Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin hier, unsere Bärchen sind gerade erst auf die Welt gekommen und werden Anfang März bei uns einziehen:pink-heart:

Was noch wichtig ist, auf der Suche nach seriösen Bkh-Züchtern, du darfst bei den meisten nicht sofort nach dem Preis fragen. Da stößt man bei seriösen Züchtern auf taube Ohren. Wir haben es so gemacht, dass wir uns erst einmal per Mail vorgestellt haben, ein bisschen über uns und unsere Lebenssituation erzählt haben und wie wir uns das Zusammenleben mit den Bärchen vorstellen. Dannach haben wir uns dann telefonisch weiter unterhalten und haben uns die Züchter dann vor Ort angesehen.

Viel Spaß bei der Suche nach den "richtigen" Züchtern😉

A

Werbung

:verstummt: Puh da muss ich ja einiges beachten :aetschbaetsch2:

Okay dann werde ich mal schauen, dass ich das hinbekomme :yeah:

Also ich werd aus Prinz nicht schlau (Memo an mich: Am WE neuen Namen suchen!!). Den ganzen Tag liegt er unterm Bett, aber abends kommt er raus. Obwohl ich da bin. Der Kerl scheint nachtaktiv zu sein, was mir schwer zu schaffen macht da die beiden Nachts ihre eigene Party schmeißen und ich nicht schlafen kann 🙄

Er muss sich erst eingewöhnen, die meisten Katzen passen sich früher oder später dem Rythmus ihrer Dosinen an.

Meine drei sind Tag und Nacht aktiv, dass macht Spaß, aber sie machen nachts keine so laute Randale mehr, dass ich davon aufwachen würde, wobei ich mich auch inzwischen an die nächtlichen Geräusche gewöhnt habe und sie jetzt schon den größten Teil der Nacht schlafen.

Ich habe noch eine Frage an euch zu den BKH Farben, bzw. zu der Farbe Chocolate. Wie sollte eine "richtige" Chocolate aussehen? Ist ein leichtes Tigermuster erwünscht oder unerwünscht? Worauf kann ich schließen, wenn es ein leichtes Tigermuster gibt? Ich kenne mich mit den Farben leider kaum aus, von daher hoffe ich auch ein kurze Erklärung :verschmitzt:
Vielen Dank schonmal :yeah:
@ Simpat: Vielen Dank für den langen Beitrag :smile:

Werbung:
Soweit ich weiß, ist bei unifarbenen Katzen eigentlich kein Tigermuster erwünscht, kommt aber bei manchen Farben vor. Wie es bei chocolate ist weiß ich nicht. Bei den blauen und bicolor BKHs verliert sich die Geisterzeichnung (Tigermuster) spätestens bis zum 5./6.Monat meist ganz, häufiger ist die Geisterzeichnung bei den cremefarbenen und auch creme-weißen BKHs und da verliert sie sich nicht immer. Es gibt auch cremefarbene Kitten die gleich nahezu uni auf die Welt kommen und auch mit 3-4 Monaten schon ganz uni sind, bei denen mit Geisterzeichnung kann sich diese noch bis zum Alter von 2 Jahren verlieren oder auch bleiben, kommt auf die Zuchtlinie drauf an. Ich kenne eine Züchterin die hat ganz tolle cremefarbene BKHs ohne Geisterzeichnung, mein Murphy ist von einer anderen Züchterin, der hat jetzt mit 1 1/2 Jahren noch recht deutlich die Geisterzeichnung, wenn sie auch schon blasser geworden ist, aber bei ihm gehe ich davon aus, dass sie bleibt.

Wegen der Farben und dem Tigermuster könntest du hier auch mal im Unterforum "Nachwuchs" nachhören, die können dir vermutlich fachkundiger Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss sich erst eingewöhnen, die meisten Katzen passen sich früher oder später dem Rythmus ihrer Dosinen an.

Meine drei sind Tag und Nacht aktiv, dass macht Spaß, aber sie machen nachts keine so laute Randale mehr, dass ich davon aufwachen würde, wobei ich mich auch inzwischen an die nächtlichen Geräusche gewöhnt habe und sie jetzt schon den größten Teil der Nacht schlafen.

Meine Bärchen haben sich auch total meinem Rhythmus angepasst..nur das mit dem Wochenende verstehen sie nicht so ganz 😎 Es geht sogar soweit, dass sie am Wochenende ins Bett gehen, auch wenn ich noch wach bin...schließlich wird um die Uhrzeit unter der Woche auch ins Bett gegangen, also wird das am Freitag und Samstag auch nicht anders gemacht 😀

Ich habe noch eine Frage an euch zu den BKH Farben, bzw. zu der Farbe Chocolate. Wie sollte eine "richtige" Chocolate aussehen? Ist ein leichtes Tigermuster erwünscht oder unerwünscht? Worauf kann ich schließen, wenn es ein leichtes Tigermuster gibt? Ich kenne mich mit den Farben leider kaum aus, von daher hoffe ich auch ein kurze Erklärung :verschmitzt:
Vielen Dank schonmal :yeah:
@ Simpat: Vielen Dank für den langen Beitrag :smile:

Unser Ivo (Chocolate) hatte auch eine deutliche Geisterzeichnung, als er klein war. Jetzt mit 2 Jahren ist sie weg :yeah:

Edward und Jasper haben beide noch ein Ringelschwänzchen...:grin:
Und bei Edward habe ich das Gefühl das er im Kopfbereich heller wird.

