Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt..... und auch wenn es der Eine oder Andere nicht hören möchte,.... es ist eine uralte Katzenrasse^^

Ich kann im Übrigen nichts Unschönes daran finden.
Sie haben Augen, wie jede andere Katze auch.
Sie spielen wie andere Katzen auch.
Sie sind kleine faszinierende Kobolde,... wie eben Eure Katzen auch.

Ich mag sie und ich weiss genau..... irgendwann:pink-heart:

Ich auch, und irgendwann zieht hier auch eine ein😀

A

Werbung

ich könnte mir vorstellen, daß die Nacktkatzen für Leute mit Katzenhaar-Allergie die richtigen sind.

Außerdem gibt es keine hässlichen Katzen.

Wer keine kennt und auch keine hat kann wohl kaum mitreden.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

das hat rein gar nichts mit geschmack und ebenso wenig mit Tierliebe zu tun...
ob ich Hauskatzen, Coons mixe, oder BKHs bevorzuge, das ist Geschmackssache..wenn ich vorgebe Katzen/ Tiere zu respektieren tue ich das in ihrem ganzen Erscheinungsbild und hole mir keinen schwindenen Schatten aka. Petebald, Sphinx, Kohona, Peke face, Munchkin.

Ich habe als Hundeliebhaber auch keine Mops, weil der einfach nichst mehr an Hund an sich hat...
Ich respektiere Tiere in ihrem Wesen und ihrer Art und suche keine degenerierte Form um mich irgendwie abzuheben..

Wenn denn wenigstens vorgegeben wird "etwas anderes, toll, speziell...was weiß ich" zu wollen..aber immer dieses jeder ist fasziniert wen er sie sieht.
Ich habe sie gesehen und gestreichelt und bin nicht im Ansatz dazu übergegangen sie irgendwie positiver bewerten zu können...ein flaumiger, deformierter Fleischkloß der mich entfernt an das elegante Wesen Katze erinnert...das habe ich gesehen!

also welches zweite Säugetier ist haarlos geboren und hat dies über Jahrhunderte überlebt?

ahhh....dann ist die canadian sphinx dem menschen gleichzusetzen? Trägt Kleidung, kann heute die Heizung andrehen..
ich wüsste auch von keinem Nebenmensch der behaart ist..

es ist eine mutation die von der natur nicht gewollt und trotzdem am leben erhalten wird

Die Sphinx hat keinerlei Chance in freier Wildbahn zu überleben, also passt dieser Mythos 'jahrtausend alte Rasse' überhaupt nicht...jahrtausend alt sind siamesische Zwillinge, Trisomie 23, Turner etc..aber ich möchte diesen Gendeffekt trotzdem nicht förden.
mag ja sein das der ein oder andere es 'süß' findet, die breiet Masse und somit die Forschung gehen dahin dies zu verhindert oder abhilfe zu schaffen...wenn ich mir die Katzen in Haushalten anschaue bin ich froh mit meiner meinung nicht allein zu sein

Werbung:
Nicole, Du weißt, wie hoch ich zu Dir aufschau.:sad:

Wir leben jetzt in diesem Jahrzehnt und ich bin froh,
dass wir alle zu Kriegszeiten nicht
auf der Welt waren, alles andere
kann nur besser für uns sein,
wenn wir leben wollen, auch so nackige Katzen mit Schnurrhaaren.
Mensch warum
fühle ich immer so ein aufgeblähtes Etwas in mir,
wenn ich so was lese, bin ich etwa ein bisschen.........
Entschuldige meine Empfindung, aber sie
kommt immer auch dann, wenn ich Dich lese,
Nicole, eigentlich bist Du doch eine nette
junge Frau.
In wieviel Nacktkatzenhaushalten gehst Du denn
in der Woche ein und aus ???

Zuletzt bearbeitet:
was schreibst du für wirren zeug?
sag doch einfach was du willst...

Eine Bekannte hat zwei Coonies und einen Norweger,
wenn sie die nicht regelmäßig bürstet, verfilzt das Fell,
wo bitteschön findet so ein Naturbursche in der Natur eine Bürste?

das norweger und coons naturrassen sind muss nun aber nicht wirklich besprochen werden...
filz schütz vor Kälte..pyrenäenberghunde, oder auch Pulis haben aufgrund der tatsache das sie ausschliesslich draussen leben sollten auch so ein fell...das ist ganz normal 😉

was ist denn dann mit Yaks, rotbrustpavianen, schafen..es ist natürlich das tiere langes fell haben
im gegensatz zu kein fell, keine tasthilfe.. verminderte ausdrucksmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
was schreibst du für wirren zeug?
sag doch einfach was du willst...

Du wirst doch verstehen, dass mir nur eines bleibt,
Dir zu sagen:

Nicole, es ist nicht wirr, lies ein zweites Mal,
dann wirst Du verstehen.
:verschmitzt:

Werbung:
Na ja, leider kommen die Naturrassen mit dem Filz doch
nicht so gut klar, denn den Norweger muße sie schon
zweimal scheren lassen, weil er sich nicht gut kämen läßt
und einen Coonie mußte sie, als er Durchfall hatte, waschen
und das Fell am Popo kürzen.

Solche Probleme kennen Kurzhaarkatzen eben garnicht und
die findet man auch in kalten Regionen freilebend, Katz braucht
kein langes Fell um in der Natur zu überleben, sieht man ja
schon an unserer heimischen Wildkatze.

hö?
ich habe auch nirgends behauptet das Katzen lange haare brauchen um draussen zu überleben..warum nun Coons langhaarig wurden frag doch bitte Mutter Natur, hab ich mir nämlich nicht ausgedacht...
Diese Maße an Unterwolle ist sicher auch nicht natürlich aber m.M nach keien so gravierende Einschränkung..
scheren lassen musste man den Norweger aber weil er sich nicht kämmen liess und Kot am Po bringt den kater wohl nicht um...auch draussen nicht.

es ist doch jetzt auch lächerlich solche Beispiele in Gegenüberstellung mit Tieren anzuwenden die kein fell haben...

Na ja, leider kommen die Naturrassen mit dem Filz doch
nicht so gut klar, denn den Norweger muße sie schon
zweimal scheren lassen, weil er sich nicht gut kämen läßt
und einen Coonie mußte sie, als er Durchfall hatte, waschen
und das Fell am Popo kürzen.
Es kann durchaus sein, daß sich durch die Zucht die Fellqualität schon verändert hat...

Kot am Po bringt den kater wohl nicht um...auch draussen nicht.

...

Meinst Du, eine vollgesch.... Katze, die nicht in der Lage ist
sich selber zu reinigen, fühlt sich wohl? Kann ich mir nicht
vorstellen. Und der Geruch wird dann auch Räuber anlocken,
nicht umsonst hält Katze so viel von Reinlichkeit und hat
kaum Eigengeruch.

Es ist halt so, dass eher eine Langhaarkatze auf menschliche
Hilfe bei der Pflege angewiesen ist, als eine Kurzhaarkatze.

• Like
Reaktionen: SiriusOrion
Einige Norweger und Coonies, die ich kenne, würden draussen hoffnungslos verfilzen. Ein prima Nährboden für Parasiten und Pilze. Mag ja sein, dass du andere Linien hast, dennoch gibt es das Problem.
Trotzdem scheinen sie sich wohl zu fühlen, brauchen aber eben jemanden, der sich kümmert.

Btw.: Mein Hauskater, nun wirklich nicht überzüchtet, hätte draußen wahrscheinlich nur geringe Überlebensschancen. Weil er weiße Ohren hat und Hautkrebs nur eine Frage der Zeit wäre, würde ich die Ohren nicht schützen.

Werbung:
ganz ehrlich das ist doch n blöder scherz...
im gegensatz zu nackkatzen laufen draussen ob nun hierzulande, Spanien, Griechenland..überall langhaarkatzen herum 😕
sie müssen ja nicht jedem gefallen, ist halt geschmackssache..
aber es sind unverkennbar Katzen mit allen Atributen!

Die Maine-Coon-Katze ist eine ursprünglich amerikanische Haus- und Gebrauchskatze (engl.: working cat) aus dem Nordosten der USA, die 1985 von US-amerikanischen Bundesstaat Maine zur „Nationalkatze“ (national cat) gemacht wurde.[1] Seit längerer Zeit wird sie planmäßig gezüchtet. Die Maine Coon gehört zu den so genannten Waldkatzen- oder Naturrassen, zusammen mit der Norwegischen Waldkatze und der Sibirischen Katze.

natürlich mutiert..es gibt keine unnatürliche mutation, so ein blödsinn...

im gegensatz zu
Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Bei der gegenwärtigen Gesetzgebung in allen Ländern führt der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu, dass man auch Tiere weiter züchtet, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähig wären.

ich glaube kaum eine unserer Katze würde, hinausgeworfen, draussen überstehen..aber es geht mir darum das diese 'Katze' total eingeschränkt in ihrem sein ist durch fehlendes Haarkleid und Tasthaare, ausdruck von Gefühlslage und Orientierungssinn...
es ist einfach nicht natürlich!

ahhh....dann ist die canadian sphinx dem menschen gleichzusetzen? Trägt Kleidung, kann heute die Heizung andrehen..
ich wüsste auch von keinem Nebenmensch der behaart ist..
😀 😀 😀

es ist eine mutation die von der natur nicht gewollt und trotzdem am leben erhalten wird
Ja, genau das finde ich auch so schlimm...

Das ist auch nur etwas, was in den Köpfen von Menschen produziert werden kann... Wenn die "Mutter Natur" gefragt würde, hätte sie - wenn sie gekonnt hätte - diesem gleich einen Riegel vorgeschoben...

Eine solche "Zucht" wäre bei uns Menschen doch undenkbar...
Man stelle sich vor, da kommt ein Unikum auf die Welt, welches 3 Arme und an beiden Füßen 10 Zehen hätte...
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, daraus eine neue menschliche Spezies zu entwickeln...

Nicole, In wieviel Nacktkatzenhaushalten gehst Du denn
in der Woche ein und aus ???
Ich bin zwar nicht Nicole, würde dazu aber doch gerne etwas schreiben... 😉

Ich habe auf diversen Ausstellungen auch diverse Arten von Nackt- oder Fast-Nackt-Katzen gesehen... Mit zwei Züchtern habe ich mich auch unterhalten. Die Katzen saßen zitternd in ihrer Box und meine erste Idee dazu war, dass sie Angst hätten...
Hatten sie nicht... Sie haben gefroren... (Aussage der Züchterin!)

Danke Nicole, dass du immer noch den Nerv hast, gegen diesen Unsinn hier anzuschreiben. Mit jeder Zeile hast du völlig Recht. Aber ich habe das Gefühl, die Mutanten-Qualzuchtkatzenfans verstehen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Nacktkatzen, die ich auf Ausstellungen gesehen habe, haben nie gefroren, zudem haben diese Katzen eine erhöhte Körpertemperatur, so dass sie generell nicht nur weniger frieren sondern auch wesentlich resistenter Karnbkheiten gegenüber sind.

Und @justi: Es gibt in Peru Nackthunde, die findet man zwischen den alten Ruinen, nicht beim Züchter - und die leben dort schon seit Ewigkeiten...