Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Lucius, die sind ja toll! Schön, dass du uns die Bilder zeigst.

Milla - ich kenne das nicht, aber es könnten vielleicht verkürzte Tränengänge sein. Ist das Gesichtchen etwas flacher wie normal? Manchmal drängen sich die Persergene in den Vordergrund, die vor vielen Jahren mal eingezüchtet wurden. Ich glaube, man muss dann vielleicht öfter mal säubern. Wenn sie sonst gesund ist - wäre das das kleinere Übel. Primär ginge es mir darum, warum man die Katze abgibt.

Amadeus- Penny, sie wachsen wirklich sehr schnell. Ich habe auch das Gefühl, dass Lucia im letzten Monat nicht viel gewachsen ist. Gestern schaute ich mir erste Bilder an von ihr und sie ist doch schon etwas gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie schön, die Beiden. 🙂
(chloroformiert ihr eure Katzen?? 😉
Bei mir klappt das seltenst, dass sie so bleiben...)

Wie geht es Benny? Ist die Pfote besser?

Alles Gute aus dem überaus sonnigen Frankenländle.

Bei uns ist "man" zu der Erkenntnis gekommen, dass die (jeweils andere) blöde Kuh wohl DOCH nicht so übel ist und man faucht sich nicht mehr an.
"Man" schafft es auch schon, im Abstand von eineinhalb Meter in meinem Bett zu sitzen. Mit Klappfüßle.:pink-heart:

Aber dennoch: Besser den Feind im Auge haben. 😎 *manweißjanieeee*

Ich sitze dabei, streichle synchron und rede wie eine Doofe. Ich komme mir vor wie 'ne Schallplatte.:grin:

Milla - ich kenne das nicht, aber es könnten vielleicht verkürzte Tränengänge sein. Ist das Gesichtchen etwas flacher wie normal? Manchmal drängen sich die Persergene in den Vordergrund, die vor vielen Jahren mal eingezüchtet wurden. Ich glaube, man muss dann vielleicht öfter mal säubern. Wenn sie sonst gesund ist - wäre das das kleinere Übel. Primär ginge es mir darum, warum man die Katze abgibt.

Sie stammt vom Tierschutz bzw aus zB aufgelösten Züchtungen etc. Hm hab zwar ein Bild da, darauf kann man aber nicht erkennen wie flach das Gesicht ist.. versuche mal andere Bilder zu bekommen.

Laila hatte ja immer... wirklich IMMER - die ganze Wohnung zur Verfügung.
Auch ich habe Probleme mit geschlossenen Türen. Hier und in der alten Wohnung gab es keine Türen.

Zwangsläufig ist nun die Türe im SchlaZi in der Nacht geschlossen. Ok - ich bin nicht erstickt, obwohl ich das erwartet habe.... 😉

Mir macht es nun Sorgen, dass Laila so einfach ausgesperrt wird. :sad:

Die Neue tanzt hier an und darf die Nächte mit mir verbringen. Das finde ich persönlich ziemlich unfair.

Ist es nur mein menschliches Empfinden?

Ich würde jetzt auch alle Türen offen lassen- auch wenn Du nicht zu Hause bist. Meine Erfahrung ist, dass die Katzen leichter zueinander finden, wenn man nicht zu Hause ist. Wenn Du die Beiden immer wieder trennst, kann das die Eingewöhnung verzögern. Die Beiden müssen sich ja miteinander arrangieren und ihre Position ausloten. Wenn Du sie zeitweise trennst, unterbrichst Du diesen Prozess und er verlängert sich.

aktuelle Bilder von Penny

hab mich jetzt mal hingesetzt und mal ein paar aktuelle Fotos von Penny gemacht 🙂

Anhänge

• 081120111778.jpg
    081120111778.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 52
  • 081120111782.jpg
    081120111782.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 45
  • 081120111781.jpg
    081120111781.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 49
Wie süß!!!

