ocean gipsy
Forenprofi
danke für eure tipps!
mit 12 wochen ist er ja trotzdem noch "klein", meint ihr er möchte das streu dann nicht mehr "kosten"?
damals hab ich das erste halbe jahr normale streu verwendet, war sehr nervig, weils ziemlich schnell gestunken hat.
frischfleisch: kann man außer schweinefleisch alle sorten verwenden? oder besteht bei huhn oder pute zb salmonellengefahr o.ä.?
wie oft füttert man das und kann man das fleisch auch vorbereitet einfrieren oder muss es wirklich ganz frisch sein?
ernährungstechnisch muss ich mich noch viel informieren, mein erster kater hat außer trofu rein gar nix fressen mögen.
kann ich mich beim nassfutter an die mengenangaben halten? oder wieviel braucht so ein kleiner racker ca.?
Ich bin kein Experte und antworte mal, was ich weiß. Besser du löcherst die Leute im Ernährungsteil noch weiter 😉.
Ja, alles außer Schweinefleisch ist möglich. Um Salmonellen brauchst du dich nicht zu sorgen. Man kann alles portionsweise frisch einfrieren und nach dem Auftauen auch noch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Leber und Eintagskücken darfst du nicht zu oft geben, da sonst zuviel Vitamin A aufgenommen wird. Niere sollte wahrscheinlich auch nicht jeden Tag auf den Tisch 🙂.
Fressen darf der kleine, soviel er mag, er ist ja noch im Wachstum 🙂. Die Mengenangaben auf den Dosen hauen eh nie hin, manche fressen mehr, andere weniger. Mit hochwertigem NaFu oder Rohfleisch wird er sicher nicht zu dick 😉.
Was fressen denn deine anderen Katzen (gibts andere? - hab nicht alles hier mitgelesen 😳). Wenn du nur neue bekommst, gib von Anfang an nur hochwertiges Futter wie Grau, Catz Finefood, Macs und was hier noch so alles gefüttert wird, damit du ihn von Anfang an daran gewöhnst und nicht solche Sheba-Junkies bekommst wie ich 😛. Auch Trockenfutter sollte nur wenig auf den Tisch, am besten nur als Leckerchen, dann machst du alles perfekt 🙂. Kaum einer macht es perfekt, aber bei der Chance von ganz vorn anzufangen, würde ich es versuchen 🙂. Viele Fehler lassen sich später nicht mehr ausbügeln (siehe meine Sheba-Junkies 🙁).
Rohfleisch würde ich am Anfang nur 20% füttern, also jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag. Solange du bei 20% bleibst kannst du es ohne irgendwelche Supplemente geben, bei mehr musst du irgendwann anfangen Vitamine, Calzium, uvm. zuzufügen, weil ein Rinderfilet nicht dasselbe ist wie eine Maus.
Edit: Ihr wart schneller ;-).