Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig :pink-heart:

Ich habe mich verliebt in Briten und möchte mir im Frühjahr/Sommer zwei süße kleine Bärchen ins Haus/Wohnung holen - erst!!! Aber bis dahin muss ja nun noch viel Vorbereitet werden und überstürzen will ich nichts, u.a. suche ich eine seriöse Züchterin in meiner Umgebung und bin nun auf diese gestoßen: http://www.sweetfun.de/ und würde sehr sehr gerne eure Meinung hierzu höre.

Ich würde mich über nette Antworten freuen *verbeug*
 
A

Werbung

Guten Abend,
MissRasberry, herzlich willkommen hier bei uns.

Ich denke, du hast dir das alles gut überlegt. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht mit deinem Bärchen. Felizitas hat dir ja schon gute Tipps gegeben.

Simpat wollte dich sicher nicht angreifen, sondern sprach darüber, was man normalerweise empfiehlt, aber du hast dich ja offensichtlich mit jemandem beraten. Es will dir hier sicher niemand eine Meinung aufdrängen.

Es ist in Foren so, dass man vielleicht nicht immer das hört, was man hören will, sondern auch andere Sichtweisen geäußert werden. Ich finde, sie wurden in keiner Weise angreifend dir gegenüber dargelegt, sondern basierend auf Simpats und allgemeinen Erfahrungen. Ich finde das jetzt ziemlich unfair, dass du sie angreifst.

Ich habe 2 Mädels und einen Junge und sie vertragen sich alle gut. Wir hatten zuerst ein Bärchengeschwisterpaar und unser Mädel rauft so gut wie ein Junge und ist verspielt ohne Ende. Auch wenn sie sehr zurückhaltend ist, so weiß sie ihren Katerbruder in seine Grenzen zu weisen. Du siehst es kann so sein oder auch anders wie bei Simpat, die dann für ihre Katzengemeinschaft andere Entscheidungen treffen musste.

Milla, ich freu mich für dich! Bilder werden natürlich mit Spannung erwartet. Ich glaube, BKHs sind einfach rundum rund. Mach dir keine Sorgen. Unser Kater war auch recht kräftig mit 8 Monaten.
Du sagst, dass er angeblich 8 Monate alt ist, aber das kannst du doch auf seinem Stammbaum sehen. Dort steht doch das Geburtsdatum oder hast du ihn aus dem Tierschutz und man weiß das genaue Alter nicht?
Es hängt halt auch immer davon ab, wie Mama und Papa sind. Manche wachsen im ersten Jahr recht viel, andere nehmen sich wirklich ihre Zeit.

2Lexis2: Bärchen sind toll. Ragdolls auch. 😉 Auch finde ich es gut, dass du dich entscheidest von einem Züchter deine Bärchen zu adoptieren und nicht über einen Vermehrer. Die Seite sieht klasse aus, aber ich glaube, hier werden dir alle sagen, dass ein persönlicher Besuch durch nichts zu ersetzen ist. Besuche mehrere Züchter und spreche mit ihnen, schau dir alles an. Gute Züchter haben nichts dagegen. Es ist ja immer so, wenn man ein Kätzchen sieht - egal ob Zuchtkatze oder ein Kätzchen ohne Stammbaum, Tierschutz, greift ja immer der Babyeffekt. Man ist ganz schnell verliebt. Aber wie gesagt - geh zu mehreren.
 
@catsandgarden

Ich habe ihn vom Tierschutz und die hatten ihn von einer Zuchtverkleinerung. Stammbaum etc haben die natürlich nicht rausgerückt.

Die Altersangabe beruht auf der Aussage des Züchters, aber keiner hat es schirftlich somit kann man es nur ca. vermuten.

Bin aber grade überglücklich, denn nach langer Überredung ist er nun mit ins Wohnzimmer gekommen, hat sich eben sogar kurz zu mir gelegt und wandert nun rum. Allerdings scheint ihm Scirocco zuuuu wild zu sein, denn sobald der anfängt zu spielen haut Prinz ganz schnell ab🙄
 
Okay danke für die schnelle Antwort 😀 Ich werde noch andere suchen und dann mal Anrufen und schauen :verschmitzt:
 
@catsandgarden

Ich habe ihn vom Tierschutz und die hatten ihn von einer Zuchtverkleinerung. Stammbaum etc haben die natürlich nicht rausgerückt.

Die Altersangabe beruht auf der Aussage des Züchters, aber keiner hat es schirftlich somit kann man es nur ca. vermuten.

