Calici-positive Katze impfen?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Nachweis erfolgt da in der Regel per PCR (indirekter Erregernachweis bringt nichts, andere Verfahren zum direkten Erregernachweis sind von der Trefferquote her schlechter als PCR).
Ich würde bei Herpes immer den AK-Titer messen statt PCR. Das Zeitfenster, in dem man mit PCR Erfolg hätte, ist einfach zu kurz. Natürlich würde ich nur ungeimpfte Tiere testen, da man ja den Impftiter nicht wissen will in diesem Fall.

Und dann kommt wie gesagt noch dazu, dass es Träger gibt, bei denen das Virus nie wieder reaktiviert wird - da hat man dann gar keine Chance, irgendwas festzustellen.
Das stimmt, scheint aber ja bei Katzen nur selten der Fall zu sein.

Ich meinte, dass es wenig Sinn macht, Seuche einzeln zu impfen und dann zwei Wochen drauf Schnupfen, einfach nur, um möglichst wenig kombiniert zu impfen (wird ja häufiger empfohlen) - da ist es sinnvoller, eine Kombiimpfung zu nehmen.
Das sehe ich bei Katzen auch so, wenn es nur um Seuche und Schnupfen gemeinsam geht. Bei Hunden ist das viel schlimmer (Impfung gegen 4 bis 5 Krankheiten und 6 bis 8 Erreger geichzeitig), deshalb wird dort die Trennung empfohlen. Ich wußte nicht, daß bei Katzen auch Trennung empfohlen wird, außer für Tollwut.

Nein, ernsthaft: Die Empfehlungen kommen ja auch von irgendwo her, genauso wie es Studien zu den Lebendimpfstoffen gibt, gibt es auch Studien zu den inaktivierten Impfstoffen.
Sicher kommen die Empfehlungen von Studien, aber die werden eben nicht "unnötig" lang durchgeführt. Wenn der Hersteller eine Studie durchführt mit Testinfektion nach einem oder nach 2 Jahren, dann wird er natürlich keine Zulassung beantragen für ein Impfintervall von 5 Jahren. Und welches Interesse sollte der Hersteller daran haben, die Studien auszuweiten?

Um das mal kurz zu fassen: es gibt zu viel Krankheiten, die unheilbar sind (im Gegensatz zu den meisten Infektionskrankheiten, gegen die es Impfungen gibt), und die ich auf Impfungen zurückführe, und es gibt zumindest im Humanbereich keine Krankheit, die durch Impfung je ausgerottet oder reduziert wurde. Sprich, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Schaden/Risiko.
Ich habe zu viele Nebenwirkungen bei Hunden, Pferden und Menschen erlebt, die nicht nur 2 bis 3 Tage anhielten, gerade bei Säuglingen bzw Welpen. Bei Katzen fehlt mir die Erfahrung, aber das Wirkprinzip der Impfung ist ja auch hier das gleiche. Daß die Impfung eine Wirkung hat, bestreite ich nicht. Nur den Nutzen bestreite ich. Die Wirkung geht nicht in die Richtung, die von Regierungen und Industrie suggeriert wird.

Bei vielen Katzen sind mit 12 Wochen noch maternale Antikörper vorhanden, die den Impferfolg behindern können. Deswegen sollte zumindest mit 16 Wochen noch mal geimpft oder alternativ wenigstens der Impferfolg mit Titerbestimmung vor und nach der Impfung kontrolliert werden.
Mit 12 Wochen würde ich auch nicht impfen, aber ich dürfte vom BPZ her. Es steht mir ja frei, die Kitten später zu impfen und später abzugeben.

Und dann sollte man noch bedenken, dass der Schutz über die Antikörper der Mutter i.d.R. keine 12 Wochen durchhält (das ist leider etwas paradox - es kann sein, dass der Spiegel noch dazu ausreicht, den Impferfolg zu verhindern, aber nicht mehr, um die Kitten vor einer Infektion zu schützen) - da muss man sich auch überlegen, wie man damit umgeht.
Das ist mir bewußt, damit gehe ich schon seit vielen Jahren sehr gelassen um, denn bei Hundewelpen ist es nicht anders.

