Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Oooooooh ... knuffige kleine Bärchen.... oooohhh....
Haben will 😀

@ dayday: Wunderschöne Bilder vom Jim 🙂

A

Werbung

Babykätzchen sind sooo toll :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Und Jim ist ein ganz toller, wunderschöner Kater. Ich hab es ja mit Katern seitdem ich meine beiden habe (sollten eigentlich Katzen werden aber ich kann doch besser mit Männern) ;-)

Hier meine Freggels sie 3 Wochen alt waren:

292396_10150921559641268_853025951_n.jpg

Hier meine Freggels sie 3 Wochen alt waren:

292396_10150921559641268_853025951_n.jpg

Wirklich süß ... sag mal, wo sind die her?? Die Gesichter kommen mir echt so bekannt vor ... Hm... Mama lilac tortie weiß .... verrate es doch mal.

Grüße,
Nic

Die sind von Katharina of Drover's Run.

Hatte ich auch schon mal erzählt, ist kein Geheimnis 🙂
Die beiden kommen aus dem H-Wurf - Mama ist Yes von Wölpe und Papa Mr. Spock vom Audeichhof (hach, immer dieses grandiosen Zuchtnamen).

Werbung:
Ah - ok ... siehst du, wusste ich doch, dass ich die Gesichter schon mal irgendwo gesehen habe :aetschbaetsch2:

Und du wirst sie hier noch viel öfter sehen 😀

Ja ja, die Züchter kennen sich irgendwie alle über Ecken bzw man hat sich mal auf einer Show gesehen. Deine Kitten sind aber auch herzallerliebst aber bis nach Bochum hab ich nicht gesucht ;-)

Hast du dich auf was spezialisiert?

Hast du dich auf was spezialisiert?

Wir haben angefangen mit Tabbys (mit orangefarbenen Augen - mit und ohne Silber) - da aber irgendwann auch mal Solids die besten im Wurf waren, haben wir die auch. Farblich liegt der Schwerpunkt auf Choco und Rot.

Paulinchen und Penny sind nur deshalb schwarz, weil ihr Papa (der rote Caruso genetisch schwarz ist, was so eigentlich nicht geplant war, sich aber erst nach seinem Einzug herausstellte). Da er sich aber so super entwickelt hat und einen so tollen Charakter hat, haben wir dennoch einen Wurf mit ihm gemacht.

Wenn du magst, kannst du ja auf unserer HP gucken ... da sind alle unsere Katzen (auch die, die nicht mehr bei uns wohnen) und alle unsere Babys zu finden.

Ich hab mich grad mal etwas durchgeklickt, der N-Wurf ist ja super toll!

Choco Tabby Spotted, total genial!

Oh, ich hab da aber auch noch mal eine andere Frage:

Mein Choco sabbert seit ein paar Tagen total doll.
Kann das am Zahnwechsel liegen?

Er ist jetzt 4,5 Monate alt und es kommen schon die neuen Zähnchen raus.

Montag geht es eh zum Tierarzt aber eure sind ja alle schon älter und vielleicht könnt ihr mich gleich beruhigen, dass es nichts arges ist?!

@Nic: Habe mir die Homepage mal angeschaut. Schöne Katzen habt ihr, muss man schon sagen, auch sonst hat mir die Seite gut gefallen, bis auf eines.

Bei den Abgabebedingungen für Kitten steht, dass ihr kein Kitten in Einzelhaltung an ganztags Berufstätige abgebt, dass man in so einem Fall über einen Spielkameraden nachdenken soll, d.h. ja im Umkehrschluss, dass ihr an jemanden der daheim ist, auch Kitten in Einzelhaltung abgebt, dass ist aber in meinen Augen ein absolutes NO GO. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Choco sabbert seit ein paar Tagen total doll.
Kann das am Zahnwechsel liegen?

Das wird sehr wahrscheinlich am Zahnwechsel liegen. Wenn er sonst völlig in Ordnung ist und du nicht den Eindruck hast, dass er kränkelt, reicht es, wenn der TA Anfang der Woche mal draufschaut.

Wenn du aber den Eindruck hast, dass er mehr als nur ein bischen lurig ist ... dann würde ich doch noch vorher zum TA.

d.h. ja im Umkehrschluss, dass ihr an jemanden der daheim ist, auch Kitten in Einzelhaltung abgebt, dass ist aber in meinen Augen ein absolutes NO GO. :sad:

@Simpat
Ja - ich habe schon Kitten alleine an Menschen abgegben, die überwiegend zu Hause sind. Auch hier rate ich immer zu einer Zweitkatze, aber es gibt Fälle, wo ich es durchaus vertreten kann.

Das wird sehr wahrscheinlich am Zahnwechsel liegen. Wenn er sonst völlig in Ordnung ist und du nicht den Eindruck hast, dass er kränkelt, reicht es, wenn der TA Anfang der Woche mal draufschaut.

Wenn du aber den Eindruck hast, dass er mehr als nur ein bischen lurig ist ... dann würde ich doch noch vorher zum TA.
.

Ne, der tobt rum wie ein Bekloppter, frisst und putzt sich auch normal.
Nur sabbert er zum Teil ohne Ende.
Wie gesagt, Montag guckt der Tierarzt die beiden eh mal an aber ich bin beruhigt und denke dass es die Zähnchen sind.

@Simpat
Ja - ich habe schon Kitten alleine an Menschen abgegben, die überwiegend zu Hause sind. Auch hier rate ich immer zu einer Zweitkatze, aber es gibt Fälle, wo ich es durchaus vertreten kann.

Kann ich nicht nachvollziehen, finde es dem Kitten gegenüber nicht fair, wenn es ohne Spielkameraden und Artgenossen aufwachsen muss. War auf meiner Suche damals nach seriösen, verantwortungsvollen Züchtern ein Ausschlußkriterium, Züchter die Kitten in Einzelhaltung abgeben, egal zu welchen Bedingungen. Kein Mensch und auch kein Hund, kann den Artgenossen ersetzen. Ich gehe sogar soweit, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein zum Artgenossen. Ich wünsche jedem Kitten, dass es in den ersten Monaten bis zu einem Jahr mit einem annähernd gleichalten Spielkameraden durch die Wohnung toben darf und eine glückliche Kindheit hat.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einstellung, Überzeugung und Meinung zu dem Thema.

@CsCJanni: Ich denke auch, dass ist bestimmt nur der Zahnwechsel.

Für uns zum Glück hat unsere Zücherin uns den Ivo auch in Einzelhaltung gegeben. Mein Mann war damals noch nicht so weit, einem zweiten Kitten zuzustimmen. Kurz danach war mein Mann dann soweit und Ivo bekam dann erst Winnie, die ja leider an FIP gestorben ist, und dann Janic als Kameraden.

Kann ich nicht nachvollziehen, finde es dem Kitten gegenüber nicht fair, wenn es ohne Spielkameraden und Artgenossen aufwachsen muss. War auf meiner Suche damals nach seriösen, verantwortungsvollen Züchtern ein Ausschlußkriterium, Züchter die Kitten in Einzelhaltung abgeben, egal zu welchen Bedingungen. Kein Mensch und auch kein Hund, kann den Artgenossen ersetzen. Ich gehe sogar soweit, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein zum Artgenossen. Ich wünsche jedem Kitten, dass es in den ersten Monaten bis zu einem Jahr mit einem annähernd gleichalten Spielkameraden durch die Wohnung toben darf und eine glückliche Kindheit hat.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einstellung, Überzeugung und Meinung zu dem Thema.

Ich stimme dem völlig zu und musste mich auch zwingen, hier keine Beiträge mehr zu lesen, in denen diskutiert wird, warum Einzelhaltung denn doch gerechtfertigt ist.
Ich kann mich noch so viel mit meinen Katzen beschäftigen, und das tue ich wirklich, einen Spielkumpel und Artgenossen kann ich ihnen nicht ersetzen. Ich finde es nicht fair. So sehr ich Katzen liebe, ich möchte auch nicht als einziger Mensch allein nur unter Katzen leben, ganz ohne einen weiteren Menschen. 🙁

Auf meiner Suche jetzt nach einem älteren Kater findet man dann nämlich immer Tiere, die in Einzelhaltung gelebt haben (und dann fragt man sich doch, warum die Tiere im Alter von 1 - 2 Jahren aus Privathaltung wieder abgegeben werden. Wäre das anders, wenn man von Anfang an zwei Kitten gehabt hätte, die sich ergänzen und gegenseitig auslasten?) Es ist sehr schwierig, einen kastrierten, gut sozialisierten Kater in dem Alter zu finden. Aber wie viele Katzen aus Einzelhaltung angeboten werden, ist erschreckend.

Werbung:
Auf meiner Suche jetzt nach einem älteren Kater findet man dann nämlich immer Tiere, die in Einzelhaltung gelebt haben (und dann fragt man sich doch, warum die Tiere im Alter von 1 - 2 Jahren aus Privathaltung wieder abgegeben werden. Wäre das anders, wenn man von Anfang an zwei Kitten gehabt hätte, die sich ergänzen und gegenseitig auslasten?) Es ist sehr schwierig, einen kastrierten, gut sozialisierten Kater in dem Alter zu finden. Aber wie viele Katzen aus Einzelhaltung angeboten werden, ist erschreckend.

Manchmal geben Züchter auch ehemalige Zuchttiere ab, die sind dann auch schon älter oder Katzen mit 1-2 Jahren, weil sie in der Zucht doch nicht so waren wie erhofft. Hast du dich diesbezüglich schon mal erkundigt?

Bei www.bkh-in-Not.de gibt es auch Briten unterschiedlichen Alters.

Manchmal geben Züchter auch ehemalige Zuchttiere ab, die sind dann auch schon älter oder Katzen mit 1-2 Jahren, weil sie in der Zucht doch nicht so waren wie erhofft. Hast du dich diesbezüglich schon mal erkundigt?

Bei www.bkh-in-Not.de gibt es auch Briten unterschiedlichen Alters.

Ja, so ist es letztendlich gelaufen. Ich habe den Kater bereits gefunden. Ein aus der Zucht genommener Kater, der nicht aufdringlich und sehr freundlich ist. Ich hatte allerdings eher nach einem Kater gesucht, der früh kastriert wurde und noch nicht potent war. Aber ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl. :pink-heart:
Aber danke für deinen Tipp.

Durch meine Erfahrungen jetzt, würde ich auch jeden raten, sich sofort für zwei zu entscheiden.
Mori wurde uns ja auch alleine gegeben. Sicherlich waren wir am Anfang viel da, aber ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass er so alleine nicht glücklich wird und ich ihm keinen Katzenkumpel ersetzen kann. Deshalb habe ich mich, sehr zum Unmut meines Freundes, ziemlich schnell nach einem zweiten Kater umgesehen. Auch wenn's geldtechnisch schwierig war. Aber, wenn man schon so eine ungünstige Wahl trifft, sollte man auch selber mal zurückstekcen können und entweder das Tier in andere Hände geben oder sich einen Kumpel leisten.

Wobei ich natürlich unglaublich froh bin, dass wir Mori bekommen haben. Er ist ein unglaublich tolles Bärchen, welches mir in schwierigen Zeiten sehr geholfen hat. 🙂 Und ich würde meine Züchterin jeder Zeit weiter empfehlen - allerdings würde ich ihr sagen, dass sie die Kitten nicht mehr in ein Single-Katzenhaushalt vermitteln soll.

Übrigens OT:
Mein Bärchen entwickelt langsam einen normalen Appetit und die Futterdosis wählen beide sehr gut (d.h. für den Geldbeutel 😀 ). Ich bin froh, dass ich das noch mal ausprobiert habe.

Ja, so war es bei uns auch. Wir sind total glücklich, dass Ivo einen Spiel- und Kuschelgefährten hat. Er ist eindeutig glücklicher als allein. Ich würde auch jedem sofort zu zwei Katzen bzw. Katern raten. Mein Mann sieht es heute genau so 🙂