Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Was ist denn ein Fife Stammbaum?😕

Ich würde wenn möglich gleichgeschlechtlich nehmen. Fife-Stammbaum ist nicht schlecht, sagt aber auch nicht soviel aus. Weil wie sich herausgestellt hat, die leider so gut wie gar nichts überprüfen und bei den Würfen kontrollieren sie auch nur die Jahreszahlen, nicht wieviel Monate zwischen den einzelnen Würfen liegen und auch nicht, dass bei einem recht großen Wurf eine längere Pause angesagt wäre und Besichtigungen oder Kontrollen vor Ort finden auch so gut wie nie statt.

Fahrt einfach mal hin und schaut euch die Zucht genau an. Lasst euch die beiden Elterntiere zeigen, schaut auch alle anderen Katzen genau an, nicht nur ob sie einen gesunden Eindruck machen, sondern sind sie harmonisch miteinander und menschenbezogen, dürfen die sich frei im Haus bewegen, sind die Kater auch nicht in Einzelhaft weggesperrt. Die Kitten sollten nicht in einem extra Zimmer sondern möglichst im Haushalt integriert aufgezogen werden. Die Tiere sollten hochwertig ernährt werden. Die Kitten nicht unter der 12.Woche abgegeben, fertig geimpft mit Impfpass, Stammbaum und möglichst aktuellen Gesundheitszeugnis. Bitte auch darauf achten, ob die Wurfpausen eingehalten werden also maximal 3 Würfe in 2 Jahren, besser noch nur ein Wurf pro Jahr.

In Bayern könnte ich euch gleich 3 Züchter empfehlen.

A

Werbung

Stammbäume werden von eingetragenen Katzenvereinen ausgestellt und Fife ist eine übergeordnete Organisation Federation Internationale Feline. Von denen bekommt man einen Stammbaum wenn der Züchter z.B. dem 1.DEKZV eV. angehört. Sue und Murphy haben auch einen Stammbaum von der Fife beweist zumindestens, dass es lauter im Zuchtbuch eingetragene Tiere sind, die auch zur Zucht zugelassen sind. Die Satzung von denen ist ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Lancelot ist von KFG (Katzen Freunde Germania e.V) Winston hatte auch Papiere von dort. Sonst kann ich in den Papieren nichts finden.

Lancelot ist von KFG (Katzen Freunde Germania e.V) Winston hatte auch Papiere von dort. Sonst kann ich in den Papieren nichts finden.

Ich messe dem Stammbaum keine so große Bedeutung bei, wichtig ist, dass die Tiere aus einer gesunden Linie kommen und vorallem von einem seriösen Züchter, welchen Verein die jetzt angehören und wer den Stammbaum ausgestellt hat, ist wirklich vollkommen egal, mir zumindestens.

Ich messe dem Stammbaum keine so große Bedeutung bei, wichtig ist, dass die Tiere aus einer gesunden Linie kommen und vorallem von einem seriösen Züchter, welchen Verein die jetzt angehören und wer den Stammbaum ausgestellt hat, ist wirklich vollkommen egal, mir zumindestens.

Mir ist das auch egal, wusste bisher überhaupt nicht, das es übergeordnete Vereine gibt. Mich bekam nur kurz die Panik, das wir nachher doch irgendwie "unseriös" gekauft haben, weil nichts von diesem five drin stand.

wir haben uns jetzt 2 Züchter ausgesucht und auch prompt am we einen Termin bekommen!

was außer dem Stammbaum und einem Gesundheitszeugnis soll ich mir noch zeigen lassen?

darf ich fragen wieviel ihr für eure kitten bezahlt habt?
bei den beiden wärens je 550 bzw. 480 Euro.

Werbung:
Ich 500,- Euro, im Alter von 9 Monaten, unkastriert (ich sollte Zuchtkater werden)

Lass dir HCM-Dokumente der Elterntiere in Kopie geben. Ohne diese Dokus würd ich keinen Briten kaufen.

wir haben uns jetzt 2 Züchter ausgesucht und auch prompt am we einen Termin bekommen!

was außer dem Stammbaum und einem Gesundheitszeugnis soll ich mir noch zeigen lassen?

Jeweils 600 Euro. Ich würde noch darauf achten, wie viele Katzen und Kater insgesamt bei dem Züchter sind. Je mehr Tiere es sind, um so vorsichtiger würde ich sein. Jede Katze sollte auch nur einen Wurf pro Jahr haben. Achte darauf, ob die Kitten einen gesunden Eindruck machen- kein Schnupfen, einen sauberen Po, kein verklebtes oder abgeschnittenes Fell, nicht zu klein und keinen dicken Bauch. Ein gesundes Kitten sollte mit 12 Wochen nicht unter 1,5kg wiegen. Auf das Gesundheitszeugnis eines Arztes solltes du dich nicht verlassen. Das mussten wir selbst leidvoll lernen 🙁
Falls dein Gefühl dir sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist, selbst wenn du nicht genau sagen kannst, was es ist, lass die Finger davon.

