Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Toll, euer Außengehege :zufrieden:

Manchmal hätte ich sowas für meine auch gerne, aber ich wohne in einer Mietwohnung. Wer weiss, was die Zeit bringt (Arbeit, Partner usw.) und dann hab ich sie auf den Geschmack gebracht...

Merlin´s Auge tränt auch schonmal, aber das kommt von den Tränendrüsen.
Bin damals auch schnellstens zum Doc, man macht sich ja doch Sorgen.
Grade wenn´s um die Augen geht

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Brunhildi:
Süß, deine Beiden! :pink-heart:
Minou hat auch öfter mit Tränäuglein zu kämpfen. Wir haben jetzt schon 3 verschiedene Tierärzte deswegen durch und schon alles mögliche ausprobiert. Letzten Endes half immer nur eine Cortisonspritze. Die Tierärztin geht deswegen auch von einer Allergie aus. Wodurch die ausgelöst wird, wissen wir allerdings nicht.

Bei deiner Fee kann es natürlich schon wieder was ganz anderes sein! 😉
  • Im besten Falle liegt es einfach daran, dass bei den Kleinchen die Tränenkanäle noch nicht so gut ausgewachsen sind, was sich dann im Erwachsenenalter von ganz alleine gibt.
  • Im etwas schlimmeren Fall wächst es sich nicht im Erwachsenenalter aus und es muss geguckt werden, ob der Tränenkanal vielleicht zu sehr geknickt ist (kommt auch bei Briten häufiger vor, nicht mur bei Persern ohne Nase) und dieser mit einem kleineren operativen Eingriff begradigt/geweitet werden muss.
Oder aber es handelt sich um eine Bindehautentzündung unterschiedlicher Ursache:
  • Rolllider, bei denen die Wimpern ständig das Auge reizen und es sich dadurch entzünden kann
  • Viren und Bakterien. Z.B. Herpes-Viren, Calici-Viren, Clamydien, Mykoplasmen u.s.w.
  • Allergie
  • Durchzug
  • ...?
Ich weiß ja nicht, in welchem Ausmaß es bei Fee tränt.
Um sicher zu gehen würde ich es einfach mal beim TA ablären lassen. Gerade, wenn es sich um Viren handelt, ist es wichtig, dass ein Virostatikum in Form von Tropfen/Salbe ins Auge gegeben wird, da durch Viren die Hornhaut im Auge geschädigt werden kann, wenn es nicht behandelt wird.

@Louis-Monty:
Da freuen sich deine 3 aber, jetzt wieder auf den Balkon zu dürfen! :smile:
War Samson vorher noch nie auf dem Balkon gewesen?
Odin ist anfangs ja auch ein ziemlicher Balkonschisser gewesen. Bei jedem kleinsten Geräusch schnell wieder in die sichere Wohnung gerannt. 😀 Jetzt sind es nur noch etwas lautere Geräusche, wo er schnell rein rennt. Zumindest bis kurz hinter die Tür, da bleibt er dann stehen und guckt, könnte ja was verpassen draußen. 😀

Boah, diese Hitze heute ist ja fast unerträglich! Wir haben 38°C draußen und 28,4°C hier drinnen.... Minou liegt nur platt ausgestreckt rum und Odin hat sich glaub ich unters Bett verkrümelt. Hm, hat Benni bei Hitze auch schon immer gemacht, keine Ahnung, obs da kühler is, so im Schatten... 😀

Nee, Samson war bisher noch nicht auf dem Balkon. Der Balkon wurde vor fast einem Jahr abgerissen und damit auch mein schönes Katzengehege, weil das Haus komplett gedämmt wurde. Samson kam erst später dazu. Aber er wird sich auch noch daran gewöhnen.

Hier ist es auch so schrecklich heiss. Deshalb ist der Balkon auch erstmal wieder zu. Ich möchte ja nicht, dass jemand einen Hitzschlag bekommt. Das heisseste Zimmer hier ist mein Schlafzimmer und wo hab ich die blöden Kater vorhin gefunden? Alle drei im Schlafzimmer lang auf dem Boden ausgestreckt. Dabei ist es im Wohnzimmer viel kühler. Die spinnen doch.

