Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Die Coonie Hängematten hat mein Mann selbst gebaut. Inklusive kratzbaum. Aber wie man sieht, versinkt Tiger darin im Moment noch😱

Aber ich mache mir wirklich etwas Sorgen. Klar sieht sie in Vergleich zu meinen Coonie Jungs klein aus, aber früher hatte ich ekh und die waren größer. ..

Ich hoffe auf ein bkh Gesicht. Weil eigentlich finde ich sie ziemlich hübsch die kleine. ..

A

Werbung

Der Kaba ist mit 4.2 Kilo und 7 Monaten recht groß ?? Der Nox wiegt gleich viel und ist 6 Monate alt!

also die anderen die da waren und auch in dem Alter waren waren viel kleiner 😳 und da meinten auch alle dass er schon voll groß ist für sein Alter 😳

(Kaba ist auch jetzt grade erst seit 7 Tagen 7 Monate alt 🙂)

dann ist denn Nox wohl auch recht groß und wird wahrscheinlich auch so ein Riesen Kater 😀

@ ichhabevier: wächst sie denn kontinuierlich? Wie schwer war sie mit 12 Wochen zB? Dann kann ichs mit der Yuna vergleichen.

Yuna hat eigentlich auch ein total hübsches, rundes Gesichtchen. Sie schaut nur auf den meisten Fotos so verknautscht weil ich sie nur fotografieren kann, wenn sie schläft oder gerade aufgewacht ist. Sonst ist sie ständig auf Achse.

20352501es.jpg

Aber die Coonies haben ja auch eine ganz andere Gesichtsform, keine Ahnung was daraus wird 😕

@ Lexifee: Nox ist auch erst seit dem 3. 6 Monate. Wann hat Kaba genau? Am 4.? Nox ist aber auch recht "kurvig" im Moment. Letztens wurde in einem anderen Thread ein Kater mit ähnlicher Figur mit einer trächtigen Katze verwechselt 😳

@YunaNox - Ich wollt nur kurz berichten, dass ich totaler Fan von Deinen Beiden bin. Alle beide - und obwohl sie jede für sich so unterschiedlich aussehen - ich weiß gar nicht, welche ich toller fände. Ich find sie einfach genial. Glückwunsch zu dem Glücksgriff. Ich seh sie mir so gerne an. Und das Bildchen, wo Nox da liegt - so süß! Ein Traumpaar ist das für mich.

20354040xd.jpg

20354041ni.jpg

@ Lexifee: Nox ist auch erst seit dem 3. 6 Monate. Wann hat Kaba genau? Am 4.? Nox ist aber auch recht "kurvig" im Moment. Letztens wurde in einem anderen Thread ein Kater mit ähnlicher Figur mit einer trächtigen Katze verwechselt 😳

Kaba hat eine relativ schlanke Figur. Er ist halt eher groß als breit 😀

er ist am 2.5. geboren 🙂

das Foto bei dem er sitzt ist vom Wochenende (seine Augen sehen auf dem Bild irgendwie komisch aus, sind aber ganz normal 😀) und das im laufen ist schon älter (vor 1- 2 Monaten gemacht oder so). Seine Figur hat er beibehalten, ist halt nur größer geworden 😀

Wo ihr da gerade diskutiert... ich hab jetzt schon einige Briten-Kerls auf Ausstellungen gesehen. Die Züchter haben dann oft ganz stolz erzählt: ja, das ist unser Zuchtkater, der hat >7kg, >8kg und so weiter. Und ich ungefähr so: 😱... nicht weil ich das so riesig finde, haben meine Kater auch schon, sondern weil viele BKH-Kater, die so angepriesen wurden, in meinen Augen schon fast adipös waren. 😳

Nur kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Briten. Gehören die so "rund" oder haben es die Züchter da uU wirklich manchmal zu gut mit dem Futter gemeint?

So als Vergleich, Kaba finde ich zwar nicht schlank, aber weit weg von "rund/dicklich". Der ist einfach "bärig". 🙂

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ ichhabevier: wächst sie denn kontinuierlich? Wie schwer war sie mit 12 Wochen zB? Dann kann ichs mit der Yuna vergleichen.

Yuna hat eigentlich auch ein total hübsches, rundes Gesichtchen. Sie schaut nur auf den meisten Fotos so verknautscht weil ich sie nur fotografieren kann, wenn sie schläft oder gerade aufgewacht ist. Sonst ist sie ständig auf Achse.

20352501es.jpg

Aber die Coonies haben ja auch eine ganz andere Gesichtsform, keine Ahnung was daraus wird 😕

Nein. Irgendwann hat sie einfach aufgehört zu wachsen. Aber entwurmt ist sie mehrfach und TA hatten wir auch schon durch. Keine Ahnung, ist ja gesund

Und sie sieht genauso aus wie ihre Mutter. Von Farbe und Fell her. Auch sie ist zierlich. Deshalb hatte ich auf ihre Gesicht gehofft. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr da gerade diskutiert... ich hab jetzt schon einige Briten-Kerls auf Ausstellungen gesehen. Die Züchter haben dann oft ganz stolz erzählt: ja, das ist unser Zuchtkater, der hat >7kg, >8kg und so weiter. Und ich ungefähr so: 😱... nicht weil ich das so riesig finde, haben meine Kater auch schon, sondern weil viele BKH-Kater, die so angepriesen wurden, in meinen Augen schon fast adipös waren. 😳

Nur kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Briten. Gehören die so "rund" oder haben es die Züchter da uU wirklich manchmal zu gut mit dem Futter gemeint?

So als Vergleich, Kaba finde ich zwar nicht schlank, aber weit weg von "rund/dicklich". Der ist einfach "bärig". 🙂

Lg.

Die BKH´s sind vom Körperbau "stämmig" dadurch wirken sie "bärig" aber adipös sollten sie nicht sein 🙂

Lg.

die sollen rund und kompakt sein 🙂

Kaba hat für einen Briten eine normale bis schlanke Figur 😉 adipös sollten sie nicht sein. Man muss bei den Briten auch immer bedenken, dass das Fell "absteht", die kleinen Bärchen sind also wirklich puschelig und plüschig 😉

8 kg ist bei ausgewachsenen Briten nicht so selten 😉

und schlank heißt ja nicht gleich richtig dünn.. das ist ja auch immer noch ein Unterschied 😉 😀

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei den Briten auch immer bedenken, dass das Fell "absteht", die kleinen Bärchen sind also wirklich puschelig und plüschig 😉

Das war schon mehr als puschelig und plüschig. (Glaub ich. 😕 ) Sah in meinen Augen jedenfalls nicht mehr gesund aus. 😳 Ich hab jetzt mal Google angeworfen, da sieht man dann Briten-Kater, die ich schon ganz hübsch finde und welche, die naja, halt dick aussehen.

Aber, wenn das so gehört, ich kenn es einfach nicht, Coonies sollten ja eher kantig als rund sein. Gerade, wenn das Fell absteht, trägt das sicher "auf". Ich glaub, ich muss mal einen BKH angreifen.

und schlank heißt ja nicht gleich richtig dünn.. das ist ja auch immer noch ein Unterschied 😉 😀

Also ich hab einen, wahrscheinlich schlanken, 8kg-Kater mit etwa der Statur deines Kaba, aber den würd ich eher als massiv/kompakt denn als schlank bezeichnen. 🙂

Lg.

Das war schon mehr als puschelig und plüschig. (Glaub ich. 😕 ) Sah in meinen Augen jedenfalls nicht mehr gesund aus. 😳 Ich hab jetzt mal Google angeworfen, da sieht man dann Briten-Kater, die ich schon ganz hübsch finde und welche, die naja, halt dick aussehen.

