Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
P1010481.jpg
P1010487.jpg

Ich hoffe jetzt ists größer

A

Werbung

P1010477.jpg

P1010615.jpg

und ein letztes Mal. Wie gesagt die Beiden sind schon über ein Jahr alt und dafür sind sie doch definitv schlank oder?

Ich finde, sie sind für einjährige BKH ganz normal. Ich hab aber selbst keine Briten. Ich kenne nur die Briten von Freunden.

Ich war am Freitag bei einer Züchterin und die hatte einen knapp ein-jährigen Karter da, der sah wirklich super bullig und top aus. Ok meine sind kastriert und haben auch noch keine Babys gezeugt, aber dass das so ein riesen Unterschied macht hätte ich nicht gedach. Hoffe bei meinen Zwei kommt noch was!!!

Mein Großer ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt, und er begann auch erst mit über einem Jahr in die Breite zu wachsen 😀 Vorher sah er eher schlank aus.

Ich glaub, was Allgemeingültiges gibts da nicht. Unser "Zwerg" sah schon mit 10 Monaten wie ein Germknödel aus und wog mit etwas über einem Jahr an die 6 kg. Jetzt ist er drei Jahre und hat 6,5 kg - was angeblich Gardemaß ist :verschmitzt:

Werbung:
Was und wie hast du denn gefüttert?

Hallöchen hab auch wieder geknippst🙂sind sie nicht süß...
6334352dpx.jpg

6334353lkb.jpg

6334354ewa.jpg

zum Fressen süß! 🙂

Ein Neuling hier im Forum "Weser-Ems-Findus" hat sich per PN an mich gewandt und sucht einen BKH-Züchter in der Nähe von 49770 Herzlake - wißt ihr da jemanden???

Links bitte hier oder per PN an Weser-Ems-Findus

Ein Neuling hier im Forum "Weser-Ems-Findus" hat sich per PN an mich gewandt und sucht einen BKH-Züchter in der Nähe von 49770 Herzlake - wißt ihr da jemanden???

Links bitte hier oder per PN an Weser-Ems-Findus

Unmittelbare Nähe muss auch nicht sein,darf gerne ruhig weiter sein, aber nach Möglichkeit doch im Großraum!

Die Katzen wollten wir uns im April/Mai anschaffen, quasi parallel zu einem Grundofen ( Kamin), den wir dann fertig gebaut haben. Wir wollen den
Katzen den Baustress ersparen, umso mehr sollen sie sich dann im Winter davor räkeln können.

Danke für dein Hilfe-Posting!

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Grüße! :smile:

Werbung:
Guten Abend,
herzlich willkommen Weser-Findus. Bin leider aus Bayern (zugezogen-kein Original 😉) und kann dir leider nicht helfen. Wünsche dir aber viel Glück.

Bezüglich der Größe von BKHs. Ich habe gelesen, dass manche 3-4 Jahre brauchen, bis sie so richtig ausgewachsen sind. Benny haben wir gestern auch gewogen. Er hat auch ordentlich zugelegt im Vergleich zu letzter Woche und wiegt 2,8 kg. Man muss auch bedenken, las ich auch auf einer Seite, dass es Züchter gibt, die gezielt auf Größe züchten. Im Moment wächst Benny mehr in die Höhe, Leoni wird rundlicher.
Irgendwie ist mir das aber alles unwichtig, wenn ich die beiden Racker sehe. Ich bin so verliebt in ihr Wesen, das so anders ist. Sie toben zwar wie alle Kitten, haben dann aber auch wieder so viel Ruhe in sich. Das mag ich sehr und auch, dass sie so ausgeglichen sind. Das hab ich selten bei anderen Kitten gesehen. Aber das ist unsere erste Rassekatzenerfahrung.
Ich gebe zu, dass ich aber jedes Kätzchen genauso lieb hätte und schwärmen würde, ob mit oder ohne Stammbaum. 😉

Hier noch zwei Bilder vom Wochenende (Benny) und letzter Woche (Leoni prüft Verpackungsmaterial)
6335764bio.jpg

6335766aiq.jpg

Einen schönen Tag wünsch ich euch für morgen.

Ich habe meine beiden Racker von einer Züchterin aus der Nähe von Wilhelmshafen. Wäre dir das zu weit?

Hallo,

ich habe auch 2 BKH und die sind mitlerweile 1Jahr und 2Monate alt. Das typische an BKH ist ja das sie sehr bullig sind und so wundervoll rundlich und stämmig, gerade das liebe ich an der Rasse.

Ich finde meine Beiden allerdings ehr schmächtig. Ich habe bereits andere Kater in dem Alter gesehen die um einiges rassetypischer daherkommen, Beide sind reinrassig.

Oft liest man ja auch das die Kater so bei 6kg anfangen. Ich glaub mein kleiner wiegt grad mal 3.

Meint ihr das kommt noch mit der Zeit oder bleiben die Beiden so?

Sollte ich vielleicht was anderes füttern?

Ich weiß das die Rasse bis zum 2 Lebensjahr wächst, also haben sie ja noch ein bisschen, aber verwundern tut es mich schon.

LG

Willkommen Comuity! Deine beiden sind sehr süß & erinnern wirklich noch ein bissl an Kitten. Sie haben ja noch genug Zeit zu wachsen.
Ich lese immer wieder Bkh´s seien "Spätentwickler".

Hast du dir mal die Elterntiere angesehen? Das sagt eine Menge darüber aus, wie sie sich entwickeln werden.
Gustafs Vater war sehr GROSS! Gusti wird wohl auch (mit seinen knappen 9 Monaten und den 5,4 Kilo) dahin tendieren....

Carl hingegen (sie sind keine Geschwister) hat einen ganz anderen Körperbau. Ist jetzt knappe 8 Monate alt und bringt 4,5 auf die Waage. Verblüfft mich zwar, weil man ihm die Kilos nicht ansieht. Er ist eher athletisch und lang!

Meine beiden sind, obwohl Wurfgeschwister, auch ganz unterschiedlich vom Körperbau. Edward ist eher gedrungen mit nem schön runden Kopf und Jasper scheint eher in die Länge zu wachsen. Auch der Kopf ist schmaler. Gewichts technisch liegen beide inzwischen sehr nah aneinander.

Meine beiden sind vom Körperbau auch sehr unterschiedlich, obwohl sie Geschwister sind (bei uns liegt es aber wohl am Geschlecht). Bei Moritz ist alles rund (so wie es sich für ein BKH-Katerchen gehört) und Lissi ist grazile und schlanker, obwohl vom Gewicht gar nicht so extrem viel Unterschied ist.
Die beiden geraten wohl total nach ihren Eltern, der Papa ist groß und stämmig und die Mama eher zierlich.

Werbung:
Sollte ich vielleicht was anderes füttern?

Was und wieviel fütterst du denn?
Bitte nicht auf die Idee kommen, die Kleinen zu mästen, damit sie runder werden! 😉

Odin ist jetzt ca. 1,5 Jahre und wiegt auch "nur" 4,5 kg. Aber ich denk mir, er ist so, wie er ist, und wenn er nicht der Riesenbrummbär wird, dann muss er das auch nicht. Ich hab ihn so lieb, wie er ist!
:pink-heart:

odi_haus02.jpg

Was und wieviel fütterst du denn?
Bitte nicht auf die Idee kommen, die Kleinen zu mästen, damit sie runder werden! 😉

Odin ist jetzt ca. 1,5 Jahre und wiegt auch "nur" 4,5 kg. Aber ich denk mir, er ist so, wie er ist, und wenn er nicht der Riesenbrummbär wird, dann muss er das auch nicht. Ich hab ihn so lieb, wie er ist!
:pink-heart:

odi_haus02.jpg

Dein Odin ist eine echte Schönheit! Jetzt kann ich auch endlich mal verstehen dass manche Leute schwarze BKH Katzen nehmen!!!

Mein Gismo wiegt auch nur 4,6 kg und im nächsten Monat zwei Jahre alt. Er ist nicht so auf Essen fixiert, ganz im Gegenteil sein Kumpfel der total verfressen ist.
Mästen würde ich ihn auch niemals, wüsste aber auch nicht wie das gehen soll, denn wenn er satt ist, dann isst er auch nix mehr. Wie soll man denn bitteschön Katzen mästen?

Hallo! 🙂

Seid alle gegrüßt von mir und meinen Bärchen! 😉
Mal wieder sehr schöne Bilder hier zusehen :aetschbaetsch2:
und es stimmt, das Gewicht kann sehr unterschiedlich bei den BKH sein!
Meine beiden Kater zum Beispiel, der eine jetzt 9 Monate alt wiegt 5,1 kg und der andere mit 7 Monaten 3,5 kg, sind keine direkten Geschwister, aber miteinander verwandt!
Bin mal gespannt wohin das Gewicht noch geht! Gerade dann, wenn beide kastriert sind! 😉
Habe auch wieder Fotos für euch....

6339074agw.jpg

6339042ood.jpg

6339094bck.jpg

6339102ccj.jpg

6339100dqz.jpg

Lg 🙂

P.S: Fotographieren ist einfach mein Hobby!

Ich habe meine beiden Racker von einer Züchterin aus der Nähe von Wilhelmshafen. Wäre dir das zu weit?

Moin,

nee, überhaupt nicht, zumal du ja in NRW wohnst und ich bereits im niedersächsischen Emsland. Das sind vllt 1 Stunde Fahrtzeit.