catsitting, Herpesvirus nicht mitgeteilt

• Themenstarter Themenstarter Luise7
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Anett !

Es geht NICHT darum, daß bescheinigt ist, daß ein Tier virenfrei wäre.
Es geht darum, daß es nicht ANSTECKEND ist !
Diese Katze war offenbar ansteckend, ... laut Aussage ihres Tierarztes.
Und dann sind die Aussagen des tierärztlichen Notdienstes und meines Tierarztes und meine Recherchen im internet richtig.

Und jeder kann jedes Risiko eingehen für seine Katzen wie er will. Ich will es NICHT !
Und möchte es vor allem vorher wissen ... wie schon gesagt.

Luise

A

Werbung

Hallo JFA !

Ich propagiere hier auch KEINE Phytopharmaka ... Noni z.B. ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Ein `Mittel`, kein Pharmazeutikum.
Das ist nur ein Beispiel und ich HABE bereits geschrieben, daß natürlich auch pflanzliche Mittel, wie energetische Therapien, richtig angewandt werden müssen. Lies Dir doch mal durch, was ich an Quiky geantwortet habe.

Und naja, einiges ist schon sehr gemein und verletzend geschrieben.

Ich finde es schade, daß selbst wenn jemand noch nichts z.B. von energetischen Therapien gehört hat, das einfach als bescheuert abtut, anstatt mal hinzuhören und sich zu interessieren.
Schließlich kann man damit ja oft viel mehr erreichen, als mit Pharmazeutika, Operationen und auch, wenn gar nichts anderes geht.
Wobei ich nicht sage, daß es keine Notfälle gäbe, wo der Tierarzt auch das `Mittel` der Wahl sein kann ... wie gesagt ...
Es sollte einen doch interessieren, wenn man seine Tiere liebt ... und für einen selbst ist es genauso hilfreich.

Und ich finde es schade, daß ich, oder meine Meinung nur ständig angegriffen wird (und z.T. Worte verdreht und unterstellt werden), anstatt z.B. mal meine Fragen überhaupt zu beantworten (die ich anfangs gestellt habe) ...

Oh Mensch, ich habe ja aber noch anderes heute zu tun ... Ich muß gleich mal loslegen ...

Luise

Hallo JFA !

Ich propagiere hier auch KEINE Phytopharmaka ... Noni z.B. ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Ein `Mittel`, kein Pharmazeutikum.

Das ist nur ein Beispiel und ich HABE bereits geschrieben, daß natürlich auch pflanzliche Mittel, wie energetische Therapien, richtig angewandt werden müssen. Lies Dir doch mal durch, was ich an Quiky geantwortet habe.
Ich habe mich auf genau das Zitat von dir bezogen, das in meinem Beitrag steht - und in dem Artikel, den ich verlinkt habe, geht es unter anderem auch um Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn du mit pflanzlichen Mitteln nur Nahrungsergänzungsmittel meinst, musst du das schon dazuschreiben, so wird das leider nicht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luise,

ich frage mich, was du gerne hören möchtest. Natürlich fühlst du dich von der Dame hintergangen, denn sie hat dir nicht gesagt, dass ihr Kater Herpes hat.

Meine Katzen sind beide Herpes- und Calici-Positiv, das wissen meine Catsitter auch, aber keiner macht so ein Geschrei. Meine beiden sind nicht ansteckender als andere Katzen auch und symptomfrei, eine Kontaminationsdusche steht hier auch nicht rum. Klar waschen sich meine Catsitter die Hände und natürlich lassen alle ihren gesunden Menschenverstand walten, aber wie gesagt, so einen Auftsand macht hier niemand.

Wenn ich allerdings wüsste, dass eine Herpesinfektion ein No-Go für einen Catsitter darstellen würde (was ich zwar nicht verstehen, aber respektieren würde), dann würde ich das natürlich vorher bekannt machen. Vielleicht wusste die Dame einfach nicht, dass dir das so wichtig ist?

Und was willst du dem Verein anlasten? Man schaut den Menschen nur vor die Stirn, wenn die Dame gerade erst eingetreten ist, was soll der Verein denn da machen?

Im Prinzip musst du selbst entscheiden, was du jetzt tust. Geh da nicht mehr sitten und wenn du nochmal woanders sitten gehst, sprich vorher, d.h. bevor du dich zu etwas verpflichtest an, worauf es dir ankommt oder was du erwartest. Solche Situationen entstehen meist, wenn unterschiedliche Erwartungshaltungen vorliegen.

In die ganze "Medikamente sind giftig" Diskussion hänge ich mich als ex-Krebskranke jetzt lieber nicht rein, denn nur mit gesundbeten wäre es bei mir zumindest nicht gegangen und auch meine Katzen wären ohne Schulmedizin sicherlich schon nicht mehr hier. Aber das ist ja ein anderes Thema und Fellmull ist da ja schon gescheitert, obwohl ich es besser auch nicht hätte ausdrücken können.

Liebe JFA !

Nochmal auch danke für Deinen Artikel !
Der ist ganz schön lang, ich habe ihn mir gespeichert, da ich jetzt keine Zeit mehr dafür habe.
Grundsätzlich weiß ich, daß auch Pflanzen giftig sein können, wie schon gesagt. Ich werde ihn mir aber noch mal durchlesen. Wenn man auch diese Pflanzen oder `Phytopharmaka` nicht verwendet, kann man ja im Einzelnen immer dazu lernen.

Übrigens habe ich vergessen, die Homöopathie zu erwähnen. Da muß man zwar den richtigen finden, der genau das richtige Mittel findet ... dann kann dieses aber auch toll wirken.

Zum `Durchbrechen` : genauso habe ich es aber gelesen ... und finde auch Deine Erklärung nicht beruhigend oder unbedenklich ...

Übrigens habe ich den Eindruck, daß mein Kater ein bißchen `kämpft` und leicht angeschlagen ist ... obwohl ich schon versuche, sein Immunsystem zu stärken ...

Einen schönen Tag
von Luise

Liebe Stephie !

Es tut mir leid, daß Du Krebs hattest.

Aber ich muß doch sagen : energetische Therapien, die Du wohl meinst, sind KEIN `Gesundbeten`.
... und auch Beten kann sehr wirkungsvoll sein, aber daran muß man glauben. Das kann/will ja nicht jeder.
Fellmull hatte ich schon geantwortet.
Du hast offenbar auch keine Erfahrung mit anderem als Schulmedizin, aber urteilst.

Deine Katzen sind offenbar nicht ansteckend ... wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist, sollen sie es ja nicht sein.
Ich bin auch kein Virenexperte ... aber wenn der zuständige Tierarzt sagt, die Hygiene müsse eingehalten werden und es wird einem nicht vorher, sondern erst, wenn man selbst recherchiert hat, gesagt ... dann ist man ärgerlich ... und hat Angst.
Mein Kater ist zusätzlich sehr sensibel.

Ich wollte kein `Geschrei` machen, sorry.

Luise

Werbung:
Liebe JFA !

Nein, ich meinte nicht NUR Nahrungsergänzungsmittel, ich habe mich nur versucht, allgemein auszudrücken und ja Beispiele genannt und ja auch ausgedrückt, daß man was auch immer, eben richtig anwenden muß/sollte.

Dann kann man diese `alternativen` Behandlungen aber so oft und so wirksam anwenden, daß eine Schädigung oder gar `Todesursache` gleich NULL ist.
Und das ist nach meiner Meinung ein unschlagbarer Vorteil ... abgesehen davon, daß Schulmedizin und Pharmazeutika manchmal GAR nichts ausrichten, im Gegensatz zu den von mir angesprochenen Therapien.
Und TROTZDEM hat auch die Schulmedizin ihre Berechtigung, ... wie schon gesagt ...

So, nun muß ich aber ...

Luise

Nein, ich kenne ich mich in der Alternativ-Medizin sogar bestens aus, jetzt hast du vorschnell über mich geurteilt 🙂

Reiki und MET und Homöopathie ist schön und gut (kenn ich und hab ich auch schon angewendet) aber ein vernünftiger Umgang mit allen Behandlungsformen ist immer wichtig. Die kategorische Ablehnung einer Methode, welcher auch immer, ist einfach engstirnig. Krebszellen per Reiki zu entfernen ist Quatsch, auf alle Beschwerden mit Medikamenten zu reagieren ist auch Quatsch. Die Mischung machts.