Aber, wenn das so gehört, ich kenn es einfach nicht, Coonies sollten ja eher kantig als rund sein. Gerade, wenn das Fell absteht, trägt das sicher "auf". Ich glaub, ich muss mal einen BKH angreifen.

Also ich hab einen, wahrscheinlich schlanken, 8kg-Kater mit etwa der Statur deines Kaba, aber den würd ich eher als massiv/kompakt denn als schlank bezeichnen. 🙂

Lg.

dick sollen sie nicht sein, hab auch schon viele gesehen, die ich als adipös bezeichnen würde.. und das ist nicht schön..

noch hat Kaba ja nicht seine volle Größe erreicht 😀 der wächst ja noch gut 1.5 Jahre 😀
8 kg bei entsprechender Größe finde ich ok, gibt es ja auch oft... 8kg bei einem "kleineren" Kater/Katze sieht ganz schnell ganz anders aus.. 😉 meine Kater aus Neumünster haben ihre 6.5kg... mit 8 kg wären die wahrscheinlich fett 😀

Briten gehören einfach Bärig 🙂

Werbung:
dick sollen sie nicht sein, hab auch schon viele gesehen, die ich als adipös bezeichnen würde.. und das ist nicht schön..

Ok, plüschig ründlich, aber nicht in "Tonnenform". Kleine Bärchen halt. Ich finde bei Briten diese "Schokobraune"-Farbe sehr schön, leider gibts keine Schoko-Coonies.

noch hat Kaba ja nicht seine volle Größe erreicht 😀 der wächst ja noch gut 1.5 Jahre 😀

Meiner auch. 😉

Danke für die Erklärung!

Lg.

Ok, plüschig ründlich, aber nicht in "Tonnenform". Kleine Bärchen halt. Ich finde bei Briten diese "Schokobraune"-Farbe sehr schön, leider gibts keine Schoko-Coonies.
Lg.

genau, rund und plüschig, aber nicht fett oder "tonnenförmig" 😀

Kaba ist ein Cinnamon 🙂 chocolate gibt's auch, aber das ist noch viiiel dunkler 😉

cinnamon ist noch sehr selten... ich glaube der älteste reinrassige cinnamon ist 6-7 Jahre alt oder so 😳 Kaba war auf der Ausstellung das einzige Zimtsternchen :pink-heart:

Ui sorry. 😳 Farben, die es bei Waldkatzen nicht gibt... da wird's schon schwierig. Cinnamon find ich dann auch sehr schön.

Lg.

Ui sorry. 😳 Farben, die es bei Waldkatzen nicht gibt... da wird's schon schwierig. Cinnamon find ich dann auch sehr schön.

Lg.

geht mir aber andersrum genauso 😀 ich kenne die Farben der Waldkatzen nicht 😀

@YunaNox - Ich wollt nur kurz berichten, dass ich totaler Fan von Deinen Beiden bin. Alle beide - und obwohl sie jede für sich so unterschiedlich aussehen - ich weiß gar nicht, welche ich toller fände. Ich find sie einfach genial. Glückwunsch zu dem Glücksgriff. Ich seh sie mir so gerne an. Und das Bildchen, wo Nox da liegt - so süß! Ein Traumpaar ist das für mich.

Oooh vielen Dank, da werd ich ja richtig rot 😳
Sie sind auch vom Charakter her zwei ganz tolle! Ich bin auch richtig verliebt in sie :pink-heart:

Und sie verstehen sich trotz ihrer Unterschiede blendend! Die Yuna ist eine richtige Kampfmaschine 😛 90% der Raufereien gehen von ihr aus und sie gewinnt auch locker 80%. Sie ist aber auch ein wenig ein unfairer Kämpfer 😀

Dann mal ein paar aktuelle Bilder von den beiden:

Nox:

20354708vp.jpg

Sobald er einen Karton sieht, versucht er seinen dicken Hintern da rein zu quetschen. Vielleicht will er zeigen, dass er ja doch nicht so groß ist, wie alle denken 🙄

20354709dj.jpg

20354710wy.jpg

20354711qm.jpg

Er ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wiegt 4,1 kg.

Und Madame Yuna:

20354712uh.jpg

20354713qj.jpg

20354714ow.jpg

Sie ist jetzt genau 6 Monate alt und wiegt 2,6 kg.

@ echo: Briten sollen zwar plüschig und puschelig aussehen, es gibt aber viele Züchter, die das gerne "unterstreichen" und vor allem ihre Kater gerne sehr reichlich füttern 😉 Bzw sind das dann halt wsl Züchter, bei denen das Trofu frei rumsteht und das ist dann halt das Ergebnis.

Der Nox hat zwar momentan ein kleines Bäuchlein, er ist aber auch echt groß! Das Bäuchlein wird beim nächsten Wachstumsschub sicher wo anders hin wandern.

Werbung:

Die Farbe find ich auch schön, das ist Black Tabby, oder?

Bzw sind das dann halt wsl Züchter, bei denen das Trofu frei rumsteht und das ist dann halt das Ergebnis.

Also bei der Züchterin meiner Kater steht auch Trofu rum, auch damit die potenten Katzen "konzentrierte Kalorien" zu sich nehmen. Und da sind alle Katzen schlank bis sehr schlank.

Dicke Katzen müssen da nicht zwingend das Ergebnis sein. 😉

Lg.

@YunaNox – Hab mir gerade wieder die tollen Fotos reingezogen. Sehr schöne Bilder. Geschwister sind sie aber nicht, oder? Für mich sieht das Fell von Nox dichter aus bzw. das von Yuna hat eine andere Struktur. Sind beide vom gleichen Züchter oder unterschiedlich gekauft? Ich hab mich mit solchen Dingen noch nie beschäftigt und hab auch keine Ahnung davon. Hast Du sie mit 12 Wochen bekommen? Black Tabby fragte Echo. So stell ich mir auch Black Tabby vor. Oder ist das Black Tabby gestromt? Bei Coons gibt ja auch Black Tabby. Das ist dann wohl die Tigerzeichnung? Meine Coonie-Mix hatte das ja auch, aber eben Tiger schwarz mit braun. Das sieht ja dann wieder anders aus. Ob sowas auch Black-Tabby heißt?

Die Farbe find ich auch schön, das ist Black Tabby, oder?

Black silver classic tabby 😉

Black sind die Streifen (da gibt's zB auch blue (also grau))
Silver ist die Grundfarbe (da gibt's zb auch golden (also braun))
Classic ist die Art der Streifen. Classic ist gestromt (dicke Streifen), es gibt auch mackarel (dünne Streifen) und spotted (Tupfen statt Streifen)

Also bei der Züchterin meiner Kater steht auch Trofu rum, auch damit die potenten Katzen "konzentrierte Kalorien" zu sich nehmen. Und da sind alle Katzen schlank bis sehr schlank.

Dicke Katzen müssen da nicht zwingend das Ergebnis sein. 😉

Lg.

Ja das stimmt. Meine alte Freigängerin hatte auch immer Trofu zur Verfügung, die war auch sehr schlank. Sie hatte wenn sie im Winter sehr, sehr "dick" war knapp 4 kg, normal eher so um die 3 - 3,5.
Da gibt's wohl auch verschiedene Katzen.
Meine Züchterin hatte auch Trofu zur freien Verfügung, da war auch keine Katze dick. Ich weiss aber auch nicht, wie man es schafft eine Katze zu mästen? Vielleicht viele Leckerlis? 😕

Hallo Yuna,

du hast soo schnucklige BKH, die möchte man am liebsten hochnehmen und beknuddeln:pink-heart:

Wenn ich mir deine Yuna ansehe, dann fällt mir unsere Lady ein.
Schau mal bitte, hat bei ihr vielleicht ausser nem Bengalen ein BKH - Kater seine Pfoten im Spiel gehabt, bei der Zeugung?😕

Anhang anzeigen 63442

Anhang anzeigen 63443

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: