Ob er schmusig ist oder nicht, hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie er auf Menschen zugeht, meine zwei großen hauen erstmal ab, wenn Besuch kommt und alle drei sind Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, aber dass hat nichts damit zu tun, wie verschmust sie sind.
Meine drei sind sehr schmusig und fordern mehrmals täglich ihre Schmuseeinheiten ein, obwohl sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend sind und sich die beiden Großen erstmal verkriechen wenn Besuch kommt, Felix ist zwar zurückhaltend, aber der läuft bei Besuch nicht weg, kommt daher weil er aus einem Haushalt kommt, wo viel los war, drei Kinder und deren Freunde, da gingen den ganzen Tag viele Leute aus und ein. Die Weichen hierfür werden im frühestens Kittenalter schon gestellt, da muss die Züchterin sich viel mit den Kitten befassen, damit sie Vertrauen zu den Menschen aufbauen, auch das Vorbild der Katzenmutter ist wichtig. Ansonsten soll man sich Katzen niemals aufdrängen sondern ihnen Zeit geben und sie zu sich kommen lassen. Natürlich spiele ich auch viel mit meinen Katzen und es gibt regelmässig Leckerlis. Meine Sue ist wirklich sehr schmusig, aber da hat meine Züchterin gleich gesagt, ihre Liebe muss man sich verdienen, sie verschenkt nichts, man muss ihr Zeit geben und dass war wirklich schwer, so ein süßes Kitten nicht auf den Arm zu nehmen und zu kuscheln, erst nach 3 Tagen "duldete" sie es, dass ich sie kurz auf dem Kratzbaum gestreichelt habe und nach 5 Tagen hat sie dann zum ersten Mal geschnurrt und sich auf der Coach neben mich gelegt und sich streicheln lassen, danach war das Eis gebrochen. Die beiden Kater sind sofort zu mir gekommen und wollten gestreichelt werden. Felix ist mit knapp 20 Wochen bei uns eingezogen und wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte er die ganze Zeit wo er nicht mit spielen, fressen usw. beschäftigt war bei mir auf dem Schoß verbracht, er war die erste Zeit die reinste Klette, ist er heute teilweise auch noch, er wollte immer nur gestreichelt werden und am liebsten bei mir auf dem Schoß dann auch schlafen, wenn er sich mal zuwenig beachtet fühlte, ist er an meiner Jeans hochgeklettert, hing dann vorne bei mir am Bauch und hat mich mit großen Augen angesehen.
Felix ist diesen Sommer bei uns eingezogen, weil Murphy sich mit Sue zwar sehr gut verstanden und vertragen hat, aber halt gerne mit ihr raufen und balgen wollte und dass wollte sie gar nicht, solange es um Jagdspiele ging, hat sie gerne mit ihm mitgespielt, sobald er körperlich wurde, hat sie ihn angefaucht und zurückgewiesen. Murphy hat dass immer akzeptiert, aber es tat mir leid für die beiden die sich sonst so gut verstanden haben, er weil er immer zurückgewiesen wurde und sie weil sie immer wieder bedrängt wurde. Seit Felix eingezogen ist, läuft es perfekt, die drei spielen sehr viel miteinander und vertragen sich bestens, wenn es Sue zu wild wird bzw. die Kater zum balgen anfangen, zieht sie sich zurück und schaut ihnen zu und die beiden Kater raufen wirklich recht wild und mehrmals am Tag miteinander nach Herzenslust.
PS: Ursprünglich waren zwei Kitten im Alter von 14 Wochen bei mir eingezogen, Sue mit ihrem Brüderchen, eigentlich wollte ich zwar zwei Kater oder zwei Kätzinnen, weil gleichgeschlechtlich sich meist am besten verträgt, wobei Kätzinnen schon mal zickig miteinander sein können, also tendierte ich mehr zu zwei Katern, aber die beiden hingen so aneinander und trotz weiterer Geschwister und noch einem anderen Wurf gleichen Alters, spielten die zwei immer nur miteinander, so wollte ich sie nicht trennen und mir wurde mehrfach versichert, dass wenn sich zwei Geschwister so lieben und miteinander aufwachsen, spielt das Geschlecht dann keine so große Rolle. Leider musste ihr Brüderchen zwei Monate später eingeschläfert werden und so war es eine sehr traurige Geschichte, warum Murphy bei uns eingezogen ist und dass will ich hier auch nicht weiter ausbreiten.