Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ich selbst habe jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich ihnen nicht gerecht geworden wäre, es ist entweder am Geld oder am Platz gescheitert bzw. hätte ich in der Wohnung vor meiner jetzigen nur eine Katze halten dürfen und da ich arbeite, ging dass auch auf keinen Fall. Aber niemals hätte ich meinen Wunsch nach einer Katze über deren Wohl gestellt, also habe ich darauf verzichtet und genieße es jetzt meine Katzen zu verwöhnen und so artgerecht wie möglich zu halten und weiß, dass sie es gut bei mir haben. Ich hätte auch gerne einen Hund und könnte mir dass auch locker leisten, aber da ich arbeite und der Hund ein Rudeltier ist und bei seinen Menschen sein will und auch viel mehr Platz braucht als eine Katze geht dass einfach nicht, ich kann ihn nicht jeden Tag stundenlang daheim einsperren. Also wird es jetzt auf keinen Fall einen Hund geben, daher habe ich mich für Katzen entschieden, ich mag Katzen genauso, aber auch die erst jetzt, wo es passt. Das Wohl der Tiere sollte immer über dem Wunsch stehen es zu halten, wenn ich es nicht artgerecht halten kann, seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann usw. muss ich auf dessen Haltung verzichten, das verstehe ich unter wahrer Tierliebe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@simpat ...hast du 3 BKH katzen ?

@simpat ...hast du 3 BKH katzen ?

Ja, es waren nur zwei geplant, aber da Murphy bei Sue immer einen Katerkumpel und Raufkumpanen vermisst hat, ist dann letzten Sommer noch ein weiterer Kater eingezogen. Die drei verstehen sich bestens und die beiden Kater können jeden Tag nach Herzenslust miteinander raufen und Sue wird nicht mehr bedrängt. Habe mich für diese Rasse entschieden, weil sie so gut für die reine Wohnungshaltung geeignet ist und meine Wohnung nicht so groß ist und Freigang in der Stadt nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
meine züchterin hat mir heute auch gesagt ich soll eine zweite dazu nehmen , wenn es in 3 monatsraten gehen würde bei irgendeinem züchter würde ich es sofort machen..hab ja sonst schon alles da für die katzen 🙂heute großeinkauf gemacht 🙂..meine kleine schläft neben mir auf dem stuhl :pink-heart:
ich habe ja jetzt auch angst wenn ich eine hauskatze nehme das es vom temperament nicht passt😕mit den beiden😕

meine züchterin hat mir heute auch gesagt ich soll eine zweite dazu nehmen , wenn es in 3 monatsraten gehen würde bei irgendeinem züchter würde ich es sofort machen..hab ja sonst schon alles da für die katzen 🙂heute großeinkauf gemacht 🙂..meine kleine schläft neben mir auf dem stuhl :pink-heart:
ich habe ja jetzt auch angst wenn ich eine hauskatze nehme das es vom temperament nicht passt😕mit den beiden😕

Bei meinem zweiten Bärchen gab es Rabatt.:smile:

Frag doch mal, das machen viele Züchter.

Ich habe es jedenfalls mächtig bereut, dass Nelly anfangs alleine war, als ich gesehen habe wie glücklich die Phine als Kitten war.:sad:

Wie alt ist deine Kleine jetzt?

Werbung:
ist bis jetzt nicht in Planung, aber ich habe schon gesehen, dass ihr das alle nicht gut findet weil der kleine dann einsam ist.. :sad:
mein gewissen spricht jetzt schon zu mir.. aber ich bin froh dass ich überhaupt einen bekommen konnte und mein Schatz es akzeptiert hat..

Das ist für den Kleinen aber überhaupt nicht gut. Er MUSS einen kätzischen Freund haben.

Warum ist dein Männe gegen eine Zweite? Zeig ihm doch mal hier die ganzen Fotos von Katzen die miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen.

Zum Beispiel hier

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
Ein Mensch kann einen kätzischen Freund niemals ersetzen. Und dein Kleiner sollte auch nicht darauf verzichten müssen.

die kleine ist vom 27.10

die kleine ist vom 27.10

Dann ist sie jetzt gerade mal 3 1/2 Monate alt und sollte wirklich auf keinen Fall alleine sein.

Du könntest dich bei Züchtern umschauen, wo vielleicht ein etwas älteres Kitten noch übrig ist, mit so 6 Monaten, die werden auch meist günstiger abgegeben. Du könntest dich auch bei Katzennothilfen umhören, da gibt es auch oft Kitten oder in Tierheimen. Auch kann man das Temperament besser einschätzen, wenn die Kitten schon etwas älter als 12-14 Wochen sind. Der Altersunterschied sollte maximal ein Jahr betragen, auf keinen Fall mehr in dem Alter, aber ein paar Monate älter, wäre schon noch akzeptabel.

Natürlich sollte man eine BKH nicht mit zu lebhaften Katzen vergesellschaften, aber wenn du dir von einem Wurf das ruhigste Kitten aussuchst, dann ist dass auf jeden Fall besser, als wenn sie jetzt allein bleiben muss. Natürlich wäre annähernd gleiches Alter, mit ähnlichen Wesen und Temperament am besten, aber du musst einfach das beste für sie finden, Hauptsache sie muss nicht alleine bleiben.

Sorry wenn ich jetzt auch mal nen bisschen unangenehm werde. Wie kannst du dir dann die eventuell anfallenden Tierarztkosten leisten?
Auch wenn ich Briten liebe, aber muss es denn unbedingt ne BKH sein? Es kann doch auch ne Miez vom TS oder TH werden?

Sorry wenn ich jetzt auch mal nen bisschen unangenehm werde. Wie kannst du dir dann die eventuell anfallenden Tierarztkosten leisten?
Auch wenn ich Briten liebe, aber muss es denn unbedingt ne BKH sein? Es kann doch auch ne Miez vom TS oder TH werden?

Gute Frage, ich habe immer auf einem Extrakonto eine Reserve für unerwartete Ausgaben mit 500-1000 EUR. Außerdem habe ich noch einen Sparvertrag laufen, den ich jederzeit notfalls auflösen könnte mit inzwischen 2000 EUR.

Am besten man legt sich ein Sparkonto an und legt jeden Monat etwas zurück, 500,00 € Notreserve für TA-Kosten sollte man schon haben, wenn man Tiere hält oder einen guten TA bei dem man auch mal eine Rechnung in Raten begleichen kann.

Werbung:
ich bin ja auch hier nicht die jenige die sagt dass sie keine zweite katze kaufen wird ...aber halt nicht eine 650 euro und geld für tierarzt und gutes futter habe ich noch...und ich wollte unbedingt eine bkh wegen ihrem wesen ..ich finde die rasse einfach toll . und in 3 monaten wird es mir auch möglich sein eine zweite zu kaufen aber wenn sich früher schon etwas ergibt ( günstiger ) warum nicht ...wie simpat schon schrieb es gibt züchter die geben etwas ältere katzen günstiger ab.

ich bin ja auch hier nicht die jenige die sagt dass sie keine zweite katze kaufen wird ...aber halt nicht eine 650 euro und geld für tierarzt und gutes futter habe ich noch...und ich wollte unbedingt eine bkh wegen ihrem wesen ..ich finde die rasse einfach toll . und in 3 monaten wird es mir auch möglich sein eine zweite zu kaufen aber wenn sich früher schon etwas ergibt ( günstiger ) warum nicht ...wie simpat schon schrieb es gibt züchter die geben etwas ältere katzen günstiger ab.

dass schon, freut mich auch, dass eine zweite kommen soll, aber ich finde noch drei Monate warten schon traurig für deine Miez.

Hallo ihr Lieben,

heute Abend hatte das Warten für mich ein Ende. Ich geb euch mal einen kleinen Zwischenbericht: also die 2 sind super angekommen. Gleich aus der Transportbox raus, aufs Klo, die ganze Wohnung durchforstet, schön gefressen haben sie auch =)

Jetzt schlafen beide. Oskar in einer Höhle in der Retrotonne und Ivo hat sich meinen Couchplatz ausgesucht, als ich telefoniert hab. Natürlich wollte er vorher beschmust werden, er ist nämlich nen oberkuschler 😀

Morgen gib's FOTOS!!! Heute war es zu dunkel =(

Hallo ihr Lieben,

heute Abend hatte das Warten für mich ein Ende. Ich geb euch mal einen kleinen Zwischenbericht: also die 2 sind super angekommen. Gleich aus der Transportbox raus, aufs Klo, die ganze Wohnung durchforstet, schön gefressen haben sie auch =)

Jetzt schlafen beide. Oskar in einer Höhle in der Retrotonne und Ivo hat sich meinen Couchplatz ausgesucht, als ich telefoniert hab. Natürlich wollte er vorher beschmust werden, er ist nämlich nen oberkuschler 😀

Gratuliere, bin schon ganz gespannt auf die Bilder. :smile::verschmitzt:

habe gerade mit der züchterin gesprochen ..sie wird sich jetzt bei befreundeten züchtern umhören wegen einer zweiten mizi 🙂

Werbung:
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern:smile: Schön, dass sie sich schon so gut bei dir eingefunden haben. Auf Bilder freue ich mich schon.

habe gerade mit der züchterin gesprochen ..sie wird sich jetzt bei befreundeten züchtern umhören wegen einer zweiten mizi 🙂

Super, dann drücke ich mal die Daumen, dass es ganz schnell mit der zweiten Fellnase klappt.

das würde mich persönlich sehr für deine Miez freuen, ich finde auch, dass 3 Monate zu lang wären. Ich sehe es jetzt an Luna, auch wenn die Jungs sich viel mit ihr beschäftigen, mit ihr spielen und auch kuscheln - Luna ist eine absolute Kuschelkatze und wenn die Jungs nicht wollen, dann "muss ich dran glauben", sie liebt es bei mir vorne in der Fleece-Weste Kangarooing zu betreiben und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste das nahezu den ganzen Tag machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Yeahhhh, ich wünsche euch viel Spaß mit den Süßen. Bei uns ist auch alles wunderbar. Was fütterst du eigentlich?