Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
die Antwort kam auch in dem Thread:

Stimmt, Kater neigen zu Urinsteinen. Allerdings nicht, weil sie kastriert werden, sondern eher, wenn sie (zu viel) Trockenfutter bekommen. Katzen decken ihren Wasserbedarf größtenteils über die Flüssigkeit, die sie mit dem Futter zu sich nehmen. Trockenfutter entzieht dem Körper eher Flüssigkeit, der Urin wird zu stark konzentriert, und Salze, die normalerweise gelöst sind, können ausfallen und Steine bilden. Das beste Mittel, um Steinen vorzubeugen, ist hochwertiges Nassfutter.

das ist kein BKH-Problem, sondern ein generelles "Kater-Problem", weswegen es eben um so wichtiger ist, kein TroFu zu füttern, sondern eben hochwertiges Nassfutter.

A

Werbung

oh wie süß!!!

Freigänger oder Wohnungsmietze?

Wie ist es gnereller so, lasst ihr sie eher raus oder eher nicht?

Hm, ich denke, dass die meisten Rassekatzen eher Wohnungskatzen sind oder gesicherten Freigang haben.🙂

Sie ist eine reine Wohnungskatze 🙂

oh wie süß!!!

Freigänger oder Wohnungsmietze?

Wie ist es gnereller so, lasst ihr sie eher raus oder eher nicht?

Für die meisten BKH (und wsl auch andere Rassekatzen) steht im Kaufvertrag, dass sie keinen ungesicherten Freigang bekommen sollen. Sie wachsen ja auch zu 99% nur drinnen auf, da haben sie dann auch niemanden der ihnen "beibringt", wie man sich draussen verhält.

Könnt ihr mir weiterhelfen bzgl. Kastration?
Wann habt ihr eigtl. eure BKH's kastrieren lassen?
Ich hab gelesen, dass die Kätzinnen sehr spät rollig werden und am besten mit 10-12 Monaten kastriert werden sollen. Aber die Meinungen gehen hierbei komplett auseinander, manche sagen, dass ist viel zu spät, manche wiederum dass man sie nicht zu früh kastrieren soll.
Außerdem hab ich gelesen, dass sie die normale Narkose nicht vertragen? :oha:
Wie hoch ist das Risiko an einer Narkose zu sterben? Gibt es spezielle Narkosemittel für Rassen die die normale Narkose nicht vertragen?

Meine Züchterin hat mir geraten, sie erst mit 1 Jahr zu kastrieren, weil BKH's eben so spät geschlechtsreif werden und der Stress für das noch junge Tier nicht nötig ist. Wir haben das auch so im Kaufvertrag vereinbart und ich muss ihr dann eine Kopie schicken, damit sie versichert ist, dass ich keine Zucht betreibe, was ich ohnehin nicht vorhab.

Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll :stumm:

Ist hier jemand aus Wien und kann mir einen guten TA empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus!!

Werbung:
Sicher NICHT warten bis sie rollig ist :massaker: Viele BKH, die ich kenne, werden problemlos mit 3 Monaten kastriert (Kater+Katzen) und erholen sich danach auch schneller als ältere Tiere. Mir ist kein Grund bekannt, warum die Katze später kastriert werden sollte. Oft sind bei Züchtern und Tierärzten (die sich nicht weitergebildet haben) noch alte Mythen diesbezüglich vorhanden. Auf das Wachstum hat es auf jeden Fall keinen negativen Einfluss. Genau so wenig auf die Harnwege bei den Katern.

Bei der Narkose würde ich explizit nach einer Inhalationsnarkose verlangen. Die kostet evtl. etwas mehr, ist dafür sehr schonend.

Unser Kater wurde mit 5-6 Monaten kastriert und die Katze mit rund 8-9 Monaten. Ist alles super verheilt. Nur der Kater hat noch immer (1Jahr später) einen bläulichen Po vom Spray. Wieso geht das nicht weg?!:stumm:

Bei der Narkose würde ich explizit nach einer Inhalationsnarkose verlangen. Die kostet evtl. etwas mehr, ist dafür sehr schonend.

Das ist schonmal sehr hilfreich, werde ich mir merken, ich denke bei solchen Sachen sollte man nicht unbedingt sparsam sein.

Dankeschön! 🙂

Hab hier auch schon Rat gesucht:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/187089-ersatz-fuer-das-geschwisterchen-6.html#post4870164

Bin jetzt doch ein wenig verunsichert weil mir eigtl. alle raten, sie schon früher zu kastrieren.
Gibts da wirklich keine Unterschiede zwischen den Rassen?
Wäre hilfreich, wenn sich noch ein paar Erfahrene melden, die kastrierte BKH's haben.

Nein, es gibt wirklich keinen Unterschied. Vielleicht willst du ja mal hier reinschauen:
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Hallo Lilabärchen,

mir macht das auch ziemlich Sorgen ob ich den richtigen Zeitpunkt für die Kastration finde (noch nicht zu jung + schwach und vor der ersten Rolligkeit).
Hab hier im Forum öfter von Kastrationen mit 14 Wochen gelesen. Hab lange darüber nachgedacht, herumgefragt. Diese Frühkastration funktioniert sicher, aber für mich persönlich würde ich das nicht machen...

