Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Wow, Lexi, das ist ja ein echtes Katzenparadies! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow, Lexi, das ist ja ein echtes Katzenparadies! :pink-heart:

ja, die beiden sind meist nur am toben und klettern hier :pink-heart: 😀

die Kratztreppe ist Marke Eigenbau (Sisalstämme, Regalbretter, Treppenaufleger als Unterlagen auf den Brettern und schwere Bretter für unten. Die Regalbretter sind natürlich in der Wand verankert und auch sonst ist alles fest verschraubt 😉 ) und der Kratzbaum ist auch modifiziert (Mischung aus neuem und altem Kratzbaum, da die großen, runden, kuscheligen Schlafplätze so heiß geliebt waren, dass die unbedingt wieder dran mussten.. und einige Teile vom neuen Kratzbaum weg gelassen ~> 1 harter, winziger Schlafplatz, 1 Plastikbogen zum schubbern und 3 Rollen... in die Kleine Rolle passte nichtmal Kabas Kopf 😀)

Kugelbahn, Heizungsliege, Kratztonne, großer Napf (fressen beide aus einem) und Trinkbrunnen sind natürlich auch da 😀... oh.. und unser katzenklo hat einen extra Schrank, sodass man es nicht sieht ~> zooplus (und passend dazu auch gleich einen extra Mülleimer, ebenfalls von zooplus, der direkt verschließt, sodass es nirgends nach katzenklo riecht.. das ist nämlich das ekligste was es gibt) 😀

das ganze sorgt natürlich auch dafür, dass bei uns nicht ein Möbelstück mit den Krallen angerührt wird, gibt ja genug andere Möglichkeiten 🙂.. nur am Sofa wird ab und an von hinten hoch geklettert, aber das ist so ein komischer fleece ähnlicher Stoff, der geht dabei nicht kaputt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Jaha, es geht lohos

*freufreufreu*

Es wird Nachwuchs erwartet - wie schön :smile:

Wenn alles gut geht kann ich im April/März schauen ob und welche zwei Kuschelbärchen gerne zu mir möchten. Ist das nicht AUFREGEND ?:pink-heart:

*freufreufreu*

Es wird Nachwuchs erwartet - wie schön :smile:

Wenn alles gut geht kann ich im April/März schauen ob und welche zwei Kuschelbärchen gerne zu mir möchten. Ist das nicht AUFREGEND ?:pink-heart:

Ja, sehr.
Kann dich gut verstehen.
Grüße
Beate

@Maschenputtel - ich hibble mit dir mit 😀

Bei uns ist es bald so weit: in sechs Wochen ziehen zwei BKH ein 😀. Der Junge ist schon 1,5 Jahre alt, das Mädel wird mit 13 Wochen einziehen. Nun müssen wir schleunigst die Wohnung Katzentauglich vorbereiten - dafür brauch ich eure Hilfe!

Für's Wohnzimmer suchen wir noch einen schönen, stabilen Kratzbaum - nach unserer Überlegung vermutlich ein Deckenspanner, da er (wir haben ein ziemlich großes Wohnzimmer) den Ess- und Wohnzimmerbereich 'abtrennen' soll, somit nicht an einer Wand befestigt werden soll.
Bei einer Züchterin hab ich ein paar Rufi-Kratbäume und -Tonnen begutachten können (drapaki.pl)- ich denke, so ein Ding soll es auch bei uns geben!

Also, bitte liebe Briten-Dosis - helft mir!!!
Mit diesem Deckenspanner liebäugle ich gerade: http://www.drapaki.pl/de/ekskluzywne-drapaki-sufitowe/187-ex-s-1.html
Meine Frage an euch ist: hat jemand Erfahrung mit solchen Tunneln (werden auf der HP 'Hülse' genannt)? Mögen das ausgewachsene Briten noch, oder sind sie dann schon zu groß dafür?
Das kleine Mädel liegt z. Z. (ist jetzt 7 Wochen alt) sehr gerne in solchen Hülsen, aber jetzt ist sie ja noch sehr klein...

Hängematten mögen die Katzen in der Zucht von dem Mädel sehr gerne - so eine wird dann im Catwalk an der Wand integriert.
Der Kater hat keine besonderen Ansprüche, kennt aber keine Hülsen/Tunnel.

Danke euch! 🙂

@ Anna1987

also ich habe diese Rollen nicht mit angebaut.. In die kleineren passte nichtmal Kabas kopf rein.. das mit den Rollen und Hängematten ist eine Sache die du selbst entscheiden musst... Jede Katze ist anders und hat andere Vorlieben 😉 finde heraus, was deine Bärchen mögen, dann weißt du wie der Kratzbaum aussehen muss damit die kleinen ihn lieben 🙂

Werbung:
21044126tv.jpg

21044127zu.jpg

hier siehst du den Kratzbaum wie er geplant war und wie wir ihn jetzt hier stehen haben im Vergleich 😉

einfach, weil wir auf unsere Bärchen "gehört" haben ist er jetzt so wie sie ihn lieben :pink-heart: 🙂

den kratzbaum mit dem du liebäugelst ist ganz toll, nur finde ich die erste plattform etwas weit oben angeordnet. das ist für das 13 wochen altes kätzchen zu hoch.

ich würde dir vorschlagen mal zu schauen, wo eventuell in deiner nähe demnächst noch eine katzenaustellung ist, dann dorthin, die aussteller dort geben messerabatt und man kann sich diese kratzbäume anschauen. ich weiss nicht von wo genau du herkommst. ich gehe am kommenden wochenende nach lingenfeld (südliche pfalz) auf die arena of cats ausstellung.

Ich find der KB schaut gut aus 😉

Aber wie hoch ist denn das unterste Bettchen? Das Problem seh ich eher beim runterkommen und nicht beim raufkommen. Meine hüpfen dabei von Hängematte zu Hängematte und für Angsthäschen Nox hätte es glaub nicht viel höher sein dürfen zu Anfang. Unsere unterste Hängematte ist ca auf 1m.

P.S. Zu der Rolle kann ich dir nicht viel sagen, wir haben aber hier den zweiten KB mit Höhle und da war in dem halben Jahr vielleicht 3 mal jemand drin...
Und meiner Erfahrung nach rentiert es sich 100% in einen Vollholzbaum zu investieren. Hab ja zwei Petfuns hier und die sehen noch aus wie neu, die Bäume die ivyxnami vorschlägt halte ich persönlich für ein wenig verbaut und vor allem die Stämme zu dünn..

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir letztens ein Bild von Macho Diego hatten hab ich heute noch ein Bild von Macho Nox für euch:

21045165lq.jpg

Und Yuna wie sie mit dem Katzengras kuschelt, so schläft sie momentan am liebsten 😀

21045166zo.jpg

21045167xb.jpg

21045168li.jpg

hihi was für tolle Bilder Barbara 😀

Hab irgendwie immer noch nicht die Bilder von der Kamera geladen - Schande über mich.

Hier mal Prinzessin Gipsy beim Schlafen:pink-heart::pink-heart:

21045242vk.jpg

21045243bj.jpg

Werbung:
Hey,

danke euch für eure Antworten!

Mhm... Ich muss dort nochmal nachfragen, wie hoch die erste Plattform ist, das stimmt. Aber zur Not könnte ich während der Kitten-Zeit (die ist ja nicht soo lange) unsere Couch ein bisschen näher zum Kratzbaum rücken, oder vielleicht einen kleinen Hocker hinstellen. Das würde auch das Problem des Runterkommens für's erste lösen.

Bin aus Wien (ivyxnami du erinnerst dich richtig 😉). Im vergangenen Herbst war da eine ziemlich große Katzenausstellung, bei der ich mir auch die Rufi-Kratzbäume, und viele andere, in 'echt' anschauen konnte. Wie geschrieben, hab ich die Rufis auch mal bei einer Züchterin ansehen können - sie hat relativ viele Katzen und die Kratzbäume sahen nach drei Jahren noch immer fast wie neu aus!
Diesen Kratzbaum will ich für einige Jahre (wenn er und die Katzen mitmachen 😀) fest in der Wohnung integriert haben - darum ist es mir auch wichtig, dass er mir gefällt und stabil ist.
Wenn die Katzen dann da sind werden wir uns eventuell noch zusätzlich so einen von zooplus, oder vom Baumarkt kaufen - aber eher als Übergangslösung 😀. Ich kann leider mit diesen verbauten Plüschis nicht viel anfangen, sorry ivyxnami 😳... und ich glaube auch dass die das Gewicht von BKH auf Dauer nicht aushalten werden.

Danke nochmal für euren Input! Wir werden fürs erste Mal keinen Tunnel kaufen, sondern Probeweise das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/heizungsliegen/338649
Da kann man dann vielleicht sehen, ob unsere zukünftigen Mietzen darauf stehen, oder nicht und dann ev. nach einem Kratzbaum mit Tunnel suchen 😀

Hey,

danke euch für eure Antworten!

Mhm... Ich muss dort nochmal nachfragen, wie hoch die erste Plattform ist, das stimmt. Aber zur Not könnte ich während der Kitten-Zeit (die ist ja nicht soo lange) unsere Couch ein bisschen näher zum Kratzbaum rücken, oder vielleicht einen kleinen Hocker hinstellen. Das würde auch das Problem des Runterkommens für's erste lösen.

Bin aus Wien (ivyxnami du erinnerst dich richtig 😉). Im vergangenen Herbst war da eine ziemlich große Katzenausstellung, bei der ich mir auch die Rufi-Kratzbäume, und viele andere, in 'echt' anschauen konnte. Wie geschrieben, hab ich die Rufis auch mal bei einer Züchterin ansehen können - sie hat relativ viele Katzen und die Kratzbäume sahen nach drei Jahren noch immer fast wie neu aus!
Diesen Kratzbaum will ich für einige Jahre (wenn er und die Katzen mitmachen 😀) fest in der Wohnung integriert haben - darum ist es mir auch wichtig, dass er mir gefällt und stabil ist.
Wenn die Katzen dann da sind werden wir uns eventuell noch zusätzlich so einen von zooplus, oder vom Baumarkt kaufen - aber eher als Übergangslösung 😀. Ich kann leider mit diesen verbauten Plüschis nicht viel anfangen, sorry ivyxnami 😳... und ich glaube auch dass die das Gewicht von BKH auf Dauer nicht aushalten werden.

Danke nochmal für euren Input! Wir werden fürs erste Mal keinen Tunnel kaufen, sondern Probeweise das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/heizungsliegen/338649
Da kann man dann vielleicht sehen, ob unsere zukünftigen Mietzen darauf stehen, oder nicht und dann ev. nach einem Kratzbaum mit Tunnel suchen 😀

ja, klar das ist natürlich auch eine option, was davorzustellen. 🙂)))
ich bin übrigens auch im besitz des tunnels für die heizung. ich würde dir davon eher abraten. ich habe ja auch eine BKH. sie ist aber eher eine kleine, zarte. sekbst sie passt nicht da rein. ist viel zu klein. also wird es auch nicht benutzt bei mir. ich verschenke diesen an meine freundin, die kleinere katzen hat. meine lieben ihren spielwürfel (http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=669&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0CDgQrQMwCA) dort mit vollem schwung rein und dann rumkugeln. 😀

@yunanox: scheinbar haben unsere bärchen genetisch diese macholiegeposition veranlagt :yeah:

@anna1987: wir haben einen kratzbaum von Katzenglück und den werden wir sicher noch etliche Jahre haben. als Mimi und Diego Kitten waren, stand ganz unten ein Hocker als Hilfe. jetzt brauchen sie den nicht mehr und der Kratzbaum hat sich seit ihrem Einzug nicht verändert.
wer ein wenig sparen möchte, dem würde ich die Natural Kratzbäume von Zoo+ empfehlen. auch die Naturaltonne ist ein Hit. denke so eine Tonne sollte gerade bei Kitten auch nicht fehlen!

lg Ines

ich kann auch nur die Natural Kratzbäume von Zoo+ empfehlen - wir haben die Säule und werden die bestimmt noch mal dazu holen, damit die Prinzessinnen dann auch überall im neuen Haus Liegeflächen haben werden😀

Die Tonne wollte ich auch noch mal holen, die scheint echt sehr gut zu sein.

Ich schleich mich mal hier ein...

... ein liebes Hallo in die Runde,

da ich meine Umgebung nicht über Gebühr mit meinen Katzenthemen nerven will, habe ich mich, nach einiger "nur-lese-Zeit" mal angemeldet.

Ich denke hier bin ich gut aufgehoben und keiner verdreht die Augen, wenn ich nach über drei Monaten noch immer Schockverliebt in meine Katzen bin.

Ich habe mir endlich einen langgehegten Wunsch erfüllt und zwei kleine Britten einquartiert. Mio und Leeloo haben uns in kürzester Zeit um den Finger gewickelt und ich freue mich jeden Tag aufs neue über die Beiden.

Viele Infos habe ich mir hier schon geholt und hoffe auch mal was beitragen zu können.

Ein Bild wird folgen, da muss ich mich erst einmal einlesen, wie das funktioniert, hoffe das im Profil ist zu sehen.

Liebe Grüße

Werbung:
leider nein - aber hocladen kannst du mit picr.de

Och, ich denke mal dir geht es hier wie allen hier: wir sind dauerverliebt in unsere Plüschpopos😀:pink-heart:

Herzlich Willkommen und komm schnell mit viiiiieeeelen Bildern, die werden hier besonders geliebt😀

Aber jetzt ....😉

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ja - bitte noch viele mehr

Die schauen ja aus wie die Blues als Babies:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

An deiner Stelle würde ich einen Kratzbaum entweder über Zooplus oder sonstige Gürtel ge Onlineshops bestellen, denn die Zoohandlungen sind alle so dermaßen überteuert, trotz dergleichen Modelle und Qualität. 🙁
Der hier könnte dir evtl. auch gefallen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/161328

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
Liebe Grüße 🙂

den Kratzbaum hatten wir auch zuerst, der war leider sehr schnell sehr instabil, obwohl wir schon überall extra lange schrauben rein gedreht hatten... vor allem das Haus und der Stamm mit liegeplatz da drüber war nachher so instabil, dass ich Angst hatte dass der abbricht wenn Kaba (mit damals ca 3.5-4 kg) da drauf springt.. Nach nur 4.5 Monaten musste der Kratzbaum weichen und ein neuer her... :/