Sage mal, was war zuerst da, die Fliesen oder das Katzentier?😀

Werbung:
die Fliesen ^^ Penny hat sich nur angepasst :grin: Tarnung ist das halbe Leben :yeah:

Darf ich mich kurz dazwischen werfen? :grin:

Hat denn jemand Erfahrung mit BKH und tränenden Augen? Habe kürzlich einen angeboten bekommen, der wohl chronisch tränende Augen hat. Nicht, das er mir da irgendwas mit einschleppt oder ich am Ende nur noch beim Tierarzt sitze?

Also Edward hat das auch öfters mal. Sehr gern direkt nach dem Fressen.
Er hat auch ein deutlich flacheres Gesicht als sein Wurfbruder Jasper.
Tränen die Augen ständig oder ist nur ab und an etwas "Knist" drin?
Im Zweifel würde ich mal einen TA fragen.
Es könnte ja auch eine Bindehautentzündung oder ähnliches sein.

Kein Bock auf Seite 2.....

@Sherry: Rookie sieht toll aus und der wächst genauso schnell wie mein Felix, sie werden überhaupt viel zu schnell groß.

@Milla312: Bei meinen Bärchen tränen zum Glück keine Augen. Meistens kommen so ständig tränende Augen durch einen verkürzten bzw. verkümmerten Tränenkanal, da bleibt dann oft nichts anderes als das regelmässig abzuwischen, am besten mit einem feuchten, flussenfreien Tuch, man kann auch Milch zum Abwischen nehmen, aber dann muss man aufpassen, dass man nicht ins Auge kommt. Ich würde es aber auf jeden Fall auch von einem TA anschauen lassen, nicht dass da eine Entzündung oder eine leichte Hornhautverletzung oder ähnliches der Auslöser ist. Mein Murphy hatte mal einen ganz winzigen Kratzer auf der Hornhaut vermutlich hat ihm Sue den zugefügt und in der Zeit hat auch sein Auge getränt, ist aber ohne Behandlung wieder verheilt, TÄ hat es nur mit so einer farbigen Flüssigkeit später nochmal überprüft. Es kann aber auch sein, dass einer der Tränenkanäle verstopft ist und dass man dass durchspülen muss, damit es dann wieder besser wird.

Achja, ein herzliches Willkommen an alle Neulinge!

Werbung:
BKH Katerchen zieht ein!

Hallo liebe Foris, ich habe mal ein paar Fragen an euch.
Nächste Woche zieht ein kleiner 4 Monate junger BKH Kater zu mir, meinem Freund und unserer 6-jährigen EKH Prinzessin. Nun ist es bei ihm so, dass er noch nicht so auf den Menschen zugeht, wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe auch deshalb ene BKH gewählt weil ich gerne eine Katze wollte, die auch mal das Streicheln und kuscheln einfordert (natürlich sind nicht alle BKHs gleich,d as ist mir schon klar). Wie kann ich den Kleinen am besten zähmen ohne, dass er sich die Distanziertheit von meiner anderen Katze "abguckt"? Habt ihr da Ideen, oder glaubt ihr, dass er sich da nicht so sehr von meiner EKH beeinflussen lässt? Die Züchterin sagte, dass seine Mutter die anhänglichste ihrer Katzen sei und der kleine wohl auch so schmusig werden wird. Habt ihr mit so etwas schonmal Erfahrungen gemacht? Könnte da was dran sein? LG

Herzlich Willkommen!
Meine Erfahrung ist, dass das Verhalten schon sehr durch den Charakter bestimmt wird. Unser Ivi ist eher scheu, wenn Fremde in die Wohnung kommen. Janic dagegen ist zwar im ersten Moment auch vorsichtig, kommt dann aber und leistet uns Gesellschaft. Ich denke, sie gucken sich das Verhalten eher nicht voneinander ab. Du solltest viel mit dem Kleinen sprechen und spielen. Die Kleinen sind von Hause aus neugierig; das kannst Du nutzen. Gib ihm Leckerli nur aus der Hand; nimm ihn ruhig auf den Arm, wenn er kommt, aber lass ihn sofort runter, wenn er runter möchte. Zwinge ihm nicht Deine Nähe auf indem Du ihn festhältst, dann kommt er von ganz allein. Ich rede ständig mit meinen Katern, das geht mir manchmal selbst auf die Nerven 🙄 Kaum taucht einer vor meiner Linse auf, schon fange ich an, mit ihm zu reden 😀 Starre den Kleinen nie an, das empfindet er als Bedrohung. Wenn er Dich in einer ruhigen Phase anschaut, zum Beispiel wenn er irgendwo liegt, dann mache ganz langsam Deine Augen zu. Das bedeutet bei Katzen: Ich hab Dich lieb 🙂
Es gibt ein tolles Buch: Sabine Schroll "Mietz mietz- na komm"

http://www.amazon.de/Miez-komm-Artg...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1321201559&sr=1-1

BKH Katerchen zieht ein.