Bin aber grade überglücklich, denn nach langer Überredung ist er nun mit ins Wohnzimmer gekommen, hat sich eben sogar kurz zu mir gelegt und wandert nun rum. Allerdings scheint ihm Scirocco zuuuu wild zu sein, denn sobald der anfängt zu spielen haut Prinz ganz schnell ab🙄

HI! Warum wird der Stammbaum eigentlich nicht rausgegeben? Habe auch eine BKH vom Tierschutz ohne Papiere bekommen, obwohl sie kastriert war.

LG
 
Milla, wieg ihn doch mal, wenn er sich die Gelegenheit bietet. Benny war auch schon so in Richtung 5 kg mit 8 Monaten. Dann war mal Pause mit dem Gewicht. Vor einem Monat war er dann knapp 6 kg. Er war 25.9. 1 Jahr alt. Da er sich gerade nicht viel bewegen darf, weil er sich das Bein gebrochen hat, kommt es mir vor, als ob er noch ein bisschen zugelegt hat. Schön, dass du ein Tier aus dem Tierschutz genommen hast. :pink-heart:

2Lexis2: Halt uns auf dem Laufenden! Es ist so aufregend und bis sie dann endlich einziehen dürfen, vergeht die Zeit so langsam. Viel Glück!
 
Werbung:
HI! Warum wird der Stammbaum eigentlich nicht rausgegeben? Habe auch eine BKH vom Tierschutz ohne Papiere bekommen, obwohl sie kastriert war.

LG

Wer weiß, ob die sogenannte Züchterin den Wurf dem Verein gemeldet hat. Vielleicht wurde ihr auch die Zuchtlizenz entzogen. Aber ich glaube, in so einem Moment, geht es nur um das Wohl der Tiere. Dann ist doch alles andere egal.
 
@Wincelot

Meiner wurde erst vom Tierschutz kastriert. Vielleicht deswegen? Aber dann hätten sie die Unterlagen ja danach rausgeben können... naja




@catsandgarden

Ich hab keine Waage :omg: Nur die Küchenwaage und für die ist er zu groß und schwer. Hab meine Mama aber gebeten beim nächsten Besuch mal die Waage mitzubringen :zufrieden:
 
Mit Papieren hätte man aber mal Bilder der Verwandtschaft googeln können 😀
 
Ja das wäre natürlich toll gewesen. Aber hauptsache unseren Stinkern gehts gut und sie sind gesund 🙂
 
Milla, ich erschrecke auch immer, wenn ich auf die Waage steige mit den Katzen. Aber mehr wegen mir. 😀😀

Wincelot, weißt du, wie die Zucht hieß, aus der deine Bärchen stammten oder bekommt man das nicht gesagt?

Der Benny - sein Beinchen geschickt kaschiert. Der Katermann meint allerdings schon, er darf jetzt durch die Bude flitzen. Das werden noch 3 lange Wochen, wo er in seiner Bewegungsfreiheit eingegrenzt werden muss. Es heilt aber alles sehr gut.
8768843qns.jpg


Seine Halbschwester Leoni
8682397wya.jpg


Die Püppi Lucia, die sich wirklich gut eingelebt hat
8768892cpp.jpg
 
Werbung:
Was mir noch einfällt. Wie macht ihr das mit der Fellpflege? Hab so viele unterschiedliche Aussagen gelesen.

Die einen sagen nix machen, die anderen sagen mit einem nassen Lederlappen abwischen??, die nächsten sagen ganz normal bürsten wie andere Katzen und wieder welche sagen nutze den Furminator. Ja was denn nun?
 
Milla, ich kämme die 1 Mal oder so die Woche. Wenn sie arg haaren, auch mehrmals. Wir haben uns einen Furminator zugelegt, als es ganz schlimm war. Den haben wir aber nicht oft benutzt und das sollte man auch nicht, nur wenn es ganz schlimm ist. Irgendwie trage ich nämlich immer "Benny". Bei Leoni ist es nicht so schlimm mit dem Fellwechsel gewesen.
 
Hach ja hab ihn eben kämmen dürfen und er hat es ja sooo geliebt. Hat sich sogar auf den Rücken gerollt damit ich auch an den Bauch komme :pink-heart: kenn ich von Scirocco gar nicht, der hat den Kamm zum fressen gern
 
Bei Lancelot und Melissa müssen wir so gut wie nie bürsten, die haben beide immer schönes glattes Fell. Bei Winston war es da ganz anders, beim ihm war es eher puschelig und wenn wir ihn eine Woche lang nicht gebürstet haben, hatte er dicke Filzknoten. Er hat auch sehr stark gehaart.

LG
 
Also meine werden einmal in der Woche gebürstet, sie mögen es und bei Bedarf wird auch öfters gebürstet, am meisten haart mein cremefarbener Kater Murphy, aber er hat auch eigentlich rassetypisch ganz viel Unterhaar, das Fell von Sue und Felix ist seidiger.
 
