Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ich wollte euch mal was fragen. Habt ihr euch Gesundheitszeugnisse von den Eltern eurer Bärchen zeigen lassen?
Tests von Erbkrankheiten und Corona Titer?

Ich mache mir Vorwürfre dass ich das nicht getan habe. Sondern blind vertraut habe. Denn die Reaktion der Züchterin auf meine Mail dass Filou pos. ist hat mir klar gezeigt dass sie wusste dass sie Corona in ihrer Zucht hat....

Ja haben wir. Aber nicht wegen Corona, sondern wegen Herzkrankheiten wie PKD und HCM. Und was soll ich sagen? Zeugnisse alle wunderbar, Katzen haben trotzdem Herzgeräusche und verdickten Herzmuskel, der beobachtet werden muß... deswegen auch regelmäßig Herzschall.

Hast also wegen gar nix nie eine Garantie, nicht mal mit Zeugnis.

Und nochmal für alle: Teddy wiegt 8,2 Kilo, der macht Eure "Brummer" alle platt😀

A

Werbung

Hi Florinchen,

Herzschall kostet in unserer TK ca. 100 EUR. Rasiert wird beidseitig unter den Armen (eine Seite langt leider meist nicht). Deswegen sehen die Katzen danach aus wie Topmodels😀 wenn sie beim spielen die Ärmchen vorn heben😀 und so schön rasiert sind. Wenn sie laufen oder liegen sieht man gar nix.

@alle: danke für die Umarmungen gestern! Mit Olivia war es sehr schön, ist ne super nette und ne ganz hübsche (auch Topmodelqualität - habe aber unter den Armen nicht nachgesehen hihi😀).

Waren lecker Weinchen trinken und Tapas essen😎

Ahhhhhhhhh...ich schmeiß mich weg, du bist echt super :grin: Schön, dass ihr einen tollen Abend hattet!

Lissi hat eh eine Topmodelfigur 😉 Vielleicht muss sie ja auch gar nicht geschallt werden...wobei ich dann wieder nicht 100%-ig beruhigt wäre...

Ja haben wir. Aber nicht wegen Corona, sondern wegen Herzkrankheiten wie PKD und HCM. Und was soll ich sagen? Zeugnisse alle wunderbar, Katzen haben trotzdem Herzgeräusche und verdickten Herzmuskel, der beobachtet werden muß... deswegen auch regelmäßig Herzschall.

Hast also wegen gar nix nie eine Garantie, nicht mal mit Zeugnis.

Und nochmal für alle: Teddy wiegt 8,2 Kilo, der macht Eure "Brummer" alle platt😀

wie alt ist Teddy???

ja am 16.6 wird er 8 monate!! Lol er will mal riesig werden:grin:
Naja wer weis ich denke Briten wachsen bis zu 3 Jahren??

Ja das stimmt, Briten wachsen lange. Hui, Moritz wurde schon am 29.05.11 8 Monate. Zum Glück kann er nicht lesen, sonst würde er bestimmt sagen: Siehste, bin gar nicht so schwer, also her mit den Leckerlis 😀

Genau 2 Jahre alt und nicht dick oder so. Nur SEHR groß und stark 😳

Also bei Hugo habe ich es nicht bekommen bzw gesehen bei Arwen wird es auch anders sein! Sie bekommt ein gesundheitszeugnis mit!
Wieso wie hat die Züchterin reagiert??

Na ja es kam ja schon so viel vor bei der Züchterin. Als Mogli kam, hatte er von dort ne Bindehautentzündung. Außerdem hatten beide Flöhe und Milben.

Dann entpuppte sich Leila (Mädchen) als Filou (Junge)!!

Und jetzt als ich ihr das mit Corona pos. geschrieben habe (ans Tel. ging sie nicht ran) meinte sie nur, den hätte ja JEDE Katze.

Dabei ist der offizielle Prozentsatz bei 65 %. Und die meisten davon sind Bauernhofkatzen oder Massenzüchter die nicht auf ihre Katzen achten.
Eigentlich sollten Katzen mit einem Titer über 1:25 (was noch als negativ gilt) nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden sagt meine TÄ.

Werbung:
Ich wollte euch mal was fragen. Habt ihr euch Gesundheitszeugnisse von den Eltern eurer Bärchen zeigen lassen?
Tests von Erbkrankheiten und Corona Titer?

Ich mache mir Vorwürfre dass ich das nicht getan habe. Sondern blind vertraut habe. Denn die Reaktion der Züchterin auf meine Mail dass Filou pos. ist hat mir klar gezeigt dass sie wusste dass sie Corona in ihrer Zucht hat....

Also den Corona-Titer habe ich mir nicht zeigen lassen, wobei ich denke, dass da wenig Sinn macht, weil wenn 80-95% aller Katzen den Virus in sich tragen, haben den auch fast alle Rassekatzen.
Die Eltern von meinen beiden sind nicht auf HCM und PKD getestet, aber die Großeltern. Für mich war das ok, weil ich gelesen habe, dass diese Test erst ab ca. 2-3 Jahren aussagekräftig sind und die Eltern meiner Bärchen damals noch jünger waren.

Na ja es kam ja schon so viel vor bei der Züchterin. Als Mogli kam, hatte er von dort ne Bindehautentzündung. Außerdem hatten beide Flöhe und Milben.

Und jetzt als ich ihr das mit Corona pos. geschrieben habe (ans Tel. ging sie nicht ran) meinte sie nur, den hätte ja JEDE Katze.

Dabei ist der offizielle Prozentsatz bei 65 %. Und die meisten davon sind Bauernhofkatzen oder Massenzüchter die nicht auf ihre Katzen achten.
Eigentlich sollten Katzen mit einem Titer über 1:25 (was noch als negativ gilt) nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden sagt meine TÄ.

Wie krass ist denn das bitte, eine Züchterin die Kitten mit Flöhen und Milben hergibt und nicht einmal das Geschlecht weiß 😱 Waren die beiden denn geimpft?

Ich denke einen offiziellen Prozentsatz gibt es nicht, oft liest man auch von 95% und ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass der Titer abhängig ist von dem Allgemeinzustand des Tieres. D.h. wenn du in zwei Wochen noch einmal testen lässt, kann die Sache ganz anders aussehen.
Ehrlich gesagt denke ich, wenn nur mit Corona-freie Katzen gezüchtet werden dürfte, gäbe es bald keine Rassekatzen mehr 😉
Aber das wasd eine Züchterin abgezogen hat, ist echt das allerletzte!! Was hast du denn bezahlt, falls ich fragen darf?

Genau 2 Jahre alt und nicht dick oder so. Nur SEHR groß und stark 😳

:pink-heart:wie süss ist das denn geschrieben...hihi
ja ich denke mein Hugo kommt da auch noch hin, wenn er erstmal groß und stark ist!!!

wie krass!!! Hugo hatte auch würmer und flöhe..wir waren begeistert allerdings ist er ja auch wie schon gesagt nicht vom Züchter!! obwohl ich es auch aus einer nicht Vereinsangehörigen Zucht erwartet hätte!

Wo ist eigentlich Sherry???

Werbung:
Ja Sherry schwächelt irgendwie :sad:

Wie krass ist denn das bitte, eine Züchterin die Kitten mit Flöhen und Milben hergibt und nicht einmal das Geschlecht weiß 😱 Waren die beiden denn geimpft?

Ich denke einen offiziellen Prozentsatz gibt es nicht, oft liest man auch von 95% und ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass der Titer abhängig ist von dem Allgemeinzustand des Tieres. D.h. wenn du in zwei Wochen noch einmal testen lässt, kann die Sache ganz anders aussehen.
Ehrlich gesagt denke ich, wenn nur mit Corona-freie Katzen gezüchtet werden dürfte, gäbe es bald keine Rassekatzen mehr 😉
Aber das wasd eine Züchterin abgezogen hat, ist echt das allerletzte!! Was hast du denn bezahlt, falls ich fragen darf?

Ja beide waren geimpft. Mogli 2 x, Filou 1 x.

Ich habe pro Fellchen 400 EUR bezahlt. Ich weiss das ist nicht sooo viel. Ich wusste es damals einfach nicht besser.

Jetzt würde ich vieles anders machen!

Ja beide waren geimpft. Mogli 2 x, Filou 1 x.

Ich habe pro Fellchen 400 EUR bezahlt. Ich weiss das ist nicht sooo viel. Ich wusste es damals einfach nicht besser.

Jetzt würde ich vieles anders machen!

Die Hauptsache ist doch das sie bei dir ein Zuhause fürs Leben gefunden haben und du für sie alles erdenkliche tust das sie sich wohl fühlen... wer weis wo sie sonst wären!!

Naja aber 400€ ist schon trotzdem viel, dafür dass die beiden Flöhe und Milben hatten und die Züchterin nicht mal gemerkt hat, dass Filou ein Junge ist! Eigentlich werden doch die Knirpse vom TA angeschaut und der wird doch auch das Geschlecht bestimmen (dachte ich immer).

Mädels, ich mach mich mal langsam vom Acker. Werde jetzt Feierabend machen und und kurz vor fünf fahren wir los in die TK 😳

Naja aber 400€ ist schon trotzdem viel, dafür dass die beiden Flöhe und Milben hatten und die Züchterin nicht mal gemerkt hat, dass Filou ein Junge ist! Eigentlich werden doch die Knirpse vom TA angeschaut und der wird doch auch das Geschlecht bestimmen (dachte ich immer).

Mädels, ich mach mich mal langsam vom Acker. Werde jetzt Feierabend machen und und kurz vor fünf fahren wir los in die TK 😳

Ich drücke dir schonmal ganz feste die Daumen!!!! Und geb Bescheid, wenn du wieder da bist :smile:

Werbung:
Danke Liz!

Es war so klar! Ich hol die Box und stell sie schon mal hin und wer setzt sich sofort rein?! Herr Moritz 🙄

So Mädels,

wir kommen grade vom TA. Waren ja da wegen Josha´s Durchfall -.-
Habe ja die letzten Tage sein output fleißig gesammelt. Das Labor ist ja zum Glück gleich vor Ort, so konnten wir das Ergebnis gleich erfahren.
Und was soll ich sagen?! KEINE GIARDIEN, KEINE WÜRMER, und keine anderen Parasiten 😕😕

Die TÄ meinte, es kann durchaus sein, dass er auf den Futterwechsel, den Streß etwas heftig reagiert. Sie hat Ihm jetzt ein Mittel gegen Durchfall gespritzt und sagte ich soll noch mit den Perenterol weiter machen. Sonst wolle sie jetzt erstmal abwarten.

Jetzt das weniger gute 🙁 habe der Ärztin ja auch mal Josha´s Gangart gezeigt.
Sie sagte, dass Kitten schonmal etwas ungelenk gehen aber beim sehe es schon mehr nach einer "Gangbildstörung" aus... aha...
Sie wollte Ihn noch nicht röntgen, da sie erstmal den Durchfall abwarten wollte und meinte, es kann sein das sich das noch verwächst.
Die ganzen Aussagen finde ich alle sehr schwammig und verwirrend. Als mir dann zu Hause sie Rechnung angeschaut habe, auf der auch die Diagnose draufsteht, sind mir fast die Augen rausgefallen.

PATELLALUXATION!!!!!!!

Die Ärtzin ist nicht mehr im Haus, habe sofort angerufen als ich das gelesen habe... ich habe sie mehrfach nach einer genauen Diagnose gefragt und da sagte sie, kann sie noch nicht sagen, weil er noch klein ist und es nicht noch verwachsen kann. Und dann lese ich sowas????

Ich werde da sofort morgen früh nochmal anrufen, dann soll sie Ihn halt Röntgen, ich finde das ist der DF erstmal etwas zweitrangig. Zumal es mittlerweile echt schon besser geworden ist. Ich kann doch jetzt nicht noch Monate warte, bis sich dein Magen beruhigt hat.
Immer wenn ich Josha laufen sehe, denke ich jetzt an das schlimmste..

Hatte jemand schonmal eine Katze die diese Diagnose auch hat?? Oder kennt sich jemand damit aus?? MUSS er operiert werden, oder kann man das auch so behandeln?

Sorry.. so viele Fragen, aber ich könnt grade wirklich nur heulen :reallysad:

So Mädels,

Habe ja die letzten Tage sein output fleißig gesammelt. Das Labor ist ja zum Glück gleich vor Ort, so konnten wir das Ergebnis gleich erfahren.
Und was soll ich sagen?! KEINE GIARDIEN, KEINE WÜRMER, und keine anderen Parasiten 😕😕

Die TÄ meinte, es kann durchaus sein, dass er auf den Futterwechsel, den Streß etwas heftig reagiert. Sie hat Ihm jetzt ein Mittel gegen Durchfall gespritzt und sagte ich soll noch mit den Perenterol weiter machen. Sonst wolle sie jetzt erstmal abwarten.

Sie sagte, dass Kitten schonmal etwas ungelenk gehen aber beim sehe es schon mehr nach einer "Gangbildstörung" aus... aha...
Sie wollte Ihn noch nicht röntgen, da sie erstmal den Durchfall abwarten wollte und meinte, es kann sein das sich das noch verwächst.
Die ganzen Aussagen finde ich alle sehr schwammig und verwirrend. Als mir dann zu Hause sie Rechnung angeschaut habe, auf der auch die Diagnose draufsteht, sind mir fast die Augen rausgefallen.

PATELLALUXATION!!!!!!!

Die Ärtzin ist nicht mehr im Haus, habe sofort angerufen als ich das gelesen habe... ich habe sie mehrfach nach einer genauen Diagnose gefragt und da sagte sie, kann sie noch nicht sagen, weil er noch klein ist und es nicht noch verwachsen kann. Und dann lese ich sowas????

Ich werde da sofort morgen früh nochmal anrufen, dann soll sie Ihn halt Röntgen, ich finde das ist der DF erstmal etwas zweitrangig. Zumal es mittlerweile echt schon besser geworden ist. Ich kann doch jetzt nicht noch Monate warte, bis sich dein Magen beruhigt hat.

Hatte jemand schonmal eine Katze die diese Diagnose auch hat?? Oder kennt sich jemand damit aus?? MUSS er operiert werden, oder kann man das auch so behandeln?

Ach du Schande! Liz, das tut mir leid.

Mit dem Gehen bzw. der Diagnose kann ich dir leider nicht helfen.... Sorry, aber ich hoffe Heike und Olivia wissen da viell. mehr!

Mit dem DF ist bei uns gerade wieder besser... aber das hatten wir ja schon ein paar mal....

Auch bei der erneuten Stuhlprobe wurde bei uns nichts gefunden!

Ich drück euch die Daumen dass alles halb so wild ist!

So Mädels,

PATELLALUXATION!!!!!!!

davon habe ich noch nie gehört...hm muss ich mal googeln!!
Auf jedenfall sind unsere Daumen und pfoten gedrückt für euch!
Und selbstverständlich auch für Florinchen und ihre Bärchen:smile: