Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
die nackten katzen mit ihren normalen nasen und schwänzen und den beinahe oder ganz fehlenden schnurrhaaren können normal essen,trinken,atmen,springen,klettern,kot und urin absetzen.

alleine essen,trinken und unbeschwert atmen können plattnasige perser oft nicht mehr.

folglich ist die nacktheit eine weniger arge einschränkung als die platte nase.
die diskussionen um plattnasige katzen laufen aber deutlich weniger um begriffe wie ekelig,gegen die natur etc..

nüchtern betrachtet heisst das,dass wir nicht gerecht werten,weil wir anblick vor funktionsfähigkeit zu stellen gewohnt sind.

um die metapher in der fabel zu bemühen,wenn ich eine katzenseele vor der geburt fragen könnte,ob sie lieber wegen plattnase mit atembeschwerden und im extremfall,unfähig ohne hilfe zu futtern,leben möchte oder wohl behütet als nacktkatze,dann würde sie sicher auf das fell verzichten.

• Like
Reaktionen: SiriusOrion
A

Werbung

um die metapher in der fabel zu bemühen,wenn ich eine katzenseele vor der geburt fragen könnte,ob sie lieber wegen plattnase mit atembeschwerden und im extremfall,unfähig ohne hilfe zu futtern,leben möchte oder wohl behütet als nacktkatze,dann würde sie sicher auf das fell verzichten.
Ich denke, das bezweifelt keiner 😉

... und noch besser wäre es dann, wenn die Katze sich weder für das Eine, noch für das Andere entscheiden müsste... 😉

ja...aber es bringt mehr spaß alle Qualzuchten zu vergleichen.
So ein Schwachsinn, ich weiß nicht wie oft noch geschrieben werden soll das es nicht darum gehen sollte schlimm mit schlimmer zu vergleichen.

Katze sollte Katze sein dürfen ohne dabei seltsame Maßstäbe von bösen menschen erfüllen zu müssen!

aber viel spaß noch beim übereinanderstapeln an fiesen Züchtungen, davon gibts ja genügend und auch hier genügend die das gutheißen...ihr mit eurem kämpfen pro nackkatze seit doch keinen deut besser als die die american bobtails halten oder peke face..frag die mal, die werden in den schillersten Farben über die formidable gesundheit singen, eine farce genau wie das hier!!!

@heike, ich spreche dir aufgrund deine unsinnigen vergleich eund kommentare einfach jeglichen Tierverstand ab!
und habe auch keien lust auf deinen unsinn zu antworten, es ist alles sinnfrei und quatschig...mach mal deine augen auf ein liebgemeiner Tipp von mir!

@heike, ich spreche dir aufgrund deine unsinnigen vergleich eund kommentare einfach jeglichen Tierverstand ab!
und habe auch keien lust auf deinen unsinn zu antworten, es ist alles sinnfrei und quatschig...mach mal deine augen auf ein liebgemeiner Tipp von mir!

Ich nehme mal an, Du meinst mich.

Ich glaube dass ich genügend Tierverstand und auch Katzenerfahrung
habe um bei diesem Thema mitreden zu können.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich schon Peterbald´s in Natura gesehen,
erlebt und auch gerochen und nichts gerochen außer normaler
Katze. Ich war genauso voreingenommen, aber GsD bin ich nicht festgelegt
in meiner Meinung, ich bin lernfähig.

Werbung:
Also es ist doch unbestritten, dass z.B. Schnurrhaare und deren Funktion eins der charakteristischen Dinge an Katzen und deren Natur ist. sie gehören nunmal dazu und jeder weiß, dass ihnen die Schnurrhaare in der Dunkelheit helfen, sich zu orientieren. Wenn sie die nicht bräuchten, hätten sie keine Schnurrhaare.

Käme hier einer hin und würde schreiben, dass er seiner Katze die Schnurrhaare abgeschnitten hätte, wäre der Aufschrei groß..
Bei einer Katze mit Haaren ist das ein No-Go, aber bei einer Nacktkatze ist das auf einmal in Ordnung, dass sie ihre Schnurrhaare nicht so benutzen kann, wie es Katzen normalerweise tun?
Hier meinte mal jemand, dass ihre Katze mit Halskrause sich auch irgendwann dran gewöhnt habe. Klar. Hatte meine Katze auch schonmal. Begeistert war sie trotzdem nicht, weil sie sich ziemlich eingeschränkt gefühlt hat.

