Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Ja mein Schatz, das ist mir schon klar..... meinst du diese Nacktktzen haben damals dann auch schon Sonnenmilch abbekommen? oder vielleicht wurden ihnen auch ein Kleidchen gestrickt, weil man damals ja auch schon solch komische Modeanflüge hatte^^😀

auf deinen letzen Satz gehe ich einfach mal nicht ein, sonst bekomm ich bei diesem Wetter noch Fernweh^^

A

Werbung

Bereits den Azteken wurde die Haltung von Nacktkatzen nachgesagt und dieses wird durch kleinere Statuen und Katzenfiguren aus diversen Metallen eindrucksvoll belegt.

Sind nicht fast alle Katzenstatuen glatt?
glueckskatze.jpg

lol,... netter Versuch balulutiti

lol,... netter Versuch balulutiti

Das war aber ernsthaft gefragt *schmoll* - ich hab mich schon oft über diese Aussage "wie an Statuen ersichtlich" gewundert! Es gibt doch aus allen möglichen Kulturen Katzenskulpturen, und die sind alle glatt...

Ok, Du hast recht ich habe mit dem Versuch auch nur das bunte ( ????) gemeint, das Du in Deinem Thread eingefügt hast.😉

Ja mein Schatz, das ist mir schon klar..... meinst du diese Nacktktzen haben damals dann auch schon Sonnenmilch abbekommen? oder vielleicht wurden ihnen auch ein Kleidchen gestrickt, weil man damals ja auch schon solch komische Modeanflüge hatte^^😀
Nee, Süße...
Jede geläufige Rasse passt sich erfahrungsgemäß den örtlichen Gegebenheiten von Natur aus an...

Ich habe lange Zeit im Land der Azteken gelebt... Nacktkatzen sind mir dort nicht begegnet... Nicht eine einzige... 😉

auf deinen letzen Satz gehe ich einfach mal nicht ein, sonst bekomm ich bei diesem Wetter noch Fernweh^^
Flieg' mal hin und überzeuge dich selbst ... das Frühjahr ist die beste Reisezeit... 😀

Werbung:
Nee, Süße...
Jede geläufige Rasse passt sich erfahrungsgemäß den örtlichen Gegebenheiten von Natur aus an...

Na siehst Du^^.... somit sind sie also auch überlebenstauglich.

Wow, Du hast dort gelebt? Wie lange? VielleichthastdueinfachnichtnachNacktkatzenAuschaugehalten

Ich habe keine Ahnung , ob da heute noch welche frei rumlaufen. Das ist ein Teil der Erde, der mich noch nie so gereizt hat, dass ich selbst hingeflogen bin.

Na siehst Du^^.... somit sind sie also auch überlebenstauglich.
Nee, wohl eher nicht...
Sonst hätte ich ja welche gesehen... 😀
Und ich bezog mich ja auch auf die "geläufigen" Rassen... 😉
Mutter Natur ist in der Auswahl doch sehr rigoros... 😉

Wow, Du hast dort gelebt? Wie lange? VielleichthastdueinfachnichtnachNacktkatzenAuschaugehalten
Zuerst ein halbes Jahr (komplett Mexico, Belize und Guatemala)...

Dann immer wieder im 1-2-Jahres-Rhythmus für mehrere Wochen ...
Man hat halt Freundschaften aufgebaut, die man so gut es eben geht pflegt... 😉

Und du kannst mir glauben, dass ich jedes einzelne Lebewesen, was mir über den Weg gelaufen oder gekrochen ist, registriert habe... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, trotzdem haben sie dort lange gelebt, d h auch überlebt😉

Nun ja, trotzdem haben sie dort lange gelebt, d h auch überlebt😉
Was ja bei den dort vorherrschenden Temperaturen ohne Pelz nicht wirklich ein Problem ist... 😉

Aber hier in Deutschland sieht es doch völlig anders aus... 😉

Naja, hier werden sie ja auch nicht draussen gehalten. Das hat ja niemand behauptet^^

Werbung:
Naja, hier werden sie ja auch nicht draussen gehalten. Das hat ja niemand behauptet^^

