@ Brunhildi:
Süß, deine Beiden!
Minou hat auch öfter mit Tränäuglein zu kämpfen. Wir haben jetzt schon 3 verschiedene Tierärzte deswegen durch und schon alles mögliche ausprobiert. Letzten Endes half immer nur eine Cortisonspritze. Die Tierärztin geht deswegen auch von einer Allergie aus. Wodurch die ausgelöst wird, wissen wir allerdings nicht.
Bei deiner Fee kann es natürlich schon wieder was ganz anderes sein!
😉
- Im besten Falle liegt es einfach daran, dass bei den Kleinchen die Tränenkanäle noch nicht so gut ausgewachsen sind, was sich dann im Erwachsenenalter von ganz alleine gibt.
- Im etwas schlimmeren Fall wächst es sich nicht im Erwachsenenalter aus und es muss geguckt werden, ob der Tränenkanal vielleicht zu sehr geknickt ist (kommt auch bei Briten häufiger vor, nicht mur bei Persern ohne Nase) und dieser mit einem kleineren operativen Eingriff begradigt/geweitet werden muss.
Oder aber es handelt sich um eine Bindehautentzündung unterschiedlicher Ursache:
- Rolllider, bei denen die Wimpern ständig das Auge reizen und es sich dadurch entzünden kann
- Viren und Bakterien. Z.B. Herpes-Viren, Calici-Viren, Clamydien, Mykoplasmen u.s.w.
- Allergie
- Durchzug
- ...?
Ich weiß ja nicht, in welchem Ausmaß es bei Fee tränt.
Um sicher zu gehen würde ich es einfach mal beim TA ablären lassen. Gerade, wenn es sich um Viren handelt, ist es wichtig, dass ein Virostatikum in Form von Tropfen/Salbe ins Auge gegeben wird, da durch Viren die Hornhaut im Auge geschädigt werden kann, wenn es nicht behandelt wird.
@Louis-Monty:
Da freuen sich deine 3 aber, jetzt wieder auf den Balkon zu dürfen!
War Samson vorher noch nie auf dem Balkon gewesen?
Odin ist anfangs ja auch ein ziemlicher Balkonschisser gewesen. Bei jedem kleinsten Geräusch schnell wieder in die sichere Wohnung gerannt.
😀 Jetzt sind es nur noch etwas lautere Geräusche, wo er schnell rein rennt. Zumindest bis kurz hinter die Tür, da bleibt er dann stehen und guckt, könnte ja was verpassen draußen.
😀
Boah, diese Hitze heute ist ja fast unerträglich! Wir haben 38°C draußen und 28,4°C hier drinnen.... Minou liegt nur platt ausgestreckt rum und Odin hat sich glaub ich unters Bett verkrümelt. Hm, hat Benni bei Hitze auch schon immer gemacht, keine Ahnung, obs da kühler is, so im Schatten...
😀