Hab einige BKH-Züchterinnen in Ost-Ö dazu gefragt. KEINE hat mir zu einer Frühkastration geraten. Alle meinten, dass es mit sechs Monaten meist früh genug ist, oder ein guter Zeitpunkt ist. Viele Züchterinnen haben mir auch geraten, es für jede Katze individuell einzuschätzen, wie schnell sie sich entwickelt (das traue ich mir nicht zu 😳 )

Unsere Hauskätzinnen werden immer mit 5-6 Monaten kastriert. Für die ist das schon stressig, aber sie verkraften's ganz gut!
Auch bei unseren BKH hab ich den Plan das so zu handhaben.

Werbung:
Hier ein paar Fotos von meiner Ivy :pink-heart:

zxkxf4.jpg

jrg1g0.jpg

8vubkk.jpg

wclgme.jpg

Ach gott , die ist ja total süß. *.*

Ich hab auch zwei Bkh`s. Sind im August 2013 geboren. Luna hab ich mit 5 Monaten und Django mit 8 Monaten kastrieren lassen, da es hieß das man beim Kater etwas länger warten soll, wegen der Harnröhre. Keine ahnung ob es stimmt, aber meine zwei haben die Kastration sehr gut verkraftet 🙂

Hier mal ein paar Fotos 😉

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 20141109_201516.jpg
    20141109_201516.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20141023_055533.jpg
    20141023_055533.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20140812_173241.jpg
    20140812_173241.jpg
    93 KB · Aufrufe: 146
  • 20141109_201830.jpg
    20141109_201830.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 145
...................

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilabärchen,

mir macht das auch ziemlich Sorgen ob ich den richtigen Zeitpunkt für die Kastration finde (noch nicht zu jung + schwach und vor der ersten Rolligkeit).
Hab hier im Forum öfter von Kastrationen mit 14 Wochen gelesen. Hab lange darüber nachgedacht, herumgefragt. Diese Frühkastration funktioniert sicher, aber für mich persönlich würde ich das nicht machen...

Hab einige BKH-Züchterinnen in Ost-Ö dazu gefragt. KEINE hat mir zu einer Frühkastration geraten. Alle meinten, dass es mit sechs Monaten meist früh genug ist, oder ein guter Zeitpunkt ist. Viele Züchterinnen haben mir auch geraten, es für jede Katze individuell einzuschätzen, wie schnell sie sich entwickelt (das traue ich mir nicht zu 😳 )

Unsere Hauskätzinnen werden immer mit 5-6 Monaten kastriert. Für die ist das schon stressig, aber sie verkraften's ganz gut!
Auch bei unseren BKH hab ich den Plan das so zu handhaben.

Ja eben das habe ich bisher auch von jedem so gehört, auch von verschiedenen Tierärzten, dass 10. Monate schon zu spät sind, und das iwelche Konsequenzen haben kann, hör ich hier eigtl. das erste mal...Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Am liebsten wärs mir natürlich auch wenn ich beide gleichzeitig kastrieren lasse, dann wäre die Jüngere 5 Monate und Ivy 9 Monate, ich glaube das sollte gehen. Ich werd nochmal mit meiner Züchterin drüber sprechen.

Was ist eigentlich mit deinen BKH's? Hast du schon einen passenden Züchter gefunden? 🙂

Werbung:
da es hieß das man beim Kater etwas länger warten soll, wegen der Harnröhre. Keine ahnung ob es stimmt.
Stimmt nicht. Peinlich, falls ein Tierarzt sowas behauptet. Bei Züchtern ist es noch zu verzeihen, da die sich oft an Gerüchte klammern. Probleme mit den Harnwegen kommen viel eher vom Trockenfutter...

@lilabärchen

verzwickte Situation.
Mit 9 und 5 Monaten würds glaub ich schon gehen, aber da können dir andere, die erfahrener sind, vielleicht auch was sagen.

Kater würd ich ohne schlechten Gewissens schon relativ früh kastrieren - bei Mädels ist die OP halt viel heftiger, darum würd ich persönlich das nicht zu früh machen.

Deine Ivy ist ja zum knuddeln! Oarg!

Wir sind noch immer auf der Suche nach ZüchterInnen... Die im Burgenland haben wir besucht, sind relativ zufrieden, aber sie bekommt halt wahrscheinlich erst im späten Frühling/Sommer wieder Kitten... Boah, dieses Warten! Am WE geht's auf die Haustiermesse und in zwei Wochen zu einer Züchterin nach OÖ, die bald Kitten bekommt, aber schon viele Reservierungen dafür hat... Mal schaun.

Zu TA schreib ich dir gleich eine PN 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kater würd ich ohne schlechten Gewissens schon relativ früh kastrieren - bei Mädels ist die OP halt viel heftiger, darum würd ich persönlich das nicht zu früh machen🙂

Gerade juengere Katzen stecken den Eingriff wesentlich besser weg, als aeltere. Also eine 14 bis 16 Wochen alte Katze ist nach der Narkose und mit der Wundheilung wesentlich schneller wieder auf dem Damm, als eine 1 Jahr alte oder noch aelter.

Hab's bei einigen Tausend Katzen selber gesehen, spricht sich aber nur sehr langsam 'rum.

Lilabaerchen, hab Dir dasselbe aber auch schon in Deinem anderen Faden geschrieben.

Stimmt nicht. Peinlich, falls ein Tierarzt sowas behauptet. Bei Züchtern ist es noch zu verzeihen, da die sich oft an Gerüchte klammern. Probleme mit den Harnwegen kommen viel eher vom Trockenfutter...

Ja wie gesagt, hab keine Ahnung ob es stimmt. Jeder Tierarzt sagt was anderes. Habe mehrere abtelefoniert.
Aber sie haben es ja gut verkraftet 🙂