Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
noch ein fraglicher Punkt, wenn Sphinxe intensiver riechen, da sie ihre duftstoffe direkt über die Haut abgeben kommen sie schon wieder in einen Konflikt mit Katzen...denn ein weiterer Kommunikationpunkt sind Düfte.

oder auch das faltige Gesicht, die einzige Verhaltensweise bei meinen Katzen die ein faltiges Gesicht zeigt ist fauchen.
Die mUndwinkel gehen nachhinten, die Stirn wird gekraus..sphinxe sehen immer so aus, auch nicht unbedingt förderlich im Zusammenleben mit Katzen

A

Werbung

oder auch das faltige Gesicht, die einzige Verhaltensweise bei meinen Katzen die ein faltiges Gesicht zeigt ist fauchen.
Die mUndwinkel gehen nachhinten, die Stirn wird gekraus..sphinxe sehen immer so aus, auch nicht unbedingt förderlich im Zusammenleben mit Katzen

Wäre aber doch interessanter, diese Punkte von jemanden abklären zu lassen, der Sphinxe gemeinsam mit "haarigen" Katzen hält. Ich glaube nämlich nicht, dass Katzen so auf diese Dinge achten, oder zumindestens nicht "nur".

• Like
Reaktionen: SiriusOrion
welchen Punkt meinste denn nu?
mich stört das du allgemeines wissen als mutmaßung degradierst..

Ich hatte das Falsche zitiert.

Ich hab mit allgemeinen Wissen generell nicht so viel
am Hut, persönliche Erfahrungen wiegen oft viel mehr.

Wäre toll, wenn sich Besitzer dieser Rasse mal zu Wort
melden würden, und ihre persönlichen Erfahrungen
schildern würden.

ach, diese persönlichen Erfahrungen..

sorry, aber frag mal einen Mopshalter, der wird dir nur vorschwärmen was für ein großartiges Lebewesen das ist.
Ich, sehr objektiv, sehe eine bemitleidenswerte Speckmade.

Kein Sphinx besitzer wird sagen das sie problemfrei sind.
Man beobachtet Katzen, deren verhaltensweise und vergleicht.
Fell fehlt, keine schnurrhaare bedeutet -->
riecht streng weil duftsoffe direkt abgegeben werden -->
und so weiter.

Ich muss Kot doch nciht essen um zu wissen wie es schmeckt, verhält sich m.M nach ganz ähnlich

sorry, aber frag mal einen Mopshalter, der wird dir nur vorschwärmen was für ein großartiges Lebewesen das ist.

und so weiter.

Ich muss Kot doch nciht essen um zu wissen wie es schmeckt, verhält sich m.M nach ganz ähnlich

Vielleicht solltest du das doch mal tun,... es gibt sicherlich auch dort gravierende Unterschiede....🙄

und so weiter.

Man kann aber doch Katzen nur beobachten, wenn man welche hat, oder? Du würdest doch auch einem Nur-Hundehalter kein profundes Katzenwissen zugestehen.
Und ob sich Haarkatze und Nacktkatze verstehen, kann auch ein verklärter Sphynxfreund objektiv beurteilen.
Übrigens hab ich eine Bekannte mit einem Mops, und die erzählt sehr wohl von seinen Atemproblemen!

Kot vielleicht nicht - aber den essen wir ja eigentlich nicht aus geschmacklichen Gründern nicht.
Oft aber verurteilen wir Dinge voreilig, die wir niemals ausprobiert haben.

Werbung:
Ich denke, eigentlich ist es doch ganz einfach: Die Zucht von Rassen, die mit ihren rassetypischen Merkmalen keinerlei Vorteile, sondern höchstens Nachteile haben, liegt NUR im Interesse der Menschen, nicht in dem dieser Tiere. Glaubt ihr wirklich, eine Nacktkatze würde sagen: Ach wie schön, daß ich kein Fell habe, und Schnurrbarthaare brauch ich eh nicht, toll, daß sie mir gleich weggezüchtet wurden! Würde sich diese Katze nicht lieber ein Fell und Schnurrbarthaare wünschen? Ich bin mir da ganz sicher. Die meisten Liebhaber dieser Rassen versuchen sich nur immer das Gegenteil einzureden, denn sonst müßten sie sich eingestehen, daß es reiner Egoismus ist, die Zucht einer solchen Rasse gut zu finden. Kann man natürlich auch auf Perser und andere Rassen übertragen.

noch ein fraglicher Punkt, wenn Sphinxe intensiver riechen, da sie ihre duftstoffe direkt über die Haut abgeben kommen sie schon wieder in einen Konflikt mit Katzen...denn ein weiterer Kommunikationpunkt sind Düfte.

Wenn wir schon von kätzischer Körperspache reden, wie mag wohl
eine Kurzhaarkatze empfinden die zum ersten Mal so eine aufgeplusterte
Langhaarkatze zu Gesicht bekommt, muß ja ein echter Schock sein.😱😀
Sieht doch für die arme Miez total nach Aggression aus.

Dagegen sieht Pepe´s Flaschenbürste ja richtig harmlos aus.🙂

somalipepe.jpg

Ich denke, eigentlich ist es doch ganz einfach: Die Zucht von Rassen, die mit ihren rassetypischen Merkmalen keinerlei Vorteile, sondern höchstens Nachteile haben, liegt NUR im Interesse der Menschen, nicht in dem dieser Tiere. Glaubt ihr wirklich, eine Nacktkatze würde sagen: Ach wie schön, daß ich kein Fell habe, und Schnurrbarthaare brauch ich eh nicht, toll, daß sie mir gleich weggezüchtet wurden! Würde sich diese Katze nicht lieber ein Fell und Schnurrbarthaare wünschen? Ich bin mir da ganz sicher. Kann man natürlich auch auf Perser und andere Rassen übertragen.

Hm,... sehe ich nicht so.

Ich denke nicht, dass sich eine Katze ( in dem Sinne) etwas wünscht..... Ich denke eher, dass sie es nicht anders kennt und ihre Sinne anders verteilt . Sie hat eine komlett andere Mimik. Natürlich hat sie noch kätzisches Verhalten. Sie läuft wie eine Katze, springt wie eine katze, frisst wie eine Katze. Eine Sphynx taumelt ja nicht rum, sie ist eine sehr grazile Katze, die genauso ihre balance hält,... sie ist kein Krüppel. Sie ist eine natürliche Mutation, die nicht von Menschenhand so entwickelt wurde, sondern von der Natur so kreiirt worden ist. Von Menschen wurde sie nur gezielt weitergezüchtet.

• Like
Reaktionen: SiriusOrion
Sie ist eine natürliche Mutation, die nicht von Menschenhand so entwickelt wurde, sondern von der Natur so kreiirt worden ist. Von Menschen wurde sie nur gezielt weitergezüchtet.

Manxkatzen sind auch natürliche Mutationen. Und Menschen mit 6 Fingern auch. Mutationen sind im Gegensatz zur langsamen Anpassung an irgendeine Umgebung "Launen der Natur" - manche würden in der Natur gleich wieder aussterben, manchmal setzen sie sich aber auch durch.

Manxkatzen sind auch natürliche Mutationen. Und Menschen mit 6 Fingern auch. Mutationen sind im Gegensatz zur langsamen Anpassung an irgendeine Umgebung "Launen der Natur" - manche würden in der Natur gleich wieder aussterben, manchmal setzen sie sich aber auch durch.
Die Manxkatze ist aufgrund extremer Inzucht entstanden:
Schwanzlosigkeit der Manx-Katze ist auf eine Genmutation zurückzuführen, die sich vermutlich durch Selektion in der Isolation infolge extremer Inzucht in einer relativ in sich abgeschlossenen Region (Insel) erhalten hat (Genetischer Flaschenhals). Neben der Schwanzlosigkeit bestehen Skelett- und manchmal auch noch weitere Fehlbildungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Manx_(Katze)

Hm,... sehe ich nicht so.
Ich denke nicht, dass sich eine Katze ( in dem Sinne) etwas wünscht.....
Ich meine das natürlich im übertragenen Sinne, eine Katze kann natürlich nicht so bewußt "denken". Auch wenn ich ihr ein Bein abschneide, "wünscht" sie sich nicht, das Bein wieder zu haben, höchstens eben im übertragenen Sinne. 😉

Werbung:
Die Manxkatze ist aufgrund extremer Inzucht entstanden:
Schwanzlosigkeit der Manx-Katze ist auf eine Genmutation zurückzuführen, die sich vermutlich durch Selektion in der Isolation infolge extremer Inzucht in einer relativ in sich abgeschlossenen Region (Insel) erhalten hat (Genetischer Flaschenhals). Neben der Schwanzlosigkeit bestehen Skelett- und manchmal auch noch weitere Fehlbildungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Manx_(Katze)

Nichts anderes machen Züchter: selektieren 😉

Nichts anderes machen Züchter: selektieren 😉
Stimmt. Und es gibt gute und schlechte Selektionen 😉 Der Züchter läßt nicht mehr die Umwelt entscheiden, was gut für die Katze ist, sondern entscheidet das selbst. Natürliche Selektion findet überhaupt nicht mehr statt. Sonst gäbe es auch keine Perser mit verkrüppelten Gesichtern. Wenn die Züchter schon Gott spielen wollen, dann sollen sie bitte auch die Interessen der Katzen vertreten, und nicht nur ihre eigenen!

Oh sind wir mal wieder so weit – war ja nur eine Frage der Zeit 😉

Oh sind wir mal wieder so weit – war ja nur eine Frage der Zeit 😉
Dachte ich auch 😉 Ist halt ein heißes Thema, zu dem wohl nie eine Einigung stattfinden kann. Nach 50 Seiten Schlammschlacht hat fast jeder immer noch die gleiche Meinung dazu. Aber vielleicht kann man mit solchen Themen die einen oder anderen zum Nachdenken anregen!

Ich meine das natürlich im übertragenen Sinne, eine Katze kann natürlich nicht so bewußt "denken". Auch wenn ich ihr ein Bein abschneide, "wünscht" sie sich nicht, das Bein wieder zu haben, höchstens eben im übertragenen Sinne. 😉

Nicht mal im übertragenen Sinne,... ich finde das Wort wünschen, vermenschlicht das Ganze wieder.
Für eine Sphynx ist ihr " Fell" ganz natürlich .

Werbung:
Ich finde diese Nackkatzen auch nicht sonderlich toll..gegen Filz im Fell kann man was tun, gegen die Nackheit nicht so viel.

Eine Nacktkatze muss sich von Innen her wärmen, das erfordert ziemlich viel Energie, der Stoffwechsel läuft permanent auf Hochtouren.

Ich glaub nicht, dass sich die Natur sowas ausgedacht hat !

Allerdings finde ich platte Perser, EXO's, Amerikan Bobtail und wie sie alle heissen weitaus Tierquälerischer als eine Nacktkatze in den richtigen Besitzerhänden.

Nicht mal im übertragenen Sinne,... ich finde das Wort wünschen, vermenschlicht das Ganze wieder.
Für eine Sphynx ist ihr " Fell" ganz natürlich .
Ich hab das Gefühl, du WILLST mich einfach nicht verstehen. Ich bin aber sicher, daß du genau weißt, was ich meine 😉

Alannah.... genauso könnte ich es von Dir behaupten.....😉

Ich weiss, was Du meinst, aber ich halte es für nicht korrekt, ganz einfach.

Okay, dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung 😉