Werbung:
Hallo ich noch mal, ich habe noch einige Züchter (-die eine durch eine nette Nachricht) - http://rassekatzen.robinienhain.de/index.html

http://www.vom-ziegenfuss.de/

http://rassekatzen-bernsbach.de/britisch.html

diese alle in meiner Nähe (Sachsen - Anhalt)

http://www.gryffindors-bkh.de/frame.htm - weiter weg - sieht aber sehr gut aus.

Was mich mal noch interessiert, ich weiß das Rassekatzen ihren Preis haben, das ist für mich verständlich und auch absolut in Ordnung. Aber ich bin ja so einige ewige Planerin und auf den meisten Homepages, der Züchter steht nichts 🙁
Darf man so was in einer persönlichen Nachricht erfragen? Oder sehe ich das wo anders?
Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis es soweit ist, aber wie schon gesagt wollte ich die vieles davor Abklären - habe meine Chefin auch schon drauf Vorbereitet, dass ich irgendwann Ende Juli Anfang August Urlaub nehme - ich hoffe da liege ich richtig - ist das die Zeit wo "Maikätzchen" in ihr neues Zuhause entlassen werden😕😕
 
Du kannst natürlich bei den Züchtern nach dem Preis fragen. Standard sind 650€ für eine BKH (war zumindest bei allen Züchtern so, mit denen ich Kontakt hatte und hab ich auch pro Kitten gezahlt).
 
Man kann wenn man zwei Kitten nimmt, auch mal einen kleinen Nachlass raushandeln, aber 500-650 EUR solltet ihr schon rechnen pro Kitten.

Anhand einer Website kann man eine Zucht meiner Ansicht nach nicht beurteilen, dass muss man sich wirklich vor Ort anschauen und bei seriösen Züchtern sollte man sich auch frei im Haus bewegen dürfen und sich auch alle Tiere anschauen, vorallem beide Elterntiere, solange es keine Fremddeckung war. Es sollten auch nicht zuviele Katzen sein, es muss genügend Platz da sein, aber egal wieviel Platz, es muss auch eine individuelle Zuwendung zu den einzelnen Tieren gewährleistet sein, ich kann mich nicht allein um 50 Katzen kümmern. Die Züchter die ich kenne, haben so 1-3 Zuchtkater und 3-6 Kätzinnen und eigentlich nur 1-2 Würfe gleichzeitig, nicht mehr als 4-5 Würfe im Jahr und die Kätzinnen haben auch immer ein Jahr Pause zwischen den Würfen. Wenn es sich jetzt nicht gerade um BKH und BLH z.B. handelt, würde ich von Züchtern die mehr als eine Rasse züchten abraten.

Wichtig ist, dass die Kitten natürlich erst im Alter von mind. 12 Wochen abgegeben werden, mit Stammbaum, entwurmt und geimpft und nicht in Einzelhaltung, wobei die Züchter die ich kenne erst mit 13-14 Wochen abgeben, da die Kitten mit 12 Wochen ihre zweite Impfung bekommen und sie noch ein paar Tage warten, wie gut die Kitten die Impfung wegstecken, außerdem ist so eine Impfung Belastung genug, da muss nicht auch noch zeitgleich die Trennung von der Katzenmutter, ein neues Zuhause und neue Dosinen dazukommen. Die Züchter die ich kenne, bringen auch die Kitten in ihr neues Zuhause, weil sie sich selbst anschauen wollen, wohin ihre Katzen kommen. Es werden nicht nur eure Fragen beantwortet, sondern ihr bekommt auch reichlich Fragen gestellt, wie ihr euch die Katzenhaltung, die Ernährung vorstellt, ob ihr schon Katzenerfahrung habt usw.

Die Elterntiere müssen auf Erbkrankheiten untersucht sein und alle Tiere einen gesunden Eindruck hinterlassen. Die Zuchtkater sollten nicht in Einzelhaft getrennt von den anderen Katzen gehalten werden, die Tiere sich in der Wohnung frei bewegen dürfen, im Haushalt integriert und nicht in extra Katzenzimmern separiert.

Die Kitten sollten von klein auf sehr abwechslungsreich gefüttert werden, damit sie dann nicht so schnell Verdauungsprobleme bekommen, wenn es mal ein anderes Futter gibt.

Sind schon mal ein paar Punkte an denen man sich orientieren kann, auf der Suche nach einem seriösen Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:yeah: Ihr seit toll, danke für die lieben Antworten. Meine Mutti sagt schon SChatz ist doch nopch Zeit du machst dir viel so viele Gedanken, aber da bin ich einfach so und ich habe es ja von Ihr sie plant auch alles... tz was sie da nur hat :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben