Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
sie möchte gern BKH haben weil die im wesen als ruhig beschrieben werden. Aber Kitten sind doch alle gleich aufgeweckt oder? Also ich bin der Meinung das man bei Kitten keinen unterschied merken dürfte oder?

Erzähle ich dir alles Sonntag, ich habe ja drei BKHs und so ruhig wie die immer beschrieben werden sind meine auf keinen Fall, aber die sind ja auch noch sehr jung und natürlich sind sie nicht so energiegeladen und bewegungsfreudig wie Orientalen z.B. Sie sind wirklich sehr umgänglich und ausgeglichen und für die Wohungshaltung sehr gut geeignet, weil sie keinen so großen Freiheitsdrang haben und wissen sich zu benehmen, Briten halt. Meine dürfen fast alles und die wenigen Verbote werden akzeptiert und weitgehenst auch in meiner Abwesenheit eingehalten. An meine Sachen gehen sie nicht ran, machen mir eigentlich nie was kaputt, lassen auch meine Wäsche egal ob gewaschen oder dreckig in Ruhe, inzwischen sogar die Wäsche auf dem Ständer.

BKHs gibt es in nahezu allen Farbschlägen. Wenn das ruhige Wesen der Hauptgrund ist, dann würde ich zu Persern raten, die sind meistens noch etwas ruhiger als die Bärchen, aber natürlich nur Perser mit Nase.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Haben die Tierchen noch einen grösseren Käfig oder geht der Käfig auf der anderen Seite wenigstens noch ein weng in die Länge? 🙁

Da muss ich dir recht geben, habe ich ehrlich gesagt gar nicht beachtet und dass wo ich selbst Meerschweinchen habe.

@ruppi1985: Also weil wir hier den Käfig nicht vollständig sehen, nur mal so zur Info. Bei Weibchengruppen oder Haremshaltung, welche am artgerechtesten ist, also ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen, rechnet man 0,5 qm pro Tier, aber d. h. nicht, dass da 100 x 50 cm für zwei Tiere ausreichen. Die Mindestmaße für Meerschweinchen sind 140 cm Länge und 70 cm Tiefe, je mehr desto besser, damit die auch mal rennen können und man den EB auch gut einrichten kann mit möglichst wenig Engstellen. Bei einer Bockgruppe muss man 1 qm pro Tier rechnen.

Zum Thema Freigang habe ich auch gerade was im Birmchen-Tread gelesen. Wie ist das hier bei euch so? Lasst ihr eure in den ungesicherten Freigang? Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil der Züchter es vertraglich verboten hat?

Da bin ich wohl nicht die Einzige, die sich den Meeri-Kommentar verkniffen hat 😀 Unsere Haremsgruppe (1 Katrat, 2 Weiber) lebt übrigens im Eigenbau auf 2 m² (Fotos werden gern gezeigt) 😀

Ach ja und zum Thema "ruhige BKH"... könnte das mal bitte jemand meinen beiden Chaoten sagen, dass sie sich gefälligst an ihre Rassebeschreibung halten sollen 😀 Die Mama müsste nämlich eigentlich lernen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn hier ständig meine Stifte geklaut, die Tastatur gesperrt oder einfach zum Spaß Sachen runtergeschmissen werden 😀

Zum Thema Freigang habe ich auch gerade was im Birmchen-Tread gelesen. Wie ist das hier bei euch so? Lasst ihr eure in den ungesicherten Freigang? Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil der Züchter es vertraglich verboten hat?

Bei mir steht es auch in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin und ich würde mich auch daran halten, wenn ich die Möglichkeit zum Freigang hätte für meine Katzen, die dürften höchstens in einen gesicherten Freigang.

Meine lasse ich ja auch nicht in den Freigang. Aber manchmal habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen. 😳 Warscheinlich weil wir bei meinen Eltern immer eine Freigängerin hatten bzw. haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine lasse ich ja auch nicht in den Freigang. Aber manchmal habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen. 😳 Warscheinlich weil wir bei meinen Eltern immer eine Freigängerin hatten bzw. haben.

Ich habe ja hier bei mir die Möglichkeit zum Freigang ohnehin nicht, wohne mitten in der Stadt und ich muss sagen, bei dem heutigen Verkehr bin ich ehrlich gesagt froh darüber, dass ich erst gar nicht vor die Wahl gestellt bin, wenn ich mir vorstelle jeden Tag zu warten, ob sie wieder alle heil heimkommen oder nicht. :verstummt:

Selbst als ich vor über 30 Jahren noch auf dem Land zwei Freigänger hatte, sind die beide nicht alt geworden und wir haben ganz am Rand von einer Kleinstadt gelebt mit Wiesen, Äckern und Wäldern um uns rum. Ein Kater ist uns zugelaufen und dann 3 Jahre später auf Nimmerwiedersehen verschwunden und der zweite Kater kam recht jung zu uns und ist dann mit 2-3 Jahren überfahren worden.

Für mich ist ungesicherter Freigang auch absolut kein Thema! Wir wohnen zwar in einer 30er-Zone aber erstens hält sich da niemand dran, der Bus fährt direkt vor unserer Tür lang und bis zur Bundestraße ist es auch nicht weit.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wurde mir leider auch gezeigt, dass es einfach schlechte Menschen gibt, und ich möchte nicht nochmal in den "Genuss" kommen, meinen vergifteten Kater beerdigen zu müssen! Manche Menschen sind leider einfach böse und dem möchte ich meine Süßen nicht aussetzen! 🙁

Unsere Freigängerin bei meinen Eltern ist mittlerweile 14 Jahre. Wohnen aber auch sehr ruhig. Warscheinlich habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nie den Tod von mehreren Katzen erfahren musste.
Wo ich jetzt wohne, ist Freigang auch nicht unbeding geeignet. Hinter unserer Wohnung ist ein Wall und dann kommt die Autobahn und die Siedlung an sich hat keine Felder oder ähnliches zu bieten. Da müssen meine dann doch mit dem Balkon zufrieden sein. Hoffe das sind sie auch! :smile:

Tinkerbell, das sind sie bestimmt 🙂 Ich würde meinen auch so gern den Balkon zugänglich machen 🙁

Wenn das ruhige Wesen der Hauptgrund ist, dann würde ich zu Persern raten, die sind meistens noch etwas ruhiger als die Bärchen, aber natürlich nur Perser mit Nase.

Ich würde unsere beiden Kater als angenehm ruhig und ausgeglichen bezeichnen. Sie toben auch mal gemeinsam durch die Wohnung- einmal oder zweimal am Tag.
Für einen Perser sollte man sich nur entscheiden, wenn man bereit ist, viele Jahre den Pflegeaufwand des Fells zu betreiben, der nötig ist. Unseren Perser brauchten wir nur einmal die Woche kämmen, aber es war ein ewiger Kampf gegen Knubbel zwischen den Beinen, verklebtes Fell bei Durchfall usw.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde unsere beiden Kater als angenehm ruhig und ausgeglichen bezeichnen. Sie toben auch mal gemeinsam durch die Wohnung- einmal oder zweimal am Tag.
Für einen Perser sollte man sich nur entscheiden, wenn man bereit ist, viele Jahre den Pflegeaufwand des Fells zu betreiben, der nötig ist. Unseren Perser brauchten wir nur einmal die Woche kämmen, aber es war ein ewiger Kampf gegen Knubbel zwischen den Beinen, verklebtes Fell bei Durchfall usw.

Pflegeaufwendiger sind Perser auf jeden Fall, kann ich dir nur zustimmen, aber wenn man seine Kitten von einem seriösen Züchter holt, der die Kitten von klein auf schon an Kamm und Bürste gewöhnt, lassen sich die meisten dass sehr gut gefallen.

Bei meinen drei Katzen ist jedenfalls das wöchentliche Bürsten überhaupt kein Problem, wobei ich zur Zeit 2-3 mal die Woche bürste, so wie die gerade haaren.

