Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
wird auch ein Nacki Schutz und Futter beim Menschen suchen, oder
sich verkriechen und verhungern.

Ich vermute: Letzeres. Der größte Teil der Menschheit verjagt kranke, entstellte Katzen. Und nicht anders wirken diese Katzen auf jemanden, der sie noch nie zuvor gesehen hat. In Thailand z. B. laufen dir nämlich Hunde über den Weg, die nackt sind, aber weil sie ganz schlimm die Räude haben. Sie sehen so ähnlich aus. Gehe mal nicht von den Usern hier aus, die von der Existenz ihres Felles beraubter Katzen wissen, weil mancher das schön findet.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Mignon,

Es ist immer einfach über das zu zetern was man nicht selbst Zuhause hat – schon gar wenn es ebenfalls vom Qualzucht-Paragraphen betroffen ist! Und das sind Katzen da würde man erst mal gar nicht darauf kommen gell 😉

ich weiß nicht, welche Rassen von diesem Paragraphen betroffen sind 😳

Es gibt für mich Katzen mit wenig Fell, normal viel Fell, mehr Fell, mehr langes Fell und zuviel langes Fell. Letztere tun mir einfach leid, egal um welche Rasse es sich handelt.

Der Mensch kann bei diesen Tieren bürsten bis er schwarz wird, das Tier ist irgendwann selbst mit seinem Fell beschäftigt.

Eine damalige Bekannte hatte eine Perserkatze. Und wenn dieses arme Tier versucht seinen Latz zu putzen, musste es den Kopf lang und länger machen und manchmal schien die Katze fast genervt von ihrem Wuschel-Puschel-Fell.
Ständig hing was am Schwanz, an der Seite, am Schnäuzchen. Die Frau wischte vorne, hinten, oben, unten...und dann hört es für mich persönlich auf.

Eine Katze sollte sich selbst pflegen können, auch mit mehr langem Fell 🙂

Ich vermute: Letzeres. Der größte Teil der Menschheit verjagt kranke, entstellte Katzen. Und nicht anders wirken diese Katzen auf jemanden, der sie noch nie zuvor gesehen hat. In Thailand z. B. laufen dir nämlich Hunde über den Weg, die nackt sind, aber weil sie ganz schlimm die Räude haben. Sie sehen so ähnlich aus. Gehe mal nicht von den Usern hier aus, die von der Existenz ihres Felles beraubter Katzen wissen, weil mancher das schön findet.

da muss ich vollkommen zustimmen.
ich war total entsetzt, als ich die "Nacktkatzen" zum erstenmal in einer reportage gesehen habe und dachte anfangs, es ginge um eine krankheit die bei den katzen den verlust des fells herbeiführt.
dermassen uninformiert hätte ich ein solches "notfellchen" vor meiner tür bestimmt eingefangen und zum nächsten TA gebracht, aber es niemals in die nähe meiner katzen gelassen.
nun ja, heute weiss ich mehr, aber schön...
nee, schön finde ich sie wirklich nicht, mir tun sie leid.

Von wegen, ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß die Coonies sehr schnell verfilzen. Wenn ich meine beiden mal einen Tag nicht bürste, kann ich am zweiten Tag bereits Fellknubbel herausschneiden. Die Beiden haben ganz unterschiedliches Fell, aber sie verfilzen beide schnell.
Außer Persern kenne ich leider keine anderen Langhaarrassen persönlich. Ich vermute, daß die heutige Fellqualität der ehemaligen Naturrassen nicht mehr viel mit der ursprünglichen zu tun hat.

Eine damalige Bekannte hatte eine Perserkatze. Und wenn dieses arme Tier versucht seinen Latz zu putzen, musste es den Kopf lang und länger machen und manchmal schien die Katze fast genervt von ihrem Wuschel-Puschel-Fell.
Ja, das kenne ich von Felix. Glücklicherweise hat er momentan keine Halskrause. Aber er scheint von seinem langen Fell auch eher genervt zu sein. Zum Glück neigt er kaum zum Verfilzen. Hab aber schon überlegt, ob ich ihm mal einen schicken Kurzhaarschnitt verpassen lassen soll 😉 Ich glaube, jede Katze fühlt sich mit kürzeren Haaren wohler als mit ganz langen.

Elroy und Winnie haben grad so viel Unterwolle und die filzt. Über den Sommer muß ich sie kaum bürsten aber der Winter ist übel.

Ich vermute auch, daß die Bauernhof-Coons anderes Fell haben als unsere Zuchtkatzen hier.

Ich glaube, bei den Nackis sieht schon ein katzenerfahrener Laie,
dass das etwas Besonderes ist und wird zumindest füttern. Hier
lief einge Jahre eine wirklich potthäßliche Normalkatze rum, sah
wirklich gräßlich aus, aber gefüttert hätte ich sie schon, wenn sie
kein Zuhause gehabt hätte, angefasst aber nie.

Aber ich nehme mal an, dass Besitzer dieser Tiere sie schützen
wie ihren Augapfel und die schon nicht sehr oft verloren gehen
und dann so arme Leutchen in Angst und Schrecken versetzen
können.😱😀 Mir ist ja auch noch nichts verloren gegangen.

Werbung:
Ich halte auch nichts davon extreme Mutationen wie Pekeface, Haarlosigkeit (oder auch extrem viel Fell mit zu starker Unterwolle), kurzer Beine usw. gezielt zu züchten. Nicht bei allen würde ich gleich von Qualzucht sprechen, aber vieles schränkt die Tiere in ihrem natürlichen Leben halt ein.

Ich hatte einen Perser der regelmäßig unter Narkose geschoren werden musste, weil er sich nicht kämmen ließ (wir wissen nicht was er mitgemacht hat bevor er zu uns kam). Unser Gizmo war ei n Coonie-Perser Mix, der die starke Unterwolle vom Perser geeerbt hatte. Ihn haben wir im Frühjahr immer geschoren weil er sich in unserer Dachgeschosswohnung im Sommer fast einen Hitzschlag geholt hätte.
Andererseits hat der Coonie meiner Schwiegermutter ein so pflegeleichtes Fell dass sie nur hin und wieder mal bürstet um kleine Knötchen zu entfernen. Und der ist ganzjähriger Freigänger!

Mehrmals habe ich hier gelesen dass die Peterbald ja gar nicht haarlos sei. Aber in dem angegebenen Link steht etwas dass ich so verstehe, dass Nacktheit sehr wohl "besser" wäre:

Fell: Die Haut ist weich und leicht beweglich, ganz nackt oder von einem leichten Flaum bedeckt.
Zahlreiche Hautfalten auf dem Kopf, weniger am Körper. Schnurrhaare sind erwünscht. Jungtiere können mit leichtem Fell an den Beinen, Füßen, Schwanz und Schnauze bedeckt sein, das bei
erwachsenen Tieren im Alter von bis zu 2 Jahren verschwunden sein muß. Haarlose Katzen werden bevorzugt.

:hmm: ....

Egal, ob lebensfähig oder nicht. Genau wie bei allen extremen Rassen in der Tierzucht im allgemeinen: der Mensch hat manchmal ein recht verschobenes Schönheitsempfinden 😉. Große Rassen müssen immer größer werden, kleine immer kleiner und leichter usw. Gesundheitliche Probleme kann man ja behandeln ...

Ich finde es auch ok, Langhaarmiezen zu haben, wenn man sich denn entsprechend kümmert. Ich persönlich wäre für die Bürsterei zu faul und würde der Katze wahrscheinlich einen modischen Bob verpassen 😉.

Die Frage, ob sie bei Minusgraden draussen überleben können, sollte sich eigentlich nicht stellen, wenn wir mal von anständigen Haltern ausgehen. Denn die werfen keine Katze einfach raus und lassen sie dann nicht mehr rein.

Hier
lief einge Jahre eine wirklich potthäßliche Normalkatze rum, sah
wirklich gräßlich aus, aber gefüttert hätte ich sie schon, wenn sie
kein Zuhause gehabt hätte, angefasst aber nie.

ich habe noch nie eine "potthässliche Normalkatze" gesehen, nur katzen, die ich persönlich vielleicht nicht ganz so schön finde, da ich eben andere vorlieben habe.
aber potthässlich ist ein starkes wort.

es liegt mir auch manchmal auf der zunge/tastatur, wenn ich mir in der galerie hier so manchen qual-perser ansehe, auf den die besitzer stolz sind.
aber da wurde das "potthässliche" ja von menschen gemacht und schon überwiegt mein mitleid für die geschundene kreatur.

ich habe noch nie eine "potthässliche Normalkatze" gesehen, nur katzen, die ich persönlich vielleicht nicht ganz so schön finde, da ich eben andere vorlieben habe.
aber potthässlich ist ein starkes wort.

es liegt mir auch manchmal auf der zunge/tastatur, wenn ich mir in der galerie hier so manchen qual-perser ansehe, auf den die besitzer stolz sind.
aber da wurde das "potthässliche" ja von menschen gemacht und schon überwiegt mein mitleid für die geschundene kreatur.

Ich hatte bis dahin auch noch nie so eine wirklich hässliche
Katze gesehen, aber die sah wirklich zum Fürchten aus.
War aber wohl gesund wie mir die Besitzerin versichert hatte.
denn sie stromerte auch in unserem Garten rum.

Ich habe mich noch nie über die "Nackies" informiert und bin auch nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Von einigen "Gegnern" dieser Rasse würde ja das Argument gebracht, dass diesen Tieren das Fell für die nötige Kommunikation fehlen würde...

total süß, ausgestattet mit allem was Mutter Natur für wichtig hält, fell um seine stimmung auszudrücken, besonders der schwanz zeigt Artgenossen die Gemütslage auf...ich sehe die Flaschenbürste ganz deutlich vor mir..
dann diese ausgeprägten Fibrissen, da seh ich sofort, ist sie aufgeregt, neugierig...über und über mit Tasthaaren besäht und die kleinen Öhrchenverwirren mich nicht..QUOTE]

Mich interessiert nun, wie die Nackies damit umgehen (vor allem auch wenn sie vor Artgenossen einer anderen Rasse stehen)? Wenn ich es nicht überlesen habe (was ja gut sein kann😳) wurde darauf noch nicht eigegangen. Kann mir darüber jemand Informationen geben? Würde mich echt interessieren!

Ansonsten denke ich, dass es egal ist, ob sehr langes Fell, normales Fell, kurzes Fell oder gar kein Fell. Wichtig ist doch nur das die Fellnasen von ihres Besis so geliebt werden wie sie sind und mit bestem Wissen und Gewissen versorgt werden. Wenn das gegeben ist, sollte das Fell/die Haut keine Qual mehr für das Tier sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein wahres Wort Andrea, aber die Liebhaber von Langhaarkatzen sind nun mal zahlreicher als die der Nacktkatzen, deshalb wird sich kaum jemand über das voluminöse Fell von Langhaarkatzen aufregen 😉

.

so ein quatsch, das ist deine eigene, verfälschte Interpretation, hier liesst doch wiedereinmal eh jeder!!!! was er will....
es ist so eine kleinarbeit hier jeden geschriebenen Satz wider und wieder erklären zu müssen, aber sonst sitz doch jeder einzelne halbwissende seelig vr seinem Rechner..
es geht nicht darum das SUPER viele Haare besser, schlechter, gleich schlecht, ähnlich schlecht oder sonstwie vergleichbar mit nacktkatzen sind...es sind Äpfel und Birnen..

oder wollen wir ALLES vergleichen?
dann fang ich mal an

ich finde Katzen mit Fip sind ärmer dran als Nacktkatzen..
aber ganz schlim dran sind auch die Kinder in China die ihre Eltern nie sehen weil die arbeiten müssen..blablabla

darum geht es überhaupt nicht!!

meien drei semi langhaars filzen gar nicht, ich käme die einal im Monat..wers nicht glaubt kann sich gern überzeugen lassen..
Das Perser oder auch Birmchen mit ihrem Wollfell nur schön und nicht praktisch sind, kann ja sein..ist hier aber gar nicht Thema.

Und das längeres Fell so nihct zu vergleichen ist mit kein Fell sollte wirklich jedem Tierhalter klar sein...
aber es ist scheinbar der letze Strohalm...aber die böööösen anderen haben auch Nachteile..schaumal..

meien drei semi langhaars filzen gar nicht, ich käme die einal im Monat..wers nicht glaubt kann sich gern überzeugen lassen..
Das Perser oder auch Birmchen mit ihrem Wollfell nur schön und nicht praktisch sind, kann ja sein..ist hier aber gar nicht Thema.
Das Fell meines Birmchens verfilzt auch nicht... 🙂
Sie hatte noch nie auch nur den Ansatz eines Knötchens im Fell...

Ich habe auch schon eine angefasst...sorry,aber überhaupt nicht mein Fall. Ich empfinde grosses Mitleid, wenn ich sehe. Kann ein Vorurteil sein, ist aber nunmal so.

Zudem riechen sie unangenehm. Die Züchterin hat mir erklärt, dass es daran liegt, dass sie eben kein Fell haben und sämtliche Körperflüssigkeiten direkt auf der Haut verleiben und nicht übers Fell abgesondert werden...

Ein wahres Wort Andrea, aber die Liebhaber von Langhaarkatzen sind nun mal zahlreicher als die der Nacktkatzen, deshalb wird sich kaum jemand über das voluminöse Fell von Langhaarkatzen aufregen 😉

Für den Menschen mag das tolle, seidige, lange, weichfließende Fell hübsch sein, aber der Mensch weiß nicht wie es ist, wenn eine Katze täglich hunderte von langen Haaren verschluckt. Klebt das Haar/die Haare am Gaumen? Klebt es fest oder lässt es sich leicht schlucken? Hängt es in der Speiseröhre fest? Wie voll fühlt sich der Magen wohl an, wenn dort viel Fell drin ist? Schmeckt die Katze das Futter, wenn sie vorher viele Haare verschluckt hat? Rutschen eigentlich die Haare durch das Futter im Magen oder bleibt es dahinter liegen?

Fragen über Fragen...die sich bestimmt kaum jemand stellt.

Ich habe einen Coonie-Kater gesehen, der nicht regelmäßig gebürstet wurde/werden konnte. Die Frau hatte kein Interesse und kein Durchsetzungsvermögen und auch noch wenig Geld. Ich habe die Fellrasur beim TA bezahlt, weil der Kater kaum noch laufen konnte. Nachdem die Fellplatten runter waren, konnte er sich frei bewegen....bis die Fellplatten wieder da waren.

Es ist einfach über die Nacktkatzen zu zetern, als sich darüber Gedanken zu machen, ob die wuscheligen puscheligen Katzen ihre Fellmassen wirklich toll finden. Warum auch? Der Mensch findet sie doch hübsch.....

Genau so ist es. Ich wüsste nicht, warum eine gut gehaltene Nacktkatze einem leidtun sollte.
Ok, mit Schnurrhaaren wäre sie besser dran, aber sie erleidet durch die fehlenden Schnurrhaare keinerlei Schmerzen oder Qualen. Eine Katze ohne Schnurrhaare rennt deshalb nicht überall vor - auch nachts nicht.
Ich weiß das von Merlin, der wegen einer chronischen Wunde am Hinterbein leider sehr oft mit Halskrause unterwegs ist. Ganz am Anfang ist er vor Stuhl- Tischbeine, etc. gelaufen, aber es hat keine 2 Wochen gedauert, dann hatte er es gelernt.
Warum glaubt ihr, dass eine Nacktkatze leidet? Im Gegensatz zum Plattnasenperser kann sie ordentlich atmen und fressen.
Und was das lange Fell angeht: der Birma von meinen Eltern wurde vor ein paar Jahren notoperiert wegen einem Haarballen. Er hat es knapp überlebt. Das ist übrigens trotz täglichem bürsten, Malzpaste und Katzengras passiert.
Und wegen der angeblichen Sonnenempfindlichkeit der Nacktkatzen: das hängt doch viel mehr mit der Farbe (Pigmente) als mit dem Fell zusammen. Eine dunkle Nacktkatze verträgt mehr Sonne als eine weiße Katze mit Fell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SiriusOrion
Egal jetzt, ob Nacktkatzen mehr leiden als plattnasige Perser oder filzige Langhaarkatzen allgemein, es ist doch so, dass Menschen "Schönheit" für sich definieren und Geschöpfe danach erschaffen. Eine 0815 Katze ist wunderschön, aber es gibt eben Menschen, die dem noch eins draufsetzen müssen. Geschieht mit Hunde ja genauso, und in letzter Zeit auch mit den eigenen Kindern.
*seufz*

Werbung:
seuftz ist da wirklich angebracht!

Warum glaubt ihr, dass eine Nacktkatze leidet?

hast du dir hier wenigstens einen Satz durchgelesen? glaubst du in den vorhergegangenen 10seiten haben wir bloß über Optik sinniert??
ganz ehrlich, es nervt wirkich wenn man immmmer wieder anfangen muss..

hast du dir hier wenigstens einen Satz durchgelesen? glaubst du in den vorhergegangenen 10seiten haben wir bloß über Optik sinniert??
ganz ehrlich, es nervt wirkich wenn man immmmer wieder anfangen muss..

Mich würde trotzdem interessieren woher das Wissen stammt,
Erfahrung kann es ja wohl nicht sein.

Da wird einfach gemutmaßt, weiter nichts, das stört ein wenig.

welchen Punkt meinste denn nu?
mich stört das du allgemeines wissen als mutmaßung degradierst..