Nocheinmal dazu : Laut Tierarzt der kranken Katze soll sie NICHT mit anderen zusammen sein WEGEN der Ansteckung UND die Hygiene soll eingehalten werden
Was ist bitte an diesem Hinweis gar so erschreckend? Eigentlich sollte es selbstverständlich sein?!
Auf jeder Hühnerfleischpackung sind Hinweise zu finden, daß die Regeln der Küchenhygiene einzuhalten sind und ich gehe davon aus, daß auch so etwas bei Dir zu finden ist, oder?
Ein schönes Beispiel für den Nutzen von Hygienemaßnahmen: In einem Altenheim bei dem ich regelmäßig tätig bin tritt fast jährlich eine Norovirusinfektion auf. Bezeichnend, daß Pflegepersonal (und näher kann man wohl kaum kommen) verschont bleibt so man sich an die Richtlinien hält.
Zur Nachfrage nach anderen Vereinen mit ähnlicher Struktur: Was hilft es Dir, wenn jemand in Bayern oder BaWü einen guten Verein kennt und nennt?
Zur Informationspolitik: Nein, ich finde es auch nicht gut, wenn es nicht wirklich thematisiert wird (wobei die Katzenhalterin es ja erwähnt hatte). Andererseits: Wie schon hier erwähnt wurde - wie viele Katzen tragen Viren, ohne daß es der Halter weiß (oder überhaupt schonmal davon gehört hätte)?
Deiner Philosophie nach dürfte ich nirgendwo mehr hingehen.
😀 Schon gar nicht in Katzenhaushalte. Wir haben u. a. Corona im Bestand. Trotzdem Besuche ich auch Katzenhalter.
😉 Und das ohne schlechtes Gewissen auf beiden Seiten.
Dafür hatten wir aktuell mit Klitschauge bei geimpfter Wohnungskatze zu kämpfen - woher wohl? Wird sich kaum nachvollziehen lassen und wird vermutlich irgendwann auch wieder auftreten, solange einer von uns das Haus verlassen muß oder ("keimbehaftete") Lebens- und Futtermittel in den Haushalt gebracht werden.
Ich will damit Deine Angst nicht ins Lächerliche ziehen, aber ein gerüttelt Maß Vernunft sollte man doch walten lassen.
Daß in einem solchen Verein mit Sitting auf Gegenseitigkeit damit zu rechnen ist, daß der Sitter selbst Katzenhalter ist mit allen "Gefahren" sollte einem klar sein. Und wo soll man hier mit reglementieren anfangen und wo aufhören (seitens des Vereins)? Nicht mehr als einen Haushalt gleichzeitig betreuen, um auch so eine Keimverschleppung zu vermeiden? Nicht, daß der Sitter nach Katzenkloreinigung sich nicht die Hände wäscht und zum nächsten Haushalt marschiert...
Zu Deinem Vorwurf, Deine Fragen nicht beantwortet bekommen zu haben: Jemand hatte Dich gefragt, ob Dein Kater getestet ist auf diverse übertragbare Krankheiten, da kam auch keine Antwort.
😉 Ich vermute, weil kein Mensch bei einer gesund erscheinenden Katze auf die Idee kommt, z. B. auf Corona zu untersuchen (genausowenig, wie Du ja aktuell wohl auf Herpes hast untersuchen lassen
😉 )... Insofern: Was machst Du, damit Du keine Keime in den Sitterhaushalt trägst? Von Dir/Deiner Katze oder auch einfach aus der Umgebung?
Edit: Ganz vergessen: Eine Katze mit auf Malle in den Urlaub zu schleppen halte ich nicht nur wegen des Transports für bedenklich; andere Region bedeutet andere Keime (Virenstämme), was selbst eine geimpfte Katze gefährdet (
ohne das Thema Auslands-TS einbringen zu wollen (!) denke ich mit Grauen an eine Geschichte hier, wo ein Spanier wohl einen üblen Keim - anderer Virenstamm - eingeschleppt hat in einen durchgeimpften Haushalt - am Ende waren vier von fünf Katzen tot
🙁 ).
Das finde ich bei weitem bedenklicher als Katzensitter in einem bekannten Herpeshaushalt mit fließend Wasser, Seife und evtl. Desinfektionsmittel zu sein.