Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
@ Louis-MontyDu hast ja auch einen Monty :pink-heart:,welcher auf den Foto ist es den bitte ??? *wen frage erlaubt ist*:verschmitzt:

A

Werbung

@ Louis-MontyDu hast ja auch einen Monty :pink-heart:,welcher auf den Foto ist es den bitte ??? *wen frage erlaubt ist*:verschmitzt:

Ja, ich habe auch einen Monty. :grin: Aber bei mir ist es der gestreifte und nicht der blaue.

Ich hatte wegen dem L-Lysin gefragt 🙂 wie oft und wie lange man es gibt und wo man es am besten kauft.

Ich hatte wegen dem L-Lysin gefragt 🙂 wie oft und wie lange man es gibt und wo man es am besten kauft.

Ach Du warst es! :grin: Also bei mir bekommt Monty L-Lysin, da er eine Herpes-Katze ist. Weshalb möchtest Du es denn geben?

Ich hab beim Tierarzt L-Lysin in Pulverform bekommen, von Albrecht, das wird einfach unter das Futter gemischt und wurde auch problemlos mitgegessen. Da ich das aber immer in beide Futternäpfe mischen musste, da sie die blöde Angewohnheit haben, nach der Hälfte die Näpfe zu tauschen, habe ich mir eine Paste im Internet besorgt (Enysil-F). Die kann man so geben oder auch über das Futter.

Edit: Ach so wie lange man es gibt, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Wir machen seit ca. 3 Wochen Pause, und es geht ihm gut.

Danke Stanzi, da freut sich der Monty aber sehr.

Fotos von vorne sind gar nicht so einfach, da er ständig in Bewegung ist. Aber hier hab ich was gefunden:

7570657rpg.jpg

7570665ffy.jpg

7570666zzf.jpg

Und damit er nicht zu kurz kommt, hier auch mein Louis (mit dicker Backe, weil er sich ja unbedingt mit einer Hummel anlegen musste):
7570660fhv.jpg

Oh sind das zwei hübsche.:pink-heart:
Würd ich glatt klauen kommen.😛

Werbung:
Wer hat nochmal einen KIH-Brunnen? Kann man da wohl essigwasser zum reinigen durch die Pumpe laufen lassen??

Nee, klauen is nicht. Aber danke Stanzi. :grin:

Obwohl manchmal würde ich die Terroristen gerne mal für 2 Stunden abgeben...

stanzi, du hast ihn durchschaut. :muhaha: Er hat wirklich fast nur Unsinn im Kopf.

Wer hat nochmal einen KIH-Brunnen? Kann man da wohl essigwasser zum reinigen durch die Pumpe laufen lassen??

Ja kannst du machen Süße, mach ich auch immer so. Wobei meine beiden den KiH Brunnen verschmähen 🙄

Nee, der Louis ist auch einer von der frechen Sorte, aber etwas ruhiger als Monty. Dazu ist er aber auch noch eine Zicke und eine Diva. Und zusammen reißen sie hier manchmal die Hütte ab. Aber Monty ist der Anführer, von daher stimmts schon. :grin:

Ich hab einen. Und ja ich hab die Pumpe schon mit Essigwasser gereinigt.
Bei mir hats funktioniert. Hab sie allerdings anschl. fast 15 min unter fließendem Wasser laufen lassen. Damit auch ja kein Essig mehr drin ist...:grin:

Brauche aber trotzdem so langsam mal ne neue.

Werbung:
Ach Du warst es! :grin: Also bei mir bekommt Monty L-Lysin, da er eine Herpes-Katze ist. Weshalb möchtest Du es denn geben?

Ich hab beim Tierarzt L-Lysin in Pulverform bekommen, von Albrecht, das wird einfach unter das Futter gemischt und wurde auch problemlos mitgegessen. Da ich das aber immer in beide Futternäpfe mischen musste, da sie die blöde Angewohnheit haben, nach der Hälfte die Näpfe zu tauschen, habe ich mir eine Paste im Internet besorgt (Enysil-F). Die kann man so geben oder auch über das Futter.

Edit: Ach so wie lange man es gibt, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Wir machen seit ca. 3 Wochen Pause, und es geht ihm gut.

Das ist etwas kompliziert bei uns 🙂 Lissi hat seit längerem ab und zu Husten. Wir waren schon beim TA und in der TK und es ist nichts dramatisches, aber man weiß nicht genau was es ist. Es könnte eine Allergie sein oder die Überbleibsel eines Herpes-Virus oder eine Kombination von beiden... Die Ärztin meinte, dass ein aussagekräftiger Abstrich nur unter Narkose gemacht werden kann und dazu ist es nicht schlimm genug. Jetzt wollte ich quasi prophylaktisch L-Lysin geben, aber ich weiß nicht ob das auch Schaden anrichten kann? Wir bräuchten dann auch die Paste, da meistens aus einem Napf gefressen wird (o wohl zwei identische Näpfe mit identischen Inhalt dastehen 🙄) oder eben auch gewechselt wird.

beim ersten mal habe ich beim TA bestellt, jetzt bei petshop.vetline oder so ähnlich. Den fingerling finde ich riesig :-( deshalb die buerste. Wenn man die lefzen zur seite zieht kommt man mit der buerste besser dorthin als mit dem fingerling. Im katzenset scheint mir auch so eine kleine wedelbuerste zu sein, hab ich jetzt auch mitbestellt, geht vielleicht noch besser. Fingerlling koennte ich dir naemlich schicken, aber ich denk der ist nicht so toll.
Meiner meinung nach ist ein roter streifen zw. Zahn und zahnpasta eine entzuendung.seitdem ich putze und propolis gebe ist der streifen weg und wenn ich damit eine OP verhindere oder zumindest rauszoegere ist das fuer mich wichtiger, als ob sie mich in dem moment moegen oder nicht.ich machs einmal am tag, immer nach dem fruehstueck.dauert pro katze ca. 1 minute.ach ja, und jede katze eine eigene buerste wegen der bakterien. Hier gibt es auch einen fred zum thema eingewoehnung.

Danke für die Info, es war heute nahezu nichts mehr zu sehen, am Zahnfleisch deswegen meinte sie, die hat noch keine Entzündung, ich konnte ja Sonntag nur einen minimalen, sehr kurzen Blick darauf werfen, also rechts war überhaupt nichts und links an einer kleinen Stelle ganz leicht, dass kann aber auch beim Fressen passiert sein, hinten an der linken Seite war auch nichts zu sehen. Wir mussten die Kleine leider mit der Decke fixieren, damit sie uns hat nachschauen lassen. Danke für die ausführliche Info, werde dann gleich die Woche noch was bestellen.

Das hatte ich auch (weil meine Züchterin das auch hatte). Das Öko Streu von dm sieht fast genauso aus und ist genauso fein, aber günstiger. Nein, das Maisstreu hat auch nicht mehr Volumen und kostet beim Fressnapf für 20l zwischen 10,99€ und 12,99€ und man kann die 20l mit zwei Finger heben 🙂 ich misch das aber mit dem dm Streu, dann habe ich die ultimative Klumpung 😉

Hört sich gut an, vielleicht sollte ich es doch mal probieren, aber erst wenn die Eingewöhnung von Quin durch ist, der kennt auch nur das Klumpstreu aus Sand, so wie meines.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du machen Süße, mach ich auch immer so. Wobei meine beiden den KiH Brunnen verschmähen 🙄

Echt? Meine sind süchtig!! Wenn er in der Spülmaschine ist, werd ich immer ganz vorwurfsvoll angesehen...so nach dem Motto: Nanni wie lange will die doofe dosine uns denn noch auf den Brunnen warten lassen???????

Echt? Meine sind süchtig!! Wenn er in der Spülmaschine ist, werd ich immer ganz vorwurfsvoll angesehen...so nach dem Motto: Nanni wie lange will die doofe dosine uns denn noch auf den Brunnen warten lassen???????

So geht es mir hier auch. Wenn ich ihnen dann Ersatzweise so lange ne Schüssel mit Wasser hin stelle, dann werde ich auch mit Blicken bedacht, die echt nicht feierlich sind.

Was ist denn ein KIH Brunnen?

Werbung:
florinchen, ein Abstrich zeigt Herpes nur an, wenn die Katze gerade einen Schub hat. Und selbst dann kann man es wohl nicht immer nachweisen. So hat man es mir gesagt.

L-Lysin ist ein Nahrungsergänzungsmittel (Aminosäure) und kein Arzneimittel und soll deshalb wohl keinen Schaden anrichten. Es ist also nicht schlimm, wenn die andere Katze es auch frisst. Und Du kannst aus meiner Sicht bedenkenlos ausprobieren, ob es Lissi hilft.

Ich hab mich für die Paste entschieden, weil die Anwendung einfacher ist und Monty es sofort wegschlabbert, wenn ich es auf das Futter gebe. Somit ist die Portion sicher in ihm drin und er muss dafür nicht die ganze Portion auffressen. Und da Louis es nicht braucht, bekommt er es auch nicht, so spare ich dann quasi auch noch seine Portion.

Monty hat es vom Tierarzt bekommen, als er einen akuten Schub hatte und es hat gut geholfen. Danach hat er es ca. ein halbes Jahr durchgehend bekommen. Jetzt machen wir gerade testweise eine Pause, weil ich einfach testen möchte, ob er auch ohne auskommt.

Ich bestelle es bei fuetternundfit.de. Dort bekommst Du auch das Pulver.

Alles klar dann weiß ich jetzt bescheid.
Vielleicht bestell ich mir auch einen für die beiden.
Sie sehen auch noch sehr schön aus.

Also Mädels ich mache Schluss für heute und probiere zu schlafen, kann euch gar nicht sagen, wie hibbelig ich schon bin, ich bin so aufgeregt wegen Freitag ich kanns euch gar nicht sagen, hoffentlich wird alles gut, ich freu mich ja so.

@stanzi: Wie geht es dir, auch schon nervös?