Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Da die Elterntiere keine Papiere haben (oder doch?), ist alles möglich...

Die Mutterkatze sieht für mich nicht so wirklich wie eine BKH aus...

Was wir schlimm finden? Du unterstützst einen Vermehrer. Das Kitten ist viel zu früh von der Mama weg... frühstens mit 12 Wochen sollen sie abgegeben werden. Das Kitten ist nicht geimpft. Die Elterntiere sind bestimmt nicht auf HCM und sonstige Erbkrankheiten getestet, also werden möglicherweise kranke Katzen in die Welt gesetzt... Mixtiere gibt es genügend aus dem Tierschutz... Oder BKHs aus zweiter Hand, bei bkh-in-not.de warten einige Tiere... MAn könnte lange aufzählen... *seufz*

Edit: schau Dich doch im Thread rum wie BKH-Kätzinnen aussehen...

A

Werbung

Gut, dann ist es nach der offiziellen Definition eben keine BKH. Und was sind dann die ganzen Katzen im Tierheim? Alle nicht lebensfähig? Nicht lebenswert? Wir hatten mal eine zugelaufene Katze die ist 20 Jahre alt geworden. Vorher hat sie nie irgendwelche Probleme gehabt.

Warum die Katze nicht länger bei der Mutter bleiben durfte weiß ich nicht. Ich habe ja die Besitzerin nicht gedrängt, die Katzen zu verkaufen, sondern auf eine Annonce reagiert. Wenn ich sie nicht hätte, hätte sie jetzt jemand anders. Ist mir völlig schnuppe ob ich jetzt mit nem Arierausweis nachweisen kann, dass über Generationen Inzucht betrieben wurde. Ist übrigens auch nicht gut fürs Erbgut.

Ach Schattenherz:

13081760xp.jpg

13081768vl.jpg

13081776bs.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ach er ist einfach nur süß!

Kannst du ihn mir klonen lassen?

Jeder sollte so einen haben:pink-heart:

Weil die Farbe egal ist wenn es keine reinrassige ist ganz einfach. Dann brauchst du da gar nicht nach fragen.

Und die Mutter sieht, nach dem was ich gelernt habe, auch nicht nach BKH aus.

Du beschließt also einfach, das mir die Farbe meiner Katze egal ist? Ganz schön arrogant. Mir einfach nicht zu antworten wenn du es nicht weißt oder behauptest, man könne es nicht einschätzen, hätte wohl gereicht.

Die Elterntiere sahen anhand der optischen Merkmale eindeutig wie BKH aus, auch wenn da vor ein paar Generationen mal anderes Erbgut reingekommen ist. Stört mich in keinster Weise und ich kann absolut nicht nachvollziehen was ihr alle dagegen habt.

es kommt aber nicht nur auf das Aussehen an, sondern eben auf den Nachweis einer Linie und die Papiere sind vorallem ein nachweis für gesunde Linien. Seriöse Züchter kennen sich mit Genetik aus, mit genetisch bedingten Krankheiten und setzen nicht "mal eben ne Katze und nen Kater zusammen", sondern züchten mit Sachverstand und die Papiere sind dafür ein Nachweis. Was meinst warum Rassetiere vermeintlich teuer sind? wurde dir auch das Märchen erzählt "ach, ich bin in keinem Verein, weil das ist so teuer!" - tja... das ist ein Märchen, die Papiere kosten gerade mal 20 EU, was den Preis einer Rassekatze ausmacht ist die Gesundheitsvorsorge - Blutuntersuchungen, genetische Untersuchungen auf HD, PKD, HCM, Herzschalls, regelmässige TA-Besuche, Entwurmung und Impfung, dazu kommt hochwertige Ernährung. All das ist den Vermehrern egal, denen geht es nur darum "Lookalikes" zu produzieren, um damit Kohle zu machen und da fragst du allen Ernstes, was wir dagegen haben?!

dass über Generationen Inzucht betrieben wurde. Ist übrigens auch nicht gut fürs Erbgut.

und genau dafür sind die Papiere wichtig, nämlich um nachzuweisen, dass die Linien keine Inzucht haben 🙄 Inzucht ist bei Vermehrern wesentlich realistischer als bei seriösen Züchtern!

Zuletzt bearbeitet:
Du beschließt also einfach, das mir die Farbe meiner Katze egal ist? Ganz schön arrogant. Mir einfach nicht zu antworten wenn du es nicht weißt oder behauptest, man könne es nicht einschätzen, hätte wohl gereicht.

Dir scheint die Farbe nicht egal zu sein, aber es ist ganz einfach eine süße Mixkatze mehr nicht.
Da ist für alles offizielle die Farbe egal.
Und ich habe mit Sicherheit nichts gegen Mixe, ich habe selber noch zwei reinrassige FWW hier sitzen.

Nachtrag für Schatten:
Nafu Umstellung ohne Probleme:

13081847kk.jpg

Werbung:
Flakeo, Selena hat das alles aufgezählt... Lies auch noch mein Posting oben, hat sich mit Deinem überschnitten.

Die Tierheimkatzen und sonstige Notfellchen haben natürlich ein gutes Leben verdient und sollen gerettet werden. Ich bin übrigens Pflegestelle für solche Notfellchen 😉 Wenn man sie adoptiert, rettet man Leben... Und beim Kauf von Vermehrer/Schwarzzüchter unterstützst Du Leute, die mit dem Vermehren von Lebewesen Geld machen!!

Flakeo, Selena hat das alles aufgezählt... Lies auch noch mein Posting oben, hat sich mit Deinem überschnitten.

Die Tierheimkatzen und sonstige Notfellchen haben natürlich ein gutes Leben verdient und sollen gerettet werden. Ich bin übrigens Pflegestelle für solche Notfellchen 😉 Wenn man sie adoptiert, rettet man Leben... Und beim Kauf von Vermehrer/Schwarzzüchter unterstützst Du Leute, die mit dem Vermehren von Lebewesen Geld machen!!

Genau dem kann ich gerne und uneingeschränkt zustimmen.

Dir scheint die Farbe nicht egal zu sein, aber es ist ganz einfach eine süße Mixkatze mehr nicht.
Da ist für alles offizielle die Farbe egal.
Und ich habe mit Sicherheit nichts gegen Mixe, ich habe selber noch zwei reinrassige FWW hier sitzen.

Nachtrag für Schatten:
Nafu Umstellung ohne Probleme:

13081847kk.jpg

Hätte auch nicht gedacht, dass es da Probleme gibt, beim Futtern war der Herr noch nie pingelig😀

Kann ich ihn ausleihen, damit meine Damen lernen, dass man die Sachen, die man hingestellt bekommt essen kann und nicht nur böse anschauen muss?

Oder halt doch klonen, wenn ausleihen nicht geht😀

Klappt das denn, dass er Sternchen und Teufi nicht alles wegmampft?

Hätte auch nicht gedacht, dass es da Probleme gibt, beim Futtern war der Herr noch nie pingelig😀

Kann ich ihn ausleihen, damit meine Damen lernen, dass man die Sachen, die man hingestellt bekommt essen kann und nicht nur böse anschauen muss?

Oder halt doch klonen, wenn ausleihen nicht geht😀

Klappt das denn, dass er Sternchen und Teufi nicht alles wegmampft?

Wegmampfen tut er denen gar nichts. Die wehren sich dann schon.

Allerdings faucht er jetzt den Teufi an wenn Teufi mal ankommt. Tja, da hat Teufi jetzt Pech.
Aber das kenne ich ja damals mit Rico und Teufi. Selbes Spiel.
Das gibt sich auch noch

BKH stammt genau wie jede andere Katzenrasse und jede existierende Katze aus einer in der Natur einfach so, ohne jegliche Kenntnisse über Genetik und Erbkrankheiten, zustande gekommene Paarung zwischen zwei Artgenossen. Genauso ist das auch beim Menschen. Keiner von euch macht sich, wenn er ein Kind bekommen will, Gedanken darum ob die Gene zu denen des Partners passen.

Genetische Variabilität ist etwas äußerst positives und gerade ein Schutz vor Erbkrankheiten. Wenn jetzt die Uroma der Mutter meines Katers vor Generationen mal irgendwas mit dem rassigen Perser hatte, heißt das nicht, das alles was daraus hervorgeht erbkrank und schlecht ist. Es entstehen ständig neue Rasse. Wie wohl? Indem man einfach zwei Katzen kreuzt und guckt was rauskommt. Wenn das was rauskommt gefällt, werden die selektierten Merkmale durch gezielte Paarung herausgearbeitet, bis irgendwann irgendein Dachverband sagt: "Jo, das ist jetzt ne neue anerkannte Rasse". Und das ist nicht schlecht, sondern viel näher an der Natur als das, was man macht, wenn man über 20 Generationen die ursprünglich gleichen Katzen miteinander verpaart. Davon abgesehen, gehe ich davon aus dass es sich sehr wohl um reinrassige Elterntiere handelt und die Besitzerin es einfach um Kosten zu sparen, was man ja auch daran sieht, dass sie diese zu früh abgegeben hat, unterlassen hat den Kitten dies bescheinigen zu lassen.

Schade, dass nur einer hier versucht hat, unter der Prämisse, dass es sich bei beiden Elterntieren um reinrassige BKH handelt, herauszufinden, welche offizielle Bezeichnung meine hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
BKH stammt genau wie jede andere Katzenrasse und jede existierende Katze aus einer in der Natur einfach so, ohne jegliche Kenntnisse über Genetik und Erbkrankheiten, zustande gekommene Paarung zwischen zwei Artgenossen. Genauso ist das auch beim Menschen. Keiner von euch macht sich, wenn er ein Kind bekommen will, Gedanken darum ob die Gene zu denen des Partners passen.

Genetische Variabilität ist etwas äußerst positives und gerade ein Schutz vor Erbkrankheiten. Wenn jetzt die Uroma der Mutter vor Generationen mal irgendwas mit dem rassigen Perser hatte, heißt das nicht das alles was daraus hervorgeht erbkrank und schlecht ist. Es entstehen ständig neue Rasse. Wie wohl? Indem man einfach zwei Katzen kreuzt und guckt was rauskommt. Und das ist nicht schlecht, sondern viel näher an der Natur als das, was Profizüchter machen.

Ohne dir nahe treten zu wollen, du scheinst keine Ahnung von Zucht und Genetik zu haben.
Und doch ich würde im Falle von Nachwuchs bei mir mit Sicherheit zumindest auf den Rhesusfaktor der Blutgruppe meines Partners achten.
Falls du denn Ahnung von Genetik haben solltest, Rhesus neg bei der Mutter und pos beim Vater kann beim Menschen ganz böse Komplikationen hervorrufen.
Aber das wird hier leider zu OT und deswegen werde ich nichts mehr dazu schreiben, sondern in Zukunft nur noch schöne Bilder meines Bärchens einstellen.(Was mit Sicherheit das Herz von Schattenherz erfreuen wird)

Wegmampfen tut er denen gar nichts. Die wehren sich dann schon.

Allerdings faucht er jetzt den Teufi an wenn Teufi mal ankommt. Tja, da hat Teufi jetzt Pech.
Aber das kenne ich ja damals mit Rico und Teufi. Selbes Spiel.
Das gibt sich auch noch

Verteidigen die ihr Futter?

Moonlight und ihn musste ich immer getrennt füttern, die hat sich das von ihm wegfressen lassen.

Teufi faucht jetzt nicht mehr?

Verteidigen die ihr Futter?

Moonlight und ihn musste ich immer getrennt füttern, die hat sich das von ihm wegfressen lassen.

Teufi faucht jetzt nicht mehr?

Ja die verteidigen ihr Futter.

Und Teufi versucht jetzt die Annäherung, aber jetzt will Lego nicht.🙄
Also umgekehrt zum Anfang.
Naja, kenne ich schon von der anderen Zusafü, von daher, das wird schon.

Ohne dir nahe treten zu wollen, du scheinst keine Ahnung von Zucht und Genetik zu haben.
Und doch ich würde im Falle von Nachwuchs bei mir mit Sicherheit zumindest auf den Rhesusfaktor der Blutgruppe meines Partners achten.
Falls du denn Ahnung von Genetik haben solltest, Rhesus neg bei der Mutter und pos beim Vater kann beim Menschen ganz böse Komplikationen hervorrufen.
Aber das wird hier leider zu OT und deswegen werde ich nichts mehr dazu schreiben, sondern in Zukunft nur noch schöne Bilder meines Bärchens einstellen.(Was mit Sicherheit das Herz von Schattenherz erfreuen wird)

Das mit der Blutgruppe und offensichtlichen Gendefekten ist zu 100% nachvollziehbar. Wenn man aber anfängt, den Partner nach Beinlänge, Haarfarbe, Hautfarbe und Augenfarbe und deren Kompatibilität zu den eigenen Genen zu prüfen, kommen wir da an, wo man auch im Dritten Reich ansetzen wollte um die "überlegene Rasse" zu erhalten. Was beim Menschen eindeutig Rassismus ist, wird hier bei Katzenrassen als das einzig Wahre propagiert. Als wenn uns die Realität nicht das Gegenteil lehren würde, dass nämlich jedes Lebewesen individuelle Stärken und Schwächen hat.

Vielleicht ist mein Kater nicht reinrassig, hat aber dafür aufgrund von fremden Geneinflüssen ganz andere Stärken. Schade dass man hier offensichtlich einen zu weit eingeschränkten Horizont hat um das zu sehen.

Gute Idee, hat eh kein Sinn zu diskutieren, denn man merkt, da ist ein wahrer Experte am Werk😀

Für mich gibt es irgendwie keinen Thread, wo ich meine reinstellen kann.

Werbung:
Gute Idee, hat eh kein Sinn zu diskutieren, denn man merkt, da ist ein wahrer Experte am Werk😀

Für mich gibt es irgendwie keinen Thread, wo ich meine reinstellen kann.

Hmm, dann mach doch einen eigenen auf?
Sternchen und Teufi passen ja auch in die EHK oder FWW Fraktion.

Ja die verteidigen ihr Futter.

Und Teufi versucht jetzt die Annäherung, aber jetzt will Lego nicht.🙄
Also umgekehrt zum Anfang.
Naja, kenne ich schon von der anderen Zusafü, von daher, das wird schon.

Hach typisch Männer... Immer den Macker raushängen lassen und bloß nicht nachgeben...

Nee im Ernst, ich hab wie gesagt mit Zusafü von erwachsenen Katzen nicht soooo viel Ahnung, aber so, wie du das alles schilderst, ist es ja alles noch sehr friedlich und wird schon noch werden mit der Zeit.

Hmm, dann mach doch einen eigenen auf?
Sternchen und Teufi passen ja auch in die EHK oder FWW Fraktion.

Ich glaub bei den Forumsraritäten gibt's ein paar ganz wenige wie meine, ein eigener Thread lohnt da wohl nicht.