Haben die Tierchen noch einen grösseren Käfig oder geht der Käfig auf der anderen Seite wenigstens noch ein weng in die Länge? 🙁

Ich will damit nicht sagen Du bist ein Tierquäler, bitte versteh mich nicht falsch. Aber ich bin sehr Meerschweinchen erfahren und weiss, dass Artgerecht ein bisschen mehr Platz zum rumspringen bedeuten würde.. Kannst Du das irgendwie bieten?

keine Angst, ich bin selber im Meerschweinforum.de unterwegs :zufrieden:

Da muss ich dir recht geben, habe ich ehrlich gesagt gar nicht beachtet und dass wo ich selbst Meerschweinchen habe.

@ruppi1985: Also weil wir hier den Käfig nicht vollständig sehen, nur mal so zur Info. Bei Weibchengruppen oder Haremshaltung, welche am artgerechtesten ist, also ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen, rechnet man 0,5 qm pro Tier, aber d. h. nicht, dass da 100 x 50 cm für zwei Tiere ausreichen. Die Mindestmaße für Meerschweinchen sind 140 cm Länge und 70 cm Tiefe, je mehr desto besser, damit die auch mal rennen können und man den EB auch gut einrichten kann mit möglichst wenig Engstellen. Bei einer Bockgruppe muss man 1 qm pro Tier rechnen.

der Käfig hat die Mindestmaße 140 * 70.... es waren auch mal "kleine Etagen 30 * 70" im Käfig - aber mein altes Atroseschwein (6 Jahre alt) wollte nicht mehr hoch.... er macht es sich jetzt immer auf der Weidenbrücke und den Unterständen (auf der anderen Seite) bequem und verschmäht die großen Flachdächer von Mirsch. Das zweite Schwein ist auch ein ruhiger Vertreter. Beide bekommen aber regelmäßigen Auslauf.... keine Sorge in einem 80 cm Käfig leben die Tiere nicht... größer ist immer schöner und wird auch noch kommen.

Das Foto ist schon etwas älter:

10675899cz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tinkerbell: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das beim Vermieter durchkriege, den Balkon zu sichern. Weil wir ganz unten wohnen und der Balkon auch noch schön einsehbar ist von der Straße aus, will ich ihn auch nicht einfach ohne Erlaubnis einnetzen! Außerdem ist er leider irgendwie total blöd konstruiert, um da überhaupt ein Netz ohne Bohren befestigen zu können! 🙁

Werbung:
@Grietje: Unsern Balkon sieht man auch sehr gut von der Straße. Er ist zu allen Seiten und nach oben hin offen. Habe mir Teleskopstangen gekauft und die mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Dem Vermieter hab ich nichts gesagt. Dachte wenn er meckert, kann ichs ja wieder abbauen. Abgesichert ist jetzt seit ca. 2 Monaten und ne Beschwerde ist bis jetzt noch nicht gekommen. Toi Toi Toi
Wäre das nicht auch ne Möglichkeit für dich?

Das mit den Teleskopstangen hatte ich auch schonmal überlegt, aber unser Balkon ist nicht Rechtwinklig, weiß also nicht in wiefern das gehen würde!

Einfach dran machen das Netz finde ich nicht so gut, will hier keinen Ärger und hab ja auch im Mietvertrag unterschrieben, dass ich die Außenansicht des Gebäudes nicht verändern darf... Will das alles erstmal in Ruhe abklären, nicht das es Ärger gibt (ist nämlich so ziemlich meine Traumwohnung hier, und die will ich noch ne Weile behalten 😀)

Achso, weiß gar nicht ob das bei uns auch drin stand 😕 Rauswerfen werden sie dich sicher nicht gleich 😉 aber ich kann verstehen, dass du keine Ärger willst.

@Jenny215: Ich wundere mich zur Zeit nur noch, dass meine Katzen überhaupt noch ein Fell am Körper haben so wie die haaren.