Wie viele maternale Antikörper ein Kitten abbekommt (und damit auch, wie lange es dadurch geschützt ist), hängt davon ab, wie hoch der Titer bei der Mutter ist, da kann man also über Titerbestimmungen gewisse Vorhersagen treffen.
Deshalb habe ich bei meinen Welpen vor der Impfung Titermessung veranlaßt. Schön, wenn das bei Katzen auch möglich ist. Ich hatte mal gehört, es wäre nicht möglich, weil es an Referenzwerten fehlt. Aber für mich ist es nicht wirklich wichtig.

Auf Deine Warnungen gehe ich jetzt mal nicht genauer ein. Ich bin diese Horrorgeschichten aus Hundeforen gewohnt und weiß, daß sie nicht zutreffen, deshalb nehme ich das zwar alles zu Kenntnis, lasse mir aber keine Angst machen, denn ich glaube einfach nicht, daß bei Katzen alles ganz anders ist als bei anderen Säugetieren.

Naja, ich hoffe mal, dass deswegen trotzdem niemand auf die Idee kommt, Kitten überhaupt zu einer Ausstellung zu schleppen (und ungeimpfte Kitten schon dreimal nicht).
Auf die Idee kommen genug Züchter.😉 In Deutschland aber nicht ungeimpft, nur auf die Tollwutimpfung dürfen die Kitten bis zu einem bestimmten Alter verzichten, was aber auch wieder vom Verein abhängt.

Ich glaube, damit hatten die letzten Seiten gar nichts mehr zu tun vor lauter Grundsatz-OT
Doch hatten sie. Wenn es um Impfungen allgemein geht, beinhaltet das doch auch die Schnupfenimpfung (Calici gibt es ja nicht einzeln, wie ich nun gelernt habe), und wenn es giovanna nun um die Tollwutimpfung geht, findet sie auch Antworten, denn zu der wurde ja auch mal etwas geschrieben hier (z.B. langjährige und zuverlässige Schutzwirkung, und wie man sich denken kann bei einer tödlichen Erkrankung, wird hier wirklich vor Erkrankung geschützt).

@giovanna
Ich weiß nicht, wann und in welchem Alter Deine Katze die letzte Tollwutimpfung bekam, aber wenn sie währenddessen Cortison bekam, könnte das die Impfung zunichte gemacht haben, kommt aber auf die Menge des Cortisons an (stand auch hier schon irgendwo was im Thread zu). Für zukünftige Impfungen spielen vergangene Cortisonbehandlungen aber keine Rolle, nur aktuelle Cortisongabe.

@Zugvogel
Was mich nach wie vor am meisten an den Impfungen stört, ist, daß sie auf 'falschem' Weg in den Organismus gebracht werden, generell durch die Haut, wo sich auf natürlichem Weg z.B. nie eine Schnupfeninfektion einschleichen könnte.
Gibt es für Katzen keine nasalen Impfstoffe? Bei Hunden gibt es die für Bb und Pi oder auch beides getrennt. Wenn bei Katzen Bb keine Rolle spielt, wäre so eine Impfung doch für andere Schnupfenerreger denkbar.

Und ob wirklich alle Impfseren, die als solche deklariert werden,
Wie schon gesagt werden sie nicht als solche deklariert, weil es keine sind! Aber nein, es geht nicht ohne giftige Zusatzstoffe, auch im Humanbereich nicht. Warum auch? Gifte werden ja auch in Nahrungsmitteln (für den Menschen), die z.T. täglich verbraucht werden, von der EU zugelassen.

Ach so, wenn Ihr nur Adjuvantien als giftige Zusatzstoffe anseht, geht es natürlich ohne. Aber da selbst in Impfstoffen für Menschen noch Quecksilber und Formalin enthalten ist, neben zig anderen Giften, die weniger bekannt sind, wird es den Haustieren sicher nicht besser gehen.😉

Und wer sagt, daß durch eine Selbstinfizierung an Calici nicht auch ein Schutz geben andre Calicistämme aufgebaut wird???
JFA hat hier irgendwo geschrieben, daß bei Calici Kreuzimmunität besteht. Dann müßte die Calici-positive Katze ja auch "kreuzimmun" zu allen anderen Calici-Erregern sein.😉