Ich denke du solltest in Zukunft einfach klar kommunizieren, was du erwartest und solltest ebenso klare Infos von der Gegenseite erfragen oder anfordern. Wenn dann alles zu beiderseitiger Zufriedenheit geklärt ist, dann ist doch alles wunderbar. Es zwingt dich ja niemand, irgendwelche Katzen zu versorgen, die du als Gefahr empfindest. Ebenso kannst du aber auch nicht erwarten, dass jeder deine Ansichten teilt.

Ich denke klare Kommunikation ist hier der Schlüssel. Sich hinterher aufregen oder nur dewegen aus dem Verein austreten ist übereilt.

Ich weiß nicht was Du mit `Avalon` meinst und kann nichts dafür, wenn Du offenbar wenig Ahnung hast.
Nee lass man ... ich habe durchaus Ahnung um zu wissen, dass Deine Ansichten, die Du hier leichtfertig verbreitest von einem gekennzeichnet sind: Ahnungslosigkeit und Panikmache hoch 10 aufgrund des großen Nichtwissens.

Ich habe nichts von Deinen genannten Pflanzen geschrieben.
Du kennst offenbar weder MET, energetische Therapien, noch Noni oder ähnliches.
Ich kenne das gut genug, um das in den Bereich Fantasie zu packen .... kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel ahnungsloser 'Patienten'), nutzt aber auch überhaupt rein gar nix an einer Krankheit oder dass man die erst gar nicht bekommt.
Der 'Nutzen' ist höchstens rein psychosomatischer Natur für einen der dran glaubt - aber das kann jeder ausgebildete Seelsorger genauso - und das kostet rein gar nix!
Bei Tieren absolut nutzlos, denn die 'glauben' nicht.

Energetische Therapien haben z.B. überhaupt keine schädlichen Nebenwirkungen ...
Wie auch .... nutzen tun sie auch nix .... sprich - eine absolute Nullrechnung.

und es ist klar, daß man auch pflanzliche Mittel richtig anwenden muß. Dann sind sie aber nicht von VORNHEREIN belastend oder `giftig`, wie eben Arzneimittel.
Au man, Du hast echt überhaupt keine Ahnung!
Pflanzliche Mittel haben GENAUSO Nebenwirkungen, wie chemische Arzneien und können GENAUSO belasten.
Taxacin IST ein pflanzliches Mittel und wird als Chemo eingesetzt - und jeder weiss, wie giftig und belastend eine Chemo ist.
Sie ist so belastend, dass dafür eine gesonderte Einverständniserklärung des Patienten PFLICHT ist, da das im Prinzip eine SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG darstellt!
Digitalis (im Fingerhut) IST ein pflanzliches Mittel, was bei Herzbeschwerden eingesetzt wird und das kann sogar TÖDLICHE Nebenwirkungen haben.
Acetylsäure (in der Weidenrinde) IST ein pflanzliches Mittel, was bei Fieber und Schmerzen eingesetzt wird - üblicherweise als Teeaufguss. Mögliche Nebenwirkungen: Magenverstimmung mit Dünnpfiff (häufig), Herzrasen, Magenbluten, Magengeschwür. Ausserdem ist es ein Blutverdünnungsmittel.

Ich habe aßerdem nie geschrieben, daß mein Kater nicht geimpft wäre (er ist es, aber wie ich geschrieben habe, können Herpesviren angeblich selbst einen
Impfschutz durchbrechen)
absolut JEDER Virus kann das! Was willste nun tun? Dich und Deine Katze in ne luftdichte 100% sterile Blase in den Weltraum beamen?

Im übrigen ist es doch wohl allgemein bekannt, daß Tierarztbesuche auch Ansteckungsgefahren bedeuten ...
Au man Herr schmeiss ....
Man kann sich ÜBERALL anstecken - mit allem!
Deswegen hat die Natur so etwas Geniales wie das Immunsystem erfunden - nur das muss trainiert werden und sein, damit es auch anständig arbeiten kann!

Ich habe schon viele Erfahrungen mit Arzneimitteln, Ärzten und Schulmedizin gemacht und war auch mit meinem Kater bei Tierärzten, Teilheilpraktikern und Tierhomöopathen, als er vor ein paar Jahren ziemlich krank war. Keiner konnte etwas tun, selbst eine `Choriphäe` der Naturmedizin für Tiere wollte letztlich, daß er lebenslang täglich Cortison bekommt. Das wollte ich ihm nicht antun und habe ihn selbst behandelt. Und das Ergebnis habe ich jetzt (schon länger).
Super, toll hab ich auch schon, na und?
Es ist bei Tieren (wie auch beim Menschen) halt auch immer so dass man mal nicht die richtge Therapie findet, weil die Diagnose noch nicht 100% passt. Das kommt vor Meingott.
Da h ilft nur - weitermachen, weitersuchen, mit GUTEN TAs konferieren, sich selber einbringen und dann schauen ob die Therapie greift.

Daher habe ich meine Erfahrungen (nicht nur diese) und finde es ziemlich dumm, daß meine Worte hier offenbar umgedreht werden
Hier dreht niemand Deine Worte um - man wirft Dir nur Deine Ahnungslosigkeit vor und deine wirklich arg merkwürdigen Ansichten, mit der Du 'Gesundheitssorge' betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Stephie !

Ich wollte nicht vorschnell über Dich urteilen, aber Du schriebst von `Gesundbeten` ... und ich hatte ja schon versucht klar zu machen, daß energetische Psychotherapie damit nichts zu tun hat. Den Glauben bedarf es dabei nicht.

Vielleicht kommt hier auch einiges mißverständlich an, ungewollt, ... ich beziehe mich zumindest eigentlich ausschließlich auf `ungiftige` Methoden/Behandlungen ... giftige Pflanzen (Naturmittel) habe ich bisher auch noch nicht eingesetzt, was natürlich nicht heißt, daß ich keine kennen würde ... Bevor ich welche einsetze, informiere ich mich deshalb darüber ...

Und nur zur nochmaligen Klarstellung : Ich habe auch keine Methode `kategorisch abgelehnt` ... Ich sehe es grundsätzlich wie Du und mische Methoden, trotzdem halte ich energetische Psychotherapie fast immer für das Beste, da dies an die Ursache geht. Manchmal ist es aber zu aufwendig, auch zeitlich gesehen. Und auch an Noni, mein 2. `Favorit`, ist absolut nichts giftiges und es wirkt bei unglaublich vielen Beschwerden ...

Deshalb verstehe ich nicht, daß sich hier einige so darüber aufregen ... auch nicht mal genauer nachfragen, wenn etwas unklar ist ... sondern es als nutzlos abtun ... und schlimmer ....
Das Gegenteil von all diesen Verurteilungen ist ja definitiv der Fall.
Ich mag es auch nicht, um es mal so auszudrücken, daß man selbst offenbar allles andere als ernst genommen wird.
Es soll dabei nicht jeder `meine Ansichten teilen`, wie Du schreibst, aber meine Erfahrungen (es sind ja nicht nur irgendwelche `Ansichten`) als Unsinn abzutun, kann ich nicht akzeptieren.

Naja, aber ganz so schlimm wars von DIR ja offenbar nicht gemeint.
Und ich stimme Dir auch zu, daß vorher mehr abgeklärt sein muß, bei so einem Katzensitting. Allerdings war es nicht nur meine Meinung, sondern auch die der Vorsitzenden, die ich angerufen hatte, daß es selbstverständlich wäre, ansteckende Krankheiten vorher mitzuteilen ...
Und daß man sich dadurch getäuscht fühlen kann, dem stimmst Du ja offenbar zu, danke.

Du hattest aber auch gefragt, was ein Verein machen kann ? Er könnte z.B. in seinen Statuten oder in seiner Checkliste fürs Sitten soetwas aufführen und als Pflichtangabe aufnehmen, oder ?
Bei diesem Verein ist soetwas aber gar nicht erwähnt ... deshalb habe ich es auch nicht extra abgefragt, man denkt ja nicht ständig an ansteckende Krankheiten und ich hatte besonderes Vertrauen, da es ja ein Tierschutz-Verein ist ...