Aber es geht ja darum, dass eine "Rasse" unter gewissen Umständen in Freieheit überlebt haben soll... 😉

Wie gesagt: In ganz Mittelamerika habe ich keine solcher Katze gesehen... Dafür aber viele ganz schnuckelige und bildhübsche Straßenkatzen... 😉

Und hier in D. können solche Katzen definitiv nicht über einen längeren Zeitraum in "Freiheit" leben, ohne ernsthaft zu erkranken...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Du kannst ja auch schlecht behaupten, das Du schon zu Zeiten der Azteken dort gelebt hast und es ist nunmal Fakt, das zu der Zeit und lange zeit danach dort Nacktkatzen gelebt haben .... frei .... unbeeinflusst....😉 und weil Du dort keine gesehen hast, heißt das ja nicht, dass es nicht sogar heute noch welche gibt.

Und hier in D. können solche Katzen definitiv nicht über einen längeren Zeitraum in "Freiheit" leben, ohne ernsthaft zu erkranken..

Woher willst du das wissen? ^^ Die Sphynx gilt sogar als sehr robust. Ihre Haut ist sehr viel dicker, als die einer normalen Katze und kann mit einem Fell ( das regelmässig gekämmt oder gar geschoren werden muss ) locker mithalten. Im übrigen gilt diese Aussage auch für viele andere Katzenrassen,... auch für die mit viel fell.... komischerweise.

Ich habe hier übrigens sehr schöne Bilder von Peterbalds gefunden

http://www.popularpets.net/cats/pictures/peterbald.php

und ich kann immer noch nichts " unschönes " an ihnen feststellen,.... weil : Ich mag alle Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen? ^^ Die Sphynx gilt sogar als sehr robust. Ihre Haut ist sehr viel dicker, als die einer normalen Katze und kann mit einem Fell ( das regelmässig gekämmt oder gar geschoren werden muss ) locker mithalten. Im übrigen gilt diese Aussage auch für viele andere Katzenrassen,... auch für die mit viel fell.... komischerweise.
Die Haut an sich macht es aber nicht... Das Fell ist doch das, was die Wärme gibt und garantiert...

Ich komme gerade aus dem Hof... dort habe ich gestern eine große Pappkiste, ausgekleidet mit Zeitungen und einer Kuscheldecke hingestellt...
Dort wohnt nun ein Perserkaterchen - total verfilzt - von unseren Nachbarn gegenüber...
Sie lassen ihn in dieser klirrenden Kälte einfach draußen... und ich kann ihn nicht reinholen, weil Shari nicht geimpft ist...
Die beiden haben sich schon kennengelernt und der süße Kerl hat sich "Hals über Kopf" in Shari verknallt... und dennoch kann ich es nicht verantworten, ihn hier reinzulassen.

Stattdessen bringe ich ihm angewärmtes Futter nach draußen, damit er wenigstens etwas Warmes hat...
Ich habe ihm gestern ein Baldrian-Raschelkissen genäht, und das Teil hat er sich heute in seine Pappkiste geholt... Er braucht echt etwas, was ihn "aufregt" und interessiert...

Und er hat ein richtig dickes, verfilztes Fell...

Eine Nacktkatze würde das hier keine Woche durchstehen, ohne krank zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Und er hat ein richtig dickes, verfilztes Fell...

Eine Nacktkatze würde das hier keine Woche durchstehen, ohne krank zu werden...

@Woher weißt Du das? Wie die meisten Hauskatzen die ausbüchsen,
wird auch ein Nacki Schutz und Futter beim Menschen suchen, oder
sich verkriechen und verhungern. Und die wenigsten Leute schaffen
sich Orientalen und ähnliche Katzen an, um sie in ungesicherten
Freigang zu entlassen.

Ein richtig verfilzer, reinrassiger Perser, ist nicht mehr voll bewegungsfähig,
weiß ich von einer Tierfriseuse, die damit sehr oft zu tun hat. Sie hat so
eine arme Kreatur bei ihrem nächtlichen Hundegassigehen in einem Busch
gefunden, der arme Kerl konnte sich kaum bewegen. Viele dieser Kerlchen
müssen dann unter Narkose geschoren werden.

Orientalen, sind trotz fehlender Unterwolle, ziemlich robust was
Kälte angeht und die Peterbald führt ziemlich viel Oriblut wie man
an den schönen Fotos sehen kann, die Blume-Anna eingestellt hat.

Mit gefallen, von den ganzen Nackis, nur die Peterchen, schon
der Ori-Optik wegen, die anderen sind mir persönlich, zu extrem.

Ich würde den Perser scheren lassen, falls es möglich ist. Verfilzungen sind bei Persern sehr unangenehm und bewegungseinschränkend!

Werbung:
Mich wundert nur, dass Katzen mit ganz wenig Fell "schlimm" sind, während solche mit so viel Fell, dass sie es nicht pflegen können, ok sind...

Ein wahres Wort Andrea, aber die Liebhaber von Langhaarkatzen sind nun mal zahlreicher als die der Nacktkatzen, deshalb wird sich kaum jemand über das voluminöse Fell von Langhaarkatzen aufregen 😉

Für den Menschen mag das tolle, seidige, lange, weichfließende Fell hübsch sein, aber der Mensch weiß nicht wie es ist, wenn eine Katze täglich hunderte von langen Haaren verschluckt. Klebt das Haar/die Haare am Gaumen? Klebt es fest oder lässt es sich leicht schlucken? Hängt es in der Speiseröhre fest? Wie voll fühlt sich der Magen wohl an, wenn dort viel Fell drin ist? Schmeckt die Katze das Futter, wenn sie vorher viele Haare verschluckt hat? Rutschen eigentlich die Haare durch das Futter im Magen oder bleibt es dahinter liegen?

Fragen über Fragen...die sich bestimmt kaum jemand stellt.

Ich habe einen Coonie-Kater gesehen, der nicht regelmäßig gebürstet wurde/werden konnte. Die Frau hatte kein Interesse und kein Durchsetzungsvermögen und auch noch wenig Geld. Ich habe die Fellrasur beim TA bezahlt, weil der Kater kaum noch laufen konnte. Nachdem die Fellplatten runter waren, konnte er sich frei bewegen....bis die Fellplatten wieder da waren.

Es ist einfach über die Nacktkatzen zu zetern, als sich darüber Gedanken zu machen, ob die wuscheligen puscheligen Katzen ihre Fellmassen wirklich toll finden. Warum auch? Der Mensch findet sie doch hübsch.....

Es ist einfach über die Nacktkatzen zu zetern, als sich darüber Gedanken zu machen, ob die wuscheligen puscheligen Katzen ihre Fellmassen wirklich toll finden. Warum auch? Der Mensch findet sie doch hübsch.....

Danke liebe Claudia!

Es ist immer einfach über das zu zetern was man nicht selbst Zuhause hat – schon gar wenn es ebenfalls vom Qualzucht-Paragraphen betroffen ist! Und das sind Katzen da würde man erst mal gar nicht darauf kommen gell 😉

Mich wundert nur, dass Katzen mit ganz wenig Fell "schlimm" sind, während solche mit so viel Fell, dass sie es nicht pflegen können, ok sind...
Das ist ganz sicher nicht so, ich finde Katzen, die mit der Fellpflege völlig überfordert sind und verfilzen, mindestens genauso schlimm! Trifft insbesondere auf die Perser zu, aber nicht unbedingt auf andere Langhaarrassen mit anderer Fellqualität.

Das ist ganz sicher nicht so, ich finde Katzen, die mit der Fellpflege völlig überfordert sind und verfilzen, mindestens genauso schlimm! Trifft insbesondere auf die Perser zu, aber nicht unbedingt auf andere Langhaarrassen mit anderer Fellqualität.

Von wegen, ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß die Coonies sehr schnell verfilzen. Wenn ich meine beiden mal einen Tag nicht bürste, kann ich am zweiten Tag bereits Fellknubbel herausschneiden. Die Beiden haben ganz unterschiedliches Fell, aber sie verfilzen beide schnell.