Evtl. könnt ihr Cat-On Erfahrenen mir helfen?
Also, ich habe bisher dieses Ding hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167
Die Welle liebte Nandin auch, das Grattoir Slim Line, dann allerdings schon weniger (im Vergleich zur Welle; mal drauf liegen oder kratzen kommt schon vor).
Meine Erfahrung:
1. nimm so groß wie es für dich finanziell möglich sit.
Je größer, desto besser.
2. Überlege, ob deine Katzen Höhlen mögen und daß diese relativ niedrig/klein sind. Viele Teile bei Cat-on haben "Höhlen" - IMO unnötigerweise.
3. Überlege, ob es mehr zum Schlafen oder mehr zum Spielen sein soll. Gekratzt wird ja sowieso.
Wenn mehr zum Spielen, würde ich auf möglichst vielseitige Nutzung achten(grad bei mehreren Katzen).
4. Liegen deine Katzen gern erhöht, wenn sie die Wahl haben? Dann achte auf die Höhe. Auch hier sind etliche Teile IMO zu flach/niedrig. Angeblich kommen noch Modelle, die in die Höhe gehen ..
5. Nimm ein Metermaß und schau dir die angegebenen Maß in Natura an. Ideal ist ein etwa gleich großer Karton. Dann bekommst du ein Gespür dafür.
Last but not least - wenn es nicht eilig ist, würde ich warten, bis es wieder einmal einen Rabbat gibt (ich glaube, wir alle lauern schon
😀 ).
Oder werden die Wellen von euren Katzen doch gut bekratzt?
Bekratzt wird so nebenbei und eigentlich wenig. Kratzen tun meine am Kratzbaum.
Die Cat-on Teile sind hier zum Liegen, Schlafen, Spaßhaben.