Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
MoLou ..... Deine beiden sind ja sowas von süß .:pink-heart:

ich zeige mal die Aimee

IMG_7239.jpg

IMG_7237.jpg

LG

Susann

A

Werbung

BKH Katze kastrieren bzw Sterilisieren

Hallo Zusammen....
Wir haben eine süße BKH Katze die gerade 10 Monate alt ist.
Viele sagen lass die Katze einmal läufig werden und dann sollte man Sie sterilisieren lassen. Allerdings merke ich bis jetzt noch nichts davon ob die Katze schon mal läufig war.
Bitte um Rat.....

Hallo Endri, im Allgemeinen hörst Du es, wenn Deine Katze rollig ist. Und manche Mädels lassen sich ejnfach auch Zeit.

Aus Deiner Übersxhrift entnehme ich, dass Du sie entweder kastrieren oder sterilisieren lassen willst. Ich kann Dir da wirklich nur zu eine Kastra raten. Denn bei einer Sterilisation wird sie weiterhin rollig werden, ist einfach nur nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden. Das wäre für Mensch und Gier einfach nur Streß.

Und warum Du sie einmal rollig werden lassen solltest, verstehe ich nicht so ganz. Das hat man früher wohl immer gesagt. Aber eine Katze, die 10 Monate alt ist und mit der man nicht züchten möchte, gehört meiner Meinung nach kastriert.

Magst nicht mal ein Bildchen zeigen?

Hallo Rosamarie. Natürlich möchte ich meine Katze kastrieren. Ich bin mir halt nur unsicher wann der richtige Zeitpunkt da ist. Sie war bis jetzt nicht einmal rollig bzw sie hat keine Anzeichen gemacht.
Gibt es was zu beachten wenn die Katze kastriert wird?
Sollte ich mich öfters um sie kümmern. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Das ist die kleine süße 😀

Anhänge

• IMG_2482.jpg
    IMG_2482.jpg
    93 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2057.jpg
    IMG_2057.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1887.jpg
    IMG_1887.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 55
Endri, eine Katze sollte nicht während der Rolligkeit kastriert werden. Ich weiß einfach nicht, warum Du sie rollig werden lassen willst. Es gibt keinen medizinischen Grund. Je eher, desto besser stecken sie es weg.

Ich persönlich würde die Narkose ohne Aufwachspritze ausklingen lassen. Nehme mir für den nächsten Tag frei und gucke, dass alles gut verheilt. Kontrolliere die Wunde, achte darauf, dass sie nicht leckt. Je jünger sie sind, umso besser stecken sie es weg.

Werbung:
Ich hoffe, dass es gar keinen TA mehr gibt der eine Katze nur sterilisieren würde. Sinn würde es sowieso keinen machen.

Du musst nicht warten bis sie rollig wird.

Ich habe die Mädels immer mit einem Jahr kastrieren lassen, die Nelly war bis dahin auch noch nicht rollig.
Phine ist genau drei Tage vor dem Termin rollig geworden. Kastriert hat der TA sie trotzdem. Ein erfahrener TA kriegt das trotzdem gut hin.

Gut wäre es, wenn sie am Tag der Kastra und am nächsten Tag nicht alleine wäre.
Es ist von Katze zu Katze sehr verschieden wie lange es dauert bis sie wieder richtig springen können. Meine Nelly ist noch am nächsten Morgen von Stuhl gefallen, während es bei Phine schon abends wieder gut geklappt hat mit dem Springen.

Eine Züchterin hat mir empfohlen, meine Katze einmal rollig werden zu lassen und erst wenn der Prozess vorbei ist, kastrieren zu lassen.
Mein Schwager hat auch eine BKH Katze. Die ist fast 2 Jahre und war nicht einmal rollig. Die haben die auch nicht kastriert. Ich werde das auf jeden fall machen.
Am besten die Tage einen Termin machen.

Andere Frage am Rande. Sind fast alle BKH Katzen keine schoß-katzen oder ist das auch ein Charakter frage.
Morgens mag unsere Katze kuscheln, aber das war's dann.
Bin ja froh hier mit einigen Meinungen austauschen zu können.

Meine Jungs sind totale Schmusekater.

Bald sind sie schon 6 Monate alt, die Zeit rennt 😱

Muss auch mal wieder Bilder zeigen, aber hab keine am Tablet, reiche ich nach 😀

Eine Züchterin hat mir empfohlen, meine Katze einmal rollig werden zu lassen und erst wenn der Prozess vorbei ist, kastrieren zu lassen.
Mein Schwager hat auch eine BKH Katze. Die ist fast 2 Jahre und war nicht einmal rollig. Die haben die auch nicht kastriert. Ich werde das auf jeden fall machen.

Andere Frage am Rande. Sind fast alle BKH Katzen keine schoß-katzen oder ist das auch ein Charakter frage.

Hallo Endri,

es ist wirklich ganz wichtig, dass du deine Kleine möglichst gleich kastrieren lässt. Jede Rolligkeit ist gefährlich für die Gesundheit der Katzen. Sollte sie tatsächlich gerade dann rollig werden, wenn die Kastra ansteht, besprich das mit deinem Tierarzt, ob er sich das zutraut. Das machen nicht alle TÄ, da der Unterleib bei einer Rolligkeit stärker durchbluten ist.
Zu deinem Schwager fällt mir nur ein, dass die Katze eventuell still rollt. Die arme Maus...
Meine Britin ist übrigens mit 5 Monaten kastriert worden.

Absolut wichtig finde ich, dass du deine Kleine (wie heißt die Hübsche denn 🙂?) nicht alleine hälst. Hat sie eine Spielgefährtin? Katzen sind keine Einzeltiere, auch wenn sich das Gerücht leider hält. Wenn du mal zwei Katzen zusammen spielen, kuscheln und einfach leben gesehen hast, wirst du nicht daran zweifeln!

Ich hab hier zwei Briten - ein Mädel und einen Jungen. Der Junge ist eine Klebekatze, das Mädel kommt auch nur in der Früh oder zur Begrüßung wenn wir nach Hause kommen, kuscheln. Ihr ist es aber schnell zuviel. Sie ist gerne in unserer Nähe, aber bitte mit genügend Sicherheitsabstand 😛😀.

Man hört immer wieder, dass Briten keine Schoßkatzen sind, da sie so dickes Unterfell haben, ihnen schnell heiß bei zuviel Körperkontakt wird. Viele Briten, die ich kenne, sind auch wirklich so.

Lg!

Zuletzt bearbeitet:

Diese Aussagen sind längst überholt.😡

Eine Katze die nie kastriert wird, hat das Risiko dauerrrolig zu werden und Zysten zu entwickeln. Eine Rolligkeit wird nur befriedigend beendet mit einem Deckakt. Gibt es keinen, dann ist es eine Spirale ohne Ende.
Will man nicht züchten, dann muss einfach kastriert werden, jede andere Aussage ist Schwachsinn.

Was soll es bringen eine Rolligkeit abzuwarten?
Kastriert man vor der ersten Rolligkeit, dann hat z.B. die Katze 0 Risiko jemals an einem Mamatumor zu erkranken, weil der hormombedingt ist.

Also ich kenne nicht einen einzigen Grund, nicht zu kastrieren.

Werbung:
Ich bin echt froh und dankbar das ihr mir so tolle antworten gibt. Wir versuchen möglichst, dass es der Katze noch besser geht als uns 😀

Der Züchter hat uns leider belogen und konnte davon profilieren das wir reine Anfänger sind. Ich habe heute die Ärztin gefragt wo angeblich die Katze geimpft worden ist. Sie wurde nicht mal geimpft.
Sollen wir das auch direkt machen lassen?
Am Mittwoch lasse ich die Katze kastrieren.

Anna unsere Katze heißt Cashi. Sie sieht aus wie Cashmire Pullover. Daher der name 😀 Verrückt ich weiß🙂
Hallo Endri,

es ist wirklich ganz wichtig, dass du deine Kleine möglichst gleich kastrieren lässt. Jede Rolligkeit ist gefährlich für die Gesundheit der Katzen. Sollte sie tatsächlich gerade dann rollig werden, wenn die Kastra ansteht, besprich das mit deinem Tierarzt, ob er sich das zutraut. Das machen nicht alle TÄ, da der Unterleib bei einer Rolligkeit stärker durchbluten ist.
Zu deinem Schwager fällt mir nur ein, dass die Katze eventuell still rollt. Die arme Maus...
Meine Britin ist übrigens mit 5 Monaten kastriert worden.

Absolut wichtig finde ich, dass du deine Kleine (wie heißt die Hübsche denn 🙂?) nicht alleine hälst. Hat sie eine Spielgefährtin? Katzen sind keine Einzeltiere, auch wenn sich das Gerücht leider hält. Wenn du mal zwei Katzen zusammen spielen, kuscheln und einfach leben gesehen hast, wirst du nicht daran zweifeln!

Ich hab hier zwei Briten - ein Mädel und einen Jungen. Der Junge ist eine Klebekatze, das Mädel kommt auch nur in der Früh oder zur Begrüßung wenn wir nach Hause kommen, kuscheln. Ihr ist es aber schnell zuviel. Sie ist gerne in unserer Nähe, aber bitte mit genügend Sicherheitsabstand 😛😀.

Man hört immer wieder, dass Briten keine Schoßkatzen sind, da sie so dickes Unterfell haben, ihnen schnell heiß bei zuviel Körperkontakt wird. Viele Briten, die ich kenne, sind auch wirklich so.

Lg!

Also mein Nero ist ein Oberkuschler und von einer Bekannten ( Drei Briten) sind zwei auch super verkuschelt

Ganz toll das die kleine endlich kastriert wird 🙂
Hat sie denn eine Freundin oder habe ich die Antwort überlesen ?😛

Sirius kuschelt nach dem Füttern noch gerne
20160424_0809378cans.jpg

Remus guckt immer etwas vorwurfsvoll. Vor allem wenn ich entweder nur eine Hand zum Streicheln frei habe und abwechseln muss oder wenn er sich außer Reichweite zum Kuscheln legt und ich daran dann natürlich Schuld bin
20160325_230127xzxm3.jpg

Ja. Taschen. Party!
20160412_095347lva50.jpg

Die tränenden Augen haben wohl damit zu tun dass die Tränen-Nasen-Kanäle verlegt oder nicht richtig angelegt sind. Um sicher zu gehen wird versucht die Kanäle zu spülen wenn sie kastriert werden. Wird im Mai passieren, muss nur schauen wann genau ich dafür Urlaub nehmen kann.

Ne sie hat leider keine Freundin.
Wir sind am überlegen ob wir uns noch eine 2. Katze noch zu legen.
Muss ich die Katze denn impfen? Sie ist nur eine Hauskatze und geht nur auf die Terrasse.

Also mein Nero ist ein Oberkuschler und von einer Bekannten ( Drei Briten) sind zwei auch super verkuschelt

Ganz toll das die kleine endlich kastriert wird 🙂
Hat sie denn eine Freundin oder habe ich die Antwort überlesen ?😛

Werbung:
Ne sie hat leider keine Freundin.
Wir sind am überlegen ob wir uns noch eine 2. Katze noch zu legen.
Muss ich die Katze denn impfen? Sie ist nur eine Hauskatze und geht nur auf die Terrasse.

Ja auf jeden Fall!
Vor allem wenn ihr eine Freundin holt, sollten beide durchgeimpft sein!

Wenn ihr bei der Auswahl Hilfe braucht immer fragen, man bekommt hier tolle Tipps🙂

Ja ist echt schwer einen guten Züchter zu finden.
Was kostet das in der Regel die Katze zu impfen?

Ja auf jeden Fall!
Vor allem wenn ihr eine Freundin holt, sollten beide durchgeimpft sein!

Wenn ihr bei der Auswahl Hilfe braucht immer fragen, man bekommt hier tolle Tipps🙂

Ich wäre echt dankbar bei ein paar tollen Tipps.

Was kostet das in der Regel die Katze zu impfen?

Auch wenn es nur Hauskatzen sind, sollten sie zumindest Grundimmunisiert sein.
Bei meinen war das 3 x im Abstand von 4 Wochen. Pro Impfung knapp 30 EURO.
Es gibt aber auch Gebiete, da ist die Grundimmunisierung 2 x im Abstand von 4 Wochen.