A

Werbung

Das sehe ich bei Katzen auch so, wenn es nur um Seuche und Schnupfen gemeinsam geht. Bei Hunden ist das viel schlimmer (Impfung gegen 4 bis 5 Krankheiten und 6 bis 8 Erreger geichzeitig), deshalb wird dort die Trennung empfohlen. Ich wußte nicht, daß bei Katzen auch Trennung empfohlen wird, außer für Tollwut.
Doch, das wurde (und wird wahrscheinlich immer noch) auch bei Katzen so gemacht. Bevor es Internet gab und man sich informieren konnte, bekamen meine ersten Katzen immer alle Impfungen gleichzeitig (und auch noch jährlich 😱): Seuche, Schnupfen, Leukose und Tollwut. War ja schön praktisch 😳

es gibt zumindest im Humanbereich keine Krankheit, die durch Impfung je ausgerottet oder reduziert wurde.
Doch: Pocken.
Und die ganzen Kinderkrankheiten, Masern, Mumps etc., hat heute auch kaum noch ein Kind.

wenn es giovanna nun um die Tollwutimpfung geht, findet sie auch Antworten, denn zu der wurde ja auch mal etwas geschrieben hier (z.B. langjährige und zuverlässige Schutzwirkung, und wie man sich denken kann bei einer tödlichen Erkrankung, wird hier wirklich vor Erkrankung geschützt).
Also diese Impfung würdest Du doch empfehlen, als einzige?

@giovanna
Ich weiß nicht, wann und in welchem Alter Deine Katze die letzte Tollwutimpfung bekam, aber wenn sie währenddessen Cortison bekam, könnte das die Impfung zunichte gemacht haben, kommt aber auf die Menge des Cortisons an (stand auch hier schon irgendwo was im Thread zu). Für zukünftige Impfungen spielen vergangene Cortisonbehandlungen aber keine Rolle, nur aktuelle Cortisongabe.
Tja, leider ist das nicht mehr wirklich nachzuvollziehen. Die Unterlagen sind grottenschlecht.
Zumindest ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie geimpft wurde, während sie Kortison bekam. Wie viel? K.A. 🙁 Für die Ausreise 2012 musste halt die Tollwutimpfung im Pass stehen, ob die wirkte oder nicht, interessiert dabei wohl niemanden.

Auch wichtig das bei der Grundimmunisierung 2 x der selbe Impfstoff genommen wurde.

Mittlerweile hat man festgestellt, daß wenn z.B. Spritze 1 Hersteller A und Spritze 2 Hersteller B ist, das die Wahrscheinlichkeit das nicht genug Antikörper aufgebaut werden, recht hoch ist.

Wir haben bei einer Katze eine Titerbestimmung machen lassen (sie war sehr abenteuerlich geimpft worden).... die hatte null komma null Titer!

Das schnelle Ausreise fertigmachen, hat leider für die Katzen oft hinterher noch Probleme. Augenscheinlich waren sie gesund, nicht sichtbar oft Würmer oder Giardien.... beides wäre eine Kontraindikation fürs impfen, weil die Tiere ja nicht gesund sind (z.B.).

Die Beimischungen von Aluminiumhydroxid oder Quecksilberverbindungen.... so gesund ist das nun auch nicht.

Erste Warnhinweise jedenfalls.... Katze hängt durch und ist schlapp nach der Impfung. Auch wenn es der TA sagt daß das passieren kann und normal ist, Nein ist es nicht. Ein völlig gesundes Tier hängt nach einer RCP Impfung nicht durch. ( Vorausgesetzt es wird nicht auch noch Tollwut und Leukose am selben Tag geimpft).
Weitere Hinweise nach dem Impfen das was nicht in Ordnung ist: Fell und Hautprobleme tauchen ein paar Wochen später auf.

Doch: Pocken.
Und die ganzen Kinderkrankheiten, Masern, Mumps etc., hat heute auch kaum noch ein Kind.
Die Pocken gibt der in der Tat nur noch im Labor. Doch wurden sie nicht durch die Impfung ausgerottet. Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln (zusammengefaßt in der MMR-Lebendimpfung) sind nach wie vor häufig. Masern sind erst durch Impfung und falsche Behandlung gefährlich geworden, früher war es eine Krankheit, die Kindern zu einem Entwicklungsschub verhalf (wobei sie das auch heute noch kann), Mumps hatte neulich eine eine 25-jährige Freundin von mir, Röteln sind absolut harmlos, und wenn Mädchen sie bekommen dürfen, kriegt Frau sie auch nicht noch einmal in der Schwangerschaft.😉

Also diese Impfung würdest Du doch empfehlen, als einzige?
Für Freigänger und dort, wo Fledermäuse nach Balkonien kommen - ja. Allerdings nicht so häufig, wie der Hersteller empfiehlt.