Meine beiden haben auch Ringelschwänzchen :pink-heart:

Werbung:
Ringelschwänzchen, wie niedlich!! :pink-heart:

Monty hat auch ein Ringelschwänzchen. Aber das muss auch so sein...
Louis hat kein Ringelschwänzchen mehr. Aber der Schwanz ist komischerweise viel dunkler als der Rest vom Louis.

Ja super, danke für die schnellen Antworten:yeah:!

Sagt mal wie geschick sind eure Katzen wenn es ums spielen mit der Katzenangel geht?

Wenn Prinz springt, kommt er irgendwie nie mit dem Pfoten wieder auf so wie Scirocco, sondern fällt eher um bzw hin. Entweder er kennt das spielen so nicht und es ist Übungssache oder der Herr ist doch ein wenig pummelig und kann sich deshalb nicht halten...

Sagt mal wie geschick sind eure Katzen wenn es ums spielen mit der Katzenangel geht?

Wenn Prinz springt, kommt er irgendwie nie mit dem Pfoten wieder auf so wie Scirocco, sondern fällt eher um bzw hin. Entweder er kennt das spielen so nicht und es ist Übungssache oder der Herr ist doch ein wenig pummelig und kann sich deshalb nicht halten...

Meine Beiden sind dabei ziemlich geschickt. Der Renner ist der Da Bird. Janic ist sehr geschickt im Fangen in der Luft und kommt dann auch immer wieder auf den Pfoten auf.

Genau mit dem DaBird haben wir auch gespielt... hmm muss das mal beobachten weil ist schon merkwürdig.

Werbung:
Felizitas, den liebt Benny auch. Im Moment kann er damit ja nichts spielen, weil er nicht springen darf. Er geht dann immer zur Box, wo sein DaBird drin ist und guckt mich so bettelnd an.

Meine drei sind sehr geschickt beim Spielen mit der Angel, dass ist gar nicht so leicht drei Katzen im Auge zu behalten, sie erwischen den Köder schon des öfteren und vorallem die beiden Kater machen da auch große Sprünge mit Drehungen in der Luft um den Köder zu erwischen. Die gehen da voll ab und besonders bei Murphys gewaltigen Sprüngen wird mir oft himmelangst, dass er sich doch mal verletzen könnte, wenn ich sie so hoch pusche.

Genauso macht Benny das, Petra. Aber ich werde da in Zukunft vorsichtiger sein, da der Bruch wohl kam, als er beim Springen sich doof drehte. DaBird gibt es nur noch in Bodennähe für Benny in der Zukunft.

Hallo liebe Foris,

bald ist es soweit (naja noch knapp 3 Monate) und dann bekommen wir endlich unsere 2 blauen Bärchen. Sie sind gerade erst geboren und entwickeln sich hoffentlich gut :smile:

Ich habe in den letzten Wochen schon sehr viel im Forum gelesen, da ich nicht mit Katzen aufgewachsen bin, fühle mich jetzt aber recht gut vorbereitet.
Da ihr euch ja mit BKH-Katzen auskennt wollte ich mal eine Frage zum Wohnverhalten der Katzen stellen: BKH´s sind ja sehr ausgeglichene Wesen und im Vergleich zu anderen Rassen doch etwas ruhiger...

Habt ihr bei euren Kätzchen große Probleme mit Tapetenkratzerei oder Kabelanbeißerei? Wie sieht es mit der Fenstersicherung aus? -> Ich dachte da an die Ikea-Fenstersicherung. Ist die ausreichend, hat da jmd. Erfahrung?

Wenn die 2 Kleinen einziehen, habe ich ca. 1,5 Monate Semesterferien. In dieser Zeit kann ich mich intensiv um sie kümmern und ich hoffe ich kann sie so "erziehen", dass sie später in unserer Abwesenheit keinen großen Unsinn machen 🙄 Denkt ihr man hat da einen großen Einfluss in der Erziehung? Wenn sie alleine wären, würde natürlich genug Beschäftigung auf sie warten...

Wir haben eine 51m² große Wohnung mitten in der Stadt. Ein kleiner Balkon würde den Katzen auch zur Verfügung stehen. Wir wollten als Kratzmöglichkeiten einen großen Kratzbaum (Petfun) und Kratzbretter zur Verfügung stellen. Da die Wohnung nicht wahnsinnig groß ist, haben wir einen catwalk geplant, damit die 2 Süßen auch mal 3m in die Höhe kommen:oha:

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

P.S. Die Bilder von euren Fellis sind wirklich toll :pink-heart:
Ich freu mich schon auf den ersten Besuch bei der Züchterin^^ und hoffe es war nicht zu lang =(