Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ganz ehrlich. Ich will auch nicht gegen deine Ärztin sprechen.

Aber ich habe nicht das Gefühl dass sie weiss was sie tut.

Erst Cortison, dann noch AB dazu.... ohne überhaupt weiter an einer Diagnose zu arbeiten.

Bluttest wird tagelang heraus gezögert.....

Ich kann dir nur anbieten dir finanzeill auszuhelfen.

Aber das alles verstehe ich nicht. Und ich werde jetzt auch nichts mehr sagen.

Ich weiss nur, wäre es meiner, ich würde ALLES versuchen, selbst wenn ich eine Kredit bräuchte!
 
A

Werbung

wißt ihr was scheiße ist, ich habe das dumme gefühl das der streß durch die kastration daran schuld ist und die scheiße zum mutieren gebracht hat :reallysad:

Glaube ich nicht, von unserem Stammtisch haben doch alle ihre Katzen kastrieren lassen und keine hat hinterher eine Fip bekommen, Nico ist vor seiner Kastration an Fip erkrankt.

Meine Sue hatte ja während Nicos Erkrankung Riesenstress, sie war bei jedem TA und TK-Besuch mit dabei und dann der Verlust ihres so geliebten Brüderchens, eine Woche später kam dann die Vergesellschaftung mit Murphy am 01.01.11 und drei Wochen später am 21.01.11 wurde sie kastriert und sie hat auch kein Fip bekommen.

und wie schon mehrfach gesagt, man sagt immer das Stress ein Auslöser ist, aber ich bin mir sicher, dass mein Nico absolut keinen Stress hatte, als bei ihm die Krankheit ausgebrochen ist.

Der Link von Zugvogel in diesem Thread ist wirklich sehr informativ, vielleicht hilft es dir es besser zu verstehen:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/113526-fip-fragen-nach-ein-paar-fakten.html

EDIT: Ich muss jetzt arbeiten, melde mich heute nachmittag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Es gibt ein im Zusammenhang mit FIP weit verbreitetes Mißverständnis, und das betrifft den "FIP-Titer". Ein Titer ist ein Maß für die Menge vorhandender Antikörper im Blut. Je größer der Titer ist, desto mehr Antikörper wurden gefunden. Ein Titer von 1:10.000 bedeutet, daß die Blutprobe auf das 10.000-fache verdünnt werden mußte, bevor der Antikörper nicht mehr nachgewiesen werden konnte. Demnach zeigt ein Titer von 1:10 wesentlich weniger Antikörper im Blut an als ein Titer von 1:10.000.

Mit den zuvor beschriebenen Ursachen für die Erkrankung FIP wird sofort ersichtlich, worin das Mißverständnis liegt: Es kann gar keinen "FIP-Titer" geben, es kann nur einen Titer geben, der die Antikörper gegen die harmlosen FECV mißt. Der "FIP-Titer" müßte also korrekterweise als Coronavirus-Titer bezeichnet werden. Leider hält sich der unzutreffende Name hartnäckig und verführt immer wieder zu der falschen Schlußfolgerung, ein hoher Titer sei nahezu gleichbedeutend mit FIP.

Was aber kann ein einen positiver Titer wirklich anzeigen?

Die Katze macht gerade eine harmlose FECV-Infektion durch.
Die Katze hat irgendwann einmal eine FECV-Infektion durchgemacht und/oder trägt harmlose FECV in sich.
Die Katze wurde mit Primucell® geimpft (siehe unten).
Die Katze hat eine akute FIP.
Ein positiver Titer kann also schon eine Reihe harmloser Ursachen haben. Hinzu kommt, daß selbst Katzen mit einem negativen Titer, d.h. ganz ohne Antikörper im Blut, akut an FIP erkrankt sein können. Damit dürfte klar sein, wie wenig aussagekräftig der Titer tatsächlich ist.



Also was bringt der test dann :-(

ich habe beschlossen ihn heute weder durch blutabnahme noch durck punktion zu quälen!

ich warte ab wie das cortison anschlägt, wenn es ihm (gott hilf mir dabei) bis montag noch so "gut" geht wie heute dann werde ich sämtliche tests machen die es noch gibt (und ja ich werde dann einen kredit aufnehmen müssen)

wenn es sich verschlechtert werde ich ihn erlösen und versuchen mit dem verlust fertig zu werden

jetzt machen wir erstmal kuschelstunde
 
Du sollst ja auch nicht den Bluttest wegen dem Titer machen lassen, sondern ein Blutbild, eine richtige Blutuntersuchung wo z.B. auch Leberwerte usw. ermittelt werden und dieser A/G-Quotient, auf den Titer gebe ich auch nichts und wenn es nur zu deiner eigenen Beruhigung ist, damit du hinterher dich nicht ständig fragst, wenn es jetzt doch kein Fip war???

Auf die Obduktion von Nico habe ich allerdings verzichtet, durch die man eine 100 % Diagnose hätte stellen können, wenn es was gebracht hätte, wenn man Sue dadurch vor irgendwas hätte schützen können, dann ja, aber so und was wäre gewesen die hätten dann rausgebracht, es war gar kein Fip???

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Cortison anschlägt und ihr noch genügend Zeit habt, bevor du eine so schwere Entscheidung treffen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, ich habe ja hier noch nie geschrieben, aber alles verfolgt.🙁

Der Verdacht auf FIP ist wirklich der Supergau für alle Katzenbesitzer.
Mit der Kastra hat das definitiv nichts zu tun, mach dir da bitte keine Vorwürfe.
Dei Katerchen ist einfach in einem für FIP total typischen Alter.😡

Was mich aber bei dir so stutzig macht, ist dass du schreibst, dass die Wasseransammlung so weit oben ist. Das habe ich auch noch nie gelesen.

Das BB fände ich auch wichtig, falls es doch was anderes ist.
Die TÄ versteh ich aber auch nicht.
Was heisst eine Entzündung im Brustbereich, bei der kann man nicht helfen, wenn das AB bisher auch nicht gewirkt hat. Sie muss doch wissen, dass auch nicht jedes AB bei jeder Entzündung hilft.

Ich drück auf alle Fälle ganz feste die Daumen!
 
Danke! Genau das denke ich auch schon die ganze Zeit!
 
Werbung:
Post vom Tierarzt... lädt wieder zum Impfen ein! Weiß nicht ob ich Fussel dieses Jahr wieder Impfen lassen soll oder nicht !? Im Internet findet man auch nichts gescheites wie oft wann... :/
:glubschauge:
 
Von 6 Ärzten und einer Züchterin rät nur einer noch zu einem Blutbild. Es geht nicht allein um das Urteil der HausTÄ. Das schrieb Silke gestern schon.

Ich denke, nur Silke kann in der jeweiligen Situation zusammen mit ihrer TÄ den richtigen Weg für Gizmo finden. Es geht über die Kräfte, jede Entscheidung der TÄ immer wieder in Frage zustellen. Das steht kein Mensch durch und hilft am Ende auch Gizmo nicht.

Silke, mach Dir wegen der Kastra keine Vorwürfe. Winnie hat auch vor der Kastra FIP bekommen.
 
Post vom Tierarzt... lädt wieder zum Impfen ein! Weiß nicht ob ich Fussel dieses Jahr wieder Impfen lassen soll oder nicht !? Im Internet findet man auch nichts gescheites wie oft wann... :/
:glubschauge:

Wenn Fussel in den ersten Monaten seine Impfungen bekommen hat, impft man danach wieder 1 Jahr später. Manche impfen dann immer jedes Jahr, manche nach dem 1. Jahr erst wieder nach zwei Jahren.
 
ok,dann werde ich dieses Jahr noch mal hin...da sie erst 1 !/2 ist und somit erst/nur letztes Jahr eine hatte......
 
Auch wenn ich den Test machen lassen würde, bin ich dennoch der Meinung, dass das wirklich ganz allein Silkes Entscheidung ist. Wenn sie ihrer TÄ vertraut, dann soll sie auf sie hören. Sie steckt in dieser SCHEIß-Situation und hat den kranken Gizmo bei sich, außerdem auch noch gerade eine Trennung hinter sich, finanziell steht es auch eng und dann den Supergau bei ihrem Kater die Diagnose Fip.

Da zieht es einem den Boden unter den Füßen weg, da ist es wirklich schwer Entscheidungen zu treffen und wenn man da jede Meinung, jede Aussage und jede Empfehlung auch noch in Frage stellen muss und rechtfertigen, dass geht schlicht und einfach nicht.

Wir können nur probieren sie zu unterstützen, wirklich helfen können wir ihr leider nicht, aber wir sollten es ihr nicht noch schwerer machen.

Silke ich wünsch dir ganz viel Kraft, hör in dich rein, schau dir deinen Gizmo an und du wirst schon wissen was zu tun ist und egal wie du dich entscheidest, du hast mein volles Verständnis, es ist deine schwere Aufgabe, dass zu meistern, du musst deinen Weg gehen, dass durchzustehen und dass akzeptiere ich natürlich. Ich wünschte ich könnte mehr für euch tun, das Ganze tut mir so leid.

@JK600: Wegen deiner Meinung zur Fip-Erkrankung von Gizmo, Fip gibt es in vielen Varianten, es gibt die nasse, die trockene und auch gemischte Formen, dass ist ja das schwierige bei der Diagnose von Fip, es gibt soviele Varianten und Krankheitsverläufe und sie verläuft halt auch öfters total untypisch.

ok,dann werde ich dieses Jahr noch mal hin...da sie erst 1 !/2 ist und somit erst/nur letztes Jahr eine hatte......

Meine Katzen haben auch die Grundimmunisierung bekommen und werden jetzt die ersten beiden Jahresimpfungen noch bekommen, danach gehen wir dann auf einen größeren Impfintervall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Feli und danke Petra

Ich weiß dass Lottchen es nicht böse meint sondern nur helfen will

Ich habe ja auch hier in meinem umfeld mit allen Menschen gesprochen und beraten

Ich bin nicht Gott und kann auch leider nicht Gott spielen und wunderheilen
Werde wie gesagt jetzt der Natur mit etwas Hilfe von Kortison bis montag zeitlassen

Wenn ich ihn jetzt mit einem zweiten ab und einer zweiten Punktion stresse
Geht's ihm vielleicht auch schlechter

Wird mein Kämpfer Montag noch so drauf sein wie heute dann werde ich ein bB erstellen lassen und Sekret einschicken wenn möglich

Vielleicht habe ich das mit der Entzündung auch falsch weitergegeben

Aber stellt mich nicht so hin als würde ich nichts machen

Wie ist denn eure Theorie zu dem dicken Hals?

Ach und dass das Sekret extrem eiweißhaltig war hatte ich ja schon erwähnt oder
Bei herzfehlern wäre es fast durchsichtig

Trauriger gruss silke
 
Achso wollte noch schreiben dass ich die nächsten Untersuchungen dann in der Tierklinik machen werde
 
Nein ich mein es sicher nicht böse.

Ich habe sogar angeboten Kosten zu übernehmen.

In der Hoffnung dass wir Gizmo helfen können.
 
@JK600: Wegen deiner Meinung zur Fip-Erkrankung von Gizmo, Fip gibt es in vielen Varianten, es gibt die nasse, die trockene und auch gemischte Formen, dass ist ja das schwierige bei der Diagnose von Fip, es gibt soviele Varianten und Krankheitsverläufe und sie verläuft halt auch öfters total untypisch.

Ich weiß das, glaub mir.🙁
 
Nein ich mein es sicher nicht böse.

Ich habe sogar angeboten Kosten zu übernehmen.

In der Hoffnung dass wir Gizmo helfen können.

das weiß ich ja, darum sage ich es auch extra nochmal

aber das wäre mir zu unangenehm

naja heute hängt er irgendwie nur rum :-(
kam jetzt gerade mal zu mir obwohl ich vorher noch neben ihm gesessen habe, hat beim streicheleinheiten abholen wieder einen dicken stetz gekriegt und hockt jetzt schon wieder nur auf der decke :-(
die atmung scheint aber noch nicht angestrengt zu sein
 
Werbung:
heute gehts ihm richtig gut, das sollte mich eigentlich freuen

leider deutet es bei gabe von kortison noch mehr auf fip hin 🙁

er hat nun ein weiteres (anderes als das erste) antibiotikum gekommen, sollte es kein fip sein müßte eine bakterielle entzündung davon besser werden

mir bleibt die hoffnung
 
ich habe noch eine frage

wofür bzw was würde das blutbild aussagen?? der titer ist ja nichtsaussagend

hofft man dadurch auf evtl. eine andere krankheit schließen zu können?
 
heute gehts ihm richtig gut, das sollte mich eigentlich freuen

leider deutet es bei gabe von kortison noch mehr auf fip hin 🙁

er hat nun ein weiteres (anderes als das erste) antibiotikum gekommen, sollte es kein fip sein müßte eine bakterielle entzündung davon besser werden

mir bleibt die hoffnung

Da muss ich dir leider recht geben, wenn er auf das Cortison positiv reagiert, aber das weitere AB nicht wirklich greift, dann deutet es auch wieder auf Fip hin.

Es gibt Studien und Behandlungsansätze in Amerika mit Cortisonpräperaten bei der Behandlung von Fip, aber noch keinen Durchbruch, den Tieren geht es lediglich etwas besser unter der Gabe von Cortison, aber es ändert leider absolut nichts am tödlichen Ausgang von Fip. Ich hoffe, es wird noch viel mehr Forschung betrieben über diese Scheißkrankheit, damit endlich eine Impfung und Medikamente zur Behandlung gefunden werden.
 
silke ich kann da nicht helfen, nur die daumen drücken. Es ist sehr schlimm und ich drücke euch sehr fest die daumen! Ich denke an euch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben