Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Die Kratztonne haben wir auch, die ist auch sehr beliebt bei meinen beiden Bärchen :pink-heart:

A

Werbung

@Maschenputtel - ich hibble mit dir mit 😀

Bei uns ist es bald so weit: in sechs Wochen ziehen zwei BKH ein 😀. Der Junge ist schon 1,5 Jahre alt, das Mädel wird mit 13 Wochen einziehen. Nun müssen wir schleunigst die Wohnung Katzentauglich vorbereiten - dafür brauch ich eure Hilfe!

Für's Wohnzimmer suchen wir noch einen schönen, stabilen Kratzbaum - nach unserer Überlegung vermutlich ein Deckenspanner, da er (wir haben ein ziemlich großes Wohnzimmer) den Ess- und Wohnzimmerbereich 'abtrennen' soll, somit nicht an einer Wand befestigt werden soll.
Bei einer Züchterin hab ich ein paar Rufi-Kratbäume und -Tonnen begutachten können (drapaki.pl)- ich denke, so ein Ding soll es auch bei uns geben!

Also, bitte liebe Briten-Dosis - helft mir!!!
Mit diesem Deckenspanner liebäugle ich gerade: http://www.drapaki.pl/de/ekskluzywne-drapaki-sufitowe/187-ex-s-1.html
Meine Frage an euch ist: hat jemand Erfahrung mit solchen Tunneln (werden auf der HP 'Hülse' genannt)? Mögen das ausgewachsene Briten noch, oder sind sie dann schon zu groß dafür?
Das kleine Mädel liegt z. Z. (ist jetzt 7 Wochen alt) sehr gerne in solchen Hülsen, aber jetzt ist sie ja noch sehr klein...

Hängematten mögen die Katzen in der Zucht von dem Mädel sehr gerne - so eine wird dann im Catwalk an der Wand integriert.
Der Kater hat keine besonderen Ansprüche, kennt aber keine Hülsen/Tunnel.

Danke euch! 🙂

Haben so einen ähnlichen von Drakapi da passen die Katzis rein.
Wird bei uns gut genutzt.
Grüße
Beate

@Beate: Dieser Tunnel wird bei dir benutzt? Hast du auch BKH oder ähnliche 'Großkatzen'? 😀 Vielleicht wag ich doch den Kauf, besonders da die Röhre beim Fensterbettchen ja ziemlich klein scheint...

Die Natural-Säule von Zooplus hab ich übrigens schon länger hier stehen 🙄 - macht sich gut als Kleiderablage - schaun wir mal was die Katzen dazu sagen werden!

@Beate: Dieser Tunnel wird bei dir benutzt? Hast du auch BKH oder ähnliche 'Großkatzen'? 😀 Vielleicht wag ich doch den Kauf, besonders da die Röhre beim Fensterbettchen ja ziemlich klein scheint...

Die Natural-Säule von Zooplus hab ich übrigens schon länger hier stehen 🙄 - macht sich gut als Kleiderablage - schaun wir mal was die Katzen dazu sagen werden!

Unsere Katzen sind BKH.
Der Tunnel ist 30 cm Durchmesser und 40 cm lang.
Da passen sie gut rein.
Wir haben allerdings den :

http://www.drapaki.pl/de/fur-grosse-katzen/61-d-3b.html

Grüße
Beate

Hallo Leute,

in nächster Zeit, wenn ich dazu komme, wirds nur noch Bilder von den Damen geben...

Mein Jack hat mich am 12.02.2015 verlassen :sad::sad::sad:

Werbung:
Hallo,

Heute hat Diego mal seine elegante Seite gezeigt:
21095627cn.jpg

lg Ines

jetzt kann ich hier auch mal ein bild posten,...
ich bin zur rassekatze gekommen wie die jungfrau zum kinde😀

ich hatte nie die absicht oder war auf suche nach einer rassekatze oder nach einem bkh. ich habe nur einen kater gesucht der alters und charaktermässig zu meinem kater passte weil er seinen kumpel im september verloren hatte.

und siehe da,....im tierheim sass vergangene woche dieser stolze dicke bär und jetzt bin ich besitzerin eines bkhkater :pink-heart:

ich habe nicht wirklich viel ahnung von der rasse, lese mich gerade ein bisschen dort rein und weiss auch nicht ob er wirklich dem rassestandart entspricht aber so wie ich das hier lese passt alles wie faust aufs auge zu ihm so wie hier die rasse beschrieben ist. laut ausweis ist er auch von einer züchterin.

aber macht euch einfach mal selbst ein bild von ihm,...

DSCF1647.jpg

DSCF1650.jpg

20150223_122553.jpg

DSCF1690.jpg

jaaaaaa - ein typische Briten Bär:pink-heart::pink-heart:

Es ist wirklich eine ganz tolle Rasse, wobei ich ja alles mag, aber die sind so schön flauschig und rund😀
Wobei meine Mädels sinne keinen Wachstumsschub gemacht haben und echt dürr ausschauen - der Wahnsinn sag ich euch😉 - Sogar meine Pummelfee Nala😀

Ich finde ja weiße BKH's besonders hübsch. Bisher kenne ich nur welche von Fotos u. mit bernsteinfarbenen Augen. Gibt es die Weißen nur mit dieser Augenfarbe?

jaaaaaa - ein typische Briten Bär:pink-heart::pink-heart:

Es ist wirklich eine ganz tolle Rasse, wobei ich ja alles mag, aber die sind so schön flauschig und rund😀
Wobei meine Mädels sinne keinen Wachstumsschub gemacht haben und echt dürr ausschauen - der Wahnsinn sag ich euch😉 - Sogar meine Pummelfee Nala😀

deine beiden sind aber echt wunderschöne tiere.

also wie gesagt er ist ja erst seid einer woche bei uns und ich bin jetzt schon verliebt über beide ohren in ihn.
dieses gemüt, und wie du schon sagst, so flauschig und rund:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
wobei ich mich frage ob da bei ihm noch mehr kommt? er ist echt riesig und ich weiss nicht ob er da noch mehr zunehmen darf oder nicht? wenn er so auf der seite gekuschelt liegt würde ich sagen er ist genau richtig so, aber wenn er sich lang macht denke ich da darf noch was drauf.
er frisst auch wie ein scheunendrescher, auch total hasstig, ich denke das sind wahrscheinlich noch ein paar nachwirkungen vom tierheim. durch sein gemüt könnte es echt sein das die anderen katzen sich auch an seinem fressen bedient haben und er jetzt denkt er muss gucken das er genug abbekommt in kurzer zeit.

Werbung:
@Vincent0507
die weisen finde ich auch toll. Aber es gibt hier auch andere Augenfarbe
too sieht es mit blauen oder grünen Augen aus, kannst du mal googlen

@jegi
Danke dir, ja die beiden sind schon toll:pink-heart: Bin auch ganz schwer verliebt in die beiden😀
Wie alt ist er denn jetzt?
Lass ihn erst mal futtern, denke auch das er im TH zu kurz gekommen ist, oder andere schneller waren usw.
Briten können ganz schöne Brummer werden, auch die Mädels😱
Habe zwei sehr zarte. Nala liegt so bei 4,2kg und Gipsy weit drunter, so 3,7kg

Bald zum TA, da wird dann mal wieder richtig gewogen, zu Hause ist das recht schwer.

Schau einfach mal wo es hinführt und dann in ein paar Wochen kannst du mal sehen ob etwas geändert werden muss, oder ob es sich von selbst eingependelt hat.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit den Herren, oder beiden😀 und natürlich wie immer:

Bitte ganz viele Bilder😉😀:pink-heart:

@Vincent0507
die weisen finde ich auch toll. Aber es gibt hier auch andere Augenfarbe
too sieht es mit blauen oder grünen Augen aus, kannst du mal googlen

@jegi
Danke dir, ja die beiden sind schon toll:pink-heart: Bin auch ganz schwer verliebt in die beiden😀
Wie alt ist er denn jetzt?
Lass ihn erst mal futtern, denke auch das er im TH zu kurz gekommen ist, oder andere schneller waren usw.
Briten können ganz schöne Brummer werden, auch die Mädels😱
Habe zwei sehr zarte. Nala liegt so bei 4,2kg und Gipsy weit drunter, so 3,7kg

Bald zum TA, da wird dann mal wieder richtig gewogen, zu Hause ist das recht schwer.

Schau einfach mal wo es hinführt und dann in ein paar Wochen kannst du mal sehen ob etwas geändert werden muss, oder ob es sich von selbst eingependelt hat.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit den Herren, oder beiden😀 und natürlich wie immer:

Bitte ganz viele Bilder😉😀:pink-heart:

balou ist 6 jahre, er ist zwar ein paar jahre jünger als mein gizmo, er ist vor ein paar tagen 11 jahre geworden aber dadurch das balou ein echtes sofakissen ist vom temperament und gizmo für sein alter noch super fit und aktiv ist gleicht sich das zwischen den beiden wieder aus.
gizmo versucht jetzt ständig ihn zum spielen aufzufordern aber balou traut sich wohl noch nicht so richtig.

ja du hast recht,...ich lasse ihn jetzt erstmal fressenstechnich voll auf seine kosten kommen, denn wenn er wirklich im tierheim zu kurz gekommen ist dann wäre es ja furchtbar wenn er sich hier auch nicht satt essen dürfte.
sollte er einfach nur ein fresssack sein dann hat er mich jetzt schon gut um den finger gewickelt^^

ich würde sagen das er bestimmt seine 8 kg hat aber wie gesagt er ist ein echter riese, und wenn man ihn anfasst dann merkt man eigendlich nur seinen muskolösen körper aber nicht wirklich viel speckiges.
nur seinen kastrationsbauch hat er da rumhängen^^:pink-heart::pink-heart:

wenn er richtig hier angekommen ist und sich das mit den beiden so richtig richtig gefestigt hat dann werden wir mal zum doc und mal hören was er so zu ihm zu sagen hat. aber damit lasse ich mir echt noch viel zeit, damit sich die beiden hier nicht wieder entzweien weil er dann nach ta riecht.
er ist ja vom tierheim durchgecheckt und alles war top also gibt es ja keinen weiteren grund zu ta zu gehen.

bilder???? gerneeee!!!

Zuletzt bearbeitet:
super 😀:pink-heart::pink-heart:

21158366de.jpg

Also.... wenn ich jetzt hier auf dem Napf sitzenbleibe, kann ich sogar einschlafen und merke sofort, wenn es wieder was zu futtern gibt.

Ich wollte das Bildereinstellen mal testen ........ und weil es so passt, darf ich nochmal nach den Futtermengen für eure Britten fragen, bitte?

Und mal einen kleinen Gewichtsabgleich?

Die Beiden sind jetzt fast 7 Monate alt.

MMK (Mietzmauskater) 4,1 kg.
FM (Flauschmaus) 3,0 kg.

Ist das im Rahmen?

Und BEIDE haben einen winzig kleinen Hängebauch :oha: und hatten den auch schon vor der Kastration.

Danke

wow das ist toll das Bild:pink-heart:

Ich denke mal das ist voll im Rahmen.

Die Blues haben dan Hängebauch auch, weis gar nicht ob schon vor der Kastra, aber das ist ja auch nicht schlimm.

Lass sie mal futtern, die pendeln sich schon ein.

Nala und Gipsy essen echt sehr wenig, zusammen am Tag eine Dose Macs, Granata Pet/Mein Heimtier Shop oder real Nature mit 400gr und meist muss ich noch was wegwerfen.
Es gibt auch nicht jeden tag Leckerlies, Trockenfutter gibt es auch nicht.
So hat sich das bei uns eingependelt. Hier gibt es aber auch Katzen die 400gr und mehr alleine essen.

Von daher lass sich sich einfach mal einpendeln

Werbung:
Kaba wiegt mit 10 Monaten 5.3kg und Nemo mit knapp 5 Monaten 2.25 kg..

Kaba hat auch einen kleinen Hängebauch, Nemo noch nicht 😀
beide sind unkastriert.. Sie fressen zusammen ca 200g am Tag, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger (TroFu aus verschiedenen Sorten gemischt). Nemo frisst meist noch 50g mehr (NaFu), Kaba frisst das NaFu leider einfach nicht... das mochte er noch nie.. :/

das Futter wird bei uns aber nicht abgewogen oder so, da die beiden, vor allem weil sie noch so jung sind, so viel futtern dürfen wie sie möchten. 🙂

das Gewicht der Katze muss auch immer zur Größe passen.. Eine große Katze oder ein großer Kater muss mit 8 kg noch lange nicht fett sein.. Eine eher kleine Katze/Kater ist mit 8 kg unter Umständen viel zu fett... der Futterbedarf ist zusätzlich natürlich auch abhängig von der Aktivität der Katze 😉

Hier mal aktuelle Fotos von Kaba (cinnamon) und Nemo (fawn) :pink-heart: 🙂

21159737iw.jpg

21159738xt.jpg

Danke ihr Beiden für die schnellen Antworten!

Jana, ich bin hier bei ca. 500 g für Beide pro Tag auch ohne Trofu aber mit Leckerli 😎 und Reste bleiben allerdings fast nie.

Irgendwie tu ich mich schwer noch mehr zu geben, wenn ich sehe was für dicke Bäuche die Beiden nach den Mahlzeiten haben :oha: Und außerdem kann man ja nicht von heut auf morgen sagen: So Kittenzeit vorbei, jetzt reglementiert.

Lexi, das klingt für mich jetzt wenig, aber bei Trofu kenn ich mich nicht aus...
aber die beiden sind ja auch sooooooo :pink-heart::pink-heart:

Vom Gefühl sind meine Beiden genau richtig. Kater ist sehr kompakt, griffig und muskulös und die Maus ist irgendwie einfach nur flauschig....

LG Taka

Ich wollte das Bildereinstellen mal testen ........ und weil es so passt, darf ich nochmal nach den Futtermengen für eure Britten fragen, bitte?

Und mal einen kleinen Gewichtsabgleich?

Die Beiden sind jetzt fast 7 Monate alt.

MMK (Mietzmauskater) 4,1 kg.
FM (Flauschmaus) 3,0 kg.

Ist das im Rahmen?

Und BEIDE haben einen winzig kleinen Hängebauch :oha: und hatten den auch schon vor der Kastration.

Danke

Hallo,

bitte reduziere keine Menge an Futter oder halte Dich an pauschal einer Menge!
Meine zwei kastrierten Bären futtern an die 600g täglich zu zweit! Das ist ganz normal und total in Ordnung. 500g wären viel zu wenig (bei uns) 😳

Meine Kater wiegen einmal 7,8kg und einmal 5kg, sind beide bald 4 Jahre jung.

Mein 7,8kg Kater hat einen Hängebauch nach der Kastra bekommen, alles normal 🙂