Und auf meine Fragen, wie z.B. von welchem Verein hier die Rede war (jemand hatte von einem geschrieben), ob jemand einen anderen Verein kennt ... keine Antwort. Geht es hier einigen nur darum, sich wichtig zu machen und andere nieder zu machen ?
Ich dachte, es geht um das `Wohl` von Katzen ... nach meinem Kater hat übrigens immer noch keiner gefragt ...

Diese (unqualifizierten, z.T. sehr verletzenden ...) Kommentare einiger Leute hier haben mich wirklich sehr aufgeregt, das hast Du vermutlich als `Geschrei` empfunden. Ich habe es zumindest von diesen Leuten ausgehend so empfunden ... habe versucht klar zu stellen, zu erklären ... aber Argumente scheinen bei einigen nicht zu interessieren.
Man sollte einiges wohl einfach ignorieren.

Und Du hattest auch konkret geschrieben, daß Deine Sitter nicht so ein `Geschrei` machen, obwohl Deine Katzen positiv wären aber nicht ansteckender als andere auch.
Nocheinmal dazu : Laut Tierarzt der kranken Katze soll sie NICHT mit anderen zusammen sein WEGEN der Ansteckung UND die Hygiene soll eingehalten werden (so viel habe ich von der Besitzerin erfahren). > Also ist sie wohl ansteckend, oder ? Und das muß VORHER mitgeteilt werden.
Um DIESE Situation geht es von Anfang an und das habe ich versucht, immer wieder klar zu machen.
Und sorry, nach wie vor finde ich meine Aufregung darüber berechtigt.

Noch einen schönen Abend
wünscht Luise

Auch bei Tierärzten gibt es solche und solche. Klar ist Herpes ansteckend, das menschliche Herpesvirus übrigens auch. Ich bin aber trotzdem niemand, der dauernd mit Sagrotan um sich sprüht, noch nimmt die Angst vor Ansteckung in meinem Leben viel Raum ein.

Meine Katzen sind Streunerkinder, daher waren sie bereits infiziert als sie zu mir kamen, haben einiges an TA-Besuchen hinter sich. "Geschrei" war vielleicht ein wenig provokant ausgedrückt, aber ich finde man muss sich nicht ganz so verrückt machen wie du es grad zu tun scheinst. Hände waschen, gesunden Menschenverstand walten lassen, tief durchatmen.

Ich bin der Alternativmedizin beleibe nicht abgeneigt, aber mit Psychotherapie gegen Viren vorgehen zu wollen, da wirst du hier auf nicht viel Verständnis stoßen fürchte ich. Ich würde auch Acht geben, dass du das Verhalten deines Katers jetzt nicht überinterpretierst. Meine sind z.B. allein durch die Wetterumschwünge hier etwas angeschlagen.

Du scheinst jemand zu sein, der sich viele Sorgen macht, da pathologisiert man schnell alles, das sollte man vermeiden.

Mein Fazit wäre: nach anderen Vereinen umschauen oder Katzen privat sitten lassen von vertrauenswürdiger Person, Vielleicht mal die Meinung eines erfahrenen (!!) TAs einholen und ansonsten tief durchatmen und entspannen. Dem Verein kannst du deinen Vorschlag mit der Liste durchaus mitteilen. Aber vielleicht sollte man die Person, für die du gesittet hast nicht einfach nur verurteilen. Vielleicht habt ihr einfach andere Ansichten darüber, wie gefährlich das Ganze ist?

Meine Katzen werden z.B. schon immer auch von Leuten gesittet, die auch Katzen haben. War nie ein Problem und wie gesagt, man sollte da nicht zu viel Panik machen sondern lieber einfach den Verstand walten lassen und einfache Hygiene beachten.

Werbung:
... damit will ich nur sagen, daß ich nach meiner Ansicht alles für ihn tue und wirklich auf die Gesundheit achte

Lebt dein Kater eigentlich allein bei dir? Falls ja tust du ganz und gar nicht alles für ihn.

Liebe Stephie !

Ich will Dir noch antworten, auch wenn ich ein paar Tage nicht dazu gekommen bin.

Also, ich habe überhaupt kein Sagrotan und eigentlich auch keine irgendwie generelle Angst vor Ansteckung, es sei denn, man weiß, daß jemand ansteckend ist. Das ist doch wohl nur normal ... In dieser Beziehung bin ich eigentlich sehr vertrauensvoll, wie schon gesagt.

Hände waschen hat offenbar nicht gereicht ... wie man sah ... da meiner ja alle Vorboten einer Ansteckung gezeigt hat.
Ca. 8-9 Tage waren wir (beiden) jetzt damit beschäftigt und seit 2 Tagen circa scheint er wieder normal zu sein. Er frißt seit heute wieder mehr, gestern war er schon munterer, hatte nicht immer heiße Ohren und eher trockene Nase. Selbst eine Ohrentzündung hatte er wohl bekommen (bräunliches Sekret in einem Ohr, hatte er noch nie), scheint auch besser zu sein (nach Extra-Noni-Portion). Und geniest hat er heute auch nicht mehr.
Ich bin soooooooooo froh, daß es ... wohl ... so glimpflich ausgegangen ist. Denn so richtig ausgebrochen ist ja nichts.

Danke für Deinen Tip mit dem `Durchatmen`, aber das war echt nicht leicht ...
Außerdem finde ich es nicht ungewöhnlich, eine Virusinfektion mit MET zu behandeln. Meinst Du das ?
Daß ich hier auf wenig Verständnis stoße, habe ich schon gemerkt. Aber nicht nur hier ...

Also, nur Wetterumschwünge waren das nicht ... und ich bin ziemlich selbstkritisch, kann ganz gut beurteilen/erkennen und wenn nicht, behaupte ich nicht stattdessen irgendwas ... und `pathologisiere` normalerweise nicht (noch nie ?) ... schon gar nicht `alles` ... wenn ich mir auch Sorgen mache und sehr gefühlsbetont bin, das hat nichts damit zu tun ... aber es kann sein, daß andere, die mich nicht kennen, das leicht in `einen Topf` werfen ...
Oder was soll ich `pathologisiert` haben ? Die geschilderten Symptome bei meinem Kater waren alle definitiv da ...

Danke, daß Du das `Geschrei` relativiert hast ...

Ja, andere Vereine ... bis jetzt kenne ich keinen und habe mich heute per mail dort `beschwert`, daß keine Reaktion kommt. Außerdem hat die Dame mit der ansteckenden Katze immer noch nicht eingesehen, daß die Ansteckung auch über Hände, Schuhe, Türklinken etc. erfolgen kann ... Bzgl. der Schlüsselabgabe haben wir noch einmal gesprochen ... und kann es nicht fassen. Sie hat auch keinerlei Interesse gezeigt, welche Probleme ich ... und der Kater ... durch sie hatten ...
Ich will gar keinen verurteilen, aber so ein Verhalten widerspricht dem Tierschutz, der ein Ziel dieses Vereins sein soll ... und ich finde es unanständig.

Bei Ansteckungsgefahr geht es doch nicht um `Ansichten` ... da gibt es doch Erkenntnisse und überall im internet, wie auch bei den von mir befragten Tierärzten wird doch das Gleiche gesagt.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß das ein Problem wäre, wenn der Sitter Katzen hat ... aber man sieht ja, daß es eins sein kann, insbesondere wenn man in die `infizierte` Wohnung geht ... ohne Vorwarnung ... nein, wirklich verantwortungslos ...

Also, ich hoffe, der Spuk hat nun ein Ende und man, oder ich, habe eine neue Erfahrung gemacht und dazu gelernt : Nicht ganz so vertrauensselig sein ... und mein Kater hat ein gutes Immunsystem ... wenn es auch unterstützt wurde ...

Gute Nacht und alles gute für Dich und Deine Katzen
von Luise

Hallo Eleja !

Danke für Deinen Hinweis, das Thema ist mir bekannt ... ich tue zumindest `was ich kann` für ihn ... und bis jetzt ist er ganz o.k.

Viele Grüße
von Luise

ich tue zumindest `was ich kann` für ihn ... und bis jetzt ist er ganz o.k.

🙄 ist ja toll wenn er *ganz ok* ist.

Hände waschen hat offenbar nicht gereicht ... wie man sah ... da meiner ja alle Vorboten einer Ansteckung gezeigt hat.
Ca. 8-9 Tage waren wir (beiden) jetzt damit beschäftigt und seit 2 Tagen circa scheint er wieder normal zu sein. Er frißt seit heute wieder mehr, gestern war er schon munterer, hatte nicht immer heiße Ohren und eher trockene Nase. Selbst eine Ohrentzündung hatte er wohl bekommen (bräunliches Sekret in einem Ohr, hatte er noch nie), scheint auch besser zu sein (nach Extra-Noni-Portion). Und geniest hat er heute auch nicht mehr.
Ich bin soooooooooo froh, daß es ... wohl ... so glimpflich ausgegangen ist. Denn so richtig ausgebrochen ist ja nichts.

Du hast also 8-9 Tage selber rumgefummelt ohne mit dem Kater zum Tierarzt zu gehen?
Ganz toll!
Heiße Ohren und trockene Nase sollen jetzt was genau aussagen?
Prima das du eine angebliche Ohrenentzündung *selbst geheilt* hast.
Ich kann hier nur sagen das mir das Katerchen mehr als leid tut.

Zuletzt bearbeitet:
Luise7, wenn man, wie ich, täglich in Kontakt mit allen möglichen Menschen kommt, wenn wie bei uns, Hund und Katze eng zusammen leben, wie soll es da möglich sein, zu garantieren, dass nicht irgendwelche Krankheitserreger mit nach Hause gebracht werden?
Wenn Katzen Freigänger sind, wie kann man dann garantieren, dass sie keinerlei Kontakt mit Krankheitserregern haben?

Du schreibst, dass Dein Kater ein gut funktionierendes Immunsystem hat. Aber gleichzeitig schreibst Du, dass er anscheinend sofort mit Krankheitssymptomen reagiert hat.
Das will mir nicht so recht zusammen passen.😕

Werbung:
Nocheinmal dazu : Laut Tierarzt der kranken Katze soll sie NICHT mit anderen zusammen sein WEGEN der Ansteckung UND die Hygiene soll eingehalten werden

Was ist bitte an diesem Hinweis gar so erschreckend? Eigentlich sollte es selbstverständlich sein?!

Auf jeder Hühnerfleischpackung sind Hinweise zu finden, daß die Regeln der Küchenhygiene einzuhalten sind und ich gehe davon aus, daß auch so etwas bei Dir zu finden ist, oder?

Ein schönes Beispiel für den Nutzen von Hygienemaßnahmen: In einem Altenheim bei dem ich regelmäßig tätig bin tritt fast jährlich eine Norovirusinfektion auf. Bezeichnend, daß Pflegepersonal (und näher kann man wohl kaum kommen) verschont bleibt so man sich an die Richtlinien hält.

Zur Nachfrage nach anderen Vereinen mit ähnlicher Struktur: Was hilft es Dir, wenn jemand in Bayern oder BaWü einen guten Verein kennt und nennt?

Zur Informationspolitik: Nein, ich finde es auch nicht gut, wenn es nicht wirklich thematisiert wird (wobei die Katzenhalterin es ja erwähnt hatte). Andererseits: Wie schon hier erwähnt wurde - wie viele Katzen tragen Viren, ohne daß es der Halter weiß (oder überhaupt schonmal davon gehört hätte)?

Deiner Philosophie nach dürfte ich nirgendwo mehr hingehen. 😀 Schon gar nicht in Katzenhaushalte. Wir haben u. a. Corona im Bestand. Trotzdem Besuche ich auch Katzenhalter. 😉 Und das ohne schlechtes Gewissen auf beiden Seiten.

Dafür hatten wir aktuell mit Klitschauge bei geimpfter Wohnungskatze zu kämpfen - woher wohl? Wird sich kaum nachvollziehen lassen und wird vermutlich irgendwann auch wieder auftreten, solange einer von uns das Haus verlassen muß oder ("keimbehaftete") Lebens- und Futtermittel in den Haushalt gebracht werden.

Ich will damit Deine Angst nicht ins Lächerliche ziehen, aber ein gerüttelt Maß Vernunft sollte man doch walten lassen.

Daß in einem solchen Verein mit Sitting auf Gegenseitigkeit damit zu rechnen ist, daß der Sitter selbst Katzenhalter ist mit allen "Gefahren" sollte einem klar sein. Und wo soll man hier mit reglementieren anfangen und wo aufhören (seitens des Vereins)? Nicht mehr als einen Haushalt gleichzeitig betreuen, um auch so eine Keimverschleppung zu vermeiden? Nicht, daß der Sitter nach Katzenkloreinigung sich nicht die Hände wäscht und zum nächsten Haushalt marschiert...

Zu Deinem Vorwurf, Deine Fragen nicht beantwortet bekommen zu haben: Jemand hatte Dich gefragt, ob Dein Kater getestet ist auf diverse übertragbare Krankheiten, da kam auch keine Antwort. 😉 Ich vermute, weil kein Mensch bei einer gesund erscheinenden Katze auf die Idee kommt, z. B. auf Corona zu untersuchen (genausowenig, wie Du ja aktuell wohl auf Herpes hast untersuchen lassen 😉 )... Insofern: Was machst Du, damit Du keine Keime in den Sitterhaushalt trägst? Von Dir/Deiner Katze oder auch einfach aus der Umgebung?

Edit: Ganz vergessen: Eine Katze mit auf Malle in den Urlaub zu schleppen halte ich nicht nur wegen des Transports für bedenklich; andere Region bedeutet andere Keime (Virenstämme), was selbst eine geimpfte Katze gefährdet (ohne das Thema Auslands-TS einbringen zu wollen (!) denke ich mit Grauen an eine Geschichte hier, wo ein Spanier wohl einen üblen Keim - anderer Virenstamm - eingeschleppt hat in einen durchgeimpften Haushalt - am Ende waren vier von fünf Katzen tot 🙁 ). Das finde ich bei weitem bedenklicher als Katzensitter in einem bekannten Herpeshaushalt mit fließend Wasser, Seife und evtl. Desinfektionsmittel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das ganze jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und mir drängte sich nur eine Frage auf: Ist Luise echt? Kommt mir eher trollig vor...
Ansonsten steht sie jetzt in die Ecke gedrängt da und verteidigt sich mit Krallen und Zähnen ohne schlagende Argumente...
Ich kann Ängste sehr gut verstehen, aber was Luise da betreibt, ist Weltflucht! GsD scheint es ihr so gut zu gehen, daß sie sich das leisten kann.
Ich habe eine Kundin - überaus vermögende Kauffrau, die davon überzeugt ist, das dem Flugzeugbenzin irgendwelche Sachen beigemischt sind, die uns friedlich halten.... aber immerhin hat sie mehrere! Katzen die regelm. geimpft werden....

Du hast also 8-9 Tage selber rumgefummelt ohne mit dem Kater zum Tierarzt zu gehen?
Ganz toll!
Heiße Ohren und trockene Nase sollen jetzt was genau aussagen?
Prima das du eine angebliche Ohrenentzündung *selbst geheilt* hast.
Ich kann hier nur sagen das mir das Katerchen mehr als leid tut.

Knuddel, ich kann mich nur vollumfänglich anschliessen.
Wer ein krankes Tier versucht mit irgendwelchen Voodoo Zaubertricks 'zu heilen' anstatt zum TA zu gehen .... naja mehr muss man dazu glaub ich nicht mehr sagen.

Vielleicht eins noch: Sowas fällt vollumfänglich unters Tierschutzgesetz und kann schwer bestraft werden. Stichwort wer Wirbeltieren ohne Grund Schmerzen zufügt ..... es unterlassen mit seinem kranken Tier zum TA zu gehen gehört da dazu!

Selbst eine Ohrentzündung hatte er wohl bekommen (bräunliches Sekret in einem Ohr, hatte er noch nie), scheint auch besser zu sein (nach Extra-Noni-Portion).

Was die "Dame" hier mit ihrem Tier (ein Lebewesen übrigens!) treibt ist grob fahrlässig ist echt der Gipfel an :stumm: *mit Finger an Stirn tipp*:grr:

Ich will gar keinen verurteilen, aber so ein Verhalten widerspricht dem Tierschutz, der ein Ziel dieses Vereins sein soll ... und ich finde es unanständig.

Ich finde das Verhalten der TE nicht unanständig...ich finde das zum :stumm:*Finger in Hals schieb*

Ausserdem sollte das Verhalten der TE dem Tierschutz gemeldet werden da DAS dem Tierschutz (zumindest meinem Verständnis davon) widerspricht.