Ich wünsche euch viel Glück und drücke euch die Daumen.

ergänzend...

wichtig finde ich auch noch die umgebung der katzen!
ist das haus oder die wohnung sauber?
haben die katze zutritt zu den wohnräumen oder sind sie im keller oder ähnlich untergebracht?
wieviele katzen leben im haus?
riecht das zu hause nach urin oder kot?
dann natürlich der eindruck den du persönlich vom züchter hast...

Es geht erstmal nicht um ein aktuelles Gesundheitszeugnis, dass sollten die Kitten bei der Übergabe haben, sondern darum, dass die Elterntiere bzw. deren Eltern auf HCM und PKD untersucht und auch geschallt worden sind.

Bitte nicht an einem Tag zwei Zuchten bzw. nicht direkt nacheinander besuchen, du könntest irgendwelche Krankheitskeime/erreger von einer Zucht in die andere tragen, deswegen lehnen es viele Züchter ab, wenn sie wissen, dass man direkt von einer anderen Zucht kommt.

Für meine ersten Kitten habe ich jeweils 500,00 € bezahlt, dass war ein Sonderpreis weil ich zwei Kitten genommen habe, Murphy hätte eigentlich mindestens 700,00 € gekostet und für Felix habe ich 650,00 € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure vielen tipps!
ich kanns kaum erwarten bis es soweit ist!

danke auch für den hinweis mit den krankheitserregern, daran hätte ich nicht gedacht. aber wir besuchen einen morgen und den 2. eh erst am sonntag.

Werbung:
So hier mal ein paar Bilder von den letzten Tagen und Wochen :pink-heart:

IMG-20120516-WA0012.jpg

IMAG0267.jpg

IMAG0291.jpg

IMAG0287.jpg

IMAG0285.jpg

IMAG0282.jpg

IMAG0266.jpg

Man, man Louie ist aber echt geschossen. Den hast du ordentlich gegoßen. 😀
Er ist wirklich ein sehr, sehr schönes Tierchen.

Und ich bin neidisch auf den schwarz-braunen Balu. Meine Züchterin hatte damals auch einen zweiten Wurf mit einem ganz schwarzen. Der hat es mir ja sofort angetan - natürlich nach Fellklops Mori. 😀

@Infa , Deine 2 Bärchen sind ja wunderschön :pink-heart:vor allem wo Sie kuscheln:pink-heart:

@ze_ba_ree,:verschmitzt: und haste Dich für den schwarzen entschieden? :verschmitzt:......​

Wie man an meinem Avatar und der Signatur (ich gebe zu, die ist recht dunkel) sieht, dann leider nicht. 😀 Was heißt leider: Mori ist ein großartiges und zuckersüßes Bärchen, das ich nicht missen möchte.
Aber damals stand bei uns eigentlich zur Debatte ein Tigerchen und dann mal schauen, wie und wann wir ein zweites Kätzchen ernähren können. Uuund ich mochte am Anfang ja stämmige Katzen nicht wirklich. Ich habe mich erst unsterblich in sie verliebt, als so ein kleiner Fellknäuel auf meinem Schoß saß. Ich war eher für Birmchen. Hach, ihre Augen. Deswegen ist das jetzt eben ein Bärchen und ein Birmchen.

Evtl. kann man später mal schauen - wenn mir en reicher Prinz entgegen geritten kommt - was daraus wird. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Infa, die beiden sehen ja schon so erwachsen aus😱😱. Aber wunderschön sind sie geworden:pink-heart:

Ja kein Wunder....die fressen uns auch die Haare vom Kopf 🙂 hab noch ein paar Fotos auf der digicam aber die muss ich noch bearbeiten....kommen dann vielleicht noch heute.

die neuen fotos sind wie alle anderen wieder zuckersüß!! :pink-heart:

das bei dem züchter heute war leider schonmal nix, ich hoff wir haben morgen mehr glück. und sonst geht die suche nächste woche weiter.

lg, schönes we!

René die beiden sind wirklich der Hammer! Es ist wahnsinn zu sehen, wie schnell Louis gewachsen ist😱

@Sunnymiez Schade, dass es bei den ersten Züchtern nicht geklappt hat. Woran lags?