Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Vom Spielverhalten her würde ich eher sagen 2 Gleichgeschlechtliche.... Kater raufen oft, grade wenn sie aus dem Kittenalter raus sind, wesentlich härter... Darunter leiden viele Kätzinnen dann häufig 🙄

A

Werbung

Das Spielverhalten ist auch ein Grund, warum wir Kätzinnen haben wollen 🙂 Wir haben nämlich zwei Kaninchen, die - wenn wir zu Hause sind - auch frei rumlaufen und sich gern mal auf dem Sofa austoben!

Kommt sicher auf die einzelnen Persönlichkeiten drauf an.
Mir reicht jedenfalls eine Katze. Die macht Blödsinn für zwei. 😀
Die zwei Kater tragen da eher einen Heiligenschein.

Das Spielverhalten ist auch ein Grund, warum wir Kätzinnen haben wollen 🙂 Wir haben nämlich zwei Kaninchen, die - wenn wir zu Hause sind - auch frei rumlaufen und sich gern mal auf dem Sofa austoben!

Ich würde das gleichgeschlechtliche nicht so verallgemeinern... 🙄
Ich habe hier das beste Beispiel dafür sitzen, dass gleichgeschlechtlich nicht immer das Beste ist.

Elly und Luni haben wir bekommen, als sie 3 Monate waren. Emmi kam erst mit 6 Monaten zu uns. Sie ist aber trotzdem die Schwester von Luni. Emmi hatte die 3 Monate in denen sie noch nicht bei uns war, einen Kater als Spielkumpel. Als sie dann zu uns kam, raufte sie wie ein Kater. Die anderen beiden Mädels beschweren sich dann immer, wenn Emmi so richtig los legt. Mittlerweile haben sie sich arrangiert und Emmi ist ein wenig zärtlicher. Meistens jagen sie sich durchs Haus, wo sie sich nicht gegenseitig weh tun können.

Also ich würde dir raten, wenn Fay (so hieß doch die Zuchtkatze oder?) nur zwei Kitten bekommt, die Katze und Kater sind, machst du auch nichts falsch, wenn du die beiden nimmst :smile:

Dann würde ich eher für Jungs plädieren, weil die meistens im Alter etwas behäbiger und gemütlicher werden. Böse Zungen würden auch behaupten, dass die Jungs etwas schmusiger aber dafür trotteliger sind...:stumm:
Aber, egal ob du Jungs oder Mädchen nimmst: Du kannst die Kaninchen nicht ohne ständige Aufsicht mit den Katzen laufen lassen.

Bei mir sind es aber die beiden Jungs, die nichts als Blödsinn im Kopf haben. Felix ist ein ausgemachter Frechdachs und bei Murphy habe ich ohnehin die Befürchtung, dass der ADS oder so hat. Selbst wenn Felix und Sue schon längst ein Nickerchen machen, läuft Murphy immer noch mauzend durch die Gegend "Keiner spielt mit mir" und dann muss ich mich mit ihm beschäftigen, solange bis die anderen dann auch wieder wach sind und wenn einer wo raufklettert bzw. springt, wo sie eigentlich gar nicht hin sollen, ist dass fast immer Murphy oder auch mal Felix, Sue macht das so gut wie nie.

Werbung:
Bei mir sind es auch die Jungs (Kunststück, ich hab ja nur Jungs). Was ich sagen wollte ist, dass, wenn die beiden mal richtig loslegen, echt kein Stein auf dem anderen bleibt. Da wird auch schonmal die Kratztonne im Sprung umgeworfen oder die Rückenlehne vom Sofa wird als Bande benutzt. Manchmal werde ich auch übersehen und die beiden jagen im Galopp über mich hinweg. Monty's macht sogar manchmal Quietschgeräusche mit den Pfoten auf dem Boden wenn er die Kurve besonders rasant kratzt.

Über Kätzinnen kann ich leider nichts sagen. Ich hatte bisher immer nur Kater.

Aber, egal ob du Jungs oder Mädchen nimmst: Du kannst die Kaninchen nicht ohne ständige Aufsicht mit den Katzen laufen lassen.

Wir werden die Wohnzimmertür zu lassen, wenn wir nicht zu Hause sind und die nur zusammen lassen, wenn wir Aufsicht führen 😛

@Brunhildi: Oh, ist das spannend! Ihr wisst also noch gar nicht, was es wird! Das lustige ist, ich hab mir die Seite von dem Züchter mal angeschaut und da laufen einige "of Horatio's" rum. Minou's Papa kommt auch aus der Cattery "of Horatio"! Noch mehr Verwandtschaft!? :yeah:
Guilie's Katze ist ja auch mit meiner Minou um ein paar Ecken verwandt. 😀

:omg: Super Bild!
Deine beiden sind aber auch echt soooo süß! Zum Knutschen!!!! :pink-heart:

@Selena: Schöne Bilder! :pink-heart: Und schön zu lesen, dass die Zusammenführung so gut läuft und du 2 Gentlemen zu Hause hast! :smile:

@Petra02: Deine beiden sind ja auch so knuffig! Und der kleine Hannes! Zuckerschnäuzchen! :pink-heart: Und toller Kratzbaum! 😉

@Brunhildi: Oh, ist das spannend! Ihr wisst also noch gar nicht, was es wird! Das lustige ist, ich hab mir die Seite von dem Züchter mal angeschaut und da laufen einige "of Horatio's" rum. Minou's Papa kommt auch aus der Cattery "of Horatio"! Noch mehr Verwandtschaft!? :yeah:
Guilie's Katze ist ja auch mit meiner Minou um ein paar Ecken verwandt. 😀

Ich muss dich korregieren...alle Drei sind mit Minou um paar Ecken verwandt 😎

Das mit den Kaninchen würde ich lassen! Es sind Beutetiere, so lieb die Mietzen auch sein mögen, auch 12 Wochen alte, kleine niedliche Kitten - es ist stress für die Kaninchen... Und eine falsche Bewegung kann dazu führen dass eine Mietz auf dem Hasen sitzt, und sei es nur zum Spiel :oha: bitte immer trennen, ist für beide sicherer.... Ich halte meine beiden Kaninchen Draußen, und auch wenn sie annähernd so groß sind wie die Mietzen - strikte Trennung... Ich könnte einen Unfall oder Herzinfarkt eines Kaninchens nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Werbung:
Ich muss dich korregieren...alle Drei sind mit Minou um paar Ecken verwandt 😎

Oh! Sorry! 😳 Naja, aber bei deiner Katze kann man die Verwandtschaft auf jeden Fall am ehesten erkennen! 😀:aetschbaetsch2:

Das mit den Kaninchen würde ich lassen! Es sind Beutetiere, so lieb die Mietzen auch sein mögen, auch 12 Wochen alte, kleine niedliche Kitten - es ist stress für die Kaninchen... Und eine falsche Bewegung kann dazu führen dass eine Mietz auf dem Hasen sitzt, und sei es nur zum Spiel :oha: bitte immer trennen, ist für beide sicherer.... Ich halte meine beiden Kaninchen Draußen, und auch wenn sie annähernd so groß sind wie die Mietzen - strikte Trennung... Ich könnte einen Unfall oder Herzinfarkt eines Kaninchens nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Wir haben auch Kaninchen. Die sind aber auch dauerhaft bei meiner Schwester im Zimmer, welches verschlossen ist.
Ab und zu sind die Kaninchen mal im Wohnzimmer, aber auch wirklich nur unter Aufsicht. Passiert ist noch nichts. Im Sommer sind die Kaninchen mit den Katzen draussen und die Katzen sind immer total begeistert, wenn sie die Kaninchen beobachten können 😀

Ansonsten bin ich der Meinung, dass so eine Konstellation nur möglich ist, wenn Kaninchen und Katzen beide noch sehr jung sind. Und sie eben das miteinander leben von klein auf an lernen.

Dann klingelt es, einer erschreckt sich... Oder man ist schnell mal Pipi... Und zack 😡 nene... Ich bin dafür sie generell zu trennen. Solange man den Platz und die Möglichkeiten hat ist es für alle vor allem stressfreier... Weil wenn die Mietz mal mit dem Kaninchen spielen will und hinten draufspringt, kann man garnicht so schnell eingreifen 🙁

Wenn meine Mietzen Draußen sind, werden die Hasen vorher in ihren großzügigen Stall "eingesperrt".

Naja, freilaufend zusammen in einem Zimmer würde ich auch nicht unbedingt ausprobieren, aber ansonsten mache ich mir da keine große Sorgen.

Wie schon gesagt, ich habe 7 Meerschweinchen und die sind ja noch etwas kleiner als Kaninchen in einem offenen Etagenbau, wo die Miezen reinspringen bzw. reinklettern könnten. Sie sind auch schon drin gewesen, aber nur um sich ins Heu zu legen, allerdings habe ich da auch mal die Wasserspritze eingesetzt, damit sie da nicht mehr reingehen. Zum Glück haben die null Interesse an den Meerlis, ich muss immer alleine Meerschweinchen beobachten, dachte dass würde die Katzen auch interessieren, überhaupt nicht, die sind ihnen sogar unheimlich.

Murphy war 9 Monate und Felix fast 5 Monate beim Einzug, war überhaupt kein Problem.

Briten wird ohnehin nachgesagt, dass sie herzlich wenig Jagdtrieb haben, dass kann ich aber so nicht unterschreiben, wenn im Sommer sich Insekten in die Wohnung verirren, ticken meine total aus.

Also ich gehe davon aus, das Mäuse viel kleiner und wuseliger sind und wenn eine Katze noch nie gejagt hat und auch von der Mutter keine Beutetiere zum fressen bekommen hat, fängt sie dann nicht mit einem Meerschweinchen oder Kaninchen an. Wenn man nur bedenkt wie groß eine Maus ist und was die wiegt und meine Meerlis wiegen alle ca. 1 kg.

Natürlich kann man es nicht ausschließen und seine Hand dafür ins Feuer legen, aber bei mir klappt es bestens. Allerdings würde ich wie schon gesagt, sie nicht zusammen in einem Raum laufen lassen und sie so aneinander gewöhnen, bin ganz froh, dass meine Katzen die Meerschweinchen eher suspekt sind und sich nicht dafür interessieren, würde den Kontakt auch nicht forcieren.

Der Kater meiner TÄ ist sogar Freigänger und geht auf Mäusejagd und trotzdem ist er noch nie auf ihre Meerschweinchen losgegangen, wenn die draußen im Freigehege sind. Im Freigehege sind sie aber nur unter Aufsicht.

Zuletzt bearbeitet:
könnte sie knutschen 🙂

Werbung:
2 kleine Punkte sind da....weiß nicht was das ist 🙂

Wenn ich die süßen hier immer seh kann ich es kaum erwarten..... Aber es dauert noch sooooo lange und ist noch sooooo unsicher :sad:

Ich kann das so gut nachvollziehen Brunhildi!

Auf meine beiden habe ich auch so lange gewartet.
Ich wusste auch nur, dass die Züchterin 2 tragende Katzen hat (die Mamas von meinen beiden) und habe jeden Tag auf die Geburt gewartet. Ich wollte unbedingt einen blauen haben und es sollten beide Kater sein. Dann gab es den ersten Wurf mit 2 blauen Katern und 2 lilac Katern. Das war schonmal prima aber dann musste ich noch eine ganze Woche bis zum nächsten Wurf hibbeln und da waren dann zum Glück 3 Streifenkater dabei.

Und dann fing erst das Schlimmste an. Warten bis sie ausziehen durften!

Aber hier kannst du dich so richtig austoben und alles fragen, was dir so in den Sinn kommt. So kannst du die Zeit sinnvoll nutzen und dich richtig informieren und wenn sie dann endlich einziehen bist du Katzenfachmann. :grin: