Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Petra, ach wenn ich das so genau wüsste was er jetzt wirklich hat. In Kurzfassung (Wir waren in den letzten 3 Wochen 5x beim TA): Es fing an mit einer fetten Bindehautentzündung. Dann hatte er Geräusche auf der Lunge und nach einem Röntgenbild stand/steht der Verdacht auf Asthma im Raum.

Er bekommt seit 1 Woche ein starkes AB, da das erste AB überhaupt nicht angeschlagen hat, und es geht ihm zum Glück jetzt wieder gut, er ist fast wieder der Alte. Er grunzt noch etwas, wenn er außer Atem kommt, aber ich bin mir sicher das bekommen wir auch noch hin. Ich hoffe hoffe hoffe, dass sich mein kleiner Pummel "nur" eine fette Bronchitis eingefangen hat und kein Asthma hat. Aber näheres werden wir dann am Montag beim TA sehen.

A

Werbung

Ach je, da macht ihr ja gerade einiges durch. Ich hoffe dem Kleinen gehts bald wieder gut und das es kein Asthma ist. Daumen und Pfötchen sind gedrückt :smile:

Ach du graues Mäuslein, nett und fein
10437345zw.jpg

Du bist ganz alleine mein
10437346ex.jpg

Hab dich so zum Fressen lieb
10437347ge.jpg

Hmmmmm, lecker bist du kleiner Miep
10437348ec.jpg

Eli, Monty ist mein Streifi und ich oute mich jetzt mal ganz offiziell: Ich bin bis über beide Ohren total verliebt in ihn. :pink-heart: Ich liebe alle mein Katzen, aber er ist einfach was besonderes für mich

Oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh :pink-heart:
Sehr hübsch, isch bin auch verliebt!!! :grin:

Gute Besserung für den kleinen Schatz!!!

dayday, Deiner modelt auch gerne, gelle :verschmitzt:
Schöne Bilder!

@Kathi - zur Zeit echt nicht. Ist das eine Notfallkatze? * Ich hab mich noch nicht in die entsprechenden Rubriken getraut, ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht allen helfen kann :sad:
Ich habe ein Patenkaterchen in einem Tierheim in Mombasa/Kenia. Ein rotes Dreibein - der aber prima mit seiner Behinderung zurechtkommt.

Aber mehr als 4 Katzen in einer Wohnung (ohne Freigang), das fände ich dann schon bedenklich.

*Hab gerade nachgelesen, ist das der Leo, der zurückgegeben wurde?
Hach, wie traurig 🙁

Unsere Älteste ist knapp 17 Jahre und leidet an mehreren Tumoren in der Bauchleiste, nicht mehr operabel. Sie ist empfindlich geworden und faucht wie wild mit unseren Katzen daheim.
Ihr kann ich das leider nicht zumuten.

Sie wird uns leider irgendwann verlassen - und sollte Leo dann immer noch auf der Suche sein nach netten Katzenkumpeln, dann unterhalten wir uns nochmal.

Ich hoffe das klingt nicht blöd jetzt - wir wollen unsere Tails natürlich noch lange behalten. Aber sie wurde letztes Jahr im Oktober operiert mit der Diagnose "nichts mehr zu machen". Wir genießen also noch die Zeit, wo sie ohne Schmerzen und Einschränkungen leben kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich schon verstehen Eli. 🙄

Bei 17 Jahren und er Diagnose, weiß man einfach, dass es nicht mehr Jahre dauern wird, bis sie gehen muss. Ist doch nicht schlimm.

Ja, genau der Leo ist das, der leider wieder zurück gekommen ist.
Tut mir so leid für den Schatz. Und da wollte ich einfach die Chance nutzen und dir "anbieten"! :grin:

@Tanja
Oh, das mit dem Monty-Schatz tut mir aber leid.
Ich dachte nur Samson wäre dein Sorgenkind, aber da lag ich wohl falsch.

Wir waren mit Takko nun auch schon 3 x mal bei TA.
Weiß nicht was der immer macht mit seinen Pfoten, aber im Moment haben wir mal Ruhe. 😉
Dafür geht es Murphy nicht gut, der hatte sich wieder mit dem anderen Kater ... aahhhhh ... das Vieh nervt mich an. :grummel:
Sorry, aber es ist echt zum Kotzen, wenn der eigene Kater ständig nach Hause kommt und wieder irgendwo eine andere Wunde hat.

Oh, Tanja, dass ist ja echt blöd, dass es dem Monty nicht so gut geht! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass er bald wieder auf dem Damm ist und das es kein Asthma ist!!!
Besonders seine beiden Halbgeschwister drücken die Pfötchen😉

Werbung:
Au weia, 17 Jahre ist aber auch ein ziemlich stolzes Alter. Ihr würde ich Neuzugangsstress auch nicht mehr zumuten.

Kathi, Samson ist mittlerweile ein frecher kleiner Kater geworden. Null Berührungsängste und wenn er nervt gibts von den anderen eben eine auf die Rübe. So haben sie sich hier zusammengerauft und es klappt prima. Lustig ist, wenn sie zu dritt hier durch die Wohnung streifen. Wie eine Bande. 😀 Also ist mein Sorgenkind im Moment mein kleines Montier. Aber ich bin da ganz zuversichtlich.

Was macht denn das Takkolein immer mit seinen Pfoten?

Danke für die Daumen und Pfoten, Tinkerbell. 🙂

Danke auch dir Fruchtzwerg und natürlich seinen süssen Halbgeschwistern. Dann kann es ja nur gut werden. 🙂

Kein Problem 🙂
Was mich mal interessieren würde, was meint der Tierarzt falls es Asthma wodurch das ausgelöst wird. Also warum es Auftritt? Ist das so wie bei einigen Menschen einfach Pech oder kann das einen Hintergrund haben? Wir füttern ja alle hochwertiges Futter und kümmern uns ja sonst auch sehr gut um die Bärchen.

Okay, ich versuchs mal. Ich bin noch kein Fachmann was Asthma angeht, aber ich hab natürlich versucht mich schlau zu machen.

Das Asthma bei Katzen ist eine allergische Reaktion. Das kann von allem möglichen kommen. Angefangen bei Zigarettenrauch oder Haarspray und Parfum über Putzmittel, Raumspray oder auch Pollen oder Schimmel in der Wohnung, staubiges Katzenstreu etc. usw. Das führt zu einer chronischen Entzündung der Bronchien mit vermehrter Schleimbildung, was das Atmen erschwert. Eine Katze mit Asthma hat ihr Leben lang Asthma und das einzige was Linderung verschafft ist Cortison.

Das Blöde an Asthma u. a. ist, dass man es nicht diagnostizieren kann. Man kann nur durch das Ausschlussverfahren andere Krankheiten ausschließen, so dass dan am Ende Asthma übrig bleibt.

Man sagt, nur etwa 1 - 2 % aller Katzen in Deutschland bekommen Asthma, wobei die Siamesen auffällig häufig an Asthma erkranken.

So, jetzt hoffe ich, dass ich hier keinen Unsinn erzählt habe und das halbwegs verständlich rüberbringen konnte. 😀

Achso, wieder was gelernt :smile: Eigentlich ist es praktisch so wie bei Pferden. Allerdings habe ich mein Pferd ohne Cortison symptomfrei bekommen 🙂

Tanja ich drück dir die Daumen, dass es dem kleinen Schatz bald wieder gut geht

Werbung:
Danke, das ist lieb von dir. Und von allen anderen auch. 🙂

@Louis-Monty: Bei uns werden auch alle Pfoten und Daumen gedrückt.

gorbatschow_besuch_1.jpg

gorbi_wo10_2.jpg

😀
Ein liebes Seelchen aus Weißenfels. Er ist auf den Tag genau 12 Wochen alt.
Aber schon im BLH-Thread schon lääääääääääängst bekannt. Da die Haare etwas länger sind, hab ich mich mit meiner Euphorie etwas zurück gehalten. Aber nun sind es nicht mal mehr 24 Stunden! 😱 *hibbel*

oh wie süß :pink-heart: * Schnappatmung *

Bbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbyyyyyyyyyyyyyy :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Kann dich schon verstehen Eli. 🙄

Bei 17 Jahren und er Diagnose, weiß man einfach, dass es nicht mehr Jahre dauern wird, bis sie gehen muss. Ist doch nicht schlimm.

Ja, genau der Leo ist das, der leider wieder zurück gekommen ist.
Tut mir so leid für den Schatz. Und da wollte ich einfach die Chance nutzen und dir "anbieten"! :grin:

Vollkommen richtig - man darf für die Samtpfoten keine Chance ungenutzt lassen. So schade, der würde schon in mein Raster fallen - Streifentiger, BKH, Notfall ...
:stumm:

Werbung:
@Eli: wünsche deiner alten Dame, das sie es nicht ganz so schwer hat die nächste Zeit

Monty wünsch ich auch gute Besserung.

gorbatschow_besuch_1.jpg

gorbi_wo10_2.jpg

😀
Ein liebes Seelchen aus Weißenfels. Er ist auf den Tag genau 12 Wochen alt.
Aber schon im BLH-Thread schon lääääääääääängst bekannt. Da die Haare etwas länger sind, hab ich mich mit meiner Euphorie etwas zurück gehalten. Aber nun sind es nicht mal mehr 24 Stunden! 😱 *hibbel*

Ohh wie goldig:pink-heart::pink-heart: haaren die langhaarigen BKHS eigentlich mehr, als die kurzhaarigen?

LG

@Eli: wünsche deiner alten Dame, das sie es nicht ganz so schwer hat die nächste Zeit

Monty wünsch ich auch gute Besserung.

Ohh wie goldig:pink-heart::pink-heart: haaren die langhaarigen BKHS eigentlich mehr, als die kurzhaarigen?

LG

meine kurzhaarige Giulie fusselt zur Zeit mehr als mein langhaariger. Die langen Haare fallen nur mehr auf.
(und kurzhaarige haben es leichter, wenn es hinten mal dünne raus kommt... :grin:)

Danke Wincelot :smile:

Ich habe ja so ein flauschiges BKH-Mädel, die haart so gut wie gar nicht. Also wesentlich angenehmer vom Fell als der kurzhaarige Merlin.

@Giulie
Ahh ... der kleine Fratz ist ja süß :pink-heart:

Hast du dann auch wieder drei?
Und der kommt morgen schon?
Wann denn?

Du darfst hier auch gerne Langhaar Fotos einstellen (ich glaub ich sprech da für alle, oder?)

P.S. Bist du das auf dem ersten Foto?