florinchen, ein Abstrich zeigt Herpes nur an, wenn die Katze gerade einen Schub hat. Und selbst dann kann man es wohl nicht immer nachweisen. So hat man es mir gesagt.
L-Lysin ist ein Nahrungsergänzungsmittel (Aminosäure) und kein Arzneimittel und soll deshalb wohl keinen Schaden anrichten. Es ist also nicht schlimm, wenn die andere Katze es auch frisst. Und Du kannst aus meiner Sicht bedenkenlos ausprobieren, ob es Lissi hilft.
Ich hab mich für die Paste entschieden, weil die Anwendung einfacher ist und Monty es sofort wegschlabbert, wenn ich es auf das Futter gebe. Somit ist die Portion sicher in ihm drin und er muss dafür nicht die ganze Portion auffressen. Und da Louis es nicht braucht, bekommt er es auch nicht, so spare ich dann quasi auch noch seine Portion.
Monty hat es vom Tierarzt bekommen, als er einen akuten Schub hatte und es hat gut geholfen. Danach hat er es ca. ein halbes Jahr durchgehend bekommen. Jetzt machen wir gerade testweise eine Pause, weil ich einfach testen möchte, ob er auch ohne auskommt.
Ich bestelle es bei fuetternundfit.de. Dort bekommst Du auch das Pulver.