@superruebe
Auch wichtig das bei der Grundimmunisierung 2 x der selbe Impfstoff genommen wurde.
Also, bei anderen Säugetieren ist das nicht wichtig. Warum bei Katzen?

Mittlerweile hat man festgestellt, daß wenn z.B. Spritze 1 Hersteller A und Spritze 2 Hersteller B ist, das die Wahrscheinlichkeit das nicht genug Antikörper aufgebaut werden, recht hoch ist.
Bei welcher Impfung/welchen Impfstoffen will man das festgestellt haben?

Wir haben bei einer Katze eine Titerbestimmung machen lassen (sie war sehr abenteuerlich geimpft worden).... die hatte null komma null Titer!
Um welchen Titer ging es? Und warum gehst Du davon aus, daß das an unterschiedlichen Impfstoffen lag? Weil es der TA sagte? Das kann bzw. wird ganz andere Gründe haben.

Die Pocken gibt der in der Tat nur noch im Labor. Doch wurden sie nicht durch die Impfung ausgerottet. Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln (zusammengefaßt in der MMR-Lebendimpfung) sind nach wie vor häufig. Masern sind erst durch Impfung und falsche Behandlung gefährlich geworden, früher war es eine Krankheit, die Kindern zu einem Entwicklungsschub verhalf (wobei sie das auch heute noch kann), Mumps hatte neulich eine eine 25-jährige Freundin von mir, Röteln sind absolut harmlos, und wenn Mädchen sie bekommen dürfen, kriegt Frau sie auch nicht noch einmal in der Schwangerschaft.😉

Natürlich sind Masern, Mumps und Röteln noch häufig, weil nicht flächendeckend geimpft wird. Ich kenn auch so ein paar Ökomuttis, die davon nichts halten. Wie soll man so eine Krankheit ausrotten können??
Wodurch wurden die Pocken denn deiner Meinung nach ausgerottet?
Vielleicht kann ich mir deine Glaskugel mal borgen - wenn du so genau weißt in welchem Alter der weibliche Teil der Bevölkerung von Röteln heimgesucht wird 🙄

Ich bin kein Impfgegner, sondern ein Impfkritiker!

Das ist Jacke wie Hose 😉

Und ab absurdum kann man damit höchstens die Impfbefürworter führen, sofern sie diese Fragen - was an Impfungen einfach nicht gut ist - nicht schlüssig beantworten können.

Ein Immunsystem ist dermaßen komplex, daß man immer noch sehr viele 'dunkle Gebiete' hat, die überhaupt nicht erforscht sind.

Das hat zur Folge, daß man niemals mit Sicherheit voraussagen kann, ob impfen überhaupt angemessen ist, wie lange dann eine Impfung hält und welche kurzfristen oder langfristigen 'Arzneimittelkrankheiten' daraus entstehen können.

Merkst du es selbst? 😉

Werbung:
Es wurde übrigens nur eine Pockenart ausgerottet, die Affenpocken brechen in den letzten Jahren wieder vermehrt bei Menschen aus. Die WHO arbeitet mit Hochdruck an neuen Impfprogrammen da eine erneute Pandemie immer im Bereich des Möglichen ist (gerade auch weil Pockenviren sich meisterhaft an neue Wirte anpassen können, so sind Katzen zum Beispiel zu einem Überträger von Kuhpocken geworden).

Und zu was für einem Entwicklungsschub die Masern führen können durfte ich Ende der 80er in Griechenland beobachten. Bei vielen Kindern wurde die Entwicklung in Richtung Tod heftig angeschoben. Ich bin jedenfalls sehr froh das meine Schwester und ich geimpft waren.

Natürlich sind Masern, Mumps und Röteln noch häufig, weil nicht flächendeckend geimpft wird. Ich kenn auch so ein paar Ökomuttis, die davon nichts halten. Wie soll man so eine Krankheit ausrotten können??
Es ist ein Trugschluß, daß man Erreger ausrotten kann. Ich weiß nicht, ob die Damen und Herren von der WHO wirklich selbst glauben, was sie von sich geben (in Bezug auf Masern). Wenn die Masernfälle (nehme ich jetzt mal als Beispiel) alle oder überweigend ungeimpfte Kinder beträfen, könnte man sie auf das Nicht-Impfen zurückführen. Dem ist aber nicht so. Ich wäre übrigens dankbar, wenn ich Masern hätte durchmachen können als Kind. Im Erwachsenenalter ist das nicht so witzig.

Wodurch wurden die Pocken denn deiner Meinung nach ausgerottet?
Keine Ahnung, könnte ich bei Gelegentheit ja mal für Dich recherchieren. Tatsache ist, daß die Pockenfälle vor der ersten Massenimpfung weniger wurden und die Jahre nach einsetztender Massenimpfung erst einmal wieder anstiegen, Todesfälle bei geimpften waren häufiger als bei ungeimpften.

Vielleicht kann ich mir deine Glaskugel mal borgen - wenn du so genau weißt in welchem Alter der weibliche Teil der Bevölkerung von Röteln heimgesucht wird
Wo steht, daß ich das weiß?

@Plum
Das ist Jacke wie Hose
Nein, das ist ein gewaltiger Unterschied!

@Thekensternchen
Du schreibst hier sehr unsachlich, weshalb ich Dir nicht alles beantowrten werden. Auf diesem Niveau möchte ich nicht diskutieren.

Masern kann man in jedem Zeitraum (falls Du das Alter damit meinst) bekommen, aber sie gehören ins Kindesalter. Wenn Du etwas noch nie gehört hast, könnte es vielleicht daran liegen, daß Du Dich mit dem Thema bisher wenig befaßt hast. Ich schrieb von Röteln als harmlos, nicht von MMR. Aber letztlich sind MMR auch nicht gefährlich bis lebensgefährlich. Bei Masern werden heute einige Kinder in den Tod behandelt, außerdem ist das Virus durch die Impfung gefährlicher geworden. Auch noch nie gehört? Nun, bei Hunden (Parvo) haben sich auch die Viren immer dann verändert, nachdem neue Impfstoffe auf den Markt kamen.

Ja, Tetanusimpfungen sind der größte Unsinn überhaupt, weil man schon vier bis sechs Wochen nach einer Tetanuserkrankung erneut erkranken kann. Keine Impfung erreicht mehr Immunität als die Erkrankung! Tetanus ist auch ein prima Beweis dafür, daß der Titer nichts mit der Immunität zu tun hat. Zumindest nicht bei dieser bakteriellen Erkrankung. Wie gut, daß die Katze noch weniger anfällig dafür ist als jedes andere Säugetier!

Richtig, MMR kommt leider immernoch zu häufig vor! Und wieso? Weil irgendwelche durchgeknallten Muttis meinen, Impfen wäre viel schlimmer!
Mein Sohn kann trotzdem noch einen Maserninfektion durchmachen, aber man merkt es vielleicht nicht.
1. Ein Widerspruch 2. wenn man es nicht merkt, macht er auch nichts durch.

Mein Kater hat Katzenschnupfen. Wäre er nicht geimpft gewesen, er wäre nun tot.
Aaaah ja...sagt die Glaskugel?

Wäre sie nicht geimpft gewesen, wäre sie nun vielleicht auch tot.
Klar, weil Katzenschnupfen ja so tödlich ist.

Wie gut, daß für eine Impfpflicht (der ich aber sowieso entgehen könnte) eine Verfassungsänderung notwendig wäre. Bevor so etwas durchgesetzt werden kann, erhöhen sich erst noch 25 mal die Diäten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zugvogel IST es das Gleiche 😉

Ach komm. Mit ganzen 39 Beiträgen weiss sie doch bestens Bescheid über die Leute hier 🙄
Mit solchen Leuten braucht man nicht diskutieren. Die haben ihr Weltbild - und da fährt die Eisenbahn drüber. Soll jeder machen was er will - aber man muss den Schwachsinn nicht auch noch unter die Leute bringen.

Ich würde bei Herpes immer den AK-Titer messen statt PCR. Das Zeitfenster, in dem man mit PCR Erfolg hätte, ist einfach zu kurz. Natürlich würde ich nur ungeimpfte Tiere testen, da man ja den Impftiter nicht wissen will in diesem Fall.
Der AK-Titer sagt nullkommanichts drüber aus, ob das Tier die Viren in sich trägt, damit kann man also definitiv keine Aussage über den Trägerstatus treffen.
Das stimmt, scheint aber ja bei Katzen nur selten der Fall zu sein.
Selbst wenn eine Reaktivierung stattfindet: Nur etwa die Hälfte der Katzen zeigt bei einer Reaktivierung klinische Symptome. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das nicht mitbekommt, ist also ziemlich hoch.
Ich wußte nicht, daß bei Katzen auch Trennung empfohlen wird, außer für Tollwut.
Für Tollwut und FeLV, manche missverstehen das dann aber und wollen auch RCP getrennt impfen, deswegen erwähne ich das immer extra.
Sicher kommen die Empfehlungen von Studien, aber die werden eben nicht "unnötig" lang durchgeführt. Wenn der Hersteller eine Studie durchführt mit Testinfektion nach einem oder nach 2 Jahren, dann wird er natürlich keine Zulassung beantragen für ein Impfintervall von 5 Jahren. Und welches Interesse sollte der Hersteller daran haben, die Studien auszuweiten?
Auch das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Immunität bei Totimpfstoffen nur sehr kurz anhält. Mal davon abgesehen, dass es nicht nur Herstellerstudien gibt.
Um das mal kurz zu fassen: es gibt zu viel Krankheiten, die unheilbar sind (im Gegensatz zu den meisten Infektionskrankheiten, gegen die es Impfungen gibt), und die ich auf Impfungen zurückführe, und es gibt zumindest im Humanbereich keine Krankheit, die durch Impfung je ausgerottet oder reduziert wurde. Sprich, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Schaden/Risiko.
Mhm. Schade, bis eben hatte ich noch gedacht, man könnte halbwegs vernünftig diskutieren, aber die Erfahrung sagt, wenn solche Aussagen kommen, ist jedes Argument verlorene Liebesmüh.
Welche unheilbaren Krankheiten sind denn deiner Meinung nach auf Impfungen zurückzuführen?
Selbstverständlich sind durch Impfungen schon Krankheiten ausgerottet oder zumindest deutlich dezimiert worden. Neben den schon genannten u.a. auch Polio.
Ich hatte mal gehört, es wäre nicht möglich, weil es an Referenzwerten fehlt.
Für Seuche und Tollwut gibt es Referenzwerte, für andere Krankheiten nicht. Ist in dem Fall aber irrelevant, weil man für die Messung eines Impferfolgs keine konkreten Referenzwerte braucht, sondern nur einen gestiegenen Titer.
Auf Deine Warnungen gehe ich jetzt mal nicht genauer ein. Ich bin diese Horrorgeschichten aus Hundeforen gewohnt und weiß, daß sie nicht zutreffen
Wäre ja schön, wenn es nur Geschichten wären. Vor einigen Jahren sind in ein paar Zuchten viele Tiere gestorben, weil sie durch die MAKs keinen genügenden Impfschutz aufgebaut hatten.
Ich wünsche deinen Katzen, dass sie deine Gelassenheit nicht büßen müssen.
Gibt es für Katzen keine nasalen Impfstoffe?
Gibt es, aber nicht in Deutschland.
Aber nein, es geht nicht ohne giftige Zusatzstoffe, auch im Humanbereich nicht.
Was sind für dich "giftige Zusatzstoffe"?
Dann müßte die Calici-positive Katze ja auch "kreuzimmun" zu allen anderen Calici-Erregern sein.😉
Nein, "muss" sie nicht. So einfach ist das nämlich nicht. Es gibt Stämme, bei denen Kreuzimmunität besteht, es gibt Stämme, bei denen keine besteht, das kommt immer darauf an, wie sehr sie sich unterscheiden.
Die Impfstoffe bestehen aus Stämmen, die eine gute Kreuzimmunität gegen die normalen Feldstämme bieten.
Mit welchem Stamm sich eine Katze bei einer natürlichen Infektion infiziert und wie es bei diesem Stamm um die Kreuzimmunität bestellt ist, kann aber kein Mensch sagen.

Meinem Wissensstand nach ist das völlig egal, welcher Impfstoff genommen wird.
Hast du Belege für deine Aussage?
Das kommt vor, der Hauptgrund dafür sind aber maternale Antikörper. In seltenen Fällen gibts auch Non-Responder.
Die Beimischungen von Aluminiumhydroxid oder Quecksilberverbindungen.... so gesund ist das nun auch nicht.
Kann man ohne Probleme vermeiden.
Ja, genau. Jetzt wirds dann so langsam richtig abenteuerlich.
Diese Aussagen sind vollkommener Unsinn und gefährlich noch dazu.

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, das einzeln zu entkräften, weil das einfach verschwendete Liebesmüh wäre - Leute, die solche Aussagen treffen, sind Argumenten eh nicht mehr zugänglich.
Ich hoffe aber sehr, dass das niemand der Mitleser ernst nimmt.

Werbung:
Leute wie zippy sind es die dazu beitragen, das sich Deutschland und weite Teile Europas auf das Niveau von Entwicklungsländern zubewegen was Impfungen angeht. Nord- und Südamerika sind z.B. weitestgehend frei von Masern, alle Fälle der letzten Jahre konnten nach Europa zurückverfolgt werden. Hier bei uns sterben nochMenschen an Masern. Es wird Zeit das auch hier die Impfpflicht eingeführt wird. Im Zuge der Globalisierung sind wir in zunehmendem Maße von Infektionskrankheiten bedroht, warum muss man sich dann auch noch weiter mit denen rumschlagen die man ausrotten oder wenigstens weitestgehend eindämmen könnte?

@ Plum,

nein, es ist nicht das Gleiche, und ich mache diesen feinen, aber entscheidenden Unterschied nach wie vor.

Aber DAS will wohl nicht in Dein Köpfchen rein, weil Du es nicht reinlassen willst? 😀

Hast Dich wohl ein für alle Mal entschlossen, daß Du selten weitergehend über das nachdenkst, was aus meinen Tasten kommt? Biste immer dafür, daß es von vornherein falsch, gefährlich oder sonstwie schlecht ist? 😱

Die Bitte, auch dadrüber mal gründlich nachzudenken, dürfte die Grenze Deines Verständnisses überschreiten? 😕

......

Wenn bei einem vorhandenen Titer nicht nachgewiesen werden kann, durch welche Aktion (Selbstinfektion oder Zwangsinfizierung) das Immunsystem aktviert wurde, ist es wohl auch nonsens, von Caliciimpfung eine Kreuzimmunität zu erwarten, dies aber bei Selbstinfizierung auszuschließen? 😕

Zugvogel

Nasalimpfung gibt es meines Wissens nur bei FIP, doch deren Nutzen wird sogar in Ärztekreisen stark angezweifelt.
Alle andre Impfungen werden per Injektion verabreicht, obwohl die Infizierung über die Haut speziell bei Schnupfenkompleximpfungen absolut widernatürlich ist.

Zugvogel

Wenn die Masernfälle (nehme ich jetzt mal als Beispiel) alle oder überweigend ungeimpfte Kinder beträfen, könnte man sie auf das Nicht-Impfen zurückführen. Dem ist aber nicht so.
Hier mal Zahlen für die Schweiz:
http://www.bag.admin.ch/themen/medi...s_thema=2&filter_dms_fix=88&filter_dms_jahre=
Schaut ja irgendwie schon so aus, als wären Geimpfte deutlich seltener betroffen.
Keine Ahnung, könnte ich bei Gelegentheit ja mal für Dich recherchieren.
Ja, recherchier das mal. Ich bin gespannt.

Werbung:
Aber DAS will wohl nicht in Dein Köpfchen rein, weil Du es nicht reinlassen willst? 😀

Hast Dich wohl ein für alle Mal entschlossen, daß Du selten weitergehend über das nachdenkst, was aus meinen Tasten kommt? Biste immer dafür, daß es von vornherein falsch, gefährlich oder sonstwie schlecht ist? 😱

Die Bitte, auch dadrüber mal gründlich nachzudenken, dürfte die Grenze Deines Verständnisses überschreiten? 😕

Tssss ... was simmer wieder so charmant heute :pink-heart:

Bei Zugvogel IST es das Gleiche 😉
Aha, na dann...:hmm:

@Puppe
Sollte ich nach 1500 Beiträgen über die Leute hier bescheid wissen? Das ist eigentlich nicht mein Bestreben, warum ich in einem Forum aktiv bin.

Aha, na dann...:hmm:

@Puppe
Sollte ich nach 1500 Beiträgen über die Leute hier bescheid wissen? Das ist eigentlich nicht mein Bestreben, warum ich in einem Forum aktiv bin.

Was ist denn dein Bestreben? Den größtmöglichen Unsinn in hochtrabenden Worten zu verbreiten? Danke - aber diesbezüglich ist unser Bedarf hier bestens gedeckt 🙄