Ein Mensch, dem z.B. Gliedmaßen fehlen, kann sich auch an diese Einschränkung gewöhnen und Menschen, die damit geboren sind, für die selbst ist das auch natürlich und ganz normal, dann z.B. mit den Füßen zu schreiben.
Sie haben sich eben angepasst, aber nicht freiwillig!

Von der Natur so vorgesehen ist es aber nicht und die ganz alltäglichen Dinge zu erledigen wäre ohne solch einen Defekt unumstritten einfacher!

Einige hier sagen in leicht vorwurfsvollem Ton, dass ihnen Nacktkatzen genauso gefallen wie alle anderen, weil sie Katzen bzw. Tiere lieben.
Bin ich jetzt eigentlich kein Liebhaber mehr, weil ich meine Präferenzen habe und ich Katzen ohne Fell nichts abgewinnen kann? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich hier keiner findet, der einen Nacki hat und uns über solche Aspekte informieren kann/ möchte. Habe schon einige Züchter aufgrund der fehlenden Schnurrhaare, dem strengen Geruch und dem Kommunikationsproblem angeschrieben, aber ich denke, dass da keine Antwort mehr kommt :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du meinst mich.

Ich glaube dass ich genügend Tierverstand und auch Katzenerfahrung
habe um bei diesem Thema mitreden zu können.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich schon Peterbald´s in Natura gesehen,
erlebt und auch gerochen und nichts gerochen außer normaler
Katze. Ich war genauso voreingenommen, aber GsD bin ich nicht festgelegt
in meiner Meinung, ich bin lernfähig.

ich hab auf austellungen tatsächlich auch schon sphinxe gesehen, hättste mitgelesen wüsstest du das und OH wunder, sie waren genauso wie ich es mir vorgestellt hab...
es macht keinen sinn weil du überhaupt nicht begreifst was ich aussage...
ich weiß auch nicht welche wirren vorstellungen in dir leben das du von duftenden nackkatzen erzählst und aufgeplatzen coons die vor haaren kein gesicht mehr haben, es ist so weit entfert von dem was ich meien und von der realität das es keinen sinn macht irgendetwas zu erklären...

Einige hier sagen in leicht vorwurfsvollem Ton, dass ihnen Nacktkatzen genauso gefallen wie alle anderen, weil sie Katzen bzw. Tiere lieben.
Bin ich jetzt eigentlich kein Liebhaber mehr, weil ich meine Präferenzen habe und ich Katzen ohne Fell nichts abgewinnen kann? 🙄

Meiner meinung nach ist das die viel gesündere herangehensweise an Tierhaltung, mit respekt eine entscheidung zu treffen.

ich hab auf austellungen tatsächlich auch schon sphinxe gesehen, hättste mitgelesen wüsstest du das und OH wunder, sie waren genauso wie ich es mir vorgestellt hab...
es macht keinen sinn weil du überhaupt nicht begreifst was ich aussage...
ich weiß auch nicht welche wirren vorstellungen in dir leben das du von duftenden nackkatzen erzählst und aufgeplatzen coons die vor haaren kein gesicht mehr haben, es ist so weit entfert von dem was ich meien und von der realität das es keinen sinn macht irgendetwas zu erklären...

Auf Ausstellungen kann man Katzen garnicht beurteilen, jedenfalls nicht
was ihr Wesen angeht, eben nur die Optik. Ich habe nicht gesagt, dass
sie duften, sondern normal gerochen haben und von aufgeplatzten
Coonies war auch keine Rede.

Ich finde auch viele Nackis alles andere als schön, aber das liegt
im Auge des Betrachters, die Peterbald führt halt viel Orientalenblut
und das merkt man ihrer ganzen Art an.

Wie gesagt, ich würde eher eine Peterbald haben wollen, als
eine BKH z.B., weil ich halt den Orientalentyp eher mag als
den Bärchentyp.

Werbung:
Schade, dass sich hier keiner findet, der einen Nacki hat und uns über solche Aspekte informieren kann/ möchte. Habe schon einige Züchter aufgrund der fehlenden Schnurrhaare, dem strengen Geruch und dem Kommunikationsproblem angeschrieben, aber ich denke, dass da keine Antwort mehr kommt :sad:

Hallo Schorschi,

ich habe keine Nacktkatze, aber ich habe regen Kontakt zu einer ehemaligen Züchterin. (Sorry El, ich komme wieder 😳)

Es ist wirklich sehr mühsam immer wieder seine Rasse zu verteidigen (geht mir genauso) und ständig zu wiederholen dass sie eben keine Einschränkungen haben. Sie sind was ganz besonderes. Was sie eben nicht sind, sind NORMALE Katzen.

Sie benehmen sich anders. Mal abgesehen von ihrer hohen Intelligenz (oh ich weiß was jetzt auf mich zukommt), was sie natürlich sehr einfallsreich macht, sind sie im Wesen eher eine Mischung aus Hund, Katze und Kobold.

Diese Züchterin könnte ein Buch mit Geschichten über ihre Katzen füllen... sie hat mir Dinge erzählt, von denen nur schwer zu glauben ist, dass es sich dabei tatsächlich um das Verhalten einer Katze handelt.

Schau dir doch nur mal die Bilder von Diggers Fussi an... Kennst du eine Katze die sich so benimmt (dem Hund gegenüber meine ich).

Diese Katzen lieben ihren Menschen mit affenartiger Anhänglichkeit. Sie baden gerne und springen auch wenn der Mensch badet mit in die Wanne (wers mag)...

Frieren tun sie übrigens nicht und auch Verletzungen beim Spielen sind genauso selten wie bei anderen Katzen.

Es ist nicht das Aussehen dass die Menschen an diesen Katzen fasziniert. Wenn man sie kennenlernt merkt man sofort dass sie eben ANDERS sind... und zwar sehr anders.

@all

Habt ihr eigentlich mal richtig die Bilder von Blume Anna angesehen? Eher nicht... Die Katzen auf diesen Bilder haben extrem lange Schnurrhaare. Ich verstehe nicht dass man nach wie vor auf fehlenden Schnurrhaaren "rumreitet" wenn man diese Bilder gesehen hat. Es sei denn man kuckt nicht hin, weil man partout recht haben will.

• Like
Reaktionen: SiriusOrion
ich glaube, ich hab da zwei Peterbald mit Fell 😀 meine Coons sind Kletten, baden gerne, schmusen mit dem Hund wie Fussi und Elroy mit seiner langen Schnauze sieht ihr auch noch ähnlich (bis auf die Flusen halt 🙂)

ich glaube, ich hab da zwei Peterbald mit Fell 😀 meine Coons sind Kletten, baden gerne, schmusen mit dem Hund wie Fussi und Elroy mit seiner langen Schnauze sieht ihr auch noch ähnlich (bis auf die Flusen halt 🙂)

Schön :smile:

Das war nur das was mir spontan noch einfiel.... Ich werde versuchen noch mehr zu schreiben.. mal sehen ob du mithalten kannst :aetschbaetsch2:

Habe jetzt alle 14 Seiten gelesen und bin doch erstaunt wie feindselig das ganze Thread wird.

Eigentlich steh ich auf die normalen Hauskatzen und hab mir doch aus dem Tierheim eine 10 Jahre alte Perserdame geholt.
Die hat kaum Nase und jetzt im Winter merke ich die filzt wie Wutz (hatte kaum Fell als ich Sie holte).
Sie hat kurze Beine und auch beim putzen vom Hals muß Sie sich ganz schön abkämpfen.
Ich schneide die Haare dann immer kürzer und dann geht es wieder.

Hätte eigentlich nie eine Rassenkatze gewollt und sage einfach:
Wo die Liebe hinfällt😀

Die Nacktkatze von unserem TH war nicht sehr lange da.
Es gibt doch einige Liebhaber dieser Rasse.

Wenn so ein Mäuschen doch schon mal da ist, was soll man denn machen?

Ich persönlich würde mir eine sogenannte Qualzucht halt auf keinem Fall von einem Züchter holen und das Problem wäre ganz schnell gelöst.

Jeder hat eine andere Ansicht und einen anderen Geschmack und ich finde:
Das ist auch gut so.

LG
Kerstin

Werbung:
Meine haben nicht so lange Schnurrhaare und sind NICHT nackt....

Aber sie haben dadurch auch keinerlei Einschränkungen.

Jetzt dürft ihr wieder auf mich losgehen

hey Feelia, warum, ich jedenfalls nicht:smile:

guck, Du hast 1000:pink-heart: