Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr zufälligerweise (noch) wisst, wie schwer eure weiblichen BKH's im Alter von ca. 6 Monaten in etwa waren?!

Ich fand unsere Moni schon die ganze Zeit recht klein, aber sie ist ja auch noch jung... Jetzt wurde sie gestern kastriert und die TÄin ist schon fast erschrocken, weil unsere Moni so klein ist. Sie ist in einem guten Ernährungszustand, also keinesfalls zu dünn, eigentlich genau richtig und wiegt 2,4 kg, ihre Eltern waren meines Erachtens "normal" groß.

Die Reaktion meiner TÄin hat mich nun ein wenig verunsichert, sie sieht tatsächlich fast noch wie ein Welpe mit etwa 3 - 4 Monaten aus... Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass BKH's wohl recht langsam wachsen würden...

Könnt ihr mir weiterhelfen? 😳

Hallo Bea,

2,4kg sind für ein Bärchen nicht so viel, dennoch solltest du dir keine Sorgen machen. Meine Elly wog schon immer mehr als alle anderen, aber unsere Emilia kam mit 6 Monaten zu uns und wog auch gerade mal 2 kg. Sie ist ne sehr kleine BKH und hat auch jetzt mit fast 2 Jahren nur 3,2 kg :smile:
Also keinen Grund zur Sorge, wenn sie völlig normal aussieht und gut frisst. Emilia frisst nämlich sehr sehr gut, aber man sieht es ihr eben nicht an :muhaha:

A

Werbung

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr zufälligerweise (noch) wisst, wie schwer eure weiblichen BKH's im Alter von ca. 6 Monaten in etwa waren?!

Ich fand unsere Moni schon die ganze Zeit recht klein, aber sie ist ja auch noch jung... Jetzt wurde sie gestern kastriert und die TÄin ist schon fast erschrocken, weil unsere Moni so klein ist. Sie ist in einem guten Ernährungszustand, also keinesfalls zu dünn, eigentlich genau richtig und wiegt 2,4 kg, ihre Eltern waren meines Erachtens "normal" groß.

Die Reaktion meiner TÄin hat mich nun ein wenig verunsichert, sie sieht tatsächlich fast noch wie ein Welpe mit etwa 3 - 4 Monaten aus... Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass BKH's wohl recht langsam wachsen würden...

Könnt ihr mir weiterhelfen? 😳

Hallo,
ich würde mir da keine Sorgen machen.
Luna wog mit 6 Monaten 2,9 Kilo, aber sah sehr dünn aus. Dabei hatte sie schon mit 12 Wochen 2,1 Kilo, hat dann aber nur sehr langsam zugenommen. Erst nach der Kastration hat sie dann einen großen Wachstumsschub gemacht und auch an Gewicht zugelegt.
Jetzt mit 14 Monaten wiegt sie 5,3 Kilo. Das hätte ich bei ihr nie erwartet, weil sie früher so klein und zart war.
Also mach dir keinen Kopf...vielleicht ist sie einfach eine etwas kleinere BKH oder der große Wachstumsschub kommt noch🙂 Solange sie fit ist und nicht zu dünn wirkt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hi ihr,

super, dann bin ich ja beruhigt... Sie ist zwar manchmal etwas "anspruchsvoll" wenn's um's Fressen geht, letzten Endes frisst sie dann aber doch immer gut, und sieht auch echt gesund aus - nur eben wie ein Zwerg... 🙂

Vielen Dank! 😉

Kann mir jemand die Farbe bestimmen?

Hallo! Habe mich hier neu angemeldet, weil ich gestern ein Kitten bekommen habe. Es ist braun mit einer etwas helleren Zeichnung. Man hat den Eindruck, dass unter dem Deckhaar helleres Fell ist.
Kann mir einer der Experten heir sagen, wie man diese Farbe nennt? Mein absoluter Laien-Eindruck war jetzt: Chocolate Tabby Smoke

In den Anhängen sind Bild 1.) und 4.) Bilder von der Kleinen 2.) Ein Bild der des Deckkaters (Black Silver) und 3.) Ein Bild der Mutter (.. spotted)

Vielen Dank schonmal 🙂

Anhänge

• $(KGrHqZ,!pIFDRpE!-3hBQ6(Zi0kHw~~48_72.JPG
    $(KGrHqZ,!pIFDRpE!-3hBQ6(Zi0kHw~~48_72.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 102
  • $T2eC16hHJH8E9qSEYOcrBQ6()f0rqg~~48_72.JPG
    $T2eC16hHJH8E9qSEYOcrBQ6()f0rqg~~48_72.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 103
  • $T2eC16V,!)UE9s3wCPC!BQ6(r+!+Sg~~48_72.JPG
    $T2eC16V,!)UE9s3wCPC!BQ6(r+!+Sg~~48_72.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 102
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    96 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer der Experten heir sagen, wie man diese Farbe nennt? Mein absoluter Laien-Eindruck war jetzt: Chocolate Tabby Smoke

warum schaust du nicht im Stammbaum nach, da müsste die genaue Bezeichnung doch drin stehen 😉

Hi ihr,

super, dann bin ich ja beruhigt... Sie ist zwar manchmal etwas "anspruchsvoll" wenn's um's Fressen geht, letzten Endes frisst sie dann aber doch immer gut, und sieht auch echt gesund aus - nur eben wie ein Zwerg... 🙂

Vielen Dank! 😉

Die "Damen" sind ja immer ein wenig kleiner und leichter als die Jungs. Wobei meine Fine auch ausgewachsen echt winzig geblieben ist und nur 2,9kg wiegt. Ich denke, ein wenig schießt ihr darüber hinaus. 😉 Katzen, die wie Kater 5kg oder mehr wiegen, gibt es eher selten. Und Britenmädels sind in der Regel auch kleiner als Hauskatzen, schon alleine wegen der kürzeren Beine. 😉

Werbung:
😳

Mal eine andere Frage, ohne Dich in irgendeiner Weise verurteilen zu wollen!

Gab es Unterlagen zu einer Vor-Untersuchung?
Ist das Kitten geimpft?
Wie alt ist den das Kitten?
Hast Du merklich weniger bezahlt, als bei einem eingetragenen Züchter?

Ja, ich habe schon etwas weniger gezahlt. Die ist 8 Wochen alt und entwurmt, geimpft noch nicht. Ich weiß dass das nicht optimal ist und dass jeder einem davon abrät, und dass man nur mit Stammbaum etc. kaufen soll. Mag schon sein dass die Oma von der Mutter mal Verkehr mit einem nicht reinrassigen Kater hatte oder so, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich muss deshalb nicht über Recht und Unrecht und Gut und Böse aufgeklärt werden 🙂 Mir ging es nur darum, anhand der Bilder die Farbbezeichnung herauszufinden. Wenn ihr mir dabei helfen würdet, wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nicht "optimal" ist aber sehr tief gestapelt 🙄 sie ist viel zu früh von der Mutter weg 🙁 und darüberhinaus keine BKH, hat sie wenigstens einen kätzischen Sozialpartner oder ist sie bei dir auch noch alleine?

Ich würde sagen, ist eine black smoke - wenn mich die Bildschirmfarbe nicht täuscht.

Du kannst ja nicht erwarten, dass man hier den Kauf eines 8 Wochen alten Kittens (!!!) gut heißt... Ohne Papiere, ohne Impfung... Und Du hast dafür noch bezahlt... Was Du hast ist keine BKH sondern eine Katze unbekannter Herkunft, tut mir leid... So, und jetzt :stumm:

8 Wochen, nicht geimpft, keine wirkliche BKH, sondern einfach ein vermutlich überteuerter Mix, aber Hauptsache man weiß die Farbe, Glückwunsch🙄

Hast du wenigstens einen Kumpel für den kleinen Fratz? Das wäre wichtiger als die Farbe.

Nein, ich habe die Elternkatzen ja gesehen und auch die Geschwister. Das ist schon eine BKH, nur eben nicht mit offiziellem Papierkram. Vermutlich ist sie zu früh von der Mutter weg, hier hat sie aber noch eine andere Katze mit der sie sich gut versteht.

Ist Black Smoke denn möglich, angesichts der Genetik der Elterntiere? Danke für die konstruktive Antwort.

Kitten mit 8 Wochen vom Vermehrer ohne Stammbaum ist keine reine BKH ganz einfach.
Alles ohne offizielle Papiere ist keine Rassekatze. Was ist daran so schwer?
Ich hoffe nur, dass es nicht alleine leben muss.

Werbung:
Und was ist so schlimm daran, dass es keine reine BKH ist? Ich meine, wenn ein Afrikaner mit ner Deutschen ein Kind zeugt, wäre es sogar rassistisch das in irgendeiner Weise in Frage zu stellen. Die Elterntiere sahen anhand der optischen Merkmale eindeutig wie BKH aus, auch wenn da vor ein paar Generationen mal anderes Erbgut reingekommen ist. Stört mich in keinster Weise und ich kann absolut nicht nachvollziehen was ihr alle dagegen habt.

Haben denn die Eltern wenigstens Papiere? Die Mutte sieht mir doch etwas dünn und langbeinig für eine BKH aus. Warum durfte die Kleine denn nicht noch 2-4 Wochen länger bei der Mutter bleiben?
Ich habe ja auch ne Zeit lang daran gedacht, BKH von "privat" zu holen, aber nachdem ich so viel schlimme Geschichten gehört und bei einer Bekannten miterlebt habe, habe ich beschlossen doch etwas länger zu sparen und zu einem richtigen Züchter zu gehen. Lieber am Anfang etwas mehr ausgeben, als später mehrfach draufzahlen.

Edit: Dann ist es keine BKH mehr sondern nur ein Mix und man kann sich leicht (Erb)Krankheiten einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Schattenherz:

13081760xp.jpg

13081768vl.jpg

13081776bs.jpg

Und was ist so schlimm daran, dass es keine reine BKH ist? Ich meine, wenn ein Afrikaner mit ner Deutschen ein Kind zeugt, wäre es sogar rassistisch das in irgendeiner Weise in Frage zu stellen. Die Elterntiere sahen anhand der optischen Merkmale eindeutig wie BKH aus, auch wenn da vor ein paar Generationen mal anderes Erbgut reingekommen ist. Stört mich in keinster Weise und ich kann absolut nicht nachvollziehen was ihr alle dagegen habt.

Weil die Farbe egal ist wenn es keine reinrassige ist ganz einfach. Dann brauchst du da gar nicht nach fragen.

Und die Mutter sieht, nach dem was ich gelernt habe, auch nicht nach BKH aus.