicher auch besagte TA nur ein Waisenknabe im Vergleich zu TAs, die routinemaessig Kastra-Aktionen durchfuehren, ohne das ich die Frau jetzt 'runtermachen will. Aber 8 bis 10 Monate, oh weh.
Dass gerade kleinere, juengere Katzen den Eingriff wesentlich besser wegstecken, weiss sie aber? Na OK, da kommt dann auch oft der Niedlichkeitsfaktor hinzu; einem kleinen, suessen Kaetzchen will man das nicht zumuten. Sieht die Katze schon weniger drollig aus, meint man halt faelschlicherweise auch, sie steckt es besser weg.

Ganz genau: du kennst sie nicht. Du hast absolut keine Ahnung, wieso sie so handelt und wie sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Deswegen finde ich es auch ziemlich maßlos, wie du hier über sie urteilst. Wie gesagt, ich vertraue einem studierten Tiermediziner, der mir seine Vorgehensweise schlüssig begründen kann mehr als fremden Leuten im Internet.

Und keine Angst, ich habe hier keine Katze, die mit 5 Monaten trächtig ist.

@Selena:

Du hast ja nach deiner Sig Bkh. In welchem Alter hast du die kastrieren lassen?

Wir haben und hatten immer nur Kater EKH und auch BKH. Sie wurden alle in einem Alter von 5-6 Monaten kastriert. Aber wir hatten auch kein Mädel in der Gruppe. Buddy ist uns zugelaufen und war schon kastriert.

Noch ein paar Bilder - wir wünschen einen schönen 1. Advent 🙂

20259184gp.jpg

20259191ih.jpg

20259195eo.jpg

20259197it.jpg

20259198jp.jpg

20259199gj.jpg

20259206hq.jpg

Werbung:
@Selena:

Du hast ja nach deiner Sig Bkh. In welchem Alter hast du die kastrieren lassen?

ich habe "nur" Briten 😉 - alle wurden im Alter zwischen 6 und 8 Monate kastriert.

@ Frogga - das Bild im runden Bettchen kommt mir sehr bekannt vor 😀

Von uns gibt es auch schmusige und schnurrende 1. - Adventsgrüße 🙂

Alvi 🙂
vzuvt.jpg

epjhjs.jpg

Ich dacht, Du haettest in dem anderen Faden nicht mehr gelesen, da die Antworten dort ignoriert erschienen.😉

Doch, doch sicher mich interessieren ja eure Erfahrungen. 🙂
Hab das Thema nur hier auch angesprochen, weil sich die TE im anderen Thread durch Themenabschweifung gestört fühlte und ich andere BKH Besitzer fragen wollte, hätte ja sein können das es da Unterschiede gibt bzgl. den Rassen.

20269304ie.jpg

ein bisschen puschelig und unordentlich.. aber Hauptsache Kaba schläft mit auf der Couch 😀.. Mein Zimtsternchen :pink-heart:

ich glaub das mit dem "Knackpo" ist allgemein BKH Art zu schlafen 😀

zum Thema Kastration:

Kaba ist noch nicht kastriert.
Luni wurde mit ca 6-7 Monaten kastriert und hat alles gut vertragen. Findus war ca 6 Monate alt als er zu uns gekommen ist und da war er schon kastriert.
🙂

ich würde mich da immer auf den "Tierarzt des Vertrauens" verlassen 😉

20269304ie.jpg

ein bisschen puschelig und unordentlich.. aber Hauptsache Kaba schläft mit auf der Couch 😀.. Mein Zimtsternchen :pink-heart:

ich glaub das mit dem "Knackpo" ist allgemein BKH Art zu schlafen 😀

zum Thema Kastration:

Kaba ist noch nicht kastriert.
Luni wurde mit ca 6-7 Monaten kastriert und hat alles gut vertragen. Findus war ca 6 Monate alt als er zu uns gekommen ist und da war er schon kastriert.
🙂

ich würde mich da immer auf den "Tierarzt des Vertrauens" verlassen 😉

Was wiegt denn der Kaba momentan? 😉

P.S.: Wer sind denn Luni und Findus??

Werbung:
Was wiegt denn der Kaba momentan? 😉

P.S.: Wer sind denn Luni und Findus??

er wiegt jetzt ca 4 kg 🙂

Luni und Findus sind meine beiden ersten Kater (abgesehen von einem Zwillingspaar, aber die sind schon vor ca 10 Jahren gestorben und waren auch eher die Kater von meinen Eltern) . Die beiden sind bei meinen Eltern geblieben, weil ich sie als Freigänger nicht mit in die Wohnung nehmen konnte als ich im April ausgezogen bin. So bleiben sie aber auch in ihrer gewohnten Umgebung und können weiter rein und raus wie sie es möchten 🙂

20269578ii.jpg

das sind die beiden (findus links und luni rechts) 🙂 :pink-heart:

ist aber schon merkwürdig die beiden nicht ständig um mich zu haben.. Luni kenne ich seit er 2 Tage alt ist (am 15.05.2010 geb) und seit er 13 Wochen ist wohnt er bei uns. Er hat immer bei mir im Bett geschlafen, mit mir geredet und ist mir auf Schritt und tritt gefolgt... Er vermisst mich auch, daß zeigt er mir auch immer wenn ich da bin.. erstmal ist er eingeschnappt, aber nach 20 min bekommt er gar nicht genug Nähe und Kuschelei..
Findus ist uns am 27.9.2011 zugelaufen. Da war er ca 6 Monate alt. Er war schon kastriert und hatte ein Flohhalsband um, was allerdings schon seeeehr eng war und auch Tage nachdem ich es aufgeschnitten hatte noch einen deutlichen Abdruck hinterlassen hat.. Er muss vorher ein Zuhause gehabt haben, aber niemand hat ihn vermisst... Haben überall Plakate aufgehängt, mit tierheimen und Tierärztin telefoniert, aber keiner hat ihn gesucht... Er war auch extrem abgemagert... Wir vermuten, dass er ausgesetzt wurde... Er hat vergammelte Cornflakes voreeinem Müllcontainer gefressen.... Da hab ich ihnggesehen und er ist mir die restlichen 500m bis zu mir nach Hause hinterherfgelaufen.. Er wollte auch nicht da bleiben.. verständlich..
Seitdem sind die beiden zu zweit im Haushalt. Luni hätte auch ins Tierheim gesollt wenn wir ihn nicht genommen hätten... Also 2 gerettete tolle Kater.. findus zwickt manchmal wenn er genug vom streicheln hat, kommt dafür aber auch eigentlich immer von alleine mit auf die Couch zum kuscheln und schmust dann auch wie ein Weltmeister 😀 aber seinejkleinen macken sind eigentlich kein Problem... Wer weiß was ihm vorher so alles passiert ist bevor er zu mir gekommen ist.. 🙁

sorry für den Roman 😀

Ach sooo !!

Das klingt genau so, wies bei mir und meiner Thetis war. Sie war auch extrem auf mich fixiert, hat immer bei mir geschlafen und gekuschelt. Wir waren ein Herz und eine Seele. Kurz vor meinem Auszug von zu Hause war ich eine Woche im Urlaub (Maturareise) und sie hat die ganze Woche fast nix gefressen! Meine Mama war total verzweifelt, was sie denn tun soll, wenn ich nicht mehr da bin. Ich konnte und wollte sie aber auf keinen Fall mitnehmen. Eine zehnjährige Freigängerin mitten in der Stadt in die Wohnung sperren? Definitv nein!
Sie war dann auch jedes Mal als ich meine Familie besucht hab eingeschnappt und hat mich mit Nichtbeachtung gestraft. Aber nur so lange, bis ich ihr mit einem Stück Schinken vor der Nase rumgewedelt hab, das war einfach zu verführerisch. Mir war immer klar, dass ich wieder Katzen will, wenns die Umstände erlauben. Leider ist die alte Dame heuer im Frühjahr gestorben 🙁 Wir trauern immer noch um sie, sie war eine wirklich tolle Katze! Zum Glück musste sie nicht leiden und ist einfach in ihrem Lieblingsbettchen eingeschlafen.

So, das war jetzt auch ein Roman 😳
Nox hat momentan einen neuen Lieblingsschlafplatz:

20269780tz.jpg

Er hat die Tasche einfach so vom Stuhl runtergeworfen, dass sie jetzt noch halb drauf hängt und liegt seit dem ständig dort drin! Werd mir dann wohl eine neue Tasche kaufen müssen... 😛

Er wird am Mittwoch 6 Monate alt und kratzt auch schon an der 4 kg - Marke 😱

Luni ist auch so ein "Taschenkater" 😀

das Foto von Nox erinnert mich an ein Bild, welches ich neulich von einer Freundin geschickt bekommen hab 😀 der Blick ist so ähnlich 😀

20271475xo.jpg

Er wird am Mittwoch 6 Monate alt und kratzt auch schon an der 4 kg - Marke 😱

Kaba ist jetzt auch morgen 7 Monate alt. Er hat etwas mehr als 4 kg 😀 aber ich glaub das ist normal, die werden ja groß 🙂 seine 8 kg bekommt der bestimmt... Nox könnte das auch schaffen 😀