@ *KathiKatze*
Vielen Dank für die ganzen tollen Infos. Wir werden es einfach weiter beobachten. Es war mir heute nur aufgefallen. Das untere Augenlied war total feucht und es lief leicht runter, wie eine Träne es tun würde. Habe es dann weg gewischt und es war auch gleich wieder gut.
Wenn ich es noch einmal sehe, werd ich mal schauen, ob wir zum Arzt fahren mit der süßen. 😳

Das Augenträn-Problem hab ich bei Abby auch.
War damit schon beim TA. Die TÄ hat ihr dann sone Flüssigkeit in die Augen gemacht (sieht aus wie Kühlerflüssigkeit) und wir sind dann in die Dunkelkammer(das leuchtet im UV-LIcht).
Eigentlich hätte es dann zu Mund/Nase rauslaufen müssen. Isses aber nicht.
Damit hat sie festgestellt, dass Abbys Tränenkanäle verstopft sind.
Zur Kastra hat sie die dann durchgespült weil Abby da einma in Narkose war.
Bisher haben wir dadurch viel weniger Probleme. Aber es kann immerwieder auftreten, weil die Kanälchen so klein und eng sind.
Aber ich habe auch Hoffnung, dass sich das noch verwächst.

Guten Morgen,
bräuchte mal euren Rat. Carlos humpelt seit Donnerstag Abend etwas auf dem rechten Hinterbein. Muss wohl irgendwas passiert sein als wir auf der Arbeit waren. Freitag war es nur noch ganz eben zu sehen. Aber es ist bis heute nicht ganz verschwunden. Jemand der ihn nicht täglich sieht, würde es bei normalem gehen warscheinlichg gar nicht sehen. Wenn er rennt, ist es etwas mehr.
Mach mir schon ganz verrückt mit hüftdysplasie 😳 würde das da dann aber nicht eher schleichend auftreten und nicht auf einmal? Sollte ich zum Tierarzt? Warscheinlich würde er das humpeln da eh nicht zeigen...

Werbung:
@ tinkerbell: wenns gar nicht ganz weggeht würd ich schon zum tierarzt, bin aber erst ganz kurz wieder katzenbesitzer und deshlab wahrscheinlich auch übervorsichtig 🙄

süße bilder gibts wieder von euren hübschen bärchen! dass die aber auch alle soviel hübscher sind als "normale" katzen! :pink-heart:

meine haben seit ich das trockenfutter ganz weglasse keinen durchfall mehr! soviel zum tipp der tä mehr trockenfutter zu geben bei durchfall :verstummt:

11559995fz.jpg

11559996hr.jpg

11559997au.jpg

11559999hx.jpg

11560001jh.jpg

11560003ss.jpg

11560004sn.jpg

@ tinkerbell: wenns gar nicht ganz weggeht würd ich schon zum tierarzt, bin aber erst ganz kurz wieder katzenbesitzer und deshlab wahrscheinlich auch übervorsichtig 🙄

Ich geh auch immer lieber einmal mehr als zu wenig. Meine Mutter meint aber, dass wenn er sich beim toben vertreten hat, das das mindestens bis zu einer Woche dauern kann bis es ganz weg ist und ich so lange abwarten kann. Man sieht es wirklich nur ganz eben und halt wenn er rennt. Toben tut er natürlich auch noch 🙄
Aber ist ja immer noch ganz hilfreich eure Meinungen und Erfahrungen zu hören :smile:

Total niedlich deine zwei :pink-heart:

@ sunnymiez

Deine beiden sind soooo niedlich- da geht einem ja das Herz auf :pink-heart:

Janic bekommt bei zu viel Trofu auch Durchfall.

Oh nein, zu goldig. :pink-heart:
Das Bärchen auch so knuffig sein müssen. Furchterbar!!

Moriaty hat das auch gerne über sich ergehen lassen. Jetzt mag er das hochheben überhaupt nicht mehr. Und ganz glücklich kann ich mich schätzen, wenn er doch mal wieder auf meinen Schoß kommt und sich dort kraulen lässt und sogar einschläft. WOW

Werbung:
datum steht in beiden 22.5.2012.
hab nochmal nachgeblättert, sie sind also seit dienstag 12 wochen alt. hab mich da geirrt, ich dachte sie sind seit gestern schon 13 wochen.
aber die halbe woche kann ja auch keine paar hundert gramm ausmachen 😉

aber ich bin zuversichtlich, dass sie rasch und gut zunehmen. gesund sind sie ja! hab mich noch zusätzlich informiert weil ich mit nicht sicher war, ob die kitten IMMER soviel sie wollen fressen dürfen, oder nur zu den mahlzeiten. also steht ab jetzt mindestens 4-5x am tag frisches nafu bereit, und wenn sie zwischendurch was mögen kriegens auch gerne was. heute hat die lady das erste mal gebettelt als der napf grad leer war. also es wird :pink-heart:

dann sind sie aber schon mit 11 Wochen bei euch eingezogen, zumindestens laut Datumsrechner, 22.05. - 09.08.12

Also sie sind schon sehr leicht, aber das Datum wird ja hoffentlich stimmen. Wieviel wiegen sie inzwischen?

Durchfall im Griff, alles wieder okay?

Carlos humpelt immer noch ein wenig :sad: Aber er geht mittlerweile wieder auf den Kratzbaum und auch auf die Küche 😳 Hoffe das ist ein gutes Zeichen!

Monty, aufstehen!

11571642ad.jpg

Na geht doch!

11571638kw.jpg

Happy Birthday mein kleiner Monty-Schatz!

Auch von uns alles Liebe und Gute :pink-heart:

@Tinkerbell: Carlos weiterhin gute Besserung.

@Louis-Monty: Alles Gute zum Geburtstag Monty!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
@Tinkerbell: Carlos weiterhin gute Besserung.

Danke, hoffe wirklich es ist nichts ernstes!!! Hab aber das Gefühl es wird, er springt zumindest wieder.
Ich warte noch bis nächste Woche und wenn es dann immer noch leicht zu sehen ist, wird er geröntgt. Dann weiß ich wenigstens obs was schlimmes ist.

Danke, hoffe wirklich es ist nichts ernstes!!! Hab aber das Gefühl es wird, er springt zumindest wieder.
Ich warte noch bis nächste Woche und wenn es dann immer noch leicht zu sehen ist, wird er geröntgt. Dann weiß ich wenigstens obs was schlimmes ist.

Kann jetzt nicht alles nachlesen. Wielange humpelt er denn schon und wie äußert es sich? Habt ihr mitbekommen was passiert ist?

Kann jetzt nicht alles nachlesen. Wielange humpelt er denn schon und wie äußert es sich? Habt ihr mitbekommen was passiert ist?

Letzte Woche Donnerstag muss das wohl passiert sein als wir bei der Arbeit waren. Donnerstag Abend hat er dann einfach gehumpelt und er war auch sonst etwas komisch. Viel geschlafen usw. Freitag sah man es dann nur noch ganz wenig. Deswegen hab ich erstmal abgewartet. Die Beiden toben manchmal auch wie irre durch die Wohnung. Auf den Kratzbaum ist er gar nicht mehr gegangen und sonst auch höchtens mal aufs Sofa gesprungen.
Jetzt sieht man es nur noch ganz eben und etwas mehr wenn er rennt. Jemand der ihn nicht jeden Tag sehen würde, würde es warscheinlich gar nicht auffallen. Auf den Kratzbaum geht er jetzt auch wieder. Seit gestern bekommt er nun auch Homöopathische Mittel.
Aber ich mach mir natürlich gleich Gedanken wegen Hüftdysplasie usw. 😳