Also mein kleiner war auch am Anfang sehr zurueckhaltend. Ich dachte auch, das kann ja lustig werden. Mittlerweile ist er 4 Monate bei uns und er ist der verschmuseste Kater ueberhaupt. Er laueft mir immer hinterher und wenn es nur aufs Klo ist.:aetschbaetsch1:Er ist fast wie ein Hund. Und obschon er so distanziert war, hat er schnell die Chefrolle bei meiner Maine Coon Dame uebernommen. Er hat vor nichts mehr Angst. Ich denke das wird schon werden. Sie brauchen nur ein bischen Zeit dann tauen sie schon auf.

Hallo liebe Foris, ich habe mal ein paar Fragen an euch.
Nächste Woche zieht ein kleiner 4 Monate junger BKH Kater zu mir, meinem Freund und unserer 6-jährigen EKH Prinzessin. Nun ist es bei ihm so, dass er noch nicht so auf den Menschen zugeht, wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe auch deshalb ene BKH gewählt weil ich gerne eine Katze wollte, die auch mal das Streicheln und kuscheln einfordert (natürlich sind nicht alle BKHs gleich,d as ist mir schon klar). Wie kann ich den Kleinen am besten zähmen ohne, dass er sich die Distanziertheit von meiner anderen Katze "abguckt"? Habt ihr da Ideen, oder glaubt ihr, dass er sich da nicht so sehr von meiner EKH beeinflussen lässt? Die Züchterin sagte, dass seine Mutter die anhänglichste ihrer Katzen sei und der kleine wohl auch so schmusig werden wird. Habt ihr mit so etwas schonmal Erfahrungen gemacht? Könnte da was dran sein? LG

Erstmal herzlich willkommen!

Kann man vorher nie sagen, aber die Chancen stehen gut und Kater sind ohnehin meist recht schmusig. Aber du solltest nicht ein einzelnes Kitten zu einer 6 Jahre alten Kätzin holen, die wird vermutlich schnell genervt von dem Kitten sein, weil Kitten anders spielen als erwachsene Katzen, vorallem viel mehr als eine 6jährige und noch dazu ein Katerchen. Kater spielen anders als Kätzinnen die spielen viel körperbetonter die wollen lieber raufen und balgen und dass mögen die meisten Kätzinnen meistens gar nicht. Kleine Kitten raufen und balgen miteinander, jagen sich gegenseitig den Kratzbaum rauf und runter, galoppieren gemeinsam durch die Wohnung, entdecken die Welt gemeinsam und und und........... Kitten sollten nur zu anderen Kitten oder sehr jungen Katzen genommen werden, brauchst dir ja nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Bitte überlegt euch dass nochmal gut, entweder eine schon etwas ältere Katze oder zwei Kitten, aber ein Kitten allein, dass wäre echt nicht gut für das Kitten und sehr egoistisch.

@ Felizitas: Danke für die Tipps, gerade das mit dem "Augenzwinkern" wende ich schon lange bei meiner Dame an um sie milde zu stimmen. Funktioniert wunderbar 😉

@ Lucius: Hoffentlich haben wir auch so viel Glück wie ihr 🙂

@ Simpat: Es hat schon einen Grund, dass wir einen jungen Kater dazunehmen. Denn unsere Zoe braucht jemanden zum spielen, wir reichen ihr da anscheinend nicht ganz aus, obwohl wir sie so viel beschäftigen wie es geht. Sie fetzt den ganzen Tag durch die Wohnung, spielt fangen mit uns (jeder muss abwechselnd den anderen fangen, ein Bild für die Götter :aetschbaetsch2: ) Sie ist keine typische 6 Jahre alte Katze, sie liebt es zu raufen, zu rennen und Dinge zu jagen. Wir haben auch lange darüber nachgedacht und bei uns wäre es meiner Meinung nach fatal eine ältere Katze zu holen, die unserer Zoe hier den Rang abläuft, weil sie anderen Katzen gegenüber nicht dominant ist und sich schnell unterbuttern lässt. Dann habe ich hier eine Katze sitzen die nicht mehr raus kommt und sich verkriecht, das will niemand. Bei einem so kleinen verspielten Kater hat sie die Möglichkeit sich zu behaupten und hat zugleich noch den Größenvorteil, der ihr vielleicht bei ihrem etwas kleinen Selbstvertrauen anderen Katzen gegenüber hilft. Ich habe seit 20 Jahren Katzen und von daher bin ich kein Neuling mit Stubentigern, desweiteren habe ich mir noch den Rat einer sehr erfahrenen Züchterin geholt (sie züchtet seit 40 Jahren BKHs) , die mir auch genau dese Kombination mit dieser Kaze empfohlen hat. Von daher ist das meiner Meinung nach keine unüberlegte oder sogar egoistische Sache! Eigentlich möchte ich auch nicht darüber diskutieren, wir werden sehen wie gut sich die beiden verstehen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass sie gerne rennt und ihr mit ihr jagen spielt, kann ich mir gut vorstellen, liebt meine Sue auch, jagen und rennen mögen die meisten Kätzinnen, sie bevorzugen Jagdspiele, während Kater meistens lieber balgen.
Wann, wie und mit welchen anderen Katzen war denn eure Katze schon zusammen? Woher wißt ihr, dass sie gerne rauft, ich denke sie ist allein? Sie lässt sich von anderen Katzen unterbuttern, aber rauft gerne??? Wenn sie wirklich so lebhaft ist, warum dann eine BKH? und wegen dem Altersunterschied, stell dir vor du hättest als Kleinkind nur mit Erwachsenen spielen können und wärst ohne andere Kinder aufgewachsen, dass ist genau, dass was du deinem Katerchen jetzt zumuten willst.

Also ich hätte da wegen dem Altersunterschied, dem Geschlecht und dem Temperament schon ein paar Bedenken.

Aber ich drücke euch natürlich trotzdem die Daumen und wünsche euch, dass es gut geht und eure Miez dann gerne und viel mit dem Katerchen raufen und balgen wird und ganz viel spielen wird mit ihm, weil es geht ja nicht nur darum was für eure Miez am besten ist, sondern auch was für das Katerchen am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter rechtfertigen müssen, da diese Diskussion sowieso nicht abreißen wird, egal welche relevanten Gründe ich hier vorbringe. Tut mir leid, dass ich nicht die gesamte Lebensgeschichte meiner Katze verfasst habe um hier meinen Kopf "aus der Schlinge zu ziehen". Außerdem hatte ich hier eine ganz andere Frage gestellt, aber wie das in den Foren immer so ist wird laufend gegängelt und gemahnt und "besser gewusst". Schade eigentlich. Trotzdem nochmal danke für die Tipps zu meiner eigentlichen Frage.
LG

Ob er schmusig ist oder nicht, hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie er auf Menschen zugeht, meine zwei großen hauen erstmal ab, wenn Besuch kommt und alle drei sind Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, aber dass hat nichts damit zu tun, wie verschmust sie sind.

Meine drei sind sehr schmusig und fordern mehrmals täglich ihre Schmuseeinheiten ein, obwohl sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend sind und sich die beiden Großen erstmal verkriechen wenn Besuch kommt, Felix ist zwar zurückhaltend, aber der läuft bei Besuch nicht weg, kommt daher weil er aus einem Haushalt kommt, wo viel los war, drei Kinder und deren Freunde, da gingen den ganzen Tag viele Leute aus und ein. Die Weichen hierfür werden im frühestens Kittenalter schon gestellt, da muss die Züchterin sich viel mit den Kitten befassen, damit sie Vertrauen zu den Menschen aufbauen, auch das Vorbild der Katzenmutter ist wichtig. Ansonsten soll man sich Katzen niemals aufdrängen sondern ihnen Zeit geben und sie zu sich kommen lassen. Natürlich spiele ich auch viel mit meinen Katzen und es gibt regelmässig Leckerlis. Meine Sue ist wirklich sehr schmusig, aber da hat meine Züchterin gleich gesagt, ihre Liebe muss man sich verdienen, sie verschenkt nichts, man muss ihr Zeit geben und dass war wirklich schwer, so ein süßes Kitten nicht auf den Arm zu nehmen und zu kuscheln, erst nach 3 Tagen "duldete" sie es, dass ich sie kurz auf dem Kratzbaum gestreichelt habe und nach 5 Tagen hat sie dann zum ersten Mal geschnurrt und sich auf der Coach neben mich gelegt und sich streicheln lassen, danach war das Eis gebrochen. Die beiden Kater sind sofort zu mir gekommen und wollten gestreichelt werden. Felix ist mit knapp 20 Wochen bei uns eingezogen und wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte er die ganze Zeit wo er nicht mit spielen, fressen usw. beschäftigt war bei mir auf dem Schoß verbracht, er war die erste Zeit die reinste Klette, ist er heute teilweise auch noch, er wollte immer nur gestreichelt werden und am liebsten bei mir auf dem Schoß dann auch schlafen, wenn er sich mal zuwenig beachtet fühlte, ist er an meiner Jeans hochgeklettert, hing dann vorne bei mir am Bauch und hat mich mit großen Augen angesehen.

Felix ist diesen Sommer bei uns eingezogen, weil Murphy sich mit Sue zwar sehr gut verstanden und vertragen hat, aber halt gerne mit ihr raufen und balgen wollte und dass wollte sie gar nicht, solange es um Jagdspiele ging, hat sie gerne mit ihm mitgespielt, sobald er körperlich wurde, hat sie ihn angefaucht und zurückgewiesen. Murphy hat dass immer akzeptiert, aber es tat mir leid für die beiden die sich sonst so gut verstanden haben, er weil er immer zurückgewiesen wurde und sie weil sie immer wieder bedrängt wurde. Seit Felix eingezogen ist, läuft es perfekt, die drei spielen sehr viel miteinander und vertragen sich bestens, wenn es Sue zu wild wird bzw. die Kater zum balgen anfangen, zieht sie sich zurück und schaut ihnen zu und die beiden Kater raufen wirklich recht wild und mehrmals am Tag miteinander nach Herzenslust.

PS: Ursprünglich waren zwei Kitten im Alter von 14 Wochen bei mir eingezogen, Sue mit ihrem Brüderchen, eigentlich wollte ich zwar zwei Kater oder zwei Kätzinnen, weil gleichgeschlechtlich sich meist am besten verträgt, wobei Kätzinnen schon mal zickig miteinander sein können, also tendierte ich mehr zu zwei Katern, aber die beiden hingen so aneinander und trotz weiterer Geschwister und noch einem anderen Wurf gleichen Alters, spielten die zwei immer nur miteinander, so wollte ich sie nicht trennen und mir wurde mehrfach versichert, dass wenn sich zwei Geschwister so lieben und miteinander aufwachsen, spielt das Geschlecht dann keine so große Rolle. Leider musste ihr Brüderchen zwei Monate später eingeschläfert werden und so war es eine sehr traurige Geschichte, warum Murphy bei uns eingezogen ist und dass will ich hier auch nicht weiter ausbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
So inzwischen ist Prinz bei mir eingezogen.

Aber als ich ihn gesehen habe, dachte ich mir holla die Walfee 😀

Angeblich ist er nur 8 Monate alt, aber der ist soooo groß allerdings nicht in die höhe sondern eher in alle anderen Richtungen. Jetzt frage ich mich ob das so sein muss oder ob er doch ein wenig moppelig ist.

Wir haben zwar zu Hause einen BKH Mix, aber so extrem ist der dann doch nicht.

Sobald er sich eingelebt hat mach ich mal Bilder, momentan ist sein Lieblingsplatz